Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2006, 23:26   #21
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Habe ich da recht gelesen?
5-8 Umdrehungen?
Das ist völlig normal! Immerhin fährst du noch einen Vergaser und keine hochmoderne Einspritzung?!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 09:05   #22
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

naja... dann sag ich mal lieber es dauert im warmen aber bereits abgekühlten Zustand gerne mal um/mehr die/als 5s. Ist besser einzuschätzen als die Umdrehungen des Motors.

Ich werd nächsten Dienstag mal die Massekabel prüfen und wenn das nichts hilft dann die Magnetis rausschrauben, paar mal mitm Hammer druff damit sich der Dreck löst und einbaun... Scherz... natürlich reinigen...
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 09:58   #23
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Also der Benzinverbrauch ist wieder auf Normalwerte zurück gegangen.
Er schüttelt sich im Stand etwas weniger und beschleunigt recht sauber.
Anlassen dauert nun auch nicht mehr sooo lang, wenn er warm ist. Aber im schlechtesten Fall muss ich den Anlassvorgang immernoch einmal unterbrechen und dann nochmal anlassen ehe er anspringt.

Morgen werde ich die Massekabel prüfen, evtl. neu verlegen und die magnetventile zerlegen.

Ich habe immernoch leichtes Ruckeln, wenn er kalt ist und ich die Geschwindigkeit im 2. Gang bei 30kmh halte. Normal?
Mikroschalter sind richtig eingestellt.
Oder kanns ebenfalls an den Magnetventilen liegen?
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 13:13   #24
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Kontrolliere mal die Zündung.

Bezüglich des Ruckelns bei 30: Brücke mal den unteren Micro. Hört das Ruckeln auf, ist er falsch eingestellt oder defekt.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:19   #25
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

@Mike: Könntest du zur Sicherheit und Vollständigkeit des Threads posten, woher du die "Ersatz-Mikroschalter" hast und was die kosten - evtl. eine zusätzliche Austauschanleitung?!

Heute zerlege ich die Magnetventile und prüfe die Massekabel. Wenn das alles nicht hilft, dann können eigentlich nurnoch die Mikroschalter doch noch nen Ding weghaben - ich weiss es nicht...

PS: In dem Werkstatthandbuch steht, dass man die magnetventile keinesfalls von der Magnetspule trennen darf. Wie ist das zu verstehen?
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 21:26   #26
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Xypher

Mit der Suchfunktion wirst Du die Mikroschalterersatzteilnummern bestimmt finden. Das habe ich schon viele Male gepostet.
Ausserdem habe ich absolut keinen Bock mehr, meine ganzen Anleitungen ein 3. Mal ins Forum zu schreiben. Die sogenannte Knowledge Base, wo ich alles beschrieben hatte, ist weg
Das Werkstatthandbuch schreibt zwar vor, die Magnetventile nicht zu zerlegen. Ich denke, wegen Verlieren der feinen Federn. Setzt man sich aber ruhig an einen Tisch, ist das allemal mit Gefühl hinzubekommen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 21:55   #27
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Hallo Mike. Tut mir leid, dass ich stresse.

@all:

Habe die Massekabel geprüft. Alle Kontakte sind und waren okay. Haben zusätzlich noch ein Massekabel vom Motor zum MinusPol-Batterie verlegt.

Habe die Magnetventile ausgebaut und gereinigt - sie waren total sauber.
Das ganze wieder eingebaut.

Jetzt das ganz große problem:
Er geht zwar an, aber sobald er warm ist stirbt er sofort ab und geht nicht mehr an.

Beide Magnetventile kurzzuschliessen (steuergerät ab und zündung an) bringt abund an ein Klickgeräusch und ab und an liegt mal Strom auf den Grünen Kabeln an. Der letzte Stand der Dinge ist, dass auf keinem der beiden grünen Kabel mehr Strom anliegt.

Ich denke die Magnetventile werden wohl kaputt sein - aber trotzdem müssten am großen Verteilerstecker (grün) die grünen Kabel doch Strom führen, oder nicht. Auch nen Multimeter zeigt null strom an.

Was kosten neue Magnetventile?

Kann sonst noch etwas beschädigt sein? Neue Mikroschalter werd ich wohl auch gleich verbauen lassen - ich habe keine Lust mehr an dem Wagen mehr zu schrauben als ihn zu fahren.
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:02   #28
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Hast du die Düsen der Magnetventile beim Zusammenbau vertauscht? Die sind unterschiedlich!
Wäre auch mit der Suche zu finden.

Ich würde dir raten dich mal einen Abend mit der Suchfunktion zu beschäftigen, da steht alles drin.

Und wenn er wirklich "nur2 etwas länger zum Starten benötigt, nehme es hin! Mit Bastellei kannst du viel kaputt machen.

Sooo, als letzten Tipp: Wenn du das mit der Fehlersuche wirklich durchziehen willst, benötigst du die Beschreibung des Vergasers aus dem WHB! Meiner Meinung nach.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:11   #29
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Die Ventile habe ich einzeln zerlegt, bevor ich das andere ausgebaut habe.

Wie gesagt, wenn er warm ist geht er garnicht mehr an. Und wenn er kalt ist, muss ich das Gas hoch halten, damit er nicht ausgeht sobald er wärmer wird.

Ausserdem ruckelt er sich zu tode.

Ich denke die Magnetventile sind definitiv im Eimer. Bzw. die Steuerung der Magnetventile. Denn dort liegt kein Strom mehr an. Die Ventile an sich haben zuletzt noch funktioniert.

WHB vom Vergaser habe ich da. Nützt allerdings nicht viel, wenn die grünen Kabel keinen Strom mehr führen...wie wird das ganze gesteuert? wie kann das sein das auf der Steuerleitung (grüne Kabel) kein Strom durchgeht?

Geändert von Xypher (12.12.2006 um 22:14 Uhr)
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:17   #30
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn die Magnetventile tatsächlich nichtmehr angetaktet werden (Kein Klicken mehr bei Zündung an), hattest du einen Kurzschluss verursacht und das Steuerteil ist hin! Sitzt unter dem Handschuhfach.
Ich hatte das selbe Problem. Kurzschluss durch Kabelbruch und nach Austausch des Steuerteils kaum fahrbares Auto, weil die Düsen/ Magnetventile vertauscht waren.
Allerdings ging er bei mir nicht aus.

Und wenn die Magnetventile soweit funktioniert hatten, hast du sie eher falsch zusammen gebaut. Kaputtgehen sollte da nichts, solange alle Teile vorhanden sind.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe charade springt net an Speedy79 Die Charade Serie 18 09.01.2010 18:24
HILFE!! Mein Charade G10 im Fernsehen!Wer kann... Rainer Daihatsu International 6 30.10.2008 20:25
Hilfe, Hilfe, Hilfe biker249 Die Cuore Serie 7 05.03.2008 20:41
brauche hilfe bzw. tips zwecks stossdämpfer crash75 Die Charade Serie 4 11.12.2005 22:00
Hilfe, brauche drigend Hilfe von den Profis! marantzpaul Die Charade Serie 27 02.02.2004 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS