Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2009, 12:51   #1
Tillmann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 19
Standard Leerlauf spinnt im kalten Zustand !

Hallo, mein Gran Move Bj.2002 hat neuerdings ein komisches Problem. Im kalten Zustand dreht er sehr hoch (hat er auch bei sommerlichen Temperaturen gemacht), sobald der Motor dann etwas Temperatur hat dreht er im Leerlauf hoch und runter von 1000-2200 Umdrehungen pro Minute.
Sobald der Motor normale Temperatur erreicht hat ist wieder alles normal, Leerlauf schön niedrig.
Ich würde vermuten ein Sensor ist defekt, habt Ihr das schon mal gehabt ?
Bis Juli ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.
Gruß

Till
Tillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:47   #2
longo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 9
Standard

Weist keine etwas dazu. Hab eben dasselbe problem.
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 22:31   #3
Tillmann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 19
Themenstarter
Daumen runter Des Rätsels Lösung....

war zumindest bei meinem Gran Move: Zu wenig Kühlwasser:
Habe gemerkt das die Motortemperatur in den roten Bereich gegangen ist. Danach habe ich dann den Kühler aufgeschraubt und ca. 1 Liter Wasser nachgefüllt.
Danach war alles wieder ok, auch der Leerlauf im kalten Zustand.
Leider habe ich spät gemerkt das das Kühlwassergefäß nur ein Überlauf ist, zum Kühlwasserpegel ablesen ist dieses nicht gereignet, naja..
Das ist bei den Deutschen Autos besser gelöst...
Gruß

Till
Tillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 04:16   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Das kann wirklich sein, wenn zuwenig Kühlwasser eingefüllt ist, liegt der Wassertempsensor evtl. nicht mehr permanent im Wasserstrom, was zu Fehlwerten und somit zu fehlerhafter Einspritzung führen kann.

Zitat:
Das ist bei den Deutschen Autos besser gelöst...
Wie kommst du auf so eine Aussage? Das Ausgleichsgefäß ist auch bei Daihatsu ein Ausgleichsgefäß, welches über 2 Dichtungen im Kühlerdeckel realisiert wird!

Das Problem ist, wenn einmal Luft im Kreislauf ist, funktioniert der Ausgleich nichtmehr. Dann kommt die Luft aber woanders her und das weißt auf ein anderes Problem hin (Luftblase unterm Ausgleichsventil zieht nunmal keinen "Ausgleich" mehr aus dem Überlaufbehälter, dafür muß schon Wasser unterm Ausgleichsventil sein.).!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (01.10.2009 um 04:20 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:25   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Er meint die deutschen Autos, bei denen der Ausgleichbehälter oberhalb des Kühlers (meist an der Spritzwand) montiert ist und unter Druck steht, z.B. VW, Audi, ....

Wenn dort der "Kühlerdeckel" (also der auf dem Ausgleichbehälter selbst; auf dem Kühler gibt's ja keinen mehr) ein bissl undicht ist, läßt der Behälter nur Druck und Dampf ab, aber es wird (solange noch Wasser im Behälter ist) keine Luft in den Kreislauf gezogen.

Bringt aber meist auch nix, denn wenn der Kreislauf irgendwo undicht ist und keinen Druck mehr hält, kocht das Wasser ruck zuck bei 100°C. Insbesondere bei den heutigen "Spar-Thermostaten", die erst bei 90°C oder 95°C öffnen, gibt es immer Wärmenester z.B. im Zylinderkopf, in denen es bissl heißer wird. Da kocht es dann schon, und es entsteht eine Dampfblase -> auch Luft im Kreislauf. Also, sooo vorteilhaft ist das auch wieder nicht.

Das einzige, was ich bei der Lösung besser finde als bei vielen Japanern: Der Schraubdeckel des AGBs wirkt wertiger als der Schnapp-Verschluss; der hat bissl was vom Verschluss des Scheibenwaschbehälters.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (01.10.2009 um 11:27 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:39   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

An dem Ausgleichsbehäter bei Daihatsu ist gar nichts auszusetzen. Man muss halt bloss dafür sorgen, dass

1) Der Kühler selbst --> separater Kühlerdeckel! bis zum Rand voll mit Kühlflüssigkeit ist.

2) Kühlerdeckel inkl. Ventile und Dichtungen in ordnung ist

3) Genug Kühlflüssigkeit im Expansionsgefäss ist.

4) Der Schlauch am Deckel dieses Gefässes nach unten in das Gefäss hinein vorhanden und intakt ist.

DANN ist dieser Kühlflüssigkeitsbehälter sehr wohl mehr als nur ein Überlauf, da sich dann der Kühler selber Flüssigkeit ansaugen kann, bei Bedarf. Ich finde diese Lösung sehr Schlau, da das einzige Teil, was Problematisch sein könnte, nämlich der Kühlerdeckel, leicht austauschbar ist, und ausserdem direkt im Blickfeld liegt, sobald man die Motorhaube aufmacht. Sollte da Dampf entweichen, müsste das also auffallen.

Wenn allerdings Kühlmittel in auffallendem Mass verbraucht wird, dann muss das irgendwohin sein. Also mal nach Undichtheiten suchen. Kann auch gut nur eine Schlauchschelle sein, die so fest nicht ist, wie sie sein sollte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 23:07   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Mein Materia hat auch etwa 1cm im Behälter eingebüßt (keine Ahnung wieviel ml, hab noch nicht nachgekippt). Bin mit der Werksfüllung (die genau auf MAX war) bis jetzt knapp 11.000km gefahren. Keine Ahnung wo das hin ist. Nach außen scheint nix undicht zu sein.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 12:09   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn Dich ein Zentimeter weniger Kühlwasserstand beunruhigt, dann schau dich mal mit ner Taschenlampe im Motorraum um. Dank dem Frostschutz, der nach dem abdampfen des Wassers hässliche Spuren hinterlässt, die sich anfühlen, wie alter Kaugummi, kann man Lecks leicht ausmachen.

Bei einem Zentimeter Schwund würde ich selber aber vermuten, dass über das kleine Loch im Deckel des Expansionsgefässes halt ein wenig Wasser verdunstet ist. Aber irgendwo muss ja ein Loch sein, durch das die Luft kann, wenn sich das Kühlwasser ausdehnt und zusammenzieht je nach Temperatur.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 16:08   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn Dich ein Zentimeter weniger Kühlwasserstand beunruhigt, dann schau dich mal mit ner Taschenlampe im Motorraum um. Dank dem Frostschutz, der nach dem abdampfen des Wassers hässliche Spuren hinterlässt, die sich anfühlen, wie alter Kaugummi, kann man Lecks leicht ausmachen.

Bei einem Zentimeter Schwund würde ich selber aber vermuten, dass über das kleine Loch im Deckel des Expansionsgefässes halt ein wenig Wasser verdunstet ist. Aber irgendwo muss ja ein Loch sein, durch das die Luft kann, wenn sich das Kühlwasser ausdehnt und zusammenzieht je nach Temperatur.
Genau das dachte ich mir auch. Das mit den weißen Spuren kannte ich schon (manchmal je nach Frostschutz auch rosa, kristallisiert so schön aus). Hab ja auch mal kfz gelernt

Vermute auch, daß die Flüssigkeit durch die Entlüftung "veratmet" wurde.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 16:57   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Manchmal hat man es auch das neue Wasserpumpen nicht sofort dicht sind, weil sich der Teflon oder je nach Hersteller auch Keramikdichtring erst einschleifen muss. Da kann bei einem neuen Auto auch immer ein wenig Verlustig gehen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charademotor im Appi,- Leerlauf spinnt.... Q_Big Die Applause Serie 26 20.05.2009 00:11
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
Hijet E-Vergaser: Ruckeln im kalten Zustand MrHijet Die HiJet Serie 4 22.05.2008 23:29
Appi hat im kalten zustand zu wenig leistung Drizztd Die Applause Serie 10 01.03.2005 18:33
Getriebe im kalten Zustand auch ohne Probleme im 4. Gang???? yrv_driver Die YRV Serie 13 21.02.2005 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS