Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2008, 16:36   #41
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

weil Du andere Hersteller ansprichst >> Mercedes Benz hat so ein Fenster... bis zu 1500 KM maximal sind drin, zwar nicht offiziel ( da gilt das geschriebene) aber wie gesagt, dort ist man mit Mobilitätslösungen und Garantieansprüchen etwas kulanter.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 10:35   #42
sirionfreund
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Alter: 63
Beiträge: 7
Standard

Hallo zusammen,

nach meiner Meinung hat der Programmierer eine falsche Vorgabe bekommen:

Wenn tatsächlicher km-Stand größer Sollstand ===> dann Warnmeldung, denn

ich habe die 15.000 km Inspektion um ganze 2 km überschritten und hatte den Warnhinweis auch auf der Rechnung.

Habe darüber nur den Kopf geschüttelt und die Rechnung abgeheftet.
__________________
Gruß

vom sirionfreund, der auch eine Q hält

Sirion M301, 67 kw

Spritmonitor.de

BMW R1200GS, 72 kw

Spritmonitor.de
sirionfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 17:00   #43
Auchter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Wenn Daihatsu die Garantie wegen 14 Tage überzogen oder 250 km zuviel ablehnt, haben Sie bei den Betroffenen sicher demnächst einen Kunden weniger.
Herr Auchter, das Problem mit den Copen Rost (Schweller und hintere Radläufe) haben Sie als Händlervertreter doch sicher auch mitbekommen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gerne auch per PN!

LG
Sorry, habe erst heute den Beitrag, bzw. den Hinweis zum Rost beim Copen gelesen, Fakt ist, dass Daihatsu - wie immer -abwiegelt und auf mangelnde Wartung hinweist.
Ich persönlich mache, wenn sich die Gelegenheit ergibt, Händler ebenso auf dieses Problem aufmerksam, wie Copen-Fahrer. Denn, nachdem der Copen durch Ramschpreise beim Händler verschwunden und die Zulassungen ins Bodenlose gefallen sind, ist der Copen ein absoluter Exote und wird selten gesehen. Und gerade die Copen-Fahrer, so ist es zumindest mein Eindruck, die das Auto billig im Internet gekauft haben, scheuen oft den Weg zum Händler. Und wenn sie vorher beim Händler diverse Verkaufsgespräche und Probefahrten gemacht haben, und dann mit dem "billigen" Modell vorfahren, wir der Händler verständlicherweise auch keinen Freudentanz aufführen und seine Leistung in dem Rahmen erbringen, wie es die Inspektionsvorgaben und ggf. die Gewährleistung
( nicht Garantie ! ) verlangen. Denn an den Garantien legt er in der Regel Geld drauf. Zum Beispiel werden Sucharbeiten - und von denen gibt es reichlich - bei Gewährleistungsfällen grundsätzlich nicht bezahlt. Und bei Lackschäden muss er Fotos machen, weitermailen,Lackberichte, Kostenvoranschläge etc. etc. etc. schreiben, sich mit der Garantieabteilung herumschlagen und dann anschliessend noch auf sein Geld warten. Mal ganz ehrlich, würdet Ihr so etwas auf Euch nehmen, wenn ein anderer den Profit am Auto gemacht hat ?

Aber nochmals zum Rostproblem zurückzukommen. Aus eigener Erfahrung ( an unserem Testwagen ) und einigen anderen Copen weiss ich, dass die Seitenwände mit dem Innenkotflügel nicht verschweisst, sondern nur verklebt sind.Und am Klebstoff wird anscheinend gespart. Es kann vorkommen, dass die Verbindung Außenhaut/Innenhaut
aufreisst und hier Wasser eintritt, das sich z.B. zwischen der B-Säule und dem hinteren Radlauf speichert und zu Durchrostungen von innen führen kann. Lässt sich oft schon bei hochgehobenem Fahrzeug prüfen: Mit Hammerstiel gegen Innenkotflügel drücken und beobachten, ob sich dieses Teil bewegt, ohne dass die Bewegung an die Außenhaut weitergegeben wird. Ist dies der Fall, hält die Klebestelle nicht mehr und sollte versiegelt werden. Beim Umbördeln ( für breitere Reifen ) sollte dieser Punkt besonders beachtet werden - und sehr gut abgedichtet werden, denn auch durch das Umbördeln kann sich die Verklebung lösen - sehr zur Freude der Kundendienstsachbearbeiter, denn dann ist der Mangel vom Fahrzeughalter zu vertreten ! Und - auch das muss gesagt werden - es gibt keine Konstanz bei diesen Rostfällen, mit die ältesten Autos haben gar nichts, bei anderen tritt es schon relativ frühzeitig auf. Also wirklich ein Problem, das man nie ganz aus dem Auge verlieren sollte. Unser Auto z.B. hat nach 2 1/2 Jahren ausser Lackab- splitterungen an der Haube bisher nichts.

Grüsse
Udo Auchter
Auchter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:11   #44
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
In Sachen Garantie- bzw. Gewährleistungsabwicklung bei "billig" Copen stimme ich Ihnen von der menschlichen Reaktion zu.

Bezüglich der Roststellen hatte mein Händler, wenn ich mich richtig erinnere, mit Ihnen telefoniert. (Jenaer Händler)
Ich halte sehr viel von meinen Händler und bin auch sehr zufrieden und gehe auch 100% davon aus, dass er das Problem im Griff behält.
Angeblich wurde an der Verarbeitung jetzt was verändert, was mir aber nicht weiterhilft da auf der anderen Seite auch schon kleine Unterwanderungen zu sehen sind.

Ist es jetzt so dass der Radlauf jetzt von inne nach außen rostet oder sind es nur Lackunterwanderungen die man mit gründlichen abschleifen des Blechs beheben kann.

Kennen Sie noch irgendwelche typischen Probleme am Copen auf die man achten sollte?

Vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 00:50   #45
Auchter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 14
Standard

sorry, hatte erst heute nacht mal wieder mal zeit fürs Forum. Bei bestehendem oder beginnendem Rost SOFORT den Händler bitten, den Schaden aufzunehmen und einen Lackbereicht an Daihatsu zu schicken. Mit dem Lackbericht soll der Händler direkt die Belege zur Rostschutzüberprüfung ( jährliche Sichtkontrolle ) mit einreichen. Und dann nach einer angemessenen Zeit ( 3 bis 4 Wochen ) auf Behebung drängen, nötigenfalls Daihatsu direkt anschreiben ( Kundendienstleiter ist Herr Baumgart ). Auf keinen Fall mit Ausflüchten abspeisen lassen und ggf. ( wenn z.B. eine Rechtsschutzversicherung vorliegt ) und Daihatsu nicht reagiert, einen Anwalt einschalten und eine Beweissicherung verlangen ( durch einen vom Gericht bestellten amtlich anerkannten Gutachter ). Ist keine Versicherung da, zumindest bei einer Karosseriefachwerkstatt einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen und den wiederum Daihatsu zusenden. Und immer daran denken, Verzögerungen, Ausflüchte und Ablehnungen hat in der Regel nicht der Händler zu vertreten, sondern die Kundendienstabteilung ( wenn ,wie vorab beschrieben, vorgangen worden ist ). Keinesfalls Abschnittreparaturen ( wie auch schon vorgeschlagen worden sein soll ) zustimmen, es sei denn, es liegt eine werks-seitige Freigabe für solche Reparaturen vor.

Grüsse
Udo Auchter
Auchter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:48   #46
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich habe leider das ganze Prozedere mit DD durch.
Mein Copen war ca. ein halbes Jahr aus der Garantiezeit.
Daihatsu hat NULL Kulanz gegeben, die haben sich stur gestellt und ist keinen Cent auf mich zugegangen. Was Kundenservice angeht ist das in Tönisvorst der allerletzte Haufen.
Wenn man heutzutage so mit einen Stammkunden (Daihatsu-Familie seit 1993 mit einigen Neuwagen) umgeht braucht man sich nicht zu wundern das man die Marke wechselt.
Die Händler können meistens nichts dafür, dass sind einzig und allein die OFK´s in Tönisvorst.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Testsieger bei Auto Bild! Val Brown Die Cuore Serie 55 03.02.2010 18:17
Größere Lichtmaschine für den L7 bjoern Die Cuore Serie 11 28.08.2008 15:04
Sieg für den Terios in Auto Bild Val Brown 4WD/Offroadforum 11 29.06.2006 16:28
Terios "Facelift Mercedes" in Auto Bild Ingo 4WD/Offroadforum 8 05.04.2005 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS