Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2008, 21:12   #31
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Ich hab meinen Händler erbost angerufen und um eine Streichung des Textes gebeten. Er war selbst schockiert als er das gehört hat (den Text hat er nicht gelesen, der stammt "aus dem Computer") und ich hatte den Zettel nicht gleich persönlich bekommen sondern erst jetzt nachträglich zugeschickt bekommen.
Ich bin erst der zweite Kunde der seit Einführung des elektronischen Formulars bei meinem Händler die Inspektion machte ...
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 20:20   #32
gerdK
Benutzer
 
Benutzerbild von gerdK
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 37
Standard

@fundive
Ich denke ... "cool bleiben" ... das ist meiner Meinung nach lediglich ein standardisierter Computer-Baustein der brav gerechnet hat wie es sein Programmierer vorgesehen hat - mehr nicht. Glaube nicht, dass sich Daihatsu lächerlich machen will.

gerdK
gerdK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 21:02   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn sich Daihatsu nicht lächerlich machen will, dann sollen sie nicht einen solchen Bockmist auf den Wartungsnachweis schreiben. Solch eine kräftige Drohung bei einer Überschreitung des Wartungsintervalls um wenige hundert km kann sich doch kein Hersteller von Automobilen bei der derzeitigen Markt- und Konjunkturlage mehr leisten. Vor diesem Hintergrund MACHT sich Daihatsu damit eben lächerlich. Und da Daihatsu diesen elektronischen Wartungsnachweis auf dem eigenen Mist und nicht auf Druck von irgend etwas/jemand anderem ausgebrütet hat, müssen die sich das auch anrechnen lassen. Hätten die das nicht gewollt, hätten sie eben den Computer anders programmieren (lassen) müssen. Ich kann die Aufregung gut nachvollziehen. Schliesslich könnte es sein, dass der ein oder andere Kunde nächstes Mal in eine Werkstatt geht, wo ihm nicht zum Dank dafür, dass er überhaupt Inspektionen machen lässt und brav zahlt, noch gedroht wird, wegen so einer lächerlichen Kilometerüberschreitung. Oder man kauft das nächste Auto gleich woanders. Gibt ja auch Hersteller, die einem die Füsse küssen, wenn man sich einen ihrer Wagen vors Haus oder in die Garage stellt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 21:58   #34
Auchter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 14
Standard

Ich glaube, Ihr schmeisst da alle etwas durcheinander. Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Stiefel. Gewährleistung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und hat eine Lauf-zeit von 2 maximal Jahren, Garantie ist ( ebenso wie Kulanz ) eine freiwillige Leistung des jeweiligen Anbieters und kann von diesem mit Bedingungen versehen werden, die er so will. Da reichen eben 14 Tage überzogen oder 250 km auf dem Tacho zuviel als Grund zur Ablehnung. Und der Dumme ist dann nicht nur der Daihatsu-Fahrer, sondern auch sehr oft der Händler. Denn der hat Zeit und Geld ( für Teile ) investiert, das reparierte Auto im guten Glauben ohne Rechnung herausgegeben und bekommt dann NULL Kohle. Und mal ganz ehrlich, was macht Ihr mit einer Rechnung, in der 6 Wochen nach erfolgter Reparatur steht, dass der Hersteller abgelehnt hat und Ihr jetzt bitte schön bezahlen sollt ? So z.B. geschehen bei der Kulanzregelung mit den Antriesbwellen Cuore. Der Händler hat auf die Kulanzzusage hin ausgewechselt, dann wurde das Kundendienstheft angefordert, siehe da, der hat mal 4 Wochen geschlampt, und schon hat der Händler
1000.- EURO am Backen. Und genau darauf will Euch Daihatsu schon jetzt mit dem immer wieder zitierten Satz hinweisen. Und dass dieses ganze System dazu noch datenschutz- rechtlich bedenklich ist, sollte nur am Rande erwähnt werden.

Grüsse
Udo Auchter
Auchter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 22:17   #35
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Auchter Beitrag anzeigen
Da reichen eben 14 Tage überzogen oder 250 km auf dem Tacho zuviel als Grund zur Ablehnung.
Wenn Daihatsu die Garantie wegen 14 Tage überzogen oder 250 km zuviel ablehnt, haben Sie bei den Betroffenen sicher demnächst einen Kunden weniger.
Herr Auchter, das Problem mit den Copen Rost (Schweller und hintere Radläufe) haben Sie als Händlervertreter doch sicher auch mitbekommen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gerne auch per PN!

LG
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 22:28   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn Daihatsu Zusagen macht, bevor sie alle Unterlagen vorliegen haben, und es sich dann hinterher anders überlegt, dann ist Daihatsu eben ein unzuverlässiger Vertragspartner.

Wenn sie diesen Eindruck vermeiden wollen, sollen sie eben die Zusage bedingt abgeben. Dann weiss aber eben der Händler, dass er sich das Wartungsheft anschauen muss. Wenn dann damit etwas nicht stimmt, muss er eben dem Kunden vielleicht mal die Situation erklären. Aber solche Drohungen helfen da auch niemandem weiter.

Ich folgere daraus nur eines: Wenn der Hersteller will, findet er Mittel und Wege, die Garantieleistung zu verweigern. Denn wenn ich anrufe, weiss ich ja nie, ob der Händler morgen schon oder erst in zwei Wochen Zeit für die Inspektion hat. Wenn ich nun aber Vielfahrer wäre, kanns sein, dass zwei Wochen mehr oder weniger eine Differenz von 2000km oder gar mehr ausmachen. Bei einem Wartungsintervall von 15'000km gehe ich aber wohl kaum gerne 2000km früher zum Händler, nur weil ich sonst ja mal ein paar hundert km über das Intervall kommen könnte. Täte ich das nämlich, steigen die Kosten für das Auto ziemlich krass an. Da könnte man fast schon Dacia fahren. Da muss man dann eben alle 10'000km zur Inspektion...

Konsequenz daraus wäre entweder, keinen neuen Daihatsu zu kaufen, weil man bei gebrauchten eh keine oder weniger Garantie drauf hat, also machen kann, was man will, oder eben ohnehin die Inspektion dort machen zu lassen, wos am billigsten ist, egal was an der Bude dran steht. Mit etwas Pech kann man ja ohnehin auf die Garantie pfeifen. Warum sich dann noch drum kümmern und sich lächerliche Drohungen gefallen lassen?

Wenn Daihatsu die Händler im Regen stehen lässt, so ist das das Problem von Daihatsu. Denn die Markenvertretung ist auch ein Vertrag. Wenn der nur noch solche Verluste einbringt, warum sollte dann der Händler so sehr scharf drauf sein? Den Kunden zu drohen ist jedenfalls auch keine Lösung, find ich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 01:03   #37
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Viel harte Kritik ,die ich allergings berechtigt finde.Daihatsu Deutschland sollte vielleicht seine Art und Weise mit Garantie bzw. Kulanzfällen umzugehen überdenken, ein wenig mehr in die Rostvorsorge investieren um gut dazustehen auf dem deutschen Automarkt. Momentan siehts, denke ich gut aus - CO² Diskussion und steigende Energiepreise (Momentan mit Pause) sei dank, aber viele Daihatsu Neukunden könnten durch solche Vorfälle eventuell wieder absprigen.
Mal schauen wie sich das ganze noch entwickeln wird - ich hoffe am Ende positiv für meine Lieblingsmarke!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 07:17   #38
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man muß bedenken das Daihatsu irgendwo eine Grenze ziehen muß, ob jetzt 250KM zuwenig sind darüber ist zu diskutieren, aber irgend eine Grenze braucht es denn so wäre es unfair denen gegenüber die wirklich Regelmäßig ihr Service machen lassen.

Die Geschichte mit den Gelenkwellen müsste der Händler natürlich an den Kunden weitergeben meiner Meinung nach, denn nicht ausgefülltes Wartungsheft ist nun mal die Sache des Kunden....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 09:17   #39
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Natürlich muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Das ist richtig, und wenn man Geld verdienen will trotz Garantie auch wichtig.

Aber bei minimalen Überschreitungen dem Kunden standardmässig massiv zu drohen halte ich für unangebracht. Das lässt nämlich vermuten, dass DD seinen Produkten wenig vertraut, und dass sie sich bei Problemen wie eine Versicherung verhalten, und jede noch so kleine Chance, nicht zu ihrer Garantie stehen zu müssen sofort ausnutzen. Das lässt schlimmes Erwarten, wenns mal zu einem Garantiefall kommt. Rigide auf den Intervallen bestehen könnte man erst dann, wenn man garantieren kann, dass der Händler genau dann Zeit hat, wenn der Kunde es will. Leihwagen kosten ja Geld, und dieses kann man dem Kunden kaum aufbrummen. Denn wenn man für eine Woche oder länger einen Leihwagen braucht, weil man den eigenen Wagen aus Garantiegründen stillegen muss, kann man irgendwann mal die Rechnung machen, wie lange sich die Garantie noch auszahlt. Spätestens, wenn man insgesamt während der Garantiezeit mehr als 700€ für Umwege zur Daihatsuwerkstatt und Leihwagen ausgeben muss, würde ich die Garantie in den Wind schiessen. Dass vor Ablauf der Garantie mehr Schäden auftauchen als für diesen Betrag, halte ich für unwahrscheinlich. Also wird es sich spätestens dann nicht mehr lohnen, wenn dieser Betrag überschritten wird, was die Kosten der Garantie angeht. Wer nach dem Autokauf noch Geld aufm Konto hat, kann die Limite auch tiefer setzen, und hoffen, dass der Wagen ohne Probleme durch die Garantiezeit kommt. Im Wissen darum, dass er dann eben Reparaturen auch während der Garantiezeit selber zahlen muss.

Alternativ kann man sich auch ein Auto eines anderen Fabrikats in die Garage stellen. Konkurrenz gibts ja auch noch. Nicht selten sind dort die Wartungsintervalle doppelt so lang, was das Problem wesentlich entschärft, und man kann zudem hoffen, dass einem dort nicht auch noch massiv gedroht wird. Ob dann die Rechnung besser aufgeht, müsste man allerdings so gut es geht vorher hochrechnen.

Dass die Sache mit den Gelenkwellen an den betreffenden Kunden hätte weitergegeben werden müssen, ist klar. Aber im geschilderten Fall gab es ja eine Kulanzzusage von DD, die dann widerrufen wurde, als sich herausstellte, dass Serviceintervalle überzogen worden waren. Ich gehe aber davon aus, dass dem Kunden zum Widerrufszeitpunkt bereits gesagt worden war, dass die Sache auf Kulanz erledigt werde. Dann kann natürlich der Händler 6 Wochen später schwerlich mehr kommen, und sagen, er wolle doch noch Geld sehen.

So wie ich das sehe, und wie hier dargestellt, liegt der Fehler bei DD. Die haben nach dem in diesem Tread zu Lesenden entschieden, bevor sie alle wesentlichen Unterlagen gesehen hatten. Das offenbar definitiv, und dann den Händler mit der Rechnung im Regen stehen gelassen, mit der der Händler schon lange nicht mehr hätte rechnen müssen. Wenn man aber Zusagen macht, sollte man sich eben tunlichst daran halten. Denn der Händler kann auch nicht mehr anders. Der kann ja kaum nach sechs Wochen dem Kunden doch noch eine Rechnung schicken, nachdem der schon längst davon ausging, die Sache sei erledigt. Es sei denn, der Händler möchte diesen Kunden unbedingt loswerden, und hat im Bedarfsfall auch noch einen guten Anwalt in der Hinterhand.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (10.12.2008 um 09:19 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:29   #40
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Man muß bedenken das Daihatsu irgendwo eine Grenze ziehen muß (...)
Ich hab inzwischen Rückmeldung von Daihatsu daß man bereits bei 1km "Überschreitung" den zitierten Text andruckt. Ich hab dazu unmissverständlich meinen Unmut kundgetan.

Ein Auto das ich neu kaufe stellt für mich eine erhebliche Investition dar. Und das gilt auch für einen "kleinen" Daihatsu.

Zu einer Kaufentscheidung für oder gegen eine Marke spielt für mich auch eine Rolle ob ich dem Hersteller vertraue mich bei Problemen nicht im Regen stehen zu lassen. Das Wort Kulanz ist da auch ein sehr wichtiges. Und laut ADAC etc. war da Daihatsu bisher wohl eher vorbildlich. Dieser Eindruck ist bei mir jezt extrem getrübt da sich keiner meiner bisherigen Hersteller so auf mathematisch exaktes einhalten von Wartungsterminen fixiert hat. Und das lässt bei mir übles erahnen oder befürchten. Wenn es jetzt Daihatsu nicht gelingt meine Befürchtungen zu zerstreuen wird der Cuore mein erster und letzter Neuwagen von Daihatsu gewesen sein.
So möchte ich als Kunde nicht behandelt werden, auch wenn rechtlich Daihatsu dazu legitimiert ist. Aber Garantie ist für mich auch ein partnerschaftliches miteinander. Und ich wollte nie die Inspektionstermine verschieben oder anzweifeln. Nur sehe ich mich bei 15.279km immer noch im 15tkm-Wartungsfenster. Wenn Daihatsu das nicht so sieht passen wir beide nicht zueinander.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Testsieger bei Auto Bild! Val Brown Die Cuore Serie 55 03.02.2010 18:17
Größere Lichtmaschine für den L7 bjoern Die Cuore Serie 11 28.08.2008 15:04
Sieg für den Terios in Auto Bild Val Brown 4WD/Offroadforum 11 29.06.2006 16:28
Terios "Facelift Mercedes" in Auto Bild Ingo 4WD/Offroadforum 8 05.04.2005 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS