Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2008, 12:50   #31
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Ann für den Link. Aber genau dieser Bericht hat mich so verunsichert. Ich denke, wenn die Zeit gekommen ist, dass ich doch die 185er nehmen werde.
lg
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 17:25   #32
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von ann Beitrag anzeigen
Hi, Daniel, . . . ne, ich wars nicht in der Schweiz. Du, übrigens, hab grad was für Dich entdeckt:
Im Micro-Roadster-Forum hat CO87 unter dem Thema "Felge passt net" ein Foto reingestellt, bei dem exakt zu sehen ist wie weit 195er Reifen auf ner 6,5 Felge rausstehen. Genau so sah es auch bei dem Copen meiner Probefahrt aus.

Gruß nach CH(?) . . . ann
Stimmt nicht ganz:
Der Initiator des Themas (kann gerade nicht nachsehen wer es war, weil das Forum offline ist) hat Bilder mit sehr abstehen Rädern in 6,5" reingestellt. Aber wahrscheinlich hatten die Felgen eine falsche ET.
Meine Bilder zeigen 7" und die stehen nicht so weit raus, wie bei ihm. Dennoch zuviel für meinen Geschmack, wenn man keine Kotflügelverbreiterung benutzt.
6,5" sind ohne Verbreiterungen hart an der Grenze, aber wenn die Felge die richtige ET hat und man den richtigen Reifen (Dunlop SP9000) benutzt, geht es gerade noch...
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 14:27   #33
Alfred
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von CO87 Beitrag anzeigen
(...) Aber wahrscheinlich hatten die Felgen eine falsche ET.
(...)
6,5" sind ohne Verbreiterungen hart an der Grenze, aber wenn die Felge die richtige ET hat und man den richtigen Reifen (Dunlop SP9000) benutzt, geht es gerade noch...
Und die richtige ET (bei 6,5") ist?
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 20:13   #34
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred
Die ET nach allen Felgenherstellern und den Originalfelgen ist ET 38.
lg
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 02:37   #35
Auchter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 14
Standard Felgen Copen

Hallo, seit Monaten immer wieder das gleiche, und immer wieder Angaben, die
nicht stimmen ! Nicht alle Zubehörfelgen haben eine ET von 38mm, und die Serienfelge erst recht nicht. Wir haben z.B. ET 38 bis 44 in unseren TÜV-Tests gefahren, die zu Teilegutachten geführt haben und haben auch schon mal mit ET30 "gespielt", auch mit Spurverbreiterungen von 15mm/Rad, die z.B. zugelassen worden sind.

Auch zu den Umbauarbeiten immer wieder das gleiche Märchen über Freigängigkeiten etc. Bei der 6,5X15 oder auch 6,5X16 muss hinten mächtig nachgearbeitet werden, müssen Federwegbegrenzer rein und vorne geht es gar nicht ohne Rausziehen der Kotflügel oder zusätzliche Abdeckungen. Das geht schon mit der Reifengrösse 175/50R15 los !

Auch wenn ein TÜV-Prüfer, um seinen Umsatz zu steigern, solche Sachen einträgt, sollte man immer zwei Punkte berücksichtigen:
1) wenn sich die Eintragung als im Sinne der STVZO als unzulässig herausstellt, kann sie verworfen werden
2) in unzähligen Tests haben wir immer wieder feststellen müssen, dass ab einer 6,5X15 oder 16 und dem 195/45R15, bzw. 195/40R16 bei einer ET zwischen 38 und 44 ( ! ) mm bei extremer Fahrweise die Räder hinten ohne starke Nacharbeit MMER streifen und im Extremfall kaputt geschnitten werden ! So ein Extremfall - habe ich übrigens auch schon mal geschrieben - passiert schon bei zwei Personen und Vollgas auf unzähligen Autobahnstücken, wo z.B. Fahrbahnansätze oder auch ganz einfach etwas erhöhte Bodenwellen auftreten. Und der Unterschied zwischen 195/40 und 185/45 ist maximal 3-4mm/Seite. Und den Dunlop z.B. gibt es gar nicht in der 18545R15er-Version.

Und die kaputten Reifren bezahlt dann weder der Reifenhändler noch der Mann vom TÜV, die Pflicht zur erforderlichen - in allen Situationen ausreichenden - Nacharbeit liegt letztendlich immer beim Halter. Es sei denn, er kann nachweisen, den Auftrag zur Nacharbeit unter ALLEN Situationen erteilt zu haben.

Grüsse von einem, der seit 25 Jahren TÜV-Gutachten macht.
Udo Auchter

So haben wir bereits mehrmals festgestellt, dass der Stossstangenhalter im Radhaus hinten u.U. komplett entfernt werden muss, um ein Anlaufen zu vermeiden, ein Problem nicht nur der Stossstangenbefestigung sondern auch des Rostschutzes. Und um den sollte man sich wirklich kümmern, denn immer mehr Infos zu an- bis durchgerosteten Radläufen nach knapp drei Jahren
rein.
Auchter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 09:25   #36
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Moin Moin,

@ Auchter,

würdest du dich mal outen und dem Forum mitteilen welcher beruflichen Tätigkeit du nach gehst.

Ich denk mal, dass es das Forum schon interessieren würde, woher deine doch überaus beachtlichen Kenntnisse stammen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du aus dem Bereich Automobilzubehörhersteller kommst oder zumindest aus dem Bereich Prüforganisationen.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 19:51   #37
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard Ohne Worte

Zitat:
Zitat von Auchter Beitrag anzeigen
Auch zu den Umbauarbeiten immer wieder das gleiche Märchen über Freigängigkeiten etc. Bei der 6,5X15 muss hinten mächtig nachgearbeitet werden, müssen Federwegbegrenzer rein und vorne geht es gar nicht ohne Rausziehen der Kotflügel oder zusätzliche Abdeckungen. Das geht schon mit der Reifengrösse 175/50R15 los !
. . . glaub, ich fahr n anderes Auto!???
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 21:13   #38
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

@Auchter
Da hier so ein Experte mal ist, wie kann man Felgen die aus Asien stammen hier Eintragen lassen. Vor allem was kostet der Spaß.
Mich Interessieren die Rays Garcia Cal Rotty - Felgen die bei KM-Copen 18.900 Yen (120Euro) pro Felge kosten.
Mein Erstbereifung ist langsam fällig, von daher spiele ich mit den gedanken gleich neue Felgen mit zu kaufen.

Die Teile werden wohl keine ABE in Deutschland haben. Von daher wird sowas ne´ Einzelabnahme werden.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 22:50   #39
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Hallo Herr Auchter,

bei der Rostproblematik kann ich Ihnen nur zustimmen.

@Materianus

Ich denke die Internetseite sagt alles aus wer Herr Auchter ist.
http://www.mw-parts.de/index.html
und siehe hier zweiter Absatz http://www.autohaus.de/nachrichten/617548/ah_artikel
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 07:38   #40
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Ausrufezeichen

Zitat:
Auch zu den Umbauarbeiten immer wieder das gleiche Märchen über Freigängigkeiten etc. Bei der 6,5X15 oder auch 6,5X16 muss hinten mächtig nachgearbeitet werden, müssen Federwegbegrenzer rein und vorne geht es gar nicht ohne Rausziehen der Kotflügel oder zusätzliche Abdeckungen. Das geht schon mit der Reifengrösse 175/50R15 los !

Auch wenn ein TÜV-Prüfer, um seinen Umsatz zu steigern, solche Sachen einträgt, sollte man immer zwei Punkte berücksichtigen:
1) wenn sich die Eintragung als im Sinne der STVZO als unzulässig herausstellt, kann sie verworfen werden
2) in unzähligen Tests haben wir immer wieder feststellen müssen, dass ab einer 6,5X15 oder 16 und dem 195/45R15, bzw. 195/40R16 bei einer ET zwischen 38 und 44 ( ! ) mm bei extremer Fahrweise die Räder hinten ohne starke Nacharbeit MMER streifen und im Extremfall kaputt geschnitten werden ! So ein Extremfall - habe ich übrigens auch schon mal geschrieben - passiert schon bei zwei Personen und Vollgas auf unzähligen Autobahnstücken, wo z.B. Fahrbahnansätze oder auch ganz einfach etwas erhöhte Bodenwellen auftreten. Und der Unterschied zwischen 195/40 und 185/45 ist maximal 3-4mm/Seite. Und den Dunlop z.B. gibt es gar nicht in der 18545R15er-Version.
Hallo,
ich glaube dann fahr ich auch ein anderes Auto !!!! Fahre seit
4 Jahren !!!! 7x16 ET 38 mit 195/40 ZR 16 auf meinem Copen! Da schleift
nix,die Reifen werden nicht kaputt geschnitten ,ich habe keine Verbreiterung dran und meine Kotflügel wurden erst recht nicht rausgezogen und ich habe auch keine Federwegbegrenzer drin !!! Meine einzigen Umbaumaßnahmen sind: Umbördeln der inneren Kotflügelfalz ( Sehr ordentlich gemacht,ohne Lackierarbeiten,höchst profesionell) und Einbau von Lenkanschlagbegrenzer ( die mann aber wirklich nicht spürt)!!
Hier nochmals ein großes Lob an padermobile,ein sehr kompetentes Team!!
Und ich fahre sehr oft zu zweit und mit viel Gepäck !! Und das alles mit TÜV- Eintragung!! Bin auch schon öfters zur Verkehrskontolle angehalten worden,keine Probleme,höchstens Erstaunen über das tolle Auto!! Und bei der letzen HU auch null Probleme!!!Also 25 Jahre Erfahrung in Sachen Gutachten und mann kann noch dazulernen


Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS