Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2014, 03:24   #1
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard L276 - ABS deaktivieren

ich trau mich ja fast nicht zu fragen aber wäre es denkbar das ABS (kurzfristig) zu deaktivieren z.b. indem man die Sicherung (fürs ABS) zieht.

Oder handel ich mir dann soviele Fehlereinträge in der Motorsteuerung ein, das danach Schwierigkeiten auftreten.

Vom ABS kommt z.B. ja auch das Geschwindigkeitssignal für Tacho und Lenkung.

Ginge mir nur darum mal den Unterschied zwischen mit und ohne ABS vorzuführen, natürlich nur abseits der Straße. (und auch erst wenn's endlich mal schneit)
Hätte zwar noch ein Auto ohne ABS zur Verfügung, aber so wäre der Vergleich "direkter". Bitte "schlagt" mich nicht !

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 09:10   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Beim L251 reicht es, auf glatter Straße gleichzeitig mit Handbremse die Hinterräder zu blockieren und mit der normalen Bremse zu bremsen. Weil an der Hinterachse nicht mehr geregelt werden kann, geht das System nach kurzer Zeit auf Störung, es leuchten die gelbe ABS-Leuchte und das rote Bremsensymbol dauerhaft. ABS ist dann komplett aus. Hat sich bisher zwar immer wieder angeschaltet, aber nicht immer sofort nach einem Neustart.

Das ABS regelt zumindest beim L251 sehr grob und macht sehr unschöne Geräusche. Aber eigentlich sollte das System solche Spielchen aushalten, von Defekten ist mir bei den älteren Modellen nichts bekannt.

Mfg Flo

PS: Beim L251 funktionieren trotz deaktiviertem ABS weiterhin alle anderen Systeme, das Geschwindigkeitssignal ist ja weiterhin vorhanden.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 06:16   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Warum so umständlich?? Einfach die Sicherung für das ABS ziehen.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 20:16   #4
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Themenstarter
Standard

also, hab es mal ausprobiert.

Sicherung ziehen funktioniert (naturlich), zu meiner Verwunderung hat der Tacho trotzdem funktioniert. Habe es nur mit der 40A Sicherung probiert, für's ABS gibt es noch eine zweite 20A Sicherung, die habe ich aber mit den Fingern nicht rausgebracht und zum Werkzeug holen war ich dann zu faul.
Nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung hat es ein paar Meter gedauert, bis die Kontrollleuchten wieder ausgingen.

Der "Trick" mit der Handbremse hat bei mir nicht geklappt.

Wenn ich mal das Bremsverhalten mit und ohne ABS auf Schnee vergleiche muß ich sagen das es schade ist das ABS serienmäßig nicht deaktiviert werden kann.

Würde das Steuergerät noch einen Eingang zum deaktivieren hergeben ? Soll es frühre bei Steuergeräten mal gegeben haben, z.B. bei Fahrzeugen mit "starrem" (also ohne Zentraldifferenzial) Allrad.
Das die ABE dann erlischt ist mir klar !

Ach ja: Kommt alle gut r'über nach 2015 !

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 21:11   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Also in den Anfangszeiten vom ABS hatten manche Fahrzeuge einen Schalter um das ABS zu deaktivieren. So was gab es vor allem bei Geländewagen (die den Namen noch verdient haben *gg*). Ich kann mich ganz dunkel auch an einen ABS-Schalter in einem schnöden Audi 80 oder 100 erinnern.
Unter gewissen Umständen (Eis, Schnee, Schotter) macht ein ausgeschaltetes ABS durchaus sinn, was den reinen Bremsweg angeht. ABER es ist dann halt nix mehr mit Lenken und Ausweichen trotz getretener Bremse. Wenn die Räder blockiern gehts nur noch geradeaus.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 16:42   #6
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Themenstarter
Standard

Wenn das Auto auf der verschneiten 15% Gefällestrecke dank ABS gar nicht mehr anhalten will - Zündung ausmachen - ist zwar irgendwie albern - scheint aber zu helfen.

Habe mich die letzten Tage ein wenig ins Thema eingelesen. Ein Schalter zum Deaktivieren des ABS wurde anscheinend irgendwann verboten.

Ironie an/
Wahrscheinlich soll die Wirtschaft durch vermehrte Auffahrunfälle im Winter gestärkt werden da im Bausektor ja nichts läuft.
Ironie aus/

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 20:25   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Im Tiefschnee ohne ABS bremsen

bringt mit den blockierenden Rädern etwas kürzere Bremswege . Auf glatter , vereister Fahrbahn wäre mir das neu ; weder Testberichte noch Selbstversuch bestätigen Vorteile der ABS-Abschalterei . Vor allem die neueren feinregelten Antiblockierer , Antischleuderer kann ein Durchschnittsfahrer wie ich kaum topen . (Oder doch denglich geschrieben: toppen? )
Unfälle wegem eingeschalteten ABS sind wahrscheinlich sehr sehr selten gegenüber von verhinderten Unfällen ; deshalb schalterlos .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 02:27   #8
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

bei dem fahrer wäre es auch besser gewesen wenn er nicht die möglichkeiten gehabt hätte paar schalter zu betätigen. so wie es aussieht hat der alles ausgeschaltet.
16sek. spass https://www.youtube.com/watch?v=gqzjhmJ0QX0
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 11:39   #9
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Themenstarter
Standard

@yoschi: Also auf einer nicht allzu fest gefahrenen Schneedecke finde ich das Bremsverhalten ohne ABS deutlich besser. Deswegen hätte ich ja gern einen Schalter. (BTW auch für bestimmte "Drifttechniken" bräuchte man auch blockierende Räder). Auf allen anderen Fahrbahnbelägen (auch vereist) ist es mit ABS sicher besser.
Aber ich muß Dir rechtgeben, wenn ich sehe wieviele Leute tagelang mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte rumfahren, wäre ein Schalter "im Schnitt" schlecht.

@Charly77: Zitat "so wie es aussieht hat der alles ausgeschaltet." => vor allem das Hirn !

Aber wie immer gilt: Vorher wissen wie das Auto reagiert und immer angepaßt fahren, sei es mit oder ohne ABS.

Gru0 Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 13:02   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Wobberty Beitrag anzeigen
Aber wie immer gilt: Vorher wissen wie das Auto reagiert und immer angepaßt fahren, sei es mit oder ohne ABS.
Ich empfehle dazu ein Fahrsicherheitstraining. Da kann man in aller Ruhe ausprobieren was geht und was nicht geht.

ABS ist schon ne gute Sache und eine Deaktivierung ist höchstens im Gelände sinnvoll.
Problematischer find ich da das VSC (oder auch ESP genannt).
In meinem Cuore L276 ist das eine ganz schöne Spaßbremse und leider nicht abschaltbar.
Im BMW, den ich vorher hatte, konnte man es ja wenigstens etwas drosseln. Taste 3 sek. drücken und es regelt etwas später, Taste 7-8 sek. drücken und es regelt relativ spät. Ganz aus hat man es aber auch nicht bekommen
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airbag deaktivieren Pistenhase83 Die Sirion Serie 7 10.02.2009 20:11
Tachobeleuchtung deaktivieren LSirion Allgemein 16 30.10.2008 21:41
Gurtwarner deaktivieren Cuore1 Die Cuore Serie 16 05.12.2007 20:54
Beifahrerairbag deaktivieren? timoomit Die Sirion Serie 3 15.06.2007 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS