Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2014, 13:45   #11
tutu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: berlin
Beiträge: 8
Standard

Hallo Dino und Stefan,

vielen Dank für eure Hinweise!
Komme ich um das Ausbauen der Sitze denn irgendwie herum? Der Sitzbezug lässt sich vorne und hinten ja relativ einfach lösen, bloß eine weitere Seite wäre noch ganz gut (Türseite macht glaub ich mehr Sinn weil da nicht die ganze Anschnallapparatur sitzt). Kabel für Seitenairbags gibt es bei mir keine.

Danke auch für den Hinweis mit den 2-stelligen Plusgraden, ich bin da jetzt etwas ungeduldig und werde mit dem Heizlüfter nachhelfen.

Noch eine Verschaltungsfrage: Erstmal ist es gut zu wissen, dass ich das auch an den Zigarettenanzünder ranschließen kann, also dass das geht. Gibt es trotzdem auch die Möglichkeit, die Sitzheizung so zu verschalten, dass sie nur bei laufendem Motor an ist? Also ähnlich wie das Abblendlicht im Prinzip.

Vielen Dank nochmal, tutu :)
tutu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 14:54   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von tutu Beitrag anzeigen
Komme ich um das Ausbauen der Sitze denn irgendwie herum?
Warum willst du dir das antun? Die 4 Schrauben sind in 4 min ab und der Sitz kann auf Arbeitshöhe gelegt werden.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 20:54   #13
Stefan Diesel
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Kampen (die Niederlande)
Alter: 37
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von tutu Beitrag anzeigen
Gibt es trotzdem auch die Möglichkeit, die Sitzheizung so zu verschalten, dass sie nur bei laufendem Motor an ist? Also ähnlich wie das Abblendlicht im Prinzip.
Ich hab ein Idee aber ich weiß nicht ob es in die Praxis auch wirkt. Mann bracht ein Relais und ein TFL-modul wie diese:

http://www.autostyle.nl/katalog/kabe...ijdlampen.html

Die TFL-modul gebt nur Strom ab bei laufendem Motor und wenn das Abblendlicht aus ist. Aber wenn du der Anschluss von Abblendlicht nicht anschließt werd es immer wenn die Motor lauft Strom abgeben, auch wenn das Abblandlicht eingeschaltet ist.
Strom von TFL-modul geht dann nach ein Relais die dafür sorgt das Strom von Batterie nach die Sitzheizung kann wenn die Motor lauft. (zwichen Batterie und Relais ein Schmeltzsicherung montieren)

Das Schaltplan wird dan ungefähr so aussehen:
Stefan Diesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 18:32   #14
tutu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: berlin
Beiträge: 8
Standard

Hallo Dino,

ach dass das so einfach geht, war mir gar nicht klar. Danke, schau ich mir an.

Stefan: Danke, super Tipp, ich glaub das hol ich mir!
tutu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 20:10   #15
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wenn du den Top mit Seitenairbags hast (z.B. erkennbar an der verschiebbaren geteilt klappbaren Rückbank, E-Fenster und Spiegel, Chromgrill...):
Batterie minus abklemmen, die 4 Schrauben vom Sitz lösen, Airbagstecker unterm Sitz trennen, Sitz raus nehmen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 11:58   #16
tutu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: berlin
Beiträge: 8
Standard

Ok, also das Radio ist drin, ist ein Xtron TD630a das Android-basiert ist. Da schreibe ich demnächst nochmal was dazu wenn ich es ein bisschen näher kennengelernt habe. Bis jetzt macht es sich aber prima!

Sitzheizung: Den Fahrersitz hab ich ausgebaut (ging wirklich einfach) und dann erst mitbekommen, was für eine Arbeit das wird, diesen Sitzbezug abzuziehen. Verstehe jetzt, was du da mit den Drahtringen gemeint hast. Neuer Versuch nach Weihnachten, da ich bei der Familie nicht das passende Werkzeug habe. Wo hast du die Schalter platziert?
tutu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 14:44   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Die Schalter hab ich vorn in der hinteren Mittelkonsole, hinterm Schaltsack links und rechts von der Handbremse.
So kann man die Schalter bequem bedienen, während der Handballen auf der Handbremse liegt. Auch die Kabellage kann man gut unter der Konsole unterbringen.

Die Drahtringe hab ich mit 2 Spitzzangen aufgebogen, so das quasi eine Feder mit einer Windung entsteht und man sie raus drehen kann.
Nach Montage der Heizmatte dann die Drahtringe durch Kabelbinder ersetzt.
Den mittleren Steg, der die Sitzfläche auf voller Breite fixiert, hab ich links und rechts 7-8 cm gekürzt, dann muss man den Ausschnitt der Heizmatte nicht so breit ausschneiden.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 21:12   #18
tutu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: berlin
Beiträge: 8
Standard

Super, da hab ich die Schalter jetzt auch hingelegt. Ist jetzt alles - bis auf den Stromanschluss - angeschlossen und verkabelt. Den Stromanschluss muss ich mir noch irgendwie überlegen wie man den da an den Zigarettenanzünder am sinnvollsten ranzwackt.
Danke für die Hilfe & Tipps, bin gut damit durchgekommen :)
tutu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 16:57   #19
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Erst muss die Blende darunter raus. Zieh mal die Heizungsknöpfe ab, schraub die Schrauben raus und dann kann man die Blende mit den Fingernägeln aus der Rastung ziehen, unten anfangen.
Dann kannst du die Radioblende abziehen.
Sind es wirklich nur die 2 Schrauben vorne unter den Drehreglern? Ich habe das Gefühl, als ob da noch mehr ab muss. Es scheint alles noch irgendwo festzusitzen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 11:25   #20
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Ich habe schon wieder vergessen, wie ich die Blenden in meinem L276 abbekomme, um an das Radio zu kommen (mein altes geht immer kaputter und ich möchte es austauschen).

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, muss zuerst die große Blende UNTER dem Radioschacht ab (Knöpfe ab, 2 Schrauben lösen). Ok, Knöpfe und Schrauben bekomme ich ab. Aber danach ist alles fest und ich komme schon nicht weiter (Außentemperatur zZ 15°C).

Dann habe ich gerade irgendwo gelesen, dass das schmale senkrechte "Handschuh"-Fach links davon rausgezogen werden muss? Da scheitere ich schon. Wie? Wo setze ich die Kraft an?

Gab es nicht mal eine richtige Anleitung hier im Forum, wie das alles gemacht wird? Ich finde nur kurze Tipps, aber keine vollständige Anleitung.

Das Werkstatthandbuch hilft mir auch nicht besonders. Da scheint die Radioschachtblende auch ohne die darunterliegende Blende abzugehen (was aber wohl nicht stimmt, wenn ich mich recht erinnere).
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (31.03.2021 um 11:30 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autoradio, cuore, lautsprecher, mittelkonsole

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L701 Kupplung tauschen Bratapfel Die Cuore Serie 31 22.06.2014 19:40
Cuore L701 Automatikgetriebe tauschen Opi Die Cuore Serie 3 12.03.2013 18:26
AUX Adapter am Serienradio vom L276 MeisterPetz Die Cuore Serie 31 17.10.2012 22:35
L276 Funkfernbedienung Batterie tauschen Jens13 Die Cuore Serie 1 09.05.2012 10:08
Cuore motor mit neuerem tauschen... ??? Ferrit Die Cuore Serie 4 07.10.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS