Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2011, 22:00   #1
Kellerkauz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 3
Standard L701 - Lohnt sich das eigentlich noch?!

Hallo Ihr Lieben, ich bin der Neue.

Nach einer sehr intensiven, wenn auch leider viel zu kurzen Beziehung mit einem L201 (mein erster Wagen überhaubt, Frieden seinem Rost ) ist mein erster eigenständig finanzierter Wagen nun ein silberner L701, EZ März 2001, hat nunmehr nahezu 130TKM runter und, man höre und staune: eine Anhängerkupplung (süß, nich?)

Diesen fahr ich jetzt allerdings auch schon fast 2 Jahre und langsam häufen sich Kosten, die ich dem Kleinen eigentlich noch nicht zugetraut hätte:

Die 125TKM Inspektion war schon ein teurer Spaß für mich, der Gau war aber genau eine Woche später: Auspuff erst verstopft, dann geplatzt! Neuer mal eben 200 Ocken wech. (kommts mir nur so vor oder ist der Auspuff tatsächlich wesentlich länger als das Auto? ô.O )

Nächste Attacke waren total verschlissene Bremsbeläge, ok, muss ich mit leben. Die sind jetzt gemacht.

Nun meldet sich aber plötzlich mein Getriebe zu Wort. Oder ist es die Kupplung? Ich höre in den höheren Gängen mahlende Geräusche, das Kupplungspedal hakt plötzlich zeitweise beim Lösen und die Schaltung ist auch sehr hakelig, aber das scheint ja ein allgemein bekanntes Dai-Problem zu sein. Getriebeöl ist übrigens bei der 125TKMer getauscht worden.

Außerdem schein ich irgendwo Motoröl zu lassen, denn gerade eben nach stöbern in diesem Forum check ich mal den Ölstand und der war fast nicht mehr vorhanden?! Kleckern tut aber unterm Auto nix.

Ich würde das Auto gern noch eine Weile fahren, denn er macht mir wirklich Spaß, aber weil der Vorbesitzer schon nicht sonderlich pfleglich mit dem Kleinen umgegangen sein muss (total geplätteter Fahrersitz, Kratzer und Fremdfarbtupfer aufm Lack, Riss im Himmel, Bissspuren(?!) im Amaturenbrett (tippe auf Taschenköter) ) weiß ich echt nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, etwas aus dem Wagen zu machen.

Außer Radwechsel hab ich auch noch nie etwas am Wagen geschraubt, aber eins ist klar, meine Werkstatt (auch wenn ich dem Mann wirklich vertraue) ist mir auf Dauer zu teuer.

Wie sieht es denn mit Erfahrungswerten aus? Welche Laufleistung ist von einem L701 zu erwarten? Womit könnte ich in nächster Zeit konfrontiert werden? Wie kann man die bereits vorhandenen Schönheitsmerkmale geldbörsenschonend beheben? Für alle Tipps bin ich Euch schon im Voraus sehr dankbar.

P.S.: Das Forum find ich schon toll und ich lese mich auch schon fleißig durch, allerdings ist das ne Menge Holz und diese Geräusche aus dem Getriebe machen mir schon Sorgen, deswegen erstelle ich schonmal diesen Fred und wühl mich nebenher weiter durchs Forum^^


MfG, der
Kellerkauz
Kellerkauz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 22:21   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Sind doch alles stinknormale Verschleißerscheinungen, die dich bei einem anderen Auto um ein vielfaches mehr gekostet hätten.
Einzig das mit dem Getriebe sollte man ernster nehmen und da auf Ursachenforschung gehen,- der Rest ist normale Wartung und Pflege, wie es jedes Auto benötigt.

Getriebeöl,
Schaltgestänge oder
Kupplung

kann schon hinkommen, wobei auch ne Kupplung, zwar teuer, aber bei so einer Laufleistung nicht untypisch ist :(
Laufleistung rennen die Kisten eigentlich immer, bei mangelnder Pflege ist eigentlich nur mit den Kolbenringen ab etwa 160000 zu rechnen, das wäre dann schon eher ne Frage nach neuem Auto.
Mein Vorvorgänger Cuore L201 hat indes 20 Jahre und 225000km auf der Uhr, mit fast nur Verschleißteilen wie Bremsen, Dämpfer oder mal nem Kühler.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (10.09.2011 um 22:25 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:06   #3
Kellerkauz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Ok, ist halt wie gesagt mein erstes selbstfinanziertes Auto, und gerade die zeitliche Nähe der Attentate auf mein mickriges Azubigehalt (innerhalb von 2 Monaten Inspektion, Auspuffplatzer, Bremsen und nun eventuell Getriebe) gab mir zu denken.

Mich wurmt nur die Grundsatzfrage ob ich in dieses Auto, das ja schon viele optische Mängel hat, investieren soll, oder lieber auf was "Besseres" sparen.
Ich würde den kleinen ja auch wirklich gern etwas aufwerten.
Z.B. neuer Lack (da sind echt grobe Kratzer drin, evtl Vandalismus, und das Silber ist auch nicht wirklich mein Ding) oder auch ein klein wenig Tuning und natürlich Innenraumrestauration.

Mit welchen Summen müsst ich denn zum Beispiel beim Lack rechnen, denn sowas kann man ja wirklich eher schlecht selber machen.
Kellerkauz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:47   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Eine komplette Lackierung fachmännisch ausgeführt dürfte zwischen 2000 und 4000 € liegen.

Warum haste dir denn das Auto überhaupt gekauft? Um ihn runterzureiten war er sicher zu teuer. Das kann man IMO bei 250-€-Autos machen.

Mein Tipp: kaufe dir billigst ein gleiches Auto und übe an diesem das Schrauben. Wenn man wieder was am richtigen Auto anfällt, kannste vorher am Üb-Auto probieren und ggf. ein paar Teile verwenden.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 00:01   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Meinen Bus hab ich selbst mit Rolle und Pinsel lackiert. Hat 75€ Lack und noch mal so viel an Schleifmittel gekostet. Ergebnis ist besser als erwartet, aber es ist nicht mit einer Profilackierung zu vergleichen.
Von den unzähligen Arbeitsstunden will ich jetzt gar nicht weiter reden...
Das geht dann aber eher in Richtung Fusseltuning (z.B. www.fusselforum.de) - muss man mögen und auch dazu stehen.
Auf jeden Fall könntest du den Wagen so noch sehr lange fahren, Hohlraumversiegelung voraus gesetzt.
Beim Getriebe würd ich mal den Ölstand überprüfen und das Gestänge fetten.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 01:38   #6
Kellerkauz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Nun das Getriebeöl ist vor 5000km komplett erneuert worden.

Das mit dem Lack hab ich geahnt -.- "warum dieses Auto?" Wenn ichs im Nachhinein wüsste, wärs mir wohler. Ich wollte wieder nen Cuore und der hier stand bei meiner Vertragswerkstatt, bei der ich mit meinem ersten gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich kanns nicht leugnen, ich war doch ziemlich blind oder sah zuviel durch die rosarote Brille.

Naja, den Innenraum werd ich wohl durch Spenderteile aufwerten müssen, nur mit dem Unterbringen von nem Schrottauto wirds ein bisschen doof.

btw: hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Amaturenbretts? Die tiefen Kratzer befinden sich auf Beifahrerseite zwischen Airbag und Handschuhfach, sieht also ´stark danach aus, dass ich das komplette Ding tauschen müsste.

Und welche Möglichkeiten des Motortunings kommen für Anfänger eigentlich in Frage? (alle Antworten außer Abgasanlage erwünscht ^^) Und wie siehts da mit der TÜV Abnahme aus?
Kellerkauz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 11:49   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Auf der einen Seite klagst du über zu viel Ausgaben in letzter Zeit, auf der anderen Seite willst du Motor tunen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Macht aber nichts.

Motortuning für Anfänger? Hmm, da fällt mir eigentlich nur ein: machen lassen. Alles andere bringt nichts.

Ich persönlich mache es übrigens immer so, dass ich eine Änderung erst dann durchführe, wenn ich das entsprechende Teil eh wechseln muss
Bsp:
- ich bin auf 16"-Winterreifen umgestiegen, als meine Serien-WR platt waren.
- beim Bremsentausch bin ich auf gelochte Zimmermann-Scheiben samt EBC GreenStuff umgestiegen
- mein Anhänger hat 7x15" Alus mit 205er Bereifung, da ich mit den 175 R 14 nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre

Du hättest zB auf andere Bremsen umsteigen können, wenn die eh getauscht werden müssen. Auspuff genauso. Aber außer Sound bringt ein Auspuff IMO nichts.

Zur Inspektion: mein erstes Auto war bei Kauf 10 Jahr und 115 tkm alt. Ich ließ jede Inspektion in der Vertragswerkstatt (Mazda) machen. Irgendwann bekam ich einen Inspektionsplan in die Hand und war geschockt: Öl, Wasser und Lampen kann ich auch kontrollieren!! Bei ein paar anderen Sachen muss man zwar wissen, wie es geht, aber das kann man auch leicht lernen.
Beim fast neuen YRV war ich wegen Garantie auf die Inspektionen angewiesen, mein jetziger 15 Jahre alter Ulysse und der L7 mit Automatik meiner Schwiegermutter sehen eine Werkstatt nur von innen, wenn es unbedingt sein muss. Den Rest mache ich selber.


PS: Wenn du die Anhängerkupplung mal los werden willst, ich würde sie nehmen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:33   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Jetzt wäre doch mal eine Frage nach der Substanz interessant... die Kratzer im Lack... na und... aber der Rost am Unterboden und in den Karosseriefalzen? Den mal gecheckt?

Zahnriemen schon einmal erneuert?
Eigentlich das richtige Motor-Öl nachgefüllt? Ein vollsynthetisches 5WXX?

^^ Sowas sollte geklärt werden. Und die Werkstatt ist aber schon eine, die sich mit Daihatsu auskennt und einem nichts von Hydrostößeln erzählt, sondern bei der ohnehin schon teuren Inspektion auch mal den Ventildeckel runternimmt und das Ventilspiel nachmisst?

Und wen willst du damit eigentlich beeindrucken? Selbst wenn der neu lackiert wäre, beneiden wird dich darum keiner, höchstens noch ein wenig ironisch bemerken, dass zumindest der Lack toll ist.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:50   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

So ein Auto ist eine Machiene, in deinem Fall kilometermäßig rund 4mal um die Weltkugel gefahren. Das sowas nicht ohne Wartung und Instandsetzungsarbeiten geht ist klar.
Das Hauptproblem ist eher das Ausbildungsgehalt gemessen an einem Luxusgut wie dem Auto und das wird bei keinem Auto anders liegen. Letztlich verdienst du eher zu wenig als das die Karre zu teuer ist.

Ein weiteres Problem: Meist wird bei geringem Budget an der Wartung gespart, die Folgekosten sind dann einige Zeit später aber ungleich höher bis hin zum wirklichen wirtschaftlichen Totalschaden bei 130000km. Liegt aber meist eher an mangelhafter Wartung in der Vergangenheit.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 14:44   #10
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Günstige Lösungsversuche ohne Erfolgsgarantie:

Kupplung und Getriebe:
MOS-Zusatz in Kombi mit LM Getriebedicht ins Getriebeöl geben. Beides Zusammen hat folgende Vorteile:
- MOS lagert sich auf den beanspruchten Teilen ab und schützt vor weiterer Abnutzung (natürlich nicht völlig), durch Getriebedicht wird dieser Mechanismus unterstützt
- Getriebedicht sorgt dafür, dass alle Dichtungen, welche mit Getrieböl in Kontakt stehen, aufquellen und somit dicht abschließen. Durch die enthaltenen Weichmacher bleiben die Dichtungen flexibel.
- Sollten größere Undichtigkeiten am Getriebe bestehen, so kann diese durch die Kombi beider beseitigt werden (eine Zusetzung findet statt)
Kostenpunkt:30€, selber zu bewerkstelligen

Motor und Ölverbrauch:
Es wird in diversen anderen Foren eine spezielle Ölspülung empfohlen, welche anscheinend relativ effektiv die Kohleablagerungen auflöst (Name gerade entfallen, habe ich hier schon mal irgendwo gepostet). Sollten die Kolbenringe noch nicht zu sein (da hilft anscheinend nur noch ein Wechsel), käme es auf einen Versuch an. Prinzipiell selber durchführbar, Mietwerkstatt von Vorteil.
Kosten:
- Zusatz lag glaub ich bei 15€
- Öl übers Netz 5w40 oder 5w30 vollsynthetisch 15€
- Ölfilter 4€
- 30min Mietwerkstatt und Ölentsorgung: 15€

Motortuning:
Gutes Öl, neue Zündkerzen und wenn es sein muss, Explosionsbeschleuniger. Alles legal und nicht teuer:
- Öl 15€
- Zündkerzen je nach dem
- Explosionsbeschleuniger für 500l Benzin 8€

Lack:
Leider hast du keine Farbe angegeben. ME bekommt man mit einer colorierten Politur für verwitterte Lacke in der entsprechenden Lackfarbe sowie einer guten Lackkonservierung so einiges hin (bin von einem Polo Candyweiß vorgeschädigt, nach 2 Jahren sah der Lack aus, als ob ich durch eine Aschewolke gefahren bin).
Material:
- Politur mit Wachsstift 8-15€
- Konservierer 7-14€
- Küchenpapier 1,5€
- Gelbe Spülschwämme (rauhe Seite nicht benutzen): 30Cent
- Autoshampoo 2€
- Arbeitszeit 3h-5h oder mehr

Hohlraumkonservierung:
Material (UBotenschutz und Hohlraumschutz) über Werkstattprodukte 20€, Arbeitszeit 1h.
Material:
- Chemie 20€
- viel altes Zeitungspapier: 0€

Gruß

P.S.: Alle meine Vorschläge sind unverbindlich und müssen nicht zum Erfolg führen. Jedoch hat man mE für ca. 100€ Einsatz ein um welten gepflegteres Auto!
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, getriebegeräusche, kupplung, l701

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 17:35
Lohnt es sich noch? L701 1ce cVbe Die Cuore Serie 28 17.11.2010 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS