Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2014, 19:43   #1
Osto
Benutzer
 
Benutzerbild von Osto
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Amberg
Beiträge: 77
Standard Sirion M301-Vibration ab 120KmH

Habe Vibrationen ab einer Geschwindigkeit so ca.120-125 kmh am Fond-bzw-Ablagebereich---
Bei Geschwindigkeit ab 130kmh oder unter 120 kmh verschwindet das Geräusch wieder..
Ich kann es schlecht lokalisieren,manchmal meine ich es ist in Höhe des Tachos,dann wieder im Bereich des Handschuhfaches

Habe Handschuhfach mehrmals schon leer gemacht,Geräusch kommt trotzdem ab der Geschwindigkeit 120Kmh...
Bisher konnte mir keine Werkstatt helfen
Gruß
Osto
__________________
Seit 20.02.2009 Sirion 1.3-Fahrer
Osto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 20:28   #2
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

ich denke mal deine reifen haben eine unwucht. da kann einiges anfangen zu vibrieren wenn das der fall ist.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 02:11   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Könnte in der Tat ein Höhenschlag in einer oder beiden vorderen Felgen sein.

Aufbocken - Fzg gegen Wegrollen und herunterfallen sichern - vorsichtig mal je ein Antriebsrad drehen lassen im 1. oder 2. Gang und beobachten.

Wenns nicht die Räder sind geht die Sucher weiter zum nächsten Teil im Antrieb bzw Radantrieb.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 08:19   #4
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 55
Beiträge: 180
Standard Vibration

Hallo !

Eine Vibration im Geschwindigkeitsbereich über 100 km/h kommt meistens von der Hinterachse ! Lass am besten mal alle 4 Räder auswuchten, dann hast Du wahrscheinlich Ruhe ! Die meisten Werkstätten wuchten nur die Vorderräder aus, aber das reicht nicht aus ! Eine Unwucht von der Hinterachse überträgt sich auf das ganze Fahrzeug und dann vibriert es im Sitz oder die Sonnenblenden fangen an zu wackeln. Oder es entsteht irgendwo ein Geräusch, wie bei Dir.

Gruß aus dem hohen Norden

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 10:21   #5
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Blöde Frage: Luftdruck auf allen Reifen korrekt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 12:54   #6
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Osto Beitrag anzeigen
Habe Vibrationen ab einer Geschwindigkeit so ca.120-125 kmh am Fond-bzw-Ablagebereich---
Bei Geschwindigkeit ab 130kmh oder unter 120 kmh verschwindet das Geräusch wieder..
Exakt das gleiche Phänomen tritt bei meinem M300 auch auf. Das hat nichts mit den Reifen zu tun, sondern das ist eine Art "Resonanz", d.h. bei etwa 125 km/h werden einfach einige Teile zu Schwingungen angeregt, sprich es kommt zu diesen Vibrationen. Das haben auch andere M300/301 Fahrer schon beschrieben und wurde auch hier im Forum schon erwähnt.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:14   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Nur, was regt an. Kleine Unwucht eines Reifens und los gehts. Oder geringer Höhenschlag. Manche Reifendienste oder Werkstätten haben sogenannte Finishbalancer, das ist eien Wuchtmaschine, die den Reifen montiert am Fahrzeug feinwuchtet. Dabei wird das Rad angetrieben und man kann gut sehen, ob und wie es schwingt und eiert. Ist eher ein seltener Fall, denn dazu gehört auch, das beide Räder nicht einwandfrei rund laufen usw.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:41   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Kann theoretisch auch die Fahrbahn sein. Der M3 ist meiner Meinung nach sehr sehr hoppelig und auf einer Betonplattenautobahn (z.B. A92) wird der extrem angeregt, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit fährt.

An Steigungen ist LKW-Tempo auch manchmal interessant, da die so schöne Wellen in die Straße reinfahren.

Wenn es natürlich überall auftritt, dann muss es schon am Wagen liegen und wenn es nicht eine Vibration aus dem Antriebsstrang ist, was bleibt dann noch anderes als die Räder?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 16:14   #9
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Exakt das gleiche Phänomen tritt bei meinem M300 auch auf. Das hat nichts mit den Reifen zu tun, sondern das ist eine Art "Resonanz", d.h. bei etwa 125 km/h werden einfach einige Teile zu Schwingungen angeregt, sprich es kommt zu diesen Vibrationen. Das haben auch andere M300/301 Fahrer schon beschrieben und wurde auch hier im Forum schon erwähnt.
Genauso ist es bei mir auch, seitdem ich neue Sommerreifen (Fulda Ecocontrol) montiert habe. Nur um 125 km/h zittert das Lenkrad ganz leicht. Bei den Sommer- und Winterreifen zuvor hatte ich diese Phänomen nicht. Aus meinen Erfahrungen ist es möglich, das bestimmte Reifen die Resonanzen verstärken.

Ansonsten sind Dai Sirion und Cuore prima Geräuschüberträger. Das glaubt man manchmal gar nicht wie da plötzlich Geräusche produziert werden, wo man/frau im ersten Moment gar keinen Zusammenhang sieht.

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 12:45   #10
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von carbocarl Beitrag anzeigen
Genauso ist es bei mir auch, seitdem ich neue Sommerreifen (Fulda Ecocontrol) montiert habe. Nur um 125 km/h zittert das Lenkrad ganz leicht. Bei den Sommer- und Winterreifen zuvor hatte ich diese Phänomen nicht. Aus meinen Erfahrungen ist es möglich, das bestimmte Reifen die Resonanzen verstärken.

Ansonsten sind Dai Sirion und Cuore prima Geräuschüberträger. Das glaubt man manchmal gar nicht wie da plötzlich Geräusche produziert werden, wo man/frau im ersten Moment gar keinen Zusammenhang sieht.

Gruß CC
Gleiches Problem auch bei mir mit Fulda Reifen. Bei mir war es aber nicht von Anfang an da.

Ich war damit auch schon in der Werkstatt und die haben festgestellt, dass sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen, sodass sich Hübbel oder so bilden. Man sagte mir, das passiere bei manchen Fahrzeug-Reifen-Kombis.

Da ich nicht so wahnsinnig viel Autobahn zu fahren habe, hat mich das dann nicht weiter gestört.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Vibrationen weniger geworden sind, als ich eine Zeit lang sehr häufig Autobahn gefahren bin und den Sirion auch längere Zeit zwischen 140 - 160 und auch kurz mal auf 175 km/h gefahren habe. Erstaunt bin ich außerdem immer noch, dass der Sirion M3 1.0 laut Tacho bei guten Rahmenbedingen sogar bis 180 km/h läuft. Dauert zwar ewig und auch nur im vierten, aber irgendwie schon cool.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M301 einlegen des 5.Ganges Chari Die Sirion Serie 7 27.06.2013 18:52
Sirion M301 Ölverbrauch Chari Die Sirion Serie 7 20.08.2012 07:58
M301 Lautsprecherausbau Sirion Skyliner Lautsprecher 26 23.06.2011 21:09
Sirion M301 Lippen ? Spoiler ? honda .gr Die Sirion Serie 2 07.05.2009 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS