Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2013, 21:19   #1
Freestyl3r
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Darmstadt
Alter: 33
Beiträge: 51
Standard Cuore L5 Funk ZV nachrüsten

Nabend zusammen,

ich wollte an meinem Cuore L5 heute eine Funk Zentralverriegelung nachrüsten, musste mich aber relativ schnell geschlagen geben. Kann es sein, dass nur auf der Beifahrerseite ein Stellmotor vorhanden ist? Wenn ja, kann man auf der Fahrerseite einen Nachrüsten und werden dafür extra Kabel benötigt? In der Tür gehen zwei Kabel bis zum Türgestänge am Ende durch.

Momentan gehen beide Türen nur auf wenn ich auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel die Tür öffne. Ich habe den Eindruck, dass auf der Fahrerseite nur ein Impuls geschaltet wird der den Stellmotor auf der Beifahrerseite aktiviert und somit öffnet. Das wäre auch meine Erklärung warum das Ganze auf der Beifahrerseite nicht funktioniert...

Wollte man damit kosten sparen oder ist das gänige Praxis bei "preiswerteren" Fahrzeugen? Wir haben einen Dacia Pickup als Firmenfahrzeug, da verhält sich die ZV genauso.

Wie funktioniert die ZV eigentlich? Es gibt mehrere Anschlussvarianten darunter enthalten sind Plusgesteuerte, Minusgesteuerte, Einzeplatzgesteuerte und Vakuumgesteuerte Zentralverriegelung.

Wäre super wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann, ansonsten gebe ich glaube ich vorerst auf...

Edit: Die Funk ZV hatte ich natürlich auch angeschlossen, aber egal wie ich das gemacht habe hat es wenn überhaupt nur auf der Beifahrerseite gemuckt und dann ist die Tür auch immer nur für ca. 2 Sekunden auf- und danach direkt wieder zugegangen.

MfG Jan

Geändert von Freestyl3r (03.03.2013 um 21:21 Uhr)
Freestyl3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 09:25   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Jupp, auf der Fahrerseite ist nur ein Schalter, wie das damals Standard war (Selbst mein Volvo hat das so, der Hersteller hat halt keine FB angeboten und eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen).
Den Schalter kann man aber ganz einfach durch einen Stellmotor ersetzen. Kostet bei Ebay keine 5€.

Ich glaube es ist ein Plusgesteuerte ZV, ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, das ist schon zu lange her.
Am einfachsten geht die Nachrüstung wenn man das Innenraumrelais entfernt und dort die Funk- ZV Box platziert. Alle ZV Kabel treffen sich dort.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 09:38   #3
Freestyl3r
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Darmstadt
Alter: 33
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Morgen Schimboone,

danke für deine Antwort!

Hab ich mir doch fast gedacht... Wenn ich einen Stellmotor nachkaufe langt da ein 2 adriger oder muss es ein 5 adriger sein? Hab das System leider noch nicht so geblickt denn aktuell liegen an der Fahrertür zwei Kabel an, auf der Beifahrertür sind es aber glaube ich 4 oder 5 Kabel bis zum Stellmotor. Braucht der Motor dauerhaft Strom oder langt der Impuls von der ZV Box?

Puuuh ist das ganze doch komplizierter als erwartet.

MfG Jan
Freestyl3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 13:53   #4
Freestyl3r
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Darmstadt
Alter: 33
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Also...

ich habe mir nun etwas Gedanken gemacht und bin scheinbar auf eine recht einfache Lösung gekommen:

Ich würde mir nun einen 2 adrigen Stellmotor in die Fahrertür bauen und diesen mit der Funk Zentralverriegelung verbinden. Die bereits verbaute Zentralverriegelung lass ich unangetastet, somit macht diese ja rein theoretisch die Beifahrertür mit auf sobald die Fahrertür durch die Funk Zentralverriegelung geöffnet wird.

Sprich lediglich die Fahrertür wird mit der Funkfernbedienung angesprochen.

Macht das Sinn und kann das funktionieren?

MfG Jan
Freestyl3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 15:25   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Jupp, das hört sich gut an.

Ich habe auf der Fahrerseite auch einen einfachen 2-poligen Motor verbaut und verzichte auf den Schlüsselimpuls. Man macht das Schloß eh nicht mehr manuell mit dem Schlüssel auf

Es sind auf jeden Fall auf beiden Seiten 2 adrige Motoren.
Das relais der originalen ZV würd ich aber entfernen und an diese Stelle das Funkmodul verbauen. Das hat den Vorteil, dass der originale Innenraumschalter beibehalten werden kann (dieser wirkt dann auf das Funkmodul).
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 15:48   #6
Freestyl3r
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Darmstadt
Alter: 33
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Die originale ZV lasse ich ja komplett unverändert, somit dürfte ja auch der Schlüsselimpuls weiterhin funktionieren wie bisher. Der Stellmotor greift ja nur auf das Türgestänge auf der Fahrerseite zu und sobald diese öffnet geht auch die Beifahrerseite mit auf oder sehe ich das falsch?

MfG Jan
Freestyl3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L5 DZM nachrüsten Freestyl3r Die Cuore Serie 35 29.08.2012 16:39
Funkfernbedienung für ZV nachrüsten L251. Tran Die Cuore Serie 9 28.09.2010 22:31
kurze Frage: Cuore L251 Chili 3türig ohne ZV -> ZV mit Funkfernbedinung? nixgegendenise Die Cuore Serie 18 09.06.2009 17:31
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS