Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2007, 03:27   #1
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard Grundsätzliche Fragen zum Trevis

Hallöchen!

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Mazda 121 bald gegen einen Trevis auszutauschen, da eine nachträgliche Ausrüstung des inzwischen 16 1/2jährigen Mazda mit Automatikgetriebe vielleicht doch eher unsinnig erscheint und ich definitiv bald ein Automatikgetriebe brauche.

Meine Fragen:

Paßt mein Subwoofer, der den Kofferraum des Charade G102 komplett ausgefüllt hat, da rein? Wie sieht es sonst mit den Einbauplätzen für Lautsprecher aus?

Wie sieht es mit einer LPG-Umrüstung aus? Was muß man da beachten?

Wieviel Anhängelast darf der Trevis ziehen?

Das war es fürs Erste. Eventuell kommen noch Fregan nach.

MfG Meehster
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 08:52   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Anhängelast:
gebremst 600 kg
ungebremst 250 kg

Es gibt keine offizielle Freigabe für LPG von Daihatsu, eine zusätzliche Garantie durch den Umrüster wird nötig sein. Umrüster sollte es aber reichlich geben, den L251 konnte man für 2000 € Aufpreis umgerüstet und neu kaufen.
Ist natürlich fraglich ob sich die Umrüstung lohnt. Bei Verbräuchen von 10l/100 km (oder mehr) lohnt sich LPG natürlich... Verbräuche unter 5l/100 km sind auf Langstrecke aber gut möglich, so lange man nicht schneller als Tacho 110 fährt - je mehr man sich zurückhalten kann, desto weniger rechnet sich LPG mit dem Motor.

Ich weiß jetzt nicht wie groß der Kofferraum des Charade ist, aber ich denke der wird etwas größer sein als der des Trevis. Ich würde eher sagen es passt nicht, aber das müsstest du eben ausprobieren.
In den neuen Cuore Top könnte er passen, da kann man ja die Rückbank verschieben.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 13:30   #3
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Anhängelast:
gebremst 600 kg
ungebremst 250 kg
Oha. Das ist wenig. Da hätte ich schon mit mehr gerechnet, zumal unser Mazda 121, den der Trevis dann ersetzen sollte, 1190 kg mitschleppen darf und auch schon den Tabbert Comtesse meiner Tante in den Urlaub gezogen hat. Und selbst unser Charade (der wird bleiben!) darf 1000 kg.

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Es gibt keine offizielle Freigabe für LPG von Daihatsu, eine zusätzliche Garantie durch den Umrüster wird nötig sein. Umrüster sollte es aber reichlich geben, den L251 konnte man für 2000 € Aufpreis umgerüstet und neu kaufen.
Okee. Für den alten Mazda gibt es - glaube ich - auch keine offizielle Freigabe und der lief auf Gas auch immer problemlos.

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Ist natürlich fraglich ob sich die Umrüstung lohnt. Bei Verbräuchen von 10l/100 km (oder mehr) lohnt sich LPG natürlich... Verbräuche unter 5l/100 km sind auf Langstrecke aber gut möglich, so lange man nicht schneller als Tacho 110 fährt - je mehr man sich zurückhalten kann, desto weniger rechnet sich LPG mit dem Motor.
Lohnen wird sich das mit dem Gas sicher allein dadurch, daß viele Kilometer abgerissen werden - und ich mich mit dem Gaspedal äußerst ungern zurückhalte. Ich habe auch schon eine Tankfüllung mit dem Charade mit einem Durchschnittsverbrauch (!) von 10,99l/100km verbraten...
Außerdem: Wenn ich ein Auto kaufe, behalte ich es, bis es quasi tot ist. Das kann dauern, oder? Ich denke, zumindest deulich länger als bis sich diese Investition rentiert hat.

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Kofferraum des Charade ist, aber ich denke der wird etwas größer sein als der des Trevis. Ich würde eher sagen es passt nicht, aber das müsstest du eben ausprobieren.
In den neuen Cuore Top könnte er passen, da kann man ja die Rückbank verschieben.
Der Charade-Kofferraum hat offiziell 170 Liter, wobei es mir aufs Volumen nicht ganz so ankommt. Was bringt mir da ein großvolumiger Kofferraum, wo es in puncto Breite oder Tiefe nicht paßt. Wenn jemand genaue Abmessungen hat: Bitte her damit!
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:37   #4
Bonzai
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Switzerland
Beiträge: 20
Standard

Hallo

Na ich denke nicht das den Trevis den "Tabbert" ziehen mag...
Schon mit zwei Fahrrad auf dem Dach lasst sich den Wiederstand Deutlich merken, und das Gaspedal muss schon ordentlich durchgetreten sein um Tempo 120 km/h zu behalten. Ich frage mich nun wie man am Rotlicht wegkommt mit den erlaubte 600 Kg. die sie ab Werk angeben !? Ich brauche ihn als einzeln Fahrzeug aber am besten ist er doch nur zur zweit ohne zuviel gepäck, Stadt & Autobahn. Es ist ja schlussendtlich ein "Micro Car".

Gruss
Bonzai
Bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:55   #5
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

OK, mit Tabbert am Trevis vergesse ich dann mal. Dafür gibt es hier notfalls ein anderes Auto, das 1500 kg anhängen darf.
Offen ist eigentlich nur noch das mit den Kofferraumabmessungen. Ich möchte nämlich meinen Subwoofer reinstellen.
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Grundsätzliche Fragen zum Appi mit Automatik Meehster Die Applause Serie 5 03.10.2007 19:16
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS