Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2013, 17:02   #1
Juro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Leipsch
Alter: 37
Beiträge: 7
Standard Unser neues Auto - ein Grany

Hallo ihr Lieben,

ich und meine Freundin haben uns am Freitag einen Gran Move gekauft.

Die ersten Eindrücke sind nun gesammelt, und rund 200km gefahren - soweit ein tolles Auto! Ihr habt hier also nicht zu viel versprochen (habe aufgrund eurer Erfahrungsberichte mich für den GM entschieden!)

Leider konnten wir den Wagen nicht Probefahren, weil er abgemeldet war. Und somit stellten sich dann bei der ersten Fahrt mit dem neuen Nummernschild ein paar Macken raus, die bei einem 15 Jahre alten Auto zwar verständlich sind, aber auf Dauer den Spaß wohl doch etwas trüben würden!

Und jetzt kommt ihr ins Spiel :)

Vllt sind bei euch die Sachen ja auch schonmal aufgetaucht und ihr habt eine Lösung für meine Freundin, unser Baby und mich.

Problem Nr. 1:
Der GM geht in unregelmäßigen Abständen im Standgas aus. Meist bei langsamen Kurvenfahrten, beim Runterschalten oder einfach mal an der Ampel/einparken. Ich habe im Forum gelesen, dass es an der Drosselklappe liegen kann, hab aber keinen blassen Schimmer, wo die ist! Sollte ich sie dann finden, kann man sie einfach reinigen(Ohne viel Werkzeug)? Im Leerlauf dreht er so zwischen 1,1-1k rum. Und die erste Fahrt am Tag verläuft meist problemlos.

Problem Nr. 2: (wohl unser größtes im Moment )
Das Radio geht nicht. Ich habe alles angeschlossen, die Sicherungen durchgeschaut und es will einfach kein Ton aus den Boxen kommen! Dazu ist zu sagen, dass das Radio scheinbar Strom hat, aber zu wenig um was draus zu machen. Das Display ist, wenn man genau hinschaut zu erkennen, aber ohne Licht. Ich habe schon 2 Radios angeschlossen - selbes Problem. Ich wäre echt begeistert, wenn euch dazu was einfällt!

Problem Nr. 3:
Bis 50-60 kommt von vorne Rechts ein komisches wrubel geräusch. Dieses verschwindet dann.

Problem Nr. 4:
Der Fensterheber vorne rechts geht nicht! Alles anderen gehen tadellos.

Problem Nr. 5:
Bei lagsamer Fahrt knackt es doch recht heftig wenn ich in eine Kurve fahre. Also beim einparcken/wenden. Hört sich für mich nach den Antrieben an.

Problem Nr. 6:
Ab 130 hatte ich auf der Autobahn das Gefühl ein Seifenkiste mit lockeren Rädern zu fahren. Es zog am Lenkrad, wie im Zug bei offener Tür (wenig Wind). Und ich hätte auch einen Martini mixen können, so hat es gewackelt.

Ansonsten ein geiles Auto :)

Wie schlaft ihr immer so im Grany? Wir wollen hauptsächlich damit Campen fahren.

Zum GM ansich ist noch zu sagen:
BJ 1997
ca. 160k Kilometer runter
Letzte Durchsicht mit Ölwechsel usw. war bei 155k Km
TÜV hat er noch bis 03/2015

Danke an euch schonmal!
Juro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 12:33   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo!

zu 1.:

die Drosselklappe sitzt am Ende des schwarzen Rohres welches vom Luftfilterkasten an den Motor geht.
Wenn der Motor im Leerlauf ausgeht, könnte der Bypass für Diesen dicht sein. Da Du aber von Leerlaufdrehzahlen über 1000 Touren schreibst scheidet dies an sich wieder aus. Die Leerlauferhöhung für Kaltstart wird über ein Bimetall geregeglt, ggf. ist hier was nicht in Ordnung.
Motor aus in schnellen Kurven hatte ich früher öfters beim Vergaser-Charade. Da war ab und an die Querbeschleunigung in der Kurve größer als die Schwerkraft für den Sprit



zu 2.:

leider schlägt beim Grany gerne mal der Kupferwurm zu. Oft in Form von Oxidation in diversen Steckverbindungen (dank Feuchtigkeit in Diesen).
Als erstes mal mit einem Multimeter schauen, wieviele muntere Volt an dem Stecker fürs Radio ankommen. Sollte +/- das Gleiche sein, wie direkt an der Batterie gemessen.
Immer gerne am gammeln ist eine Steckverbindung im Hauptkabelbaum im Motorraum. Die ist in etwas direkt unter dem Bremskraftverstärker zu finden. Dank Feuchtigkeit kann es dadurch zu lustigen und unlustigen Fehlern kommen.
Probleme könnte auch ein munteres Gebastel vom Vorbesitzer machen.



zu 3.:

Ist das Geräuch ab Tempo 60 wirklich weg oder geht es in den allgemeinen Fahrgeräuschen einfach unter?
Denkbar wäre: Schleifende Bremse (Schwimmsättel), schleifendes/verbogenes Ankerblech der Bremse, Radlager



zu 4.:

Könnte am Schalter (Fahrertür) liegen. Die gehen gerne mal kaputt. Der Stromkreislauf wird über den Schalterkasten der Fahrertür in die anderen Türen verteilt. Ist da was defekt, gehen teilweise auch die Schalter an den anderen Türen nicht mehr. Alternativ wäre ein Kabelbruch oder ein defekter Motor denkbar.
Auch hier ist ein Multimeter gold wert. -> Türverkleidung Beifahrertür abmachen und den Stecker am Motor abmachen und an diesem messen ob Spannung anliegt wenn man den Schalter betätigt. Wenn ja: Motor defekt, wenn nein: entweder Kabelbruch oder Schalter. Bei nein, würde ich mich dann Rückwärts durch den Kabelbaum messen. Erst die Verbindung an der Beifahrertür (Stecker sollte hinter der Seitenverkleidund im Fussraum zu finden sein), danach die Verbindung in der Fahrertür.



zu 5.:

da werfe ich mal direkt eine gebrochene Feder in die Runde! Bitte schnellstens prüfen (lassen) das kann böse ins Auge gehen!!!
Denkbar wäre auch ein ausgeschlagenes Domlager (eher Daihatsu untypisch)



zu 6.:

1.) siehe "zu 5"
2.) Der Grany ist von Hause aus eher ein weich gefedeter Cruiser, der auch ordentlich Seitenneigung in schnell angefahrenen Kurven entwickelt. Die eher schmalen 175er Räder tragen ebenso ihren Teil dazu bei.
Wenn der Wagen bei höherem Tempo aber wie ein Schiff auf schwerer See zu steuern ist, sprich die Kiste schwimmt, würde ich als erstes beim Fahrwerk und dessen Buchsen anfangen zu suchen (Querlenker, Stabibuchsen, Stoßdämpfer, Federn...)



Was Übernachtungen angeht: bei diversen Partys und auch beim einen oder anderen Daihatsu-Treffen war die "Doppelbettfunktion" des Grany schon genial. Insbesonder in Verbindung mit der Sitzheizung *gg*.



Rene

Geändert von 62/1 (29.10.2013 um 12:48 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 04:03   #3
ml1703
Benutzer
 
Benutzerbild von ml1703
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 49740 Haselünne
Alter: 65
Beiträge: 40
Standard

Hi,

zu Nr.1 : Bitte überprüfe doch mal die angeschlossenen Unterdruckleitungen. Diese werden mit der Zeit spröde und reissen ein. Das kann einen zu hohen Leerlauf hervorrufen, da dort dann Falschluft gezogen wird und der Motor gegenregelt. Beim Schaltwagen sollte der Leerlauf bei 850 RPM liegen ( Warmer Motor !!)

zu Nr.2 : Der Kabelbaum , in dem das Kabel für die Stromversorgung des Radios ist, kommt vom Sicherungskasten. Der Steckkontakt im Motorraum kann somit damit nichts zu tun haben, da dort nur die Kabel für die Motorversorgung und Rückfahrscheinwerfer etc. liegen. Du solltest schauen, ob die Stromversorgung passt ( siehe Anmerkung von 62/1) und überprüfen, ob alle 4 Lautsprecher richtig angeschlossen sind. Die Kabelfarben sind für die vorderen hellgrün mit (so weit ich weiss) silber und hellgrün mit schwarz, die für hinten sind rosa mit schwarz und rosa mit silber.

zu Nr.3 : Ist, wenn es bei Nr.5 dieselbe Seite ist, die Geräusche macht, sehr warscheinlich der Antriebswellengelenkkopf. Eventuell ist dort auch die Manschette gerissen. (Von unten innen am Rad zu sehen.) Durch Dreck und Wasser wird dort das Fett um das Gelenk weggewaschen und der Sand aus dem Dreck zerstört das Gelenk. Weniger warscheinlich ist das Radlager. (Kann aber auch sein)

zu Nr.4 : Kannst Du mit dem Schalter von der Fahrerseite das Beifahrerfenster betätigen und läuft es dann ?? Wenn ja, ist der Fensterheber in Ordnung, dann ist der Schalter der Beifahrerseite defekt. Kannst Du denn die hinteren Fenster betätigen ( mit den zugehörigen Schaltern in den Türverkleidungen) ?? Wenn auch nicht, den Kippschalter bei den Schaltern an der Fahrertür betätigen, denn damit schaltet man die Türschalter der anderen Türen ab. Sollte der Schalter in der Beifahrertür defekt sein, Ausbau mit Plastikkeil oder Ähnlichem in dem man den Schalter mit Halteplatteaus der Armlehen vorsichtig mit leichtem Druck nach vorn heraushebelt. Dann Kabel lösen, bitte beachten, das der Stecker mit einer kleinen Plastikklammer an der Steckdose des Schalters gesichert ist.

zu Nr.5 : Siehe wie bei Nummer 3. Federbruch ist eher unwarscheinlich. Ebenso defektes Domlager.

zu Nr. 6: Verbessert sich unter Umständen mit etwas höherem Reifendruck ( Ich fahre meine Gran Moves (z. Zt. 5 Stück) mit 2,2 Bar. Sicherlich kann das auch mit Radlagern vorn, Antriebswellenkopf (erhöhtes Spiel durch Verschleiss) zusammenhängen. Auch sind die sogenannten Koppelstangen an dem vorderen Stabi sehr Rostanfällig, die Gummis daran sind meist auch defekt.ebenso die Beilegscheiben, die wegrosten. Auch die anderen Fahrwerksteile / Buchsen sollte man mal kontrollieren.(Spurstangengelenke)

Zum Übernachten :
Hast Du denn noch das Kissen, welches in der Mulde (von hinten gesehen vor dem Reserverad ) liegt, im Fahrzeug?? In den meisten Fällen fehlt auch dieses bei den Fahrzeugen. Ab, ich glaube 1999 waren die dann sowieso nicht mehr dabei.Damit kann man die Liegefläche dann Komplett machen. Standheizung ist bei Winterlichen Übernachtungen sicherlich wichtig, Sitzheizung, wenn man hat dann auch.... !

Viele Grüße
Michael (ml1703), der mit den "5 GM"
ml1703 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 13:10   #4
Juro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Leipsch
Alter: 37
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard Danke

Schonmal danke für die ausführlichen Antworten!

Ich fahr heute zu nem Bekanten, und wir gucken mal unters Auto.

Werd euch dann erzählen was dabei raus gekommen ist...
Juro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 17:51   #5
Juro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Leipsch
Alter: 37
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

So,

gestern haben wir mal drunter geguckt...

wie es aussieht, kommen die meisten Probleme beim Fahren von den festen Koppelstangen und den meisten dazugehörigen Teilen (Traggelenk kaputt, Axialgelenke, Spurstangen). Dazu kommt, dass die Antriebe locker sind - mein Mechaniker meinte, sie seien neuwertig. Wie kann es kommen, dass sie dann locker sind?
Beide Stoßdämpfer sind ok - Domlager sind beide hinüber.

Zum ausgehenden Motor: Das Öl war pechschwarz, obwohl erst vor 4000 km gewechelt. Die Zündkerzen waren weiß - haben also wie es aussieht zu viel Hitze abbekommen. Der Leerlaufreglerdämpfer (???) scheint auch seinen Dienst zu verweigern!
Sollten wir jetzt direkt einen Ölwechsel machen? Und meint ihr, dass der Dämpfer am ausgehen Schuld ist?

Weiter ist der Auspuff an einigen Stellen undicht.

Ich frage mich echt, wie das Auto im März TÜV bekommen hat... war wohl ehr nen Handschlagtüv oder so :(

Zu den ganzen elektrischen Sachen sind wir noch nicht gekommen - wir werden uns wohl Mugge übers Navi reinziehen demnächst >.>

Ach und die Bremsen vorne sind auch runter...

Zu deiner Frage Micha:
Es gehen alle Fensterheber außer der Rechte. Sie sind auch alle vom Fahrer bzw. von der jeweiligen Tür aus zu bedienen.

Zu deiner Frage Rene:
Ich glaube es geht weg, ist aber auch sehr schwer zu unterscheiden....

Naja, alles in allem ist er noch Verkehrstauglich. Ich frage mich aber schon, ob ich nicht mal bei dem Verkäufer vorbei schauen soll und sagen : Hier, so geht das nicht - ich will Kohle von dir...

Bis dahin

Robert
Juro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 22:33   #6
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Ich frage mich echt, wie das Auto im März TÜV bekommen hat...
Und ich frage mich genauso wie mein Auto jetzt TÜV bekommen hat

Sorry, war jetzt kein produktiver Beitrag, aber ich bin nen bissl angeheitert.
Übrigens bist du in diesem Forum gut aufgehoben.

Grüsse und viel Spass mit deinem Daihatsu
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 12:50   #7
Juro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Leipsch
Alter: 37
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

na das ist ja wenigstens eine gute Nachricht

Leider ist meine Freundin zur Zeit sehr pissig wegen dem Auto, da Gestern raus gekommen ist, dass die Antriebe kurz vorm Abreißen sind!

Was würdet ihr sagen - reparieren oder ab zum Russen? 500 € sind wohl so oder so weg, aber wenn wir ihn behalten, könnte es wohl ein Faß ohne Boden werden?!

Zu den zur Zeit noch auftretenden Mängeln:

Motor geht wärend der Fahrt aus, wenn er richtig warm geworden ist!

Antriebe voll im Arsch.

Spurstangenköpfe tot.

Axialgelenke tot.

Domlager tot.

Radio und rechter Fensterheber, tot.

Eine schnelle Einschätzung wäre gut, muss sonst meinem mechanik schnell wieder absagen.
Juro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 20:02   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Bei der Mängelliste werden 500 Euro wohl erst der Anfang sein... Da habt Ihr wohl einen abgerockten Grany mit ordentlichem Wartungsstau erwischt. Ich würde mir gut über legen, da noch viel Geld rein zu stecken.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 21:22   #9
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein totes Pferd sollte man nicht weiterreiten
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 02:25   #10
ml1703
Benutzer
 
Benutzerbild von ml1703
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 49740 Haselünne
Alter: 65
Beiträge: 40
Standard

Hallo Robert,
melde mich nochmal zu Wort. So ganz möchte ich das mit den Schäden an Deinem Gran Move nicht glauben. Obwohl ich nicht daruntergeschaut habe.
1) Axialgelenke sind am Gran Move nicht vorhanden, denn die Spurstangen sind direkt auf die Zahnstangen am Lenkgetriebe verschraubt. An den Spurstangen sitzen die Spurstangenköpfe, je eines Links und Rechts Aussen.
2) Was ist an den Antrieben voll im Arsch? Sollen die Antriebswellenköpfe abreissen? Was soll kurz vorm abreissen sein?? Sind es etwa die Radlager vorn defekt??
3)Und warum immer beide Seiten?? Der Verschleiss ist niemals gleich an beiden Seiten.
Ich hab hier den Eindruck, man möchte Dich ein wenig abzocken. Das alles an der Vorderachse gleichzeitig kaputt geht, gibt es nicht. (Ich bin seit mehr als 30 Jahren Fahrzeug und Karosseriebaumeister und weiss, wovon ich spreche!)
Und wenn denn dann doch, bei Ebay kostet eine Antriebswelle(gebraucht) etwa 60 Euro, ein Antriebswellenkopf (neu) um die 70 Euro, ein Spurstangenkopf (neu) um die 20 Euro, Ein Lenkgetriebe mit Spurstangen und Spurstangenköpfen (gebraucht) ist für um die 80 Euro zu bekommen. Domlager vorne gibts bei Ebay nur in verbindung mit Stoßdämpfer vorn (gebraucht)für etwa 60 Euro.
Ausgehend davon , dass doch alles defekt sein soll, sind für beide Spurstangenköpfe, beide Domlager und die Antriebswellenköpfe und den Fensterheber (gebraucht) maximal 350 Euro bei Ebay aufzuwenden.
Ich bin der Meinung, der Gran Move ist das wert. Grossartigen Verschleiss kann ich bei keinem meiner 5 Gran Moves ( Baujahre 1997-1999) nicht feststellen. Eher den, dass Rostfrass Schweissarbeiten erforderlich macht, auch immer an den selben Stellen. Und das die Zylinderkopfdichtung schnell mal Schaden nimmt. (Da muss man wirklich auf das Kühlwasser achten! -Wichtig- den Kühlerverschlussdeckel sollte man nach 2 Jahren, lt. Werkstatthandbuch von Daihatsu ersetzen.
Würde selber mir das gerne mal anschauen, aber Du wohnst leider nicht ums Eck.
ml1703 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Auto!!!! Osto Die Sirion Serie 36 25.03.2009 14:52
Unser neues Baby: Charade G10 Bj.81 Rainer Die Charade Serie 55 08.06.2005 21:58
Unser neues Altes Dienstfahrzeug vür den TCS ! geggi Allgemein 8 23.06.2004 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS