Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2013, 15:32   #1
cuorian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
Standard Lambdasonde Cuore Blackline (7111/365, EZ 11/2001)

Hallo zusammen,

Die Motorkontrolleuchte meines Cuore Blackline, 7111/365, EZ Nov. 2001, 140 tkm leuchtet dauernd seit Ende Dez./12.
Fehlercode auslesen in meiner Daihatsu-Werkstatt 2xmal mit dem (vermuteten) Endergebnis: Lambdasonde am Krummer wohl defekt. Lambdasonde-Wechsel (alle beide) in derselben Werkstatt habe ich aus Kostengründen nicht gemacht und würde gerne versuchen in einer Mietwerkstatt selbst zu machen. Jede Menge Artikel zum Thema habe ich bereits aus diesem Forum gesucht und gelesen. Trotzdem bin ich recht unsicher bzgl. der Anschaffung der Ersatz-Lambdasonden, weil die Sonde in zahlreichen Varianten gibt (universal, beheizt/unbeheizt, 1- und 4-adrig, vor- und nach Kat etc.) und weil ich nicht weiß, wie das Original am Auto ist.
Nach Sucherei in Internet habe ich vor, beim Autoteile Teufel Sonde von VDO 4 adrig komplett mit Stecker zu kaufen, kostet um 98,00, damit ich die Löterei/Crimperei vermeiden kann. Auf meine Frage ob die Sonde für mein Cuore die richtige ist, somit auch am Krummer und am Auspuff eingesetzt werden kann, antwortet Autoteile Teufel folgendes:
„Die VDO-Sonde kann auch laut Herstellerangaben für Ihren Cuore verwendet werden, es handelt sich hier um eine Regelsonde, vor Kat. Eine Sonde nach Kat ist vom Hersteller leider nicht erhältlich. Wir haben zudem keine weiteren passenden Sonden im Sortiment.“

Meine Frage:
1. Ist die Sonde meines Cuore (beide) beheizt?
2. Hat die Sonde bei meinem Cuore 4-adrig oder weniger (wieviel)? Kann leider ohne Hebebühne nicht anschauen.
3. ist jede Sonde mit Stecker ausgestattet ? Falls ich doch fürs löten/crimpen entscheiden soll.
4. Liegt die Sonde am Krummer vor oder nach Katalysator ? Nach Auspuff-Zeichnung vermute vor Kat.
5. Ist die Sonde vor und nach Kat unterschiedlich (Typ, Aderzahl, Stecker etc.)?
6. Hat jemand Erfahrung mit Lebensdauer von No-Name Sonde, habt ihr Empfehlung? Ich will möglichst nicht in „kurzer“ Zeit wieder austauschen müssen
7. muß ich die vordere Stossstange abmontieren, um die Sonde am Krummer zu wechseln, und wie lässt sich die Stossstange abmontieren ?
8. Habt ihr Erfahrung mit Autoteile Teufel ?

Sorry, für die so viele Frage. Ich hoffe, dass ihr mit eurer Erfahrung mir weiterhelfen könnt, und mein herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
cuorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 19:35   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Servus Cuorian - wenn dein L701 zwei Lambdasonden hat, dann sind beide 4-adrig (und somit wohl auch beheizt) - beide Sonden sind mit ´nem simplen Stecker ausgestattet (den sieht man wenn man sich vorn mal unter den Motor legt - einfach so, mit ´nem Papperdeckel für den Rücken, ohne Hebebühne) .

Eine Lambdasonde ist direkt von oben in den Kat geschraubt (welcher sich vorn am Motor befindet und gleichzeitig als Abgaskrümmer fungiert) - die zweite Lambda ist unterm Auto (nach dem Kat) - und befindet sich im vorderen Bereich des geraden Stück vom Auspuffrohr, welches paralell zur Fahrbahn am Unterboden nach hinten führt (technische Unterschiede der beiden Sonden kann ich dir leider nicht mitteilen - hab ich keine Info´s drüber) .

Stichwort "no-name-Sonde" . So eine (Internetauktionshaus) fahre ich seit mindestens 2 Jahren in meinem ebenfalls 2001er L701 - ohne Probleme, nur lass dir vom Verkäufer einen "Belegungs-Plan" mitgeben, die Kabelfarben sind nicht "Daihatsu-konform" und Du mußt diese an den orginalen Stecker nachträglich anschließen - technisch aber kein Problem.

Du mußt zum Wechseln keiner der beiden Lamda´s die Stoßstange wegbauen, unten kommst du via Wagenheber + Unterstellböcke ran (Stecker ab, Ringschlüssel, abschrauben) - oben kommst du mit ´nem gekröpften Ringschlüssel ohne Probleme ran (mußt halt öfter absetzen , der Arbeitsweg ist recht kurz , geht aber wegen Kabel und Stecker am besten mit ´nem Ringschlüssel) .

Also frisch ans Werk - damit die blöde Motorkontrolleuchte ausgeht - kann sein das danach zumindest noch der Fehlercode aus´m Steuergerät gelöcht werden muß ... und das Mit "Auto-Teile- usw." hab ich grad nich gehört - greetings Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:35   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
„Die VDO-Sonde kann auch laut Herstellerangaben für Ihren Cuore verwendet werden, es handelt sich hier um eine Regelsonde, vor Kat. Eine Sonde nach Kat ist vom Hersteller leider nicht erhältlich. Wir haben zudem keine weiteren passenden Sonden im Sortiment.“
Ich gehe im Folgenden vom L251 aus, der den gleichen Motor drin hat wie der L7 ab 2000.

Der hat zwei vieradrige, beheizte Lambdasonden. Eine sitzt als Regelsonde vor dem Kat (der Kat sitzt seinerseits im Auspuffkrümmer, in dessen oberem Teil die Regelsonde eingeschraubt ist.) Diese obere Sonde solltest Du eigentlich, samt Kabel und Stecker, sehen können, sobald Du die Motorhaube öffnest. Da kannst Du dann selber zählen, wie viele Adern das kabel hat und siehst dann auch den Stecker. Den hat jede originale Lambdasonde, da das der einfachste und zuverlässigste Weg zum Anschluss ist.

Zubehörsonden kommen meist ohne Stecker, da ja nicht im Voraus klar ist, ob der Stecker eher zu nem Toyota, nem VW oder zu Renault/Peugeot/Citroen passen muss. Jeder Hersteller kocht Steckermässig sein eigenes Süppchen.

Aber der Reihe nach:

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
1. Ist die Sonde meines Cuore (beide) beheizt?
Beide Sonden sind baugleich (gleiche Teilenummer) und beide sind selbstverständlich beheizt. Anders ist Euro III/IV gar nicht zu machen, soviel ich weiss.

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
2. Hat die Sonde bei meinem Cuore 4-adrig oder weniger (wieviel)? Kann leider ohne Hebebühne nicht anschauen.
Du brauchst auch keine Hebebühne zum nachschauen. Du brauchst den Wagen, die Schlüssel, zwei Hände zum Motorhaube öffnen und zwei Äuglein zum Kabeladern zählen. Wenns nicht hell genug ist, nimm noch ne Taschenlampe zu Hilfe. Die einzelnen Adern werden nur von einem Schrumpfschlauch und dem Stecker zusammengehalten. Du kannst sie also sehr einfach zählen, und auch die Kabelfarben sind evident. Die obere Labdasonde müsstest Du bei offener Motorhaube sehen können. Die Untere ist baugleich.

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
3. ist jede Sonde mit Stecker ausgestattet ? Falls ich doch fürs löten/crimpen entscheiden soll.
Ja, jede originale Sonde hat ein Kabel mit Stecker. Sieh halt mal unter die Haube, dann findest Du heraus, ob so eine drin ist, oder ob schon eine ausm Zubehör...

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
4. Liegt die Sonde am Krummer vor oder nach Katalysator ? Nach Auspuff-Zeichnung vermute vor Kat.
Wie schon gesagt, der Kat sitzt im Kümmer. Die obere Sonde, montiert im oberen Teil des Auspuffkrümmers, sitzt vor dem Kat. im folgenden Teil des Krümmers sitzt der Kat. Danach, im vordersten Teil des Vorderen Auspuffrohrs, kurz nach dem Krümmerflansch, sichtbar nur von unten, aber eigentlich auch ohne Hebebühne (soferns nur ums Sehen geht reicht eine Taschenlampe und ggf. ein Inspektionsspiegel oder einfach nur der auf den Boden gelegte Kopf dessen, der sie erspähen möchte) sitzt die Prüfsonde, nach KAT


Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
5. Ist die Sonde vor und nach Kat unterschiedlich (Typ, Aderzahl, Stecker etc.)?
Soweit ich weiss hat sie die gleiche Teilenummer. Es muss also das GLEICHE Teil sein. KEIN Unterschied. Deshalb kann der Teilehändler auch keine Zubehörsonde als Prüfsonde nach Kat liefern. Die brauchts nicht, wenn zweimal das gleiche Teil verbaut ist. Zweimal die erste ergibt so auch eine erste und eine zweite Sonde.

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
6. Hat jemand Erfahrung mit Lebensdauer von No-Name Sonde, habt ihr Empfehlung? Ich will möglichst nicht in „kurzer“ Zeit wieder austauschen müssen
Ich habe nie eine Zubehörsonde verwendet. Man liest, dass der Anschluss wegen des fehlenden Steckers nicht ganz ohne Tücke sein soll. Wenn Du aber eine mit Stecker geliefert bekommst... Grundsätzlich funktioniert das Teil oder nicht. Cuore werden meist keine km-Millionäre. Öfter als ein oder zweimal pro Sonde und Autoleben wird man auch dann nicht wechseln müssen, wenn die Zubehörsonden etwas weniger lange halten sollten. Kosten dafür auch keine 200€.

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
7. muß ich die vordere Stossstange abmontieren, um die Sonde am Krummer zu wechseln, und wie lässt sich die Stossstange abmontieren ?
Kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte einen L251. Bei dem gings, ohne die Stosstange zu demontieren. Allerdings ist da nicht zu viel Platz. Es geht halt grad so. Komfortabel wär anders. Sieh halt mal unter die Motorhaube. Siehst ja dann, wie viel Platz ist und kannst selber mal den Schraubenschlüssel ansetzen. Das beantwortet die Frage vermutlich besser als wenn ich hier dazu noch nen Roman mehr schreibe.

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
8. Habt ihr Erfahrung mit Autoteile Teufel ?
Autoteile wer?

Ich hatte meine Teile immer vom Händler/Importeur oder von Autoteile-Meile

Zitat:
Zitat von cuorian Beitrag anzeigen
Sorry, für die so viele Frage. Ich hoffe, dass ihr mit eurer Erfahrung mir weiterhelfen könnt, und mein herzlichen Dank im Voraus!
Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen. So oder so, gern geschehen. Und viel Glück, denn Lambdasonden sitzen meistens RICHTIG fest. Schön warmfahren, reichlich Rostlöser und reichlich Kraft und Rütteltechnik können helfen. Den Rest deckt das Prinzip Hoffnung ab; nämlich die Hoffnung, dass das Gewinde im Auspuff/Auspuffkrümmer stärker ist als die zum lösen nötige Kraft. DER Grund, warum ich den Tausch in der Werkstatt machen lassen würde. DIE können notfalls auch Schweissen und Gewinde schneiden...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (09.05.2013 um 18:43 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 20:13   #4
cuorian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
Themenstarter
Daumen hoch Besten Dank an Mo Cojo und Blue Dog !

Ihr habt mir damit schon sehr viel geholfen, besten Dank !
Ich werde riskieren, die 2 Sonde bestellen und ab in die Mietwerkstatt, hoffentlich klappt es gut, Rostlöser + Kupferpaste habe ich besorgt.

@bluedog:
ich würde ja auch gerne in meiner Werkstatt machen lassen, Angebote von meiner Werkstatt liegt vor (Material+Arbeitskosten), aber weil ich auch noch alle 4 Stossdämpfer auswechseln müßte, wäre für mich die Kosten viel zu hoch.
Stossdämpfer
hinten (2) ca. 222,00
vorne (2) ca. 370,00
Sonde (1) ca.254,00
Also, werde ich mein Glück herausfördern müssen

Nochmal besten Dank and Euch und viele Grüße !
cuorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 01:49   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stossdämpfer hinten kosten so um die 70CHF. das Stück, vorne auch keinen Hunderter. In Euro und in D eher billiger als teurer.

Selbst die teuersten Teile kosten unter 80€/Stk. (Versandkosten kommen dann aber noch oben drauf...)

Lambdasonde hab ich da aber keine gefunden.

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...ag_goto_page=1

Stossdämpferwechsel sollte in ner Selbsthilfewerkstatt auch zu stemmen sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 19:43   #6
Star Rider
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Biberach/Riß
Beiträge: 16
Standard

Wenn du die Lambdasonden austauschen willst fahre den Motor schön warm, denn die Sonden lassen sich am Besten heiß lösen und dann ausbauen, aber Obacht: Verbrennungsgefeahr!
Star Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 08:19   #7
cuorian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard Widerstandswert der Sondekabel (Schwarz)

Hallo zusammen,

zum Thema Sonde
ich habe meine Sonde hier bestellt, bezahlt und bekam Fragen und Fragen, obwohl ich beim Bestellen die Daten meines Cuore angegeben habe:
http://www.nimpsch-autozubehoer.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&produc tid=20899152&suid=2370&zid=2bfb9d08-ac8d-481a-b1b8-cdc3bd91313d

Der Shop fragte mich nach Kabelfarben und meine habe ich angeschaut und herausgefunden sind folgende:
2x Schwarz
1x Weiss
1x Blau

Und jetzt fragte er nach dem Widerstandswert der schwarzen Kabeln, ob es 4 Ohm wäre, weil seine Ware diesen Widerstandswert haben. Ich soll mit Multimeter messen. Multimeter kann ich vielleicht besorgen, aber wie soll ich den Widerstand am verbauten Zustand messen ?
Ich benötige mein Auto täglich und die Sonde sind immer noch verbaut.

Habt eine von Euch diese Info zu Widerstanswert ?

Zum Thema Stossdämpfer
ich habe hier für hinten und vorne KYB Gasdruck bestellt, bezahlt:
http://www.autoteile-supermarkt.de/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjk6ImJhdWdydXBwZS I7aToxMDAxMjE7czo0OiJmemlkIjtpOjEwNDY0O30%3D&webis cosession=964d38d8940087d2341d46ccc378a705
Laut Website verfügbar, kann aber nicht liefern und als Ersatz für die vordere Achse hat der Shop falsche Ware (Öldruck) verschickt. Hotline funktioniert überhaupt nicht, keine geht ran ! Vorsichtig hier was zu bestellen !

Danke Euch und Grüsse !
cuorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:35   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich gehe davon aus, dass die da die Kabelbelegung der Lambdasonde wissen möchten.

Zum L7 hab ich nichts gefunden, aber der L251 hat den gleichen Motor, und da ists dokumentiert, wies zusammenpasst.

Kabelfarben der originalsonde sind auch die von Dir genannten, 1x weiss, 1x blau, 2x schwarz

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25282

In Beitrag #1...

Wie man den Widerstandswert misst, kann ich Dir auch nicht sagen. Hatte noch nie ein Multimeter zu bedienen.

Aber eines: Eigentlich kanns dabei doch nur um die Heizung gehen. Die Spannung ist doch bei allen KFZ gleich, also müsste es eigentlich auch der Widerstand sein...

Ich bitte um Korrektur, fals ich Käse von mir gebe, denn ich habe eigentlich von Elektrik keine Ahnung.

Wenn man nun drum gebeten wird, Widerstände zu messen, dann kanns doch eigentlich nur um die identifikation der Heizdrähte gehen. Die aber hast Du in dem Link auch.

Wenn Du Glück hast, verrät Dir aber noch jemand anders, wie man Widerstandswerte ausmisst...

PS:

Nicht auf die Hotline verlassen, wenn da keiner zu erreichen ist. Email Schreiben, oder per Einschreiben reklamieren und ggf. Rücktritt vom Vertrag erklären. Dafür gibts kurze Fristen einzuhalten, also nicht zu lange warten und mal die AGB studieren. Am Besten auch Email mit eindeutiger Signatur. Nennt sich glaub ich DE-Mail und wird kostenlos angeboten. Google das doch vielleicht mal. Ich bin durch Fernsehwerbung drauf gekommen... Kenns aber nicht, da für mich als Schweizer nicht so interessant... Stammt glaub ich von gmail...

Angaben ohne Gewähr!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (14.05.2013 um 16:40 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 23:15   #9
cuorian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hallo Bluedog,

danke für Deinen Kommentar, hat mich gefreut.

Ich habe heute meine ex-Daihatsu Werkstatt angerufen und die Original-Artikelnummer 8946597403 der Sonde geben lassen, über den Widerstand hat meine Werkstatt auch keine Info. Anschließend in Denso-Website etwas recherchiert und folgende Daten gefunden:
Motorcode EJVE
Baujahr 2001
Beschreibung VOR KAT und 4-polig
Weitere Nr. 2340009501

Fahrzeugdaten (abgekurzt) Baujahr 06.2001>03.2003

Weitere Liste aus Denso Website: also passende Sonde für Cuore 7111/365
Lambdasonde Cuore 98-03
KW Baujahr
1. VOR KAT 40-43 07/2000-02/2003 DOX-0109 --> 4-polig, 750mm
2. dito 40-43 dito DOX-0204 --> 4-polig kpl. mit Stecker, 360mm
3. nach KAT 43 10/2000-02/2003 DOX-1403 --> 4-polig kpl. mit Stecker, 200mm
4. vor KAT 43 12/2001-02/2003 DOX-0125 --> 1-polig, 300mm

Widerstandmessen mit Multimeter ohne die Sonde auszubauen und die Kabel abzuisolieren geht nicht, und ich brauche mein Auto täglich.
Also werde ich den Shop die Originalsondenummer und alle möglichen Daten geben, die soll selbst Datenvergleich machen und feststellen, ob deren Sonde die passende für mein Cuore ist oder mir zurücküberweisen. Ich habe zum Glück über Paypal bezahlt und laut Paypal kann ich über Käuferschutz mein Geld zurückbekommen, mal sehen.

Also erstmal und viele Grüsse !
cuorian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambdasonde aus dem Zubehör in Cuore L251 einbauen Mr.Frost Die Cuore Serie 15 10.11.2022 13:51
Bremssattel / Bremse fest und schleift... L2 (7111/379) Witzlaff Die Cuore Serie 29 07.02.2010 03:07
Stahlfelgen für u.a.Daihatsu Cuore Bj.2001 Anton Die Cuore Serie 0 01.01.2008 13:57
Kaufberatung Cuore BJ 2001 Sushibomber Die Cuore Serie 6 20.09.2007 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS