Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2008, 03:44   #41
Auchter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 14
Standard

So, die Fragen der Reihe nach: Wie Copen83 richtig gefunden hat, habe ich mas mit mw-parts zu tun, wo wir die ganzen Gutachten machen. Dann bin ich auch ( schon seit fast 20 Jahren ) Vorsitzender des Daihatsu-Händlerverbandes , und war in meinem "ersten" Leben ( vor Lebertransplantation ) mehr als 20 Jahre ( ab 1978 ) selbst Händler. "Gebaut" habe ich in dieser Zeit den Wildcat GT als Sondermodell für den Importeur, ebenso den Rocky GT, von mir stammt der legendäre FLASH auf Basis Charade GTti, ich war der erste, der im Rocky einen Intercooler einbaute und und und...
Alle erstellten Gutachten füllen so schätze ich, drei bis 4 DIN-A4-Ordner, auch mal ne Leistungsreduzierung für Dieselfahrzeuge im Untertagebetrieb.TÜV-Prüfungen mache ich seit 1980, die mw-parts ist natürlich vom KBA für TÜV-Prüfungen zugelassen.

Die "ungeprüften" Felgen sind das nächste Thema: Grundsätzlich verlangt der ( seriöse )TÜV einen Festigkeitsnachweis für jedes Rad, unabhängig vom späteren Einsatzzweck. Da werden 5 Felgen "gequält" und auf eine Haltbarkeit geprüft, die es im normalen Straßenbetrieb wohl nie geben wird. Einige Einzelfälle ausgenommen, ist dies Voraussetzung zur Eignungsprüfung durch den TÜV. Wenn das Rad von der ET her passt, steht einer Einzelabnahme eigentlich nichts mehr im Weg. Kuriosität am Rande:für die "Originalfelgen" ab Werk gibt es keinen Festigkeitsnachweis unserer Prüfart, zumindest wurde so etwas noch nie vom Werk bestätigt. Also rundum schlechte Aussichten für diese Räder aus Japan. Ganz enfach mal anfragen, ob die dort irgendwelche Festigkeitsnachweise haben.

Zum Schluss meine Gratulation an Michael. Er fährt ein Auto, das es anscheinend gar nicht geben darf. Warum sonst hätten alle die Leute, die sich berufsmässig mit der Sache beschäftigen, Auflagen in all den Gutachten, die auf dem Markt sind ? Schade, dass wir keine Fotos mehr von den zerschnittenen Reifen haben ( 195/40R16 CONTI auf 6,5X16, ET 40 ), nachdem die Tests mit 7X16,ET38 aus eben diesem Grund abgebrochen werden mussten ! Und sorry - wir waren in den letzten 5 Jahren mit allen Fahrzeugen in Deutschland noch nie bei einer Verkehrskontrolle angehalten worden - und in Frankreich, wo ich wohne, interessiert sich kein "Flic" für solche ( deutschen ) Auflagen und Vorschriften, die haben nicht mal ne Reifengrösse in den Fahrzeugpapieren.
Aber jetzt nicht gleich alle in Frankreich zulassen wollen, ist mit Wohnsitz dort und viel Vorarbeit verbunden, Versicherungen haben maximal 50% Schadensfreiheitsrabatt, dafür
gibt es aber keine Kfz-Steuer !
Grüsse
Udo Auchter
Auchter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 19:54   #42
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Ausrufezeichen ...again and again, can´t believe!

Möchte mich heute letztmalig zu diesen oder noch kommenden Aussagen (des unten Zitierten) äußern. Welche Intention diese haben,...?! Jedenfalls machen sie sprachlos bzw muss zugeben, musste inzwischen -aufgrund gedanklichen Realitätsabgleiches- zunächst darüber lachen. Pardon.
Dennoch ein letztes Mal Richtigstellung, denn diese Kommentare verunsichern Leute in ihrer Entscheidung sicherlich sehr. Mich jedenfalls hätten sie vor meinem Räderkauf abgeschreckt. Glücklicherweise wurde ich in meinen Befürchtungen von Copenfahrern beruhigt, das Ergebnis stimmt mit deren Aussagen überein, auch wenn diese noch nicht 25 Jahre (oder so) Copen-Fahrerfahrung haben.

Zitat:
Zitat von Auchter Beitrag anzeigen
Auch zu den Umbauarbeiten immer wieder das gleiche Märchen über Freigängigkeiten etc. Bei der 6,5X15 muss hinten mächtig nachgearbeitet werden, müssen Federwegbegrenzer rein und vorne geht es gar nicht ohne Rausziehen der Kotflügel oder zusätzliche Abdeckungen. Das geht schon mit der Reifengrösse 175/50R15 los !

Auch wenn ein TÜV-Prüfer, um seinen Umsatz zu steigern, solche Sachen einträgt, sollte man immer zwei Punkte berücksichtigen:
1) wenn sich die Eintragung als im Sinne der STVZO als unzulässig herausstellt, kann sie verworfen werden
2) in unzähligen Tests haben wir immer wieder feststellen müssen, dass ab einer 6,5X15 bei einer ET zwischen 38 und 44 ( ! ) mm bei extremer Fahrweise die Räder hinten ohne starke Nacharbeit MMER streifen und im Extremfall kaputt geschnitten werden ! -passiert schon bei zwei Personen und Vollgas auf unzähligen Autobahnstücken, wo z.B. Fahrbahnansätze oder auch ganz einfach etwas erhöhte Bodenwellen auftreten. Und der Unterschied zwischen 195/40 und 185/45 ist maximal 3-4mm/Seite.
Udo Auchter
Zum Thema langjährige Erfahrung:
Ich lass grundsätzlich alles in einer erfahrenen Daihatsu-Werkstatt machen (dieser Händler ist auch Kunde von mw-parts) und in keiner kriminellen Hinterhofbastelwerkstatt.

Die genannten Umbauten sind DEFINITIV nicht zu machen bei oben erwähnten 6,5x15 mit 185/45. Da ich nicht lebensmüde bin, wurden mit den neuen Rädern ausreichend Tests am Auto vorgenommen. Es schleift zu 100% nirgends. Der TÜV wurde auch von mir nicht bestochen. Diese Felge-Reifen-Kombination hat mit Extreme nichts zu tun. Ich würde niemals die angeblichen Sicherheits -und Kostenfaktoren in Kauf nehmen (würden diese denn stimmen!).

Ihr steter Einsatz für die Felgen bei "mw-parts" in Ehren, andere Händler haben auch Felgen und können durchaus ebenso hohe Verantwortung tragen. Ein rundum Unterstellen, dass Fahrer, Vertragshändler und TÜV-Prüfer Dinge auf die Straße bringen, die gefährlich sind . . . mehr als fragwürdig. Sicherlich gibt es Grenzerscheinungen, aber nicht in dem hier diskutierten Fall.

Wünsche all den Noch-Käufern eine objektive, differenzierte Darstellung von Sachverhalten. . . das ist, wofür ein Forum da sein sollte, anyway. ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 21:34   #43
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von Auchter Beitrag anzeigen
...
Die "ungeprüften" Felgen sind das nächste Thema: Grundsätzlich verlangt der ( seriöse )TÜV einen Festigkeitsnachweis für jedes Rad, unabhängig vom späteren Einsatzzweck. Da werden 5 Felgen "gequält" und auf eine Haltbarkeit geprüft, die es im normalen Straßenbetrieb wohl nie geben wird. Einige Einzelfälle ausgenommen, ist dies Voraussetzung zur Eignungsprüfung durch den TÜV. Wenn das Rad von der ET her passt, steht einer Einzelabnahme eigentlich nichts mehr im Weg. Kuriosität am Rande:für die "Originalfelgen" ab Werk gibt es keinen Festigkeitsnachweis unserer Prüfart, zumindest wurde so etwas noch nie vom Werk bestätigt. Also rundum schlechte Aussichten für diese Räder aus Japan. Ganz enfach mal anfragen, ob die dort irgendwelche Festigkeitsnachweise haben.

...
Gibt es dazu was Schriftliches im Netz?
Der TÜV hier in Hamburg Nuschelt nur und sagt das muß erst immer mal Angesehen werden und dann kann erst Entschieden werden obs geht oder nicht. Infos WAS geht gibt es angeblich nicht. Ich wollte eigendlich auch die Stoßstangen Anbauen und den verlängerten Auspuff aus Edelstahl.
Meine Werkstatt sagte geht, hier im Forum sagten alle nee geht nicht. Habe deshalb damals dann davon Abstand genommen. Jetzt wo der Auspuff an einigen Stellen anfängt zu Rosten stell ich mir wieder die frage ob man es Probiert oder nicht. Das ganze würde paar Tausend Euro kosten und wenn der TÜV sagt "Nee is nich..." dann ist es für die Tonne.
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:23   #44
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bilder?

@ann
Hallo Ann
Konntest Du schon Bilder von den Felgen machen? Mich interessiert das Designe wie der Copen mit den Felgen dasteht.

Ebenfalls würden mich Bilder von obenüber den Kotflügelrand und von hinten ebenfalls interessieren.

Meine Felgen sollten die nächste Woche eintreffen. Lasse mir zuerst mal die 195er aufziehen um das Bild und den eventuellen überstand anzusehen. Die Nankang müsste er zuerst bestellen; deshalb die Bilder.

Danke und Gruss
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 20:39   #45
copen-driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 26
Standard

Hallo,
da ich mich auch für schönere Felgen und breitere Reifen interessiere, hätte ich mal drei Fragen dazu:

1. Passen die KESKIN Felgen 7x15 KT-3 EXPORT (siehe Foto) ohne grosse Umbauarbeiten auf meinen Copen (der mit 87 PS)? Ein Internetanbieter hat sie nämlich für den Copen im Programm (leider ohne Angaben zu passenden Reifen)! Auf der KESKIN Homepage find ich jedoch keinen Hinweiss auf den Copen!?

2. Welche Bereifung käme da am Besten in Frage (mir würden z.B. 185/45/15er reichen)

3. Kann ich ohne Probleme die Serienfelgen für Winterreifen verwenden (meine da den speziellen Bridgestone Blizzak MZ-03 in 165/50/15)?


Gruss copen-driver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg keskin-kt3-xl.jpg (59,2 KB, 29x aufgerufen)
copen-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 18:04   #46
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Blinzeln Fotos :o)

Hi, Daniel & Co! . . . anbei die versprochenen Bilder (sorry, hat ne Zeit gedauert). Gruß, ann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2961.jpg (2,40 MB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2969.jpg (3,05 MB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2962003.jpg (2,87 MB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2963003.jpg (2,80 MB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2965002.jpg (2,82 MB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2970003.jpg (2,58 MB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2966.jpg (2,75 MB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2967002.jpg (2,12 MB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2960002.jpg (2,89 MB, 85x aufgerufen)
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 18:30   #47
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ann, hallo Copen-Felgen-Fan-Gemeinde

Zuerst mal einen herzlichen Dank an Ann für den betriebenen Aufwand.

Dann ein Rieeeeesenkompliment. Sieht toll aus mit den Felgen. Gute Wahl.

Wie Du weiter oben schon geschrieben hast. Vermutlich ist Dein Copen kein Copen; denn die Räder stehen nicht vor.

Könnte es sein dass die RL anders gebaut sind als die LL? Keine Ahnung!

Der Importeur von Kosei hat mich im Stich gelassen. Felgen sind nicht da und kommen in absehbarer Zeit auch nicht. Habe umdisponiert. Habe mich für "Dezent Felgen Typ F" entschieden. 6.5 x 15" ET 38. (Je länger man rumschaut um so mehr zweifelt man.) Bin also wieder auf meine erste Wahl wie vor 4 Wochen zurückgekehrt. Kriege sie morgen. Werde ebenfalls Bilder machen.

lg
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:20   #48
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Hi, Daniel. . . also je nach individueller Definition schaut der Reifen meiner Ansicht nach mit 185ern minimal aus dem Radkasten, aber glücklicherweise keine Umbauten erforderlich (sieht man auch auf den Fotos > viel Spielraum).

Merci für Deine Wertschätzung der Foto-Reinstellungs-Arbeit, nett von Dir . . . sooo n Aufwand wars gar nicht >>>Fahrt auf ne Wiese und n paar shoots. Hab halt drauf geachtet, all die von Dir gewünschten Einstellungswinkel auch zu schießen. Was tut man nicht alles

Dir baldigen Räder-Erfolg, ciaoi . . . ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 11:29   #49
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von ann Beitrag anzeigen
Hi, Daniel. . . also je nach individueller Definition schaut der Reifen meiner Ansicht nach mit 185ern minimal aus dem Radkasten, aber glücklicherweise keine Umbauten erforderlich (sieht man auch auf den Fotos > viel Spielraum).

Merci für Deine Wertschätzung der Foto-Reinstellungs-Arbeit, nett von Dir . . . sooo n Aufwand wars gar nicht >>>Fahrt auf ne Wiese und n paar shoots. Hab halt drauf geachtet, all die von Dir gewünschten Einstellungswinkel auch zu schießen. Was tut man nicht alles

Dir baldigen Räder-Erfolg, ciaoi . . . ann

Jaaa, die Bilder sind auch klasse gemacht, aber welche mit der Fahrerin wären auch nicht verkehrt gewesen. Ein Schelm, der nichts Böses denkt.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:57   #50
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard

Aufgrund der Ausführungen von Herrn Auchter habe ich die Vermutung, dass es beim Copen Toleranzen in den Radkästen gibt.
Ich fahre jetzt seit 3000km mit 7x16 auf 195ern. Ich habe Verbreiterungen, aber keine Begrenzer drin. Der Platz ist knapp und in Extremsituationen kann es schonmal ganz leicht schleifen, aber das hinterlässt nichtmal die kleinste Spur auf dem Reifen. Es ist eine Stelle an der Verbreiterung (nicht scharfkantig), die noch nachbearbeitet werden müsste.
Ich bin auf der Autobahn mit 190 über Bodenwellen gefahren und in der Stadt in die tiefsten Schlaglöcher (wer aus Köln kommt, weiss was das heisst). Testweise bin ich lange schnelle Kurven und auch enge Kurven bis über die Haftgrenze der 195er Dunlop gefahren und meine Reifen sind noch tadellos!
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS