Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2008, 19:13   #21
raumgleiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Reden ...meine Wunschfelgen...

um mal wieder ein bisschen Schärfe rauszunehmen...leider nur ein Fake, sieht aber ultragut aus; selbst in gelb.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 152006-26835.jpg (101,7 KB, 101x aufgerufen)
raumgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:53   #22
Der Solinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 10
Standard

Hallo,

nur so zur Info.
Der 2. TÜV Prüfer hat über die Auflagen nur gelächelt. Habe die Felgen jetzt eingetragen ohne etwas umzubauen.
Gleichzeitig habe ich auch die Tieferlegungsfedern von Auchter eingebaut. Bei denen hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Eintragung und optisch sieht der Wagen jetzt richtig gut aus.

@Udo Auchter, ist ja richtig was Sie schreiben nur habe ich ja keinen extremen Räderumbau bei mir gemacht. Halt nur die Felge... Vielen Dank auch für die schnelle Lieferung der Federn (gerade mal 2 Tage) und für diesen Preis.

Gruß
Thomas
Der Solinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:53   #23
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Habe die letzten 2 Wochen intensiv nach passenden Felgen rumgeschaut. Gar nicht so einfach. Vor allem hat mich das mit dem Umbau unsicher gemacht.

Habe mich nun für

Kasei Sport, 6,5x15" ,ET 38 mit Vredestein Sportrac 3 Bereifung 195/45x15 entschieden. Lieferzeit ca. 4 Wochen. Mir gefällt das Tiefbett mit der Farbkombination Graphit und Tiefbett poliert.

Mal sehen ob es ohne Umbau geht.

Photos werde ich selbstverständlich einfügen wenn es soweit ist.

Wen es interessiert. Hier der Link
www.Tuner.ch

lg
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 02:44   #24
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Daumen hoch happy-end beim Räderkauf

. . . an alle die, die noch am leidigen Thema Räderkauf für den Copen stecken . . . war selbst lang genug unsicher wegen vielerlei Aussagen im Fachhandel darüber.

Also wer sich 15" Felgen (6,5, ET38) mit 185/45-Bereifung besorgen möchte:
>>> definitiv keinerlei Umbaumaßnahmen nötig (trotz mancher angegebener Umbaumaßnahmen-Angaben, "Viel Lärm um Nichts"!) -lediglich TÜV-Eintragung (40€).

Bin sooo froh, das Thema abgehakt zu haben . . . Fahr jetzt mit englischen Felgen `old-racing-style´ mit den Nankang-Reifen (einziger Reifenhersteller für diese Größe) und alles bestens . . . yippieh

Gruß an alle, die es noch vor sich haben, ann

Geändert von ann (16.08.2008 um 02:50 Uhr)
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 08:05   #25
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von ann Beitrag anzeigen

Bin sooo froh, das Thema abgehakt zu haben . . . Fahr jetzt mit englischen Felgen `old-racing-style´ mit den Nankang-Reifen (einziger Reifenhersteller für diese Größe) und alles bestens . . . yippieh

Gruß an alle, die es noch vor sich haben, ann

Bilder wären nicht schlecht davon. Die Fangemeinde würde sich freuen.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 10:04   #26
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ ann

Du baust mich auf. Ich wollte zuerst auch mal den 185/45x15 Nankang. Bin aber dann wieder auf einen Hersteller angewiesen wie mit der Originalbereifung 165/50x15.

Mein Reifenlieferant hat mir aber bestätigt, dass es keine Probleme geben wird.

Bei uns in der Schweiz ist im Beiblatt des Felgenlieferanten wie er sagt keine Reifengrösse eingetragen. Wir haben einfach die Vorschrift, dass die Spurbreite 2% nicht übersteigen darf. Mit 195er sind es dann 1.35 %

Müsste also hinhauen. Werde aber trotzdem die Felge ohne Reifen montieren lassen und dann.... Schau mer mal.

Gebe wieder Bescheid
lg
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 03:15   #27
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Beitrag Zusatzinfo

Hi, Daniel . . .

. . . freut mich, wenn Dir bissl weiter geholfen. Mich haben die Erfahrungsberichte von den Mitschreibern hier im Thread -vor meinem Kauf- echt auch aus dem `Räder-Wahnsinn´ geführt. Vielleicht noch paar (hilfreiche?) Hinweise für Dich, falls Du noch zwischen 195er / 185er schwankst(?)

Also mein obiger Kommentar bezog sich nur auf 6,5x15-ET38 mit 185er!

Die abschließende Entscheidung für diese fiel dann nach einer Probefahrt mit nem Copen, 195er-Bereifung.
Diese Gründe sind natürlich nur meine ganz subjektiven aufgrund meiner subjektiven Kriterien, sprich, was halt mir wichtig ist in punkto Optik, Fahrverhalten und Umbaunotwendigkeiten und stellen in keiner Weise eine Aussage gegen 195er dar.

Meine Gründe für die 185er-Entscheidung:
1.
Bei der 195er-Bereifung, laut Fahrzeughalter, Lenkeinschlags- und Federwegsbegrenzer (ich wollt keinerlei Umbaumaßnahmen).
2.
Das,was ich am Copenfahren spontan mochte, schon mit den 165er, "Lenkleichtigkeit" u. "großer Wendekreis" (vielleicht für Euch Männer aufgrund mehr Körperkraft egal?)
>Lenk-Leichtigkeit reduzierte sich bei den 195er merklich (185er kaum).
>großer Wendekreis reduzierte sich bei den 195ern etwas (185er gar nicht).
3.
Brems- und Antriebsverhalten verbessern sich bei beiden merklich und auch kein Durchdrehen der Räder mehr wie beim Anfahren mit 165er.
4.
Die Räder schauten ziemlich aus dem Radkasten. Will man das nicht, wie ich, schmalere Felge oder Kotflügelverbreiterung oder...?
5.
Die einzigen möglichen Reifen "Nankang" haben n klasse Profil und fahren sich ebenso.


Na, vielleicht fällt Dir eine Entscheidung für 185er oder 195er anhand Deiner Kriterien nun leichter. Und vielleicht schreibt ja auch noch n 195er-Fahrer, warum er sich für diese entschieden hat (Vorteil: Reifenauswahl...).

Anyway, hoffe auf jeden Fall, dass sich die Rädersache für Dich auch bald klärt. Let it roll! LG, ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 03:28   #28
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard Fotowunsch

Edgar, stimmt . . . bin auch über Bilder immer dankbar. Mal schaun, wann ichs hinkrieg, muss ne Digi-Kamera besorgen. Gruß, ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 12:34   #29
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ann
Danke für die zusätzlichen Infos. Ich schaue mal ob noch Bemerkungen eingetragen werden. Habe ja bis zur Auslieferung 4Wochen Zeit.

Könnte es sein, dass ich ich Dich am letzten Montag mit einem anthrazit-farbigen auf der Höhe Winterthur (CH) in Richtung Zürich fahrend gesehen habe?
lg
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 21:49   #30
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Idee Have a look!

Hi, Daniel, . . . ne, ich wars nicht in der Schweiz. Du, übrigens, hab grad was für Dich entdeckt:
Im Micro-Roadster-Forum hat CO87 unter dem Thema "Felge passt net" ein Foto reingestellt, bei dem exakt zu sehen ist wie weit 195er Reifen auf ner 6,5 Felge rausstehen. Genau so sah es auch bei dem Copen meiner Probefahrt aus.

Gruß nach CH(?) . . . ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS