Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2008, 20:56   #11
Promille_Mieze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 14
Standard

Also,

so sieht es mit 6,5 x 15 ET 38 mit 185/45 R15 aus.

meiner Meinung nach fast ganz bündig mit der Karosserie.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Copen 015.JPG (1,68 MB, 316x aufgerufen)
Dateityp: jpg Copen 016.JPG (1,21 MB, 309x aufgerufen)
Promille_Mieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:56   #12
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Lächeln

Hi Promille Mieze.

Dein Copen sieht mit den "Momos" ja super schön aus! Hast tolle Felgen ausgesucht, die Farbkombi zur dunklen Wagenfarbe und der `Racing-Streifen´ ...+++!

Danke Dir für Deine Augenschmaus-Bilder! Stimmt,die Räder schauen bei Deinem Copen wirklich gering `raus´. Komisch, bei RaRu >Fotoalben< kommen die n ganzes Stück aus dem Radkasten, hm?..vielleicht Spurverbreiterung(?).

Anyway, hab meinem Händler heut meinen Bestell-Bescheid gegeben und hoffe nun, dass alles rasch klappt mit der Terminorganisation und so...Felgen werden in England bestellt, TÜV-Eintragung etc.

Freu mich, wenn dann alles geklappt. Geb Dir /Euch dann Bericht, bis d(ann)
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:32   #13
Der Solinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 10
Standard

Halli hallo,

also jetzt muss ich mich hier mal melden. Ich fahre die Dotz Felge in 6.5x15 ET38 mit 165/50/15 (steht doch im Gutachten der Reifen, wieso sollte dieser dann nicht passen???). Die Felge steht aus dem Radkasten heraus ca. 2.5 cm. Der Reifen schaut auch etwas heraus ca. 1 cm. Aber da der Reifen so schmal baut auf der breiten Felge ist das nur ein Stück der Karkasse. Die Lauffläche steht nicht über.

Zu den Auflagen im Gutachten. Diese sind "eigentlich" Pflicht. Es kommt auf den kulanten TÜV Prüfer an. Ich habe den Eintrag heute nicht bekommen da ich keine der Auflagen erfüllt habe. Werde es mal bei jemand anderem versuchen.

Gruss
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Seite.jpg (28,1 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hinten.jpg (26,0 KB, 110x aufgerufen)
Der Solinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 03:00   #14
Promille_Mieze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 14
Standard

na ja laut Gutachten passten bei mir auch die original bereifung auf meine felge............nur hat sie keiner drauf gezogen bekommen..............

laut diverser reifenhändler ist die karkasse ( wie auch immer man das schreibt ) der bridgestone potenza zu hart, so dass auch mit erwärmen man diese nicht auch die 6,5 felgen bekommt.

ich habe das einfach mal geglaubt, da mir mein händler noch nichtmal eine reifenalternative besorgen konnte und ich auf eigene faust 185 er reifen besorgen musste.

wie auch immer, beim copen scheint das thema felgen /reifen nie langweilig zu werden

es grüßt
Promille_Mieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 11:47   #15
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Copen Alu-Felge

Zitat:
Der SolingerHalli hallo,

also jetzt muss ich mich hier mal melden. Ich fahre die Dotz Felge in 6.5x15 ET38 mit 165/50/15 (steht doch im Gutachten der Reifen, wieso sollte dieser dann nicht passen???). Die Felge steht aus dem Radkasten heraus ca. 2.5 cm. Der Reifen schaut auch etwas heraus ca. 1 cm. Aber da der Reifen so schmal baut auf der breiten Felge ist das nur ein Stück der Karkasse. Die Lauffläche steht nicht über
Hallo,
Bei der Bemerkung `Überstehen der Reifen` Ist IMMER nur die Lauffläche gemeint die nicht überstehen darf laut den TÜV Vorschriften! Wenn nur der Reifen mit der Kaskasse übersteht ist das nicht relevant !Bei mir steht aber die Lauffläche der Reifen um 10 mm über dem Kotflügelrand.die Felge und die Reifenkarkasse seht bei mir ca. 30 mm über,da ich 7x16 ET 35 Mit 195/40 ZR16 dauf habe und trotzdem habe ich eine TÜV Eintragung dafür bekommen!

Gruß
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7x16 Hinten.jpg (1,24 MB, 235x aufgerufen)
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 13:23   #16
raumgleiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard Dai-Felgen?

Hallo Michael,

sind das die Alufelgen, die direkt von Dai angeboten werden? Man wollte hier in Berlin nur für den Kauf 1127 Euro haben. Ist das der richtige Preis, oder gibts das auch günstiger?

Ansonsten sind die verchromten Alus echt schön und vor allem endlich mal breit, meine 165ger sind dauernd in Kurven überfordert und schieben extrem über die Vorderachse weg (sorry, fahre sonst eher human, aber die Karre macht einfach sooooooooo viel spaß!). Die 195 ger müssten doch einfach nur kleben, oder? Ist der Fahrkomfort sonst noch holperiger oder eher angenehmer?

LG. Holgi
raumgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:17   #17
Udo Auchter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, ich finde diese Diskussion und vor allem die angeblichen TÜV-Eintragungen toll. Wir haben bei der Typ-Prüfung mit 6X15, ET 44 ( ! ) schon die zulässige Schmerzgrenze erreicht. Mit der Bereifung 195/45R15 schliesst das Rad gerade noch ab. Eine 6,5X16 mit 195/45R16 und einer ET 40 steht schon rund 15mm über. Selbst wenn ein "blinder" TÜV-Prüfer so was einträgt, kann der nächste Sheriff das Auto zur Nachprüfung auf den TÜV schicken ! Und in allen mir bekannten Gutachten steht der Zusatz mit den Anbauteilen ( oder sonstigen Änderungen ), denn die Jungs, die das geprüft haben, verstehen ihren Job, sind aber nicht verpflichtet, die vorgeschriebenen Änderungen auch zu definieren.mit den genannten Auflagen haben sie ihren Teil erfüllt.. Ein Felgenhersteller, auf diese Auflagen hin angesprochen, hat dazu erklärt, das wäre Angelegenheit des Kunden, es steht ja schließlich in den Papieren ! Was überhaupt nicht in allen Euren Berichten erwähnt wird,ist, dass es vorne Probleme mit dem Lenkeinschlag gibt, der muss ggf. begrenzt werden. Und dass die Räder hinten ab den erwähnten 6.5X16 ohne Nacharbeit in den Radkästen so stark aufsetzen, dass sie mit der Zeit zerschnitten werden. hat anscheinend auch noch keiner bemerkt. Oder fahrt Ihr alle nur mit 50 durch die Stadt, um Euch bewundern zu lassen ? Probiert es doch mal mit 180 auf der Autobahn bei den dort des öfteren auftretenden Bodenwellen. Viel Spass !

Ich mache schon seit langer Zeit alles für Daihatsu möglich, was nur auch so geht (z.B.
bis 9X15 auf dem Flash oder 10X15 auf den Geländewagen, 7X13 auf dem Cuore etc.), aber was nicht geht, sollte auch mal eingesehen werden. Persönlich träume ich zwar immer noch den Traum von 7X17 vorne und 8X17 HA, aber mit Verbreiterungen. Und weil mir die Zeit fehlt, so was zu realisieren ( z.B. müsste hinten die Seitenwand aufgeschnitten und neu verschweisst werden ) ist es eben nur ein Traum.

Grüsse
Udo Auchter
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:23   #18
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Udo ich mag deine träume__________die sind wenigstens mal richtig geil

p.s. deine spurplatten (fürn copen )sind echt super

schöne grüße aus Dresden

ach ja eins kann ich nur bestätigen was der Gute Meister Achter sagt hat hand und Fuß!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 23:44   #19
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard Sind wir nicht alle ein wenig "proll"? NEIN.

Zitat:
Zitat von Udo Auchter Beitrag anzeigen
Was überhaupt nicht in allen Euren Berichten erwähnt wird,ist, dass es vorne Probleme mit dem Lenkeinschlag gibt, der muss ggf. begrenzt werden. Und dass die Räder hinten ab den erwähnten 6.5X16 ohne Nacharbeit in den Radkästen so stark aufsetzen, dass sie mit der Zeit zerschnitten werden. hat anscheinend auch noch keiner bemerkt. Oder fahrt Ihr alle nur mit 50 durch die Stadt, um Euch bewundern zu lassen ? Probiert es doch mal mit 180 auf der Autobahn bei den dort des öfteren auftretenden Bodenwellen. Viel Spass !
Ich mache schon seit langer Zeit alles für Daihatsu möglich, was nur auch so geht
Grüsse
Udo Auchter
Hm, glaube, keiner fährt die für den Copen `grenzwertigen´ Rädermaße, um sich dafür extra bewundern zu lassen...so´n Klientel fährt andere Autos, denk ich. Ganz abgesehen von der zeitaufwendigen nervigen Sucherei nach schönen Felgen im I-net.

Ich würde mehr als gern meine jetzigen Alufelgengröße (6x15 ET44) von MWAuchter auch für den Sommer kaufen. Wenn es allerdings nur geringste Felgen-Auswahl gibt, bleibt einem nichts anderes übrig als auf auch andere Anbieter zurückzugreifen. Diese wiederum bieten leider nur geringere ETs an. Little Dilemma...!

In der Diskussion hier über 6,5 x 15er Felgen werden laut den Erfahrungsaussagen wohl keine Federwegs-und Lenkeinschlagsbegrenzer benötigt. Die Fahrer, die 16er-Felgen fahren (v.a. 7J) schreiben schon an anderer Stelle von den erwähnten Änderungen, bis hin zu Kotflügelverbreiterungen.

Die ganze Felgendiskussion -mit all den Unsicherheiten- ensteht doch aus Mangel an passenden Felgenangeboten für den Copen!
Obiger Kommentar?!?

Gruß...in der Hoffnung auf baldige schöne Sommerbereifung
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 09:19   #20
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Copen Alu - Felgen

Zitat:
raumgleiterDai-Felgen?
Hallo Michael,

sind das die Alufelgen, die direkt von Dai angeboten werden? Man wollte hier in Berlin nur für den Kauf 1127 Euro haben. Ist das der richtige Preis, oder gibts das auch günstiger?

Ansonsten sind die verchromten Alus echt schön und vor allem endlich mal breit, meine 165ger sind dauernd in Kurven überfordert und schieben extrem über die Vorderachse weg (sorry, fahre sonst eher human, aber die Karre macht einfach sooooooooo viel spaß!). Die 195 ger müssten doch einfach nur kleben, oder? Ist der Fahrkomfort sonst noch holperiger oder eher angenehmer?

LG. Holgi


Hallo Holgi,
nein diese Felgen gibt es nicht original von Daihatsu, von denen würde ich Dir auch abraten,sehr miserable Qualität !! Meine Felgen sind von Edelbrock ! Und das Fahrgefühl ist einfach umwerfend,ich kann jedem nur zu diesen Rad-Reifenkombination raten,alles was darunter liegt,kannst Du auch die Original Felgen und Reifen behalten und ne Menge Geld sparen! Ich habe dafür komplett 1800 ,00 EURO bezahlt ( Alu´´s,Reifen, Umbauarbeiten, TÜV Abnahme )

Zitat:

Udo AuchterAlso, ich finde diese Diskussion und vor allem die angeblichen TÜV-Eintragungen toll. Wir haben bei der Typ-Prüfung mit 6X15, ET 44 ( ! ) schon die zulässige Schmerzgrenze erreicht. Mit der Bereifung 195/45R15 schliesst das Rad gerade noch ab. Eine 6,5X16 mit 195/45R16 und einer ET 40 steht schon rund 15mm über. Selbst wenn ein "blinder" TÜV-Prüfer so was einträgt, kann der nächste Sheriff das Auto zur Nachprüfung auf den TÜV schicken ! Und in allen mir bekannten Gutachten steht der Zusatz mit den Anbauteilen ( oder sonstigen Änderungen ), denn die Jungs, die das geprüft haben, verstehen ihren Job, sind aber nicht verpflichtet, die vorgeschriebenen Änderungen auch zu definieren.mit den genannten Auflagen haben sie ihren Teil erfüllt.. Ein Felgenhersteller, auf diese Auflagen hin angesprochen, hat dazu erklärt, das wäre Angelegenheit des Kunden, es steht ja schließlich in den Papieren ! Was überhaupt nicht in allen Euren Berichten erwähnt wird,ist, dass es vorne Probleme mit dem Lenkeinschlag gibt, der muss ggf. begrenzt werden. Und dass die Räder hinten ab den erwähnten 6.5X16 ohne Nacharbeit in den Radkästen so stark aufsetzen, dass sie mit der Zeit zerschnitten werden. hat anscheinend auch noch keiner bemerkt. Oder fahrt Ihr alle nur mit 50 durch die Stadt, um Euch bewundern zu lassen ? Probiert es doch mal mit 180 auf der Autobahn bei den dort des öfteren auftretenden Bodenwellen. Viel Spass !

Ich mache schon seit langer Zeit alles für Daihatsu möglich, was nur auch so geht (z.B.
bis 9X15 auf dem Flash oder 10X15 auf den Geländewagen, 7X13 auf dem Cuore etc.), aber was nicht geht, sollte auch mal eingesehen werden. Persönlich träume ich zwar immer noch den Traum von 7X17 vorne und 8X17 HA, aber mit Verbreiterungen. Und weil mir die Zeit fehlt, so was zu realisieren ( z.B. müsste hinten die Seitenwand aufgeschnitten und neu verschweisst werden ) ist es eben nur ein Traum.

Grüsse
Udo Auchter
Anscheinend nicht alles Möglich!! Ich habe mit dieser Rad - Reifenkombitation keinerlei Probleme, und das die Kotflügelränder umgebördelt werden müßen und vorne Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut wurden,habe ich schon ausfürlich in einem anderen Thread berichtet! Und ich bin auf der BAB auch schon 180 km/h damit gefahren,alles Problemlos! Und einige Polizeikontollen habe ich auch schon hinter mir,aber nur um mein Auto durch die freundlichen Herren bewundern zu lassen! Und die Jungs vom TÜV verstehen Ihren Job,da muß ich Dir recht geben! Die haben in meinen Papieren vermerkt,das die Reifen bauartbedingt mit der Lauffläche überstehen dürfen! Ansonsten hätte ich diese Räder gar nicht gewählt,und die Montage und Umbauarbeiten hat ein renomierter Daihatsu Händler vorgenommen, der sich auf den Copen spezialisiert hat und doch auch einiges MÖGLICH machen kann !
Zitat:

annSind wir nicht alle ein wenig "proll"? NEIN.
Zitat:
Zitat von Udo Auchter
Was überhaupt nicht in allen Euren Berichten erwähnt wird,ist, dass es vorne Probleme mit dem Lenkeinschlag gibt, der muss ggf. begrenzt werden. Und dass die Räder hinten ab den erwähnten 6.5X16 ohne Nacharbeit in den Radkästen so stark aufsetzen, dass sie mit der Zeit zerschnitten werden. hat anscheinend auch noch keiner bemerkt. Oder fahrt Ihr alle nur mit 50 durch die Stadt, um Euch bewundern zu lassen ? Probiert es doch mal mit 180 auf der Autobahn bei den dort des öfteren auftretenden Bodenwellen. Viel Spass !
Ich mache schon seit langer Zeit alles für Daihatsu möglich, was nur auch so geht
Grüsse
Udo Auchter


Hm, glaube, keiner fährt die für den Copen `grenzwertigen´ Rädermaße, um sich dafür extra bewundern zu lassen...so´n Klientel fährt andere Autos, denk ich. Ganz abgesehen von der zeitaufwendigen nervigen Sucherei nach schönen Felgen im I-net.

Ich würde mehr als gern meine jetzigen Alufelgengröße (6x15 ET44) von MWAuchter auch für den Sommer kaufen. Wenn es allerdings nur geringste Felgen-Auswahl gibt, bleibt einem nichts anderes übrig als auf auch andere Anbieter zurückzugreifen. Diese wiederum bieten leider nur geringere ETs an. Little Dilemma...!

In der Diskussion hier über 6,5 x 15er Felgen werden laut den Erfahrungsaussagen wohl keine Federwegs-und Lenkeinschlagsbegrenzer benötigt. Die Fahrer, die 16er-Felgen fahren (v.a. 7J) schreiben schon an anderer Stelle von den erwähnten Änderungen, bis hin zu Kotflügelverbreiterungen.

Die ganze Felgendiskussion -mit all den Unsicherheiten- ensteht doch aus Mangel an passenden Felgenangeboten für den Copen!
Obiger Kommentar?!?

Gruß...in der Hoffnung auf baldige schöne Sommerbereifung
Hallo ann,

bin voll und ganz Deiner Meinung !!!



Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS