Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2007, 16:07   #1
Abbuzze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 2
Standard Copen- Auf der Autobahn mit 0.6 Motor und Verbrauch?

Hallo liebe Copen Fahrer.
Da bei meiner alten Möhre mit 16 Jahren auf dem Buckel und 280tkm mal wieder ein TÜV-Termin naht, mit allen wahrscheinlichen Folgen, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Fortbewegungsmittel.

Die Situation ist folgende: Seit Anfang des Jahres hab ich einen neuen Job und pendel daher am Wochenende 340km hin und her- für min. 2 Jahre /Zeitvertrag. Macht grob überschlagen mit paar Extrafahrten unter der Woche 19-20.000 km im Jahr. Wie steckt der kleine Motor (für einen Neuen Copen reicht die Kohle einfach nicht) das so weg. Was sind den die maximal erreichten Laufleistungen hier. Was verbraucht ein Copen bei ca. 130-140 Km/h auf der Autobahn?

Und zum Schluss die Frage, haltet ihr den kleinen dafür überhaupt geeignet, oder verbläst man einen Copen mit dem gegurke in 2 Jahren, denn dafür ist er definitiv zu schade. Meinungen, Tips, Hinweise? Autobahn ist definitiv nicht das beste Einsatzgebiet für einen Copen - das ist mir klar.

Vielen Dank!

Peter
Abbuzze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 17:07   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also vom fahren her ist das kein Problem. Das schaffen beide Motoren und auch der Copen an sich ist sehr gut für Langstrecken geeignet. Ich selbst habe den neuen Linkslenker mit dem 1.3l Motor.

Es ist bei dem Rechtslenker zu Bedenken, gerade wenn man mehr fährt, dass der etwas teurer im Unterhalt ist, der Verbrauch beim RL ist laut Daihatsu-Angabe nur minimal höher (6,4 zu 6,0l). Allerdings ist bei dem 660ccm-Motor alle 5000km ein Ölwechsel vorgeschrieben. Der 1.3er Motor hat den "normalen" Serviceintervall von 15.000km. Das war bei mir auch der Hauptgrund, da ich auch sehr viel Fahre und der Linkslenker somit vom Motor her etwas günstiger im Unterhalt ist.
Es würde aber anders aussehen, wenn Du die Ölwechsel selbst durchführen kannst und nicht dafür jedesmal in die Werkstatt musst.

Ansonsten würde ich eher schauen, dass Du einen Jahreswagen Linkslenker bekommst, obwohl die Rechtslenker (leider) öfters schon was günstiger angeboten werden. Habe schon einige für um die 10.000 Euro gesehen.

Egal welcher Copen, es ist auf jeden Fall ein tolles Auto!

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 18:26   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ja also ich fahr selber auch den 1.3 der für die Autobahn auf jeden Fall die bessere Wahl ist. Er macht zwar sicher weniger Spaß ist aber eben einfach Kräftiger im Durchzug v.a. bei niedrigen Drehzahlen und die Ölwechsel sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen!

Der 660iger Motor ist jedoch in Japan der Daihatsu-Standard Motor. Also um die Haltbarkeit oder so brauchst du dir da sicher keine Sorgen machen!

Ich fahr meinen auch jede Woche 500 Kilometer in die arbeit und zurück und die ersten 10.000 hat er bisher ohne irgendwelche Blessuren überstanden. Der Copen ist auf jeden Fall ein geiles Auto und auch absolut Langstreckentauglich!

Schlecht Ausgestattete Linkslenker im Standard-Grau nähern sicher übrigens auch bald der 10.000 EURO Schallmauer:

In Mobile ist z.b. schon einer mit EZ 02/06, 20.000 Kilometern für 12.999 EURO drin! Aber bitte nicht zu lange warten da momentan die Winterpreise für gebrauchte Cabrios gelten!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 21:07   #4
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich habe einen RHD-Copen mit 660cm³ Motor und der ist auch langstreckentauglich und der 340 km sind kein Problem.
Ich bin mit den Copen schon mal 550 km am Stück gefahren (mit einmal tanken) und es gab keine Probleme. Einige User hier im Forum waren mit den Copen sogar schon im Urlaub (Italien, Kroatien, etc.). Der Verbrauch bei konstanten 130-140 km/h liegt zwischen 6,0 und 7,5 Liter.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 14:34   #5
jjwille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Peter,

den Ausführungen der anderen kann ich mich anschließen. Ich habe seid Mitte letzten Jahres einen Linkslenker und pendle mit dem im wöchentlichen Wechsel zwischen Potsdam - Berlin und Potsdam - Dortmund.
Die 920 KM nach Dortmund und zurück sind hierbei überhaupt kein Problem. Letztendlich entscheidet man sich bei einem Copen für einen Sportwagen, der dann auch entsprechend straff gefedert ist.

Beide Motoren sollten Deine wöchentlichen 340 KM locker aushalten. Auch wenn da noch ein paar Spaß-KM's dazu kommen. Allerdings solltes Du tatsächlich überlegen, ob Du pro Jahr vier oder nur etwas mehr als eine Inspektion / Ölwechsel durchführen möchtest.

Ich will hier nicht gleich wieder 'ne Diskussion aufkommen lassen, welcher Copen denn der richtige oder bessere ist. Allerdings ist, wenn man das Auto als Gebrauchsgegenstand und z.T. geschäftlich nutzt, ein Linkslenker zwar nicht so kultig aber einfach praktischer.

Wie auch immer Du Dich hoffentlich für einen Copen entscheides, wünsche ich Dir viel Spaß mit der Rennsemmel. :cool:
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:59   #6
Abbuzze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Schon mal Danke für die Infos :)

Muss jetzt mal in mich gehen und mein Brieftasche befragen... Klingt aber schon mal positiv :)

Gruß

Peter
Abbuzze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Verbrauch auf der Autobahn Autobahnfahrer Die Cuore Serie 59 19.05.2009 17:27
Copen Verbrauch Abinadi Die Copen Serie 18 16.06.2006 20:59
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS