Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2006, 22:47   #1
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard Saublöde Frage zur Endstufenverkabelung

Ja, ich schon wieder. Wers hier mitverfolgthat, weiß, das ich erste Teilerfolge beim Anlage verbauen erzielt habe...
Nachdem ich meine (gebrauchte) Endstufe schon fast weggwerfen woltle, weil cih dachte sie wäre hin, hab ich lustich experimentiert.. (na geht das ... funk .. hmm wohl nich ..) und so weiter und so zu, trial and error wie es so schön heißt. Naja jedenfalls läuft die Endstufe derzeit mit einem Massekabel in der Mitte (GND- Ground, war mir irgendwie klar) und dann links und recht den zwei gegabelten Enden, des Pluskabels das zur Batterie geht jetzt bitte net lachen... (oder weinen) .. also ein Ende an B+ (Battery + ?) und eines an ACC (was auch immer das heißen mag) mittlerweile binich der Meinung, das ACC wohl zur Zündung muss, von wegen an aus Der Endstufe (naja, Anfänger wie ich bauen da halt nen Lampenschalter ins Kabel
Ok, lange Rede kurzer Sinn... wo habt ihr bitte eure Endstufe an die Zündung gepinnt? Es handelt sich um nen L251... ach ja ... mein Massekabel hängt an der Gurtbefestigung vom Beifahrer.. und ich hab jetzt sowas wie nen akkustischen Turbo -> will heißen es Pfeift... muss ich da jetzt noch ein dämlcihes Kabel in den Motorraum zerren oder krig ich das auch anders weg ?

Danke im Voraus, Grüße
Matthias
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 23:00   #2
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Moin. ACC kommt normalerweise ans Radio. B+ ist Dauerplus (12V) von der Batterie, ACC ist der An- und Ausschalter. Wenn das Radio an ist, hast du an einem Kabel des Geräts (weiß grad nicht wie das heißt) ebenfalls 12V anliegen. Das muss an ACC vom Verstärker.
Das Pfeifen kann auf einen Defekt des Entstör-Moduls des Verstärkers hindeuten. War bei mir so, nachdem ein paar Kriminelle mein Radio geklaut hatten. Die haben beim Abpetzen der Kabel vermutl. einen kurzen verursacht. Seitdem hatte der Verstärker dieses Pfeifen. Neuer Verstärker und weg war's.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 23:10   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Hallo,

eigentlich sollte dirket ein Pluskabel von der Batterie direkt zur Endstufe gehn, das ist der beste Weg, und du hast auch die wenigsten Störfaktoren.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 23:26   #4
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Ach so... das GNDKabel hab ich auch (mit nem Kabelschuh) an ner Schraube von der Befestigung der Rückbank (oder vom Gurt - weiß ich nicht mehr so genau) festgemacht. Die Störgeräusche kommen nicht von da, denn sonst hätte ich ja auch welche.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 23:56   #5
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Hey Matthias,

dein Radio sollte nen Remote-Ausgang haben (für automatische Antenne, oder eben für die Endstufe).
Diesen Ausgang mit dem ACC Eingang am Verstärker verbinden, dann geht der Verstärker immer nur an, wenn du das Radio anmachst. (Ist auch die sinnvollste Variante). Dafür reicht übrigens schon ein dunnes 0,5mm²-Kabel)

Zum Pfeifen:
Das kann u.U. schon von der Befestigung deiner Masse kommen.
Hat die Schraube so ne schwarze Isolierschicht (Lack) drauf?? Wenn ja musst du die an Gewinde und am Kopf wo der Ringkabelschuh des Massekabels die Schraube berührt abkratzen (Drahtbürste/Feile).
Oder du benutzt den Befestigungspunkt für den Gurtaufwickler hinter der B-Säulen-Verkleidung (Schöne fette Schraube ohne Lack).
Oder du hebst den hässlichen Faltenbalg am Schalthebel vorne an und löst ihn dann (nach oben) -- dort im Mitteltunnel sind auch ein paar schöne Schrauben ohne Lack.

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 02:38   #6
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

so ist es suche dir am radio den anschluss für die elektrische antenne,das ist die beste ansteuerung für den verstärger.und mit dem pfeifen kannst du dir auch einen entsörer holen die nicht die welt kosten wenn es nicht glappt mit der schraube.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu hier und eine Frage Materiaklaus Allgemein 6 11.01.2010 18:26
Frage zu Herth+Buss CA65 Daihatsu Allgemein 5 04.11.2009 22:45
Tach aus Berlin und gleich ne Frage... xidriver Die Charade Serie 6 28.10.2007 13:56
Frage zum Thema Bremsen Daihard Allgemein 8 18.08.2007 16:53
Achtung: Dämliche Frage zum Thema Kühlmittel? Daihard Allgemein 2 03.04.2006 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS