Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2016, 11:10   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

80€ geht ja noch, das Lackieren der Schale dürfte so bei 120€ liegen, soweit meine Infos, wenn der Lackierer da nicht darufzahlen will. Hängt mir der Zeit und dem Lack zusammen, du mußt halt immer mehr mischen als du brauchst und die Richtzeit für Pistolenreinigung etc. sind bei weitem höher als der reine Lackieraufwand. Hast ja 3 dreckige Pistolen, Grundierung, Basislack, Klarlack. Anrühren, lackieren pro Lack ca. 15min, reinigen 5min, macht schon 1h ohne Schleifen und finishen. Also hat man als Lackierer komplett mit Richtzeiten ca. 2h an einer Spiegelabdeckung. Plus Lack von nochmal ca. 50€. Das nur zum Preis, der bezogen auf die lackierte Fläche deshalb gefühlsmäßig nicht im Verhältnis steht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:59   #12
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Und wie wird die Lackierzeit berechnet?
Bei uns hier sind in einer Werkstatt um die 80 € pro Stunde Mechanikerkosten, aber ca. 120 € pro Stunde Lackierkosten. Also wesentlich höher. Wird jetzt die Reinigungszeit trotzdem mit eingerechnet? Oder ist der höhere Satz bereits der Ausgleich für die nicht berechnete Reinigungszeit?

Gruß
Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 11:31   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Daniel, zuwenig, sonst klappt das mit den Schalen nicht. Die werden nach meinen Gesprächen mit Lackieren immer unter dem realen Aufwand lackiert. Insbesondere gibts da immer wieder verwunderte Gesichter wenn Tunigfreaks mit Schalen kommen und meinen, die gibts ja für 30-50€ lackiert weil ja nix dran ist. Das klappt nur, wenn du die schon gescheit grundiert und geschliffen bringst und zufällig die Lackfarbe haben willst, die sowieso gerade lackiert wird. Ansonsten hilft nur Rallyematt als billige Alternative.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 12:07   #14
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

Mir hat mein Lackierer erklärt das der Aufwand für die Reinigung, Anmischung usw. immer gleich hoch ist, egal ob ich ein Teil, oder 5 bringe.

Ergo ist eine gewisse Summe quasi pauschal fällig, bevor auch nur ein Kleinteil lackiert ist.
Sofern die Teile i.O. sind verdoppelt sich der Preis dementsprechend halt nicht wenn ich eine oder 2 Stoßstangen lackieren lasse, sondern wird vielleicht 20% teurer.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 14:50   #15
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Drum hab ich das mal so erläutert.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 02:39   #16
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

ich hätte eventuell versucht selbst zu reparieren in dem ich mir bei Ford die beschädigten Teile geholt hätte. Zumindest mal nachgefragt für wieviel die es repariert hätten.
Das sowas nicht billig wird kann man sich denken. Heutzutage werden die Hightech Spiegel extra so angefertigt damit es schön teuer wird. Von Heizung Motor Blinker und tote Winkel anzeige ist ja alles vorhanden.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 01:19   #17
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Lackieren hat meiner Meinung nach ja gar nicht statt gefunden, sondern war nur ein Kostenpunkt um die 300 Euro Selbstbeteiligung ausschöpfen zu können und noch was kam hinzu, welches das Fass nun zum Überlaufen gebracht hat und weswegen ich jetzt mit gezündeten Brandsätzen auf den Barrikaden stehe. Wir haben einen Leihwagen gemietet der, so steht es im Vertrag, pro Tag 75 inclusive Kilometer gewährt. Gefahren wurden insgesamt 224 Kilometer und die wurden auch voll abgerechnet. Die im Vertrag erwähnten inclusive Kilometer wurden nicht gewährt, mit der Begründung, das pro km 0,22 Euro fällig wären und ab dem 75zigsten Km weiterhin 0,22 Euro ;-). jetzt platzt ihm der Arsch, dafür werde ich sorgen. Regele das über die KFZ Schiedsstelle.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor Erwerb schon Ärger melliblue Die Materia Serie 18 20.12.2012 14:50
Ärger über Werkstatt Runabout Daihatsu Allgemein 4 28.11.2007 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS