Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2018, 01:49   #1
Chromix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Schweden
Beiträge: 15
Standard L276 - Leerlaufdrehzahl schwankt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem L276: wenn ich eine Weile gefahren bin und dann vom Gas runtergehe, schwankt die Leerlaufdrehzahl stark, geht bis auf etwa 500 runter (alles vibriert), dann wieder hoch auf knapp über 1000, wieder auf 500, zurück auf 1000 usw. usw. Ein Zyklus dauert ungefähr 2 Sekunden und das Ganze geht ungefähr eine Minute, bevor sich die Drehzahl bei den gewünschten 800 Umdrehungen stabilisiert und konstant bleibt.

Das Ganze fing nach dem Tausch der Lichtmaschine an. Erst dachte ich, daß sich wegen der abgeklemmten Batterie das Steuergerät neu programmieren muß, allerdings wurde es nicht besser. Auch ein erneutes Abklemmen der Batterie hat nichts geändert. Das ist jetzt schon seit über einem Jahr so und mir geht die Sache auf den Sender.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Chromix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 13:57   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Der Leerlaufsteller könnte schwergängig sein (durch Schmutz). Nimm mal den Luftfilter ab, sodass du die Drosselklappe sehen kannst. Oberhalb der geschlossenen Drosselklappe müssten zwei Öffnungen seitlich sein. Bei laufendem Motor mal mit dem Finger die Bohrungen kurz zuhalten; bei einer Bohrung sollte ein starker Sog zu spüren sein und der Motor beim Zuhalten in der Drehzahl stark absacken. Das ist dann die richtige Bohrung zum Leerlaufsteller.

Bei laufendem Motor mehrere kurze Stöße Rostlöser oder Kriechöl in diese Bohrung sprühen (Motor kann dabei ausgehen; dann neu starten). Wenn man schon etwas Kriechöl reinbekommen hat, einen längeren Sprühstoß geben, damit der Motor ausgeht (wenn das nict klappt, während des Sprühens den Motor von einem Helfer stoppen lassen). Der Rostlöser sollte einige Minuten einwirken. Dann mehrmals (so 20 mal) Zündung ein- und ausschalten; dabei wird normalerweise der Steller einmal auf- und zugefahren (das löst den Dreck). Dann Motor starten und einige kurze Stöße Bremsenreiniger in die Bohrung sprühen (wenn der Motor ausgeht, wieder starten). Das Ziel ist, den Rostlöser wieder herauszuspülen.

Mit etwas Glück klappt das so. Bei Meinem Materia mache ic das etwa jährlich, weil dann der Leerlaufsteller auch langsam anfängt träger zu werden beim Ausregeln.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 21:01   #3
Chromix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Schweden
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Hallo Sven,

danke für den Tipp. Ich habe die Prozedur mal durchgeführt, ich konnte zwar nur eine Öffnung ertasten, aber da war ein starker Sog, da wird es wohl die Richtige gewesen sein. Ist jetzt ungefähr 10 Tage her.
Nur hat es leider nichts gebracht, ich konnte keinen Unterschied gegenüber vorher feststellen.
Was bleibt jetzt noch übrig, ist der Leerlaufsteller separat erhältlich und tauschbar?

Gruß, Lutz
Chromix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 21:56   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Steuergerät neu programmieren : wenn !!! überhaupt so was im elektronischen Gehirn eines L276 vorgesehen sein sollte : dann die Batterie 20 min abklemmen , anklemmen und den Motor ohne jede Berührung des Gaspedals starten und ca 10 min tuckern lassen . So richtig glaube ich selbst nicht an dieses Hexenwerk .
Andererseits : warum sollte ein verkeimter , defekter Leerlaufsteller nach einer Minute wieder funktionieren ?

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 14:13   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Kenne mich mit dem Motor von deinem Auto nicht aus, aber der Leerlaufsteller ist sicherlich an das Drosselklappenteil angeflanscht; sollte also einzeln erhältlich sein.

Allerdings würde ich vorher nochmal alles peinlichst genau kontrollieren (Unterdruckschläuche u. Schlauch zu MAP-Sensor, Kurbelgehäuseentlüftung und PCV-Ventil etc. Daran kannst ja auch liegen; so ein kurzzeitig schwankender Leerlauf ist keine gesicherte Diagnose. Bringst ja nix wenn du nen neuen Leerlaufsteller einbaust und dann das Problem immer noch da ist...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlaufdrehzahl schwankt markusk Die Sirion Serie 4 27.10.2016 19:50
Motordrehzahl schwankt / geht aus berliner Die Sirion Serie 11 03.07.2012 11:40
Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart L276 Flo360 Die Cuore Serie 9 16.11.2010 22:47
Drehzahl im Stand schwankt Actimel Die Move Serie 8 07.02.2010 16:26
L276 Leerlaufdrehzahl und Schubbetrieb Carsti Die Cuore Serie 8 27.12.2008 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS