Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2008, 10:18   #1
Raimund
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Standard Tankanzeige

Hallo zusammmen,
bin seit Anfang des Jahres stolzer Daihatsu Aplause Besitzer Erstzulassung
5/98 mit 67Tkm.Ich bin mit dem Fahrzeug recht zufrieden vor allen Dingen
mit dem Spritverbrauch (immer unter 8l). Einziges Manko ist bei mir die Tank-
anzeige.Wenn die Anzeige schon im roten Bereich ist oder sogar darunter,
sind immer noch 10 bis 15 l im Tank.Leider scheint es auch keine Kontrolleuchte zu geben, wie in anderen Fahrzeugen, welche signalisieren,
daß noch ein paar Liter im Tank sind.
Frage:Kennt jemand dieses Problem und könnte mir Hinweise oder Tips geben?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 11:22   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Das ist kein Problem, das ist normal.

Daihatsu hat in allen seinen Fahrzeugen einen sehr größzügigen Reservebereich eingeräumt.

Da wirst du nicht viel ran ändern können.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 21:33   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So ist es. Fahrt nach Kilometerzähler ist empfehlenswert. Dann muss man eben im Kopf haben, ob mehr Stadtverkehr und Stau dabei war oder nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 06:49   #4
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Standard

Ich habe den Zeiger auch schon mal 2-3 mm nach unten aus dem roten Bereich rausgefahren und er lief immer noch. Das ist beim Applause normal.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 11:57   #5
Raimund
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard Tankanzeige

Eigentlich ist es für so ein Hitecland wie Japan ziemlich arm an so einer Stelle zu sparen. Aber was solls, sonst bin ich zufrieden und man muß halt damit leben.
Danke für eure Beiträge!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:29   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin da anderer Meinung.

Wo Hitec verzichtbar ist, soll man tunlichst drauf verzichten. Das "System Auto" ist auch so noch komplex genug, dass Murpy voll zuschlagen kann mit unerklärlichen Fehlern und anderem.

Zudem gehör ich zu den Leuten, die sich über viele Lampen eher aufregen. Was soll denn die Warnleuchte, ausser zu nerven? Ich seh doch am Zeiger, wann ich tanken sollte. Eine Leuchte ist schlicht und einfach überflüssig. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn noch ein Akustisches Warnsignal dazukommt, wie beim Crysler PT. Ist ja kein Flugzeug, das vom Himmel fällt, wenn der Tank leer ist... was soll also der Tertz?! Zumal dann bei solchen Autos Warnsignale und Betriebszustand-Lampen irgendwann alle nur noch nerven. Denn wenn das Auto ding-ding (oder noch schlimmer: piep-piep) macht, wenn zu wenig Öl drin ist, und wenn zu wenig Benzin im Tank ist, und wenn man nicht Angegurtet ist, und wenn eine Tür offen ist, und wenn die Handbremse vergessen wurde, und und und... Ist man irgendwann nur noch genervt, und wünscht all die Warnerei einfach nur noch zum Teufel. Denn wenn in einer Situation, wo das Auto eh schon nicht so reagiert wie man es von ihm erwartet dann auch noch so ein unspezifischer Piepton oder auch nur so eine "ich-zeige-Dir-einen-globalen-Systemfehler-an-und-sag-Dir-aber-eigentlich-nichts-weiter-Leuchte" oder sonst noch ne Warnleuchte angeht, trägt das nicht wirklich was zur Entspannung der Situation bei. Entspanntes Fahren ist mit solchen Kinkerlitzchen dann noch schwieriger. Zudem sollte ein leerer Tank nicht per se die Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich ziehen. Denn einerseits muss jeder Fahrer sowieso wissen, in welchem Zustand sein Fahrzeug ungefähr ist, und wird daher vor Antritt der Fahrt fast unwillkürlich aufs Armaturenbrett gucken und so auch den Benzinvorrat prüfen, und andererseits ist das Verkehrsgeschehen immer wichtiger, als ein eh nur fast leerer Tank.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:35   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Noch dazu stellt sich die Frage, ob man da wirklich sparen will, oder ob man aus Überzeugung sagt: Lieber 10-12 Liter in der Reserve und genung Zeit bis zur Tankstelle, als nur wenige Liter und es dann nicht mehr bis zur Zapfsäule schaffen.

Desweiteren stimmt ich bluedog zu, dass eine extra Reservewarnleuchte in meinen Augen überflüssig ist.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 16:16   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Reservewarnleuchte hat nur einen Sinn:
Genaues Schätzen ist möglich !

Wenn die Lampe angeht passen exakt 28-29 Liter in den Tank, also sind noch 7-8 Liter drin.
Ohne der Leuchte fällt das Schätzen schwerer, aber in Panik sollte man trotzdem nicht geraten.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 23:33   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wer sagt Dir denn, dass man mit Warnleuchte besser schätzen kann, als ohne? Ist doch reine Spekulation. Die kann doch genauso früh angehen, wie die Tanknadel auf leer steht.

Wenn schon, dann müsste man eine genauere Tankanzeige fordern. Davon hätte man mehr als von der Warnleuchte. Denn wenn die Tankanzeige wirklich erst dann leer anzeigen würde, wenn der Tank leer ist, könnte man noch viel genauer einschätzen, wie weit man mit dem Sprit noch kommt, als mit einer Warnleuchte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 09:56   #10
a101
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber an die Tankanzeige gespart als beim Motor oder noch woanders
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digitale Tankanzeige beim M3xx Christian77 Die Sirion Serie 13 14.10.2014 18:29
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? Gunther Die Sirion Serie 19 27.04.2010 21:36
Blinkt die Tankanzeige kurz vor leer? Spartaner Die Cuore Serie 5 08.02.2010 22:07
Tankanzeige und Seitenblinker MAChimo Die Materia Serie 47 01.03.2009 13:04
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS