Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2008, 23:19   #1
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Standard L251: Auspuff abgefallen - Hilfe

Guten Abend,
mein Cuore L251 war letzten Montag bei der 4jährigen Inspektion,
km-Stand: 50.000 (EZ 2004)

Der Händler hat das Auspuffendrohr ersetzt.

Heute 22:20 auf der Autobahn hat ist mir der Auspuff in der Mitte durchgebrochen...Rost.....der ADAC hat ihn mir fürs Erste geflickt, aber der Auspuff muß ab dem Kat ausgetauscht werden (Aussage ADAC).


Nun meine Fragen:

1. Hätte das meine Daihatsu Vertragswerkstatt nicht vor 7 Tagen sehen müssen und den ganzen Auspuff anstelle nur des Endrohrs austauschen sollen? Ich mein ich lass mein Auto ja nicht zum Spaß durchchecken.
Der Kundendienst hat diesesmal satte 482€ gekostet (neue Bremsbeläge + Endrohr).

2. Kann ich den Auspuff auch bei einer Nicht-Vertrags-Werkstatt wie ATU richten lassen? Wenn der Händler morgen früh keine plausible Erklärung parat hat, möchte ich sowieso keinen Kundendienst mehr bei ihm machen.


Beste Grüße
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 23:26   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du kannst Problemlos in eine Nicht-Vertragswerkstatt fahren. Muss halt wegen Garantie alles nach Vorgabe und fachgerecht gemacht werden. Bei einem Auspuff sollte das aber keine grossen Probleme geben.

Ob man das hätte sehen müssen, ist schwer zu sagen. Bitte zu bedenken, dass so ein Auspuff auch von innen Rostet. Auch kanns sein, dass der auf der Oberseite rostet, wo mans nicht sooo schnell und gut sieht... Ärgerlich ist das sicher... Man müsste eben den Auspuff sehen...

Schweissen kann man das nicht? Wie sieht der Auspuff sonst aus?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 00:42   #3
blunt
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: KL
Beiträge: 94
Standard

Natürlich hätte der das sehen müssen, als Fachwerkstatt ist er sogar dazu verpflichtet bei einer Inspektion den Besitzer auf alle Eventuallitäten hin zu weisen !!!

Wenn er Dir Aufgrund des Schadens und der Mühe die Du durch seinen Fehler hattest, nicht unaufgefordert das Geld zurück gibt, kannst Du Dich ohne Bedenken über Deine Rechtschutz an einen Anwalt wenden !

Wenn das alles nachweislich wirklich nach 7 tagen passiert ist, wirst Du gewinnen !!!

Eine Schadensersatz Klage dürfte bei der Sachlage auch kein Problem darstellen - das wird Dir aber der Anwalt auch noch bestätigen.

Bzw. muß natürlich die sog. Fachwerkstatt die kosten für die Reperatur übernehmen - Zu welcher Werkstatt Du da fährst spielt keine Rolle.

Gruß
blunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 07:34   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Was soll die Werkstatt übernehmen ?
Die Kosten für den ADAC ?
Oder den Ausfall, bis der ADAC den Auspuff geflickt hatte ?

So ein durchgerosteter Auspuff ist nicht vorhersehbar, andere Werkstätten hätten aber wahrscheinlich gleich den ganzen Auspuff getauscht ohne nachzufragen... auch da soll es schon Missverständnisse gegeben haben.

Ich würde den restlichen Auspuff einfach tauschen lassen und einen angemessenen Rabatt aushandeln.

Auch würde mich interessieren was der Auspuff dann komplett gekostet hat.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 07:57   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Cali


Zu deinen fragen:

1) Nein, muß man nicht sehen können, das kann sehr schnell gehen vom zustand "leicht angerostet" zum "abgerissen" ist der grad sehr schmal, vermutlich hättest du gesagt wenn er gleich den ganze Auspuff hätte tauschen lassen dass das vermutlich nicht notwendig ist.

Sei bloss froh dass du einen Daihatsu hast, weil bei Premium Marken wie Audi BMW usw. hast du DANN auch noch den KAT zu tauschen somit kostet dich DORT ein Auspufftausch locker 1000,- Euro, der fairnesshalber sei aber auch gesagt dass diese Auspuffe zumindest 5 Jahre locker halten, aber trotzdem

2) Natürlich kann auch ATU dir den Auspuff tauschen, Marken wie Bosal und Walker stehen bereit, ob deren Auspuffe allerdings wirklich billiger sind würde ich VORHER abklären, beim YRV 1.3 ist es so dass ein Walker Auspuff MEHR kostet als der Original Auspuff von Daihatsu, also frag VORHER nach.

@Blunt unqualifizierte Meldungen so wie die von dir gegebenen kannst du dir bitte in Zukunft sparen, NIEMAND haftet dafür wenn der Auspuff abrostet, auch wenn der Wagen ein paar tage vorher in der Werkstatt war nicht.

Und einen wildes herumschlagen und beissen alla "die ganze Welt ist böse und alle wollen mich nur finanziell ausnehmen" ist hier echt nicht angebracht! Spar dir bitte ähnliche Aussagen in der Zukunft, damit hilfst du ECHT niemanden und machst nur schlechte Laune......
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:19   #6
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Also ich war heute morgen beim Händler.
Aussage des KFZ Mechanikers, noch bevor das Auto auf der Hebebühne war

Zitat:
Das habe ich schon letzte Woche bei der Inspektion gesehen, aber ich wollte Ihnen einen Gefallen tun und habe gehofft, dass es noch eine Weile hebt
Die Motive mögen ihn ja ehren, aber ein "Lieber Kunde, ich empfehle Ihnen einen kompletten Austausch des Auspuffs, weil Ihrer nicht mehr lange halten wird" wären mir lieber gewesen..
Was sagt ihr dazu?


Das ist die eine Sache...
Zum Preis: Mich kostet das Ersatzteil inkl. Arbeitszeit 313€ (ein neues Endrohr hab ich ja schon). Ist das preislich ein Schnäppchen oder eher teuer?

Von schlechtem Gewissen war auf jeden Fall keine Spur.
Dass ich gestern an meinem Geburstag eine halbe Stunde Nachts bei 2 Grad auf der Autobahn ohne Jacke verbracht habe und heute krank im Büro sitze, daran möchte ich gar nicht denken...
Es hätte auf der Autobahn ja auch sonst was passieren können, alleine durch den Schreck



Was ich unter Erfahrung abbuchen kann:
Den Satz meiner Mutter "Junge nimm immer eine Jacke mit!", den ich frührer immer brav ignoriert habe.
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:28   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Es stimmt schon, eine Aussage wie: "der Auspuff sieht marode aus und wird nicht mehr lange halten" wäre schon angebracht gewesen.
Aber selbst dann wärst du gefahren! Der Auspuff war ja dicht und wielange er noch hält, selbst wenn er marode aussieht kann keiner sagen! Der hätte noch 6 Monate halten können,- insofern hätte man den eh erst gewechselt, wenn das erste Loch da ist und du wärst den gleichen Weg gefahren und würdest heute genauso krank im Büro sitzen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:34   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die billigsten Auspuffe kosten dich etwa 150,- Euro bestellen und warten inkl. aber einbau exklusive. Wenn ein Mechaniker 1 Stunde den Auspuff einbaut bist du bei 250,- Euro, da hat er aber wirklich nur den Auspuff getauscht, da kommt eventuell noch kleinmaterial dazu. Billiger gehts immer, aber ich sehe das beim Walker Auspuff von Petra's L7 (einem Walker) was der zusammen wackelt ist echt nicht schwach, fraglich ob der solange hält wie der Originale.

Aber vielleicht hat jemand anderer von hier erfahrungen damit gemacht?!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:40   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Cali Beitrag anzeigen
Zum Preis: Mich kostet das Ersatzteil inkl. Arbeitszeit 313€ (ein neues Endrohr hab ich ja schon). Ist das preislich ein Schnäppchen oder eher teuer?
Weder Schnäppchen noch besonders teuer.

Der Auspuff (ich glaube Bosal) kostete bei meinem Sirion damals ca. 180 €, das Endrohr zusätzlich über 50 € (eine Frechheit - für das abgesägte Rohr) und da war ich mit Arbeitszeit insgesamt auch bei ca. 400 € bis alles dran war.

Mein Händler hatte den Auspuff übrigens die Woche davor noch geschweißt damit ich ihn bis zum Wechseln nicht verliere ...

Sag deinem Händler, dass sein Gefallen zwar gut gemeint war, aber kräftig nach hinten losgegangen ist und erzähl ihm, dass du wegen ihm an deinem Geburtstag in der Kälte gestanden bist ... wenn er da nicht selbst auf eine kleine Wiedergutmachung kommt ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 16:55   #10
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Ich wäre schon für ein sichtbares Bedauern meiner Situation gestern Nacht dankbar gewesen, aber nicht mal das war drinn..

Die Auspuffgeschichte ist nicht das Einzige,
womit ich unzufrieden bin.

Man hat mir 2004 einen Neuwagen ohne ABS verkauft, als ABS schon Serie im Cuore war (Als ich es festgestellt habe kam die Antwort "Bei solch einem kleinen Wagen ist ABS sowieso nicht wichtig").

Man bekommt bei einem Kundendienst keinen Leihwagen für den Tag,

wenn ich nach einer Probefahrt, Finanzierung, aktuellen Wagen in Zahlung geben etc. frage, bekomme ich ein "Das machen wir dann wenn es soweit ist" als Antwort, als ob es anstrengend sei, Geld zu verdienen und Autos zu verkaufen.

Wie ihr seht bin ich mit dem Händler allgemein nicht sonderlich zufrieden.
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Auspuff L251 durchgerostet mark Die Cuore Serie 14 28.04.2011 22:48
L251 Erfahrungen mit Bosal Auspuff ? NetCowboy81 Die Cuore Serie 7 26.06.2009 21:49
Hilfe! Auspuff, allgemein Nun Die Sirion Serie 7 05.02.2007 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS