Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2008, 00:28   #1
bronco4711
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 27
Frage VA-Bremsen warm ohne bremsen???

Hallo zusammen. Heuts stellte ich fest, dass die Räder an der VA sehr warm waren, obwohl wir hier in einer Ebene wohnen und ich bewusst gefahren bin ohne die Bremsen einzusetzen. Ich habe sogar die klimaanlage zum verzögern ausgenutzt und binn bei etwa 23 °c Aussenthemperatur so 5 Kilometer Landstraße gefahren. Trotz allem sind die Felgen der VA nach infrarotthermometer rund 50 °c warm gewesen. Ist das normal oder schleifen da die Beläge an den Bremsscheiben?

Achso hier die Daten: Sirion 1.0, Ez. 12.07 Km: 11000
Verbrauch wenn ich mir Mühe gebe: 5,4 l/100 Km ansonsten ca. 6,3 oder sogar mehr.

Vielen Dank schon einmal!
bronco4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 00:58   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Fahrzeugheber auspacken, Handbremse rein und jede Seite einmal hoch.

Wenn man sie mit der Hand drehen kann, ist alles ok.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 01:18   #3
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Ich habe es schon zweimal gehabt, an einem Mazda 323 und am Charade, allerdings bei über 10 Jahren und 100 tkm, dass eine Bremszange schwergängig wurde.
Das fällt dann aber leicht auf, weil die Felge der einen Seite viel wärmer ist als die der anderen ( beim Mazda war die Bremsscheibe glühend und stank).

50 Grad erscheint mir bei den Außentemperaturen nun nicht so viel (ganz ohne Bremsen fährt man ja nicht und ein bischen schleift eine Scheibenbremse wohl kosnstruktionsbedingt), Tipp von 321 ist schon gut und sonst :

Weiter beobachten.

Geändert von Zwiebel (07.08.2008 um 01:20 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 17:36   #4
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard

das viel mir bei unserem (2006er 1.3s) auch schon des öfteren auf, wenn ich den wagen zuhause aufn parkplatz gefahren habe und die vorderen felgen anfasse verbrenne ich mir fast die finger! ohne das ich jetzt groß bergstrecken oder sowas gefahren wäre. das ich die bremsen nachgesehen habe hat noch einen hintergrund: beim leichten bist mittelstarken bremsen fängt das lenkrad an zu wackeln. besonders wenn man schon vorher ein wenig gebremst hat, besonders gut bei langerem leichten bremsen auf längeren bergabfahrten zu bemerken. da wackelt das lenkrad manchmal extrem- beläge sind ok und die räder drehen frei scheiben sehen auch noch top aus. das auto hatte das von anfang an, zwar nicht in dieser form(das wackeln war wesentlich schwächer aber deutlich zu spüren) aber es war vorhanden.- wurde auch schon bei 2 inspektonen bemängelt aber nichts gefunden. ich nehme nun an das eine oder beide scheiben einen schlag haben und das seit anfang an. natürlich tritt dieser fehler bei heissen bremsscheiben noch mehr in den vordergrund, da sich diese dann noch mehr verziehen. hat vllt jemand dasselbe problem oder eine andere idee was das sein könnte?

Geändert von sirion* (07.08.2008 um 17:38 Uhr)
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 20:01   #5
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Kommen hier etwa physikalische Gesetze zur Anwendung.

Ich denke da an, Reibung erzeugt Hitze bzw. Wärme. Aufgrund der erhöhten Lufttemperaturen und Straßenbelagstemperaturen kommt es auch zu einer erhöhten Temperaturbildung an der Rädern. Wenn jetzt auch noch die Vorgaben für den Luftdruck in den Rädern nicht stimmt, entsteht dieser fühlbare Effekt.

Diese Hitzebildung überträgt sich auf alle Bauteile der Achse.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 20:13   #6
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard

keinesfalls in diesem maße. wir reden hier nicht von etwas warm- sondern von richtig heiss. bei meinem roadster, der mit sicherheit bei kurvenhatz 200 mal öfter, aus höheren geschwindigkeiten und stärker bremst als der sirion im zähen stadverkehr oder landstrasse sind die bremsen bei weitem nicht so heiß. jemand nen tip für mein anderes problem mit dem wackeln des lenkrades während des bremsens?
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 20:36   #7
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

http://www.fte.de/upload/Fehlersuche_723.pdf
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:41   #8
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

@sirion*: Schau mal hier

Bremsscheiben wurden bei mir bei der letzten Inspektion auch abge-
dreht, seitdem nix mehr bemerkt. Werner ist aber nicht mehr hier
anwesend, warum auch immer, k.A. wie es sich bei ihm entwickelt hat.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 22:09   #9
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von sirion* Beitrag anzeigen
das viel mir bei unserem (2006er 1.3s) auch schon des öfteren auf, wenn ich den wagen zuhause aufn parkplatz gefahren habe und die vorderen felgen anfasse verbrenne ich mir fast die finger!
Das ist dann schon ungewöhnlich, versuche mal, wirklich eine Testfahrt "fast ohne Bremsen" zu machen, um dann die Temperatur zu fühlen , oder besser, Wagen vorne aufbocken und probieren, wie leicht oder schwer sich die Räder drehen lassen ( ein bischen Schleifen ist ja normal ).

Wie gesagt, dass ein Radbremszylinder oder die Mechanik einer Bremszange (ist das überhaupt der korrekte Ausdruck?) schwergängig wird, kommt schon mal vor, aber beide gleichzeitig ?

Was könnte es dann sein ? Klemmt der Hauptbremszylinder ?

Wackeln bzw Schlagen des Lenkrades kann ja eigentlich nur verzogene Bremsscheiben bedeuten, vielleicht kommt die Erwärmung ja auch daher, denn dadurch werden die Beläge wohl auch bei normaler Fahrt öfter schleifen.

Geändert von Zwiebel (07.08.2008 um 22:14 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:43   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich mache einmal keinen neuen Thread auf...

Also zum Problem:

Die Bremssättel waren nun ja schon öfter fest, alle paar Jahre müssen sie zum TÜV gesäubert und gefettet werden, neue Scheiben und Beläge... all inclusive...

Beim Reifenwechsel diesen Frühling habe ich dann gefragt, ob man da was machen kann, fetten, oder was weiß ich, da ich schon vor ein paar Wochen feststellen musste, dass die Bremse (ich glaube es war links) stärker bremst (ganz deutlich daran zu merken, dass nach einer Bremsung von 120 auf 0 (keine Vollbremsung) die eine Felge nur Handwarm, die andere dafür extrem heiß war). Der Bremsentest (dauert ja nur 5 Minuten) war dann gleich gemacht, keine große Abweichung (< 20 %). Fazit: Alles in Ordnung.


Heute bin ich also ganz normal gefahren, habe dann, nachdem der LKW vor mir abbog (ich hatte nur leicht gebremst) zügig auf 80 beschleunigt und den 5. Gang eingelegt, aber sofort gravierenden Leistungsverlust gespürt. Ich habe ihn dann doch auf 100 km/h gezogen, da keine Lämpchen aufleuchteten, aber nach dem Auskuppeln, habe ich gleich gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Deutliche Verzögerung, aber kein spürbarer Zug in der Lenkung. Das war 500 m vor der Autobahn, also fuhr ich auf den Pendlerparkplatz und habe nach der Bremse (Edit: vorne links !) gesehen. Rauchende Bremse, außen große Lücke zwischen Belag und Scheibe und heiße Felge.

Wenn ich das richtig verstehe, hat es den inneren Belag an die Scheibe gedrückt (Edit: an der Bremse rechts vorne war nichts).


Ich habe dann die Bremse ein paarmal voll durchgedrückt und konnte dann ohne Schleifen weiterfahren. Ich fuhr dann also nicht Autobahn (sondern durch die Stadt, inkl. Fahrschule und roter Welle...), aber geschliffen (hörbar war es ohnehin nicht) hat dann zum Glück nichtsmehr (Temperatur der Felge links und rechts gleich).


Jetzt also die Frage:

Die Bremsen wurden am 20.11.2008 gewartet, neue Scheiben, neue Beläge, Bremssattel gereinigt. Alle drei Jahre neue Bremsen, das sehe ich gerade noch ein, aber jetzt schon wider Ärger...

Was kann das sein ?

Muss doch endlich ein neuer Sattel her (wenn ja wahrscheinlich rechts auch) oder sind es die Rad-Bremszylinder (50 € im Internet-Teilehandel)... doch eigentlich nicht, wenn die Bremse offen ist und trotzdem schleift ?

Was kann ich von solchen Bremssattel-Reparatursätzen halten ? Lohnt sich das ?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=bremssattel
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (16.04.2009 um 14:48 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Bremsen VA Cuore L7 Robi Die Cuore Serie 0 26.09.2012 18:37
Immer Druck auf den Bremsen der VA??? Nepomuk Die Cuore Serie 2 18.07.2010 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS