Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2004, 15:26   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Wie findet Ihr persönlich Euren ÜRF?

Hallo ÜRF-Fahrer,

ich habe da mal was zusammengestellt. Es sind Eigenschaften, wie ICH den ÜRF ganz persönlich einschätze. Es wäre doch mal ganz interessant, was Ihr darüber denkt und wie Ihr Euren ÜRF einschätzt, also mal ganz sachlich bleiben und nichts mit rosa Wölckchen oder vernichtende Argumente und so.

Ich weiss, es gibt bereits schon viele Autoberichte und Tests von renommierten Experten, aber auch Experten sind nur Menschen mit einer bestimmten Neigung und ich bin mit denen in gewissen Punkten manchmal auch nicht einverstanden.

Euch fällt vielleicht auf, dass ich viele Punkte aufgeführt habe, die mir nicht so toll gefallen. Das soll weder abschätzig noch irgendwelche Kritik sein, aber man bedenke, dass der ÜRF kein Luxusauto ist, das 100'000 Euro kostet und da gibt es halt schon ein paar Abstriche. Wenn es ein schlechtes Auto wäre, hätte ich es nie gekauft. Ganz im Gegenteil, ich war bei meiner Entscheidung, eine neues Auto zu kaufen anno dazumal sehr kritisch, und der ÜRF hatte das Rennen gemacht. Dennoch, Eure Meinung interessiert mich, oder vielleicht bringt der eine oder andere auch noch neue Punkte oder Anregungen dazu.

Finde ich gut:
• Motor: für 1300 ccm absolut genial, zieht gut durch, geniales Drehmoment, läuft auch niedertourig sehr weich. Es reicht überaus, um im Verkehr gut mitzuhalten. Bei Überholmanövern halt zwei Mal überlegen, ob es reicht.
• Automat: gute Übersetzung, lang übersetzte Gänge (niedertourig auf Autobahn). Schaltet in der Regel sehr weich und angenehm, vor allem mit neuem ECU (erste Generation war Schrott von der Programmierung her).
• Lenkung: leichtgängig, etwas zu leichtgängig, wenn man es sportlich mag. Ich mag es so.
• Einschlag: einsame Spitze zum manövrieren.
• Konzept: genial, wie klein der ÜRF doch ist, und was da alles reinpasst **staun**.
• Kofferraum: ordentlich für diese Grösse, verschiebbare Rückbank macht einiges wett. Nette Ablagefächer unter der Kofferraumabeckung.
• Verbrauch: ein nicht gern gesehener Gast an den Tankstellen wegen zu geringem Umsatz.
• Komfort: ordentlich angenehme Sitze, gute Sitzposition, obwohl für sehr grosse Fahrer etwas unterdimensioniert. Ich brauche ein Stützkissen für mein Kreuz (bin Sitzriese und fast 1.90 m gross).
• Fondsitze: durch erhöhte Sitzbank gute Sicht auch für Kinder. Verschiebbar, echt genial.
• Fahrersitzerhöhung lieferbar, ist sehr sinnvoll für kleine Fahrer (macht etwa 8 cm aus, hab ich einbauen lassen für meine Frau!).
• Sehr schöne und schlichte Armaturen, wenn auch nur spärlich vorhanden.
• Kommt mit 6 Airbags.
• Funkzentralverriegelung, funktioniert schon innerhalb von 50 Metern.
• Unterhaltskosten: genial, wie wartungsarm dieses Ding läuft. Wartung kostet fast nichts. Da bin ich von meinen anderen Autos anderes gewöhnt gewesen**stöhn**.
• Wartungsintervalle: nur alle 20'000 km, das ist gut so, und die sind noch recht günstig.
• Steershiftshaltung: blockieren der Gänge, sehr vorteilhaft in den Bergen, damit bei Passfahrten nicht vor jeder Kurve der Automat hoch und nach der Kurve wieder runter schaltet.
• Vollwertiger 5-Plätzer.
• Sehr zuverlässig (abgesehen von Anfangsschwierigkeiten, aber war alles unter Garantie).
• Bedienelemente: nicht viel vorhanden, aber doch alles da, was man eigentlich braucht. Vier elektr. Fensterheber, Leuchtweitenregulierung, Nebellampe hinten, Intervallscheibenwischer hinten (muss extra als Zubehör eingebaut werden), Heckscheibenheizung etc.
• Klimaanlage funktioniert ordentlich, braucht wenig Mehrtreibstoff, aber ist nicht unbedingt die effektivste.
• Kofferraumdeckel: Wenn es regnet, kann man seine Wochenendeinkäufe im Trockenen einladen. Auch ganz nett beim Autobahnpicknick, wenn es regnet… Nur, beim neuen Boon ist der geöffnete Kofferraumdeckel noch weiter oben (ca. 1.90m), beim ÜRF schlagen sich grosse Leute leicht am herausragenden Schloss den Kopf an.
• Erhöhte Sitzposition: leichterer Einstieg, angenehm und übersichtlich im Verkehr.
• Lichter: diese Glasklarscheinwerfer sind recht gut, Xenon wäre noch eins drauf.
• Handschuhfach: ist ordentlich, leider nicht abschliessbar.


Finde ich nicht so toll:
• Motorsound: tönt hochtourig blechern.
• Schaltgetriebe: Diaphragmakupplung, Druckpunkt nicht so gut erfühlbar, Schaltung für meinen Geschmack zu kurz übersetzt. Sechster Gang wäre genial.
• Übersichtlichkeit: nach hinten schlecht wegen den hohen Kopfstützen bei älteren Modellen, A-Säule links unten (rechts natürlich auch) viel zu breit, besonders für kleine Fahrer, die weit nach vorne rücken müssen, kann’s gefährliche Situationen geben.
• Aussenrückspiegel: sorry, aber die sind absolut displaziert, grössere wären angebracht, oder wenigstens weiter nach aussen.
• Hochtourig wird’s laut, also ab 3000 U/Min. Manche mögen halt auch das.
• Innenverkleidung: Plastik verkratzt übermässig schnell, vor allem die Türverkleidung.
• Kein höhenverstellbares Lenkrad, für grosse Fahrer sieht man den oberen Bereich des Tachos nicht richtig; hat auch was zu tun mit meiner Extra-Fahrersitzerhöhung.
• Kein höhenverstellbarer Fahrersitz, nur in der Neigung verstellbar. Der neue Cuore macht es vor, wie es sein sollte!
• Etwas mühsamer Ausstieg, schlägt mit den Füssen leicht an die Plastikverkleidung der Türen. Der neue Cuore macht es auch hier vor, wie es sein könnte!
• Innenraumbeleuchtung: lausig bis nichtig vorhanden; da muss ich mal was machen, vor allem im Kofferraumbereich.
• Sonnenblenden: etwas zu klein dimensioniert, vor allem in der Länge.
• Automat: Rückwärtsgang einlegen geht mit Wechsellast (bumm, der Gang ist drin, aua!) Scheint aber laut Daihatsu noch in der Toleranz zu sein.
• Standgas bei kaltem Motor: liegt bei ca. 1'600 U/Min. Beim Einlegen des Rückwärtsganges beim Automaten sinkt die Drehzahl nicht ab, was bei vielen neuen Automaten anderer Marken der Fall ist. Das tut jedes Mal echt weh, wenn der Gang so reinknallt.
• Keine Benzinrestwarnleuchte.
• Tankanzeige zeigt schon bei 15 Litern Restvolumen auf Leer (scheint ein Phänomen bei Japanerautos generell zu sein).
• Lüftung: zu laut, zu schwach, zu ineffizient.
• Lüftungsbedienung: Hilfe, warum haben die das Design nicht auf linksgesteuerte Autos umkonzipiert? Steuerrad verdeckt Sicht auf den Lüftungsumschalter. Der Lüftungsumschalter gehört auf die rechte Seite. In Japan mag es schon so recht sein. Lüftungselemente sind übrigens auch zu weit unten.
• Bedienelemente: Fensterheber und einige andere Bedienknöpfe auch nicht beleuchtet, Gefummel, wenn es dunkel ist.
• Anschaffungspreis: zu teuer. Als der GTti rauskam, ist der Top um 2'500 Fr. (ca. 1’650 Euro) günstiger geworden *heul* * heul*. Schlägt sich jetzt auch auf den Wiederverkaufswert nieder.
• Wischwasch Tipptronic fehlt. Unheimliches Gefummel, Hebel zieh => *spritz*, Hebel nach unten *wisch* etc.
• 4x4: Warum gibt’s den ÜRF nicht als 4x4 und Automaten wie beim Sirion? Das wäre mein Traum gewesen, vielleicht noch mit Turbo, das wäre dann erste Sahne. Konnte den Sirion nicht nehmen, da dieser für mich zu klein ist. Boon sollte besser sein.
• Fahrkomfort: für meinen Geschmack zu hart, aber ich weiss, andere mögen’s so. Steckt Bodenwellen und Schlaglöcher schlecht weg. Liegende Polizisten (diese künstlichen Fahrschwellen in den Parkhäusern und in Wohnquartieren) mag das Fahrwerk gar nicht. Der GTti quittiert schlechte Strassen ja noch etwas härter in den Fahrgastraum.
• Ölmessstab wird recht heiss und ist etwas heikel, bei heissem Motor zu kontrollieren. Ein anderes Design des Griffes könnte da einfache Abhilfe schaffen.
• Ersatzrad: nur als Notrad anstelle eines vollwertigen Rades. Spart aber andererseits Kofferraumvolumen und Gewicht.
• Benzineinfüllstutzen: Design des Einfüllrohres etwas ungeschickt, muss den Zapfrüssel etwas nach hinten halten, ansonsten die Zapfpistole immer wieder abstellt **tock*tock**.


Lieber Gruss,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 15:43   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard



Super Post !!!

Ich hab zwar selbst keinen Ürf, könnte mir aber gut vorstellen mir irgendwann einen zuzulegen (natürlich einen GTti)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 15:56   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also im großen und ganzen kann ich dir nur zustimmen. Ich kann all das so nachvollziehen wie du es geschrieben hast, kleinere Sachen habe ich mir selbst verbessert wie etwa meine Innenraumbeleuchtung (ist aber Geschmacksache da in Wagenfarbe und sehr hell)

Den YRV-Turbo gibt es in Japan sehr wohl auch als Automatik mit 4WD (das einzige dass es dort nicht gibt ist Handschaltung im GTti, egal in welcher Verbindung), schade dass Daihatsu den nicht zu uns gebracht hat.

Das mit dem einlegen der Gänge, das stimmt, auch mit der hohen Kalt-leerlaufdrehzahl, es tut mir auch jedesmal weh wenn ich im kalten zustand eine Fahrstufe auswählen MUSS. Was die sache aber VIIIIEL besser macht ist wenn man relativ fest auf der Bremse steigt bevor man am Hebel dreht, RICHTIG draufsteigen auf die Bremse....

Zum Serviceinterwall: ACHTUNG!!!! 20.000km ist er zum Service dran, aber ÖLWECHSEL soll/MUSS alle 10.000km durchgeführt werden!!!

In jedem Fall ist die Automatik im YRV einer Handschaltung vorzuziehen, ich habe (hatte) den direkten Vergleich. Die Kupplung ist einfach zu klein und nicht wirklich standhaft wie man es zumindest von Daihatsu erwartet.

Was mir an den Wischern nicht gefällt ist einmal dieser DICKEN Wasserstrahl mit nur 1 Loch, bei höherer Geschwindigkeit etwa auf der Autobahn trifft man nur selten wirklich die scheibe, so wie Daniel (K3-VET) das gemacht hat finde ist es echt gut (4-fach Spritzdüsen aus dem Alfa) UND der Heckscheibenwischer, WIESO muss der auf einem extra Schalter am Armaturenbrett sein, wieso kann der nicht auf einem der Hebel sein???

Der K3-VET Motor an sich ist ein SEHR SEHR angenehmer begleiter in allen Lebenslagen, egal ob man Leistung will oder ob man wirklich nur gaaaaaanz ruhig dahingleiten. Der GTti Motor ist einfach geschmeidiger und ist nicht so "blechern" wenn er mal in höhere Drehzahlen kommt...

Die JETZT neuen YRV's sind zumindest bei uns (Deutschland/Österreich/Europa) NUR für 4 Sitzplätze zugelassen!!! (liegt an einer neuen EU Regel dass man für ALLE Sitzeplätze 3Punktgurten UND Kopfstützen benötigt und die hat der YRV nicht und die wird er vermutlich auch nicht mehr bekommen (der neue Sirion dagegen schon)

Ich habe beim Umbau meines YRV 1.3 TOP zum GTti die Stoßdämpfer des TOP gewählt anstelle des GTti da ich schon ZU oft gelesen habe dass dieser zu hart sein. Mittlerweile denke ich es wäre besser gewesen vielleicht DOCH die härteren hätte nehmen sollen, naja mal sehen irgendwann braucht er sicher neue Dämpfer *ggg*

Für mich gibts noch etwas das ich gerne hätte, das sind zusätzliche Stabilisatoren von GTN ( http://www.gtn.ch ) für vorne UND hinten, die bringen laut diversen beschreibungen aus Singapur WIRKLICH viel (ja ich weiß ich bin zuviel in anderen Foren unterwegs)

Im großen und ganzen kann ich mich deiner Meinung wirklich nur anschließen, und ich denke ich kann sagen man hat den YRV einfach lieb! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 16:41   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

@ Rainer,

Du sagst was, was mich stutzig macht. Ölwechsel alle 10'000 km? Ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen, öfters einen Ölwechsel zu machen, und sogar das Betriebshandbuch sagt nur was von Ölwechsel alle 20'000 km. Also blieb es bis jetzt bei 20'000 km. Was ist nun Sache?
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 16:51   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer

Zum Serviceinterwall: ACHTUNG!!!! 20.000km ist er zum Service dran, aber ÖLWECHSEL soll/MUSS alle 10.000km durchgeführt werden!!!
Wo steht das? Laut Händler und Serviceheft einmal jährlich oder 20.000Km.
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 17:18   #6
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hallo Inday,

kann dir nur zustimmen. Was den Wertverlust angeht kann ich nur von einem Neuwagenkauf abraten. Jahreswagen sind mit 45% Nachlass vom Listenpreis zu bekommen.

Was ich gut finde:
er hebt sich aus der Masse der Kleinwagen ab
gute Austattung in der TOP Version
gute Sicherheitsausstattung
gute Fahrleistungen
Geringer Wendekreis
Platzangebot, auch für die hinteren Mitfahrer
günstiger Verbrauch

Was mich wirklich stört:

ab Geschwindigkeiten von 130 zu laut
schwache Heizung
zu große Kopfstützen hinten
Schalter von den Fensterhebern nicht beleuchtet
ungenaue Tankanzeige
Kofferraumbeleuchtung fehlt
hintere Sitze sind nicht einzeln verschiebbar
Klappergeräusche aus den Türen
Schaltung hekelig
Getriebe zu lang übersetzt
Radioschacht für DIN zu eng
Lenkung ist etwas zu gefühlos
zu empfindlich bei starkem Seitenwind
Rostvorsorge könnte besser sein

Persönlich würde ich den YRV nicht mehr kaufen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 17:30   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry, nicht 10.000KM sondern alle 15.000km steht bei mir so im Handbuch zum YRV (1.3 nicht das vom GTti)

Auf Seite 13-3

Motoröl und Filter wechseln alle: 15.000KM

Falls auf dieser Seite bei dir nichts steht, so hast du eine andere "Version" vom Handbuch.

Auf der Rückseite des Handbuches ist eine "Part No." angegeben, bei mir ist das die "01999-97405"

Wenn du magst kann ich dir morgen ein Foto davon zeigen (es posten)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 18:01   #8
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ich werde morgen mal gucken was in meinem Handbuch für eine PN drin steht. Für mich ist es nicht ganz so wichtig da der ÜRF nur ca. 9000 km im Jahr bewegt wird.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 06:57   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Ich war gestern zufällig beim Daihatsu-Händler und fragte nochmals nach. Der sagte, dass der 1.3 wirklich nur alle 20'000 km oder wenigstens 1 x im Jahr, was auch immer zuerst eintrifft, einen Ölwechsel braucht. Der GTti muss allerdings alle 10'000 km oder wenigstens 1 x im Jahr den Motorsaft auswechseln. Da Daihatsu Schweiz vollsynthetisches Öl 5W40 vorschreibt und dies mit einer ganz speziellen Spezifikation (habe sie leider nicht zur Hand, die hat aber zwei Buchstaben einen Schrägstrich und wieder zwei Buchstaben, was über die Ölqualität viel aussagt, müsste ich auch raussuchen) reicht es für 20'000 km. Dieses Öl ist leider auch sehr teuer, kostet so um 12 bis 15 Euro den Liter. Billigeres Öl tut’s auch, hält dann halt nicht so lang. Meine besten Erfahrungen machte ich mit BP Visco 5000 (5W40) oder mit BP Visco 7000 (0W40). Das 7000-er sieht nach 20'000 km noch fast wie neu aus und hat ein unwahrscheinlich gutes Kaltstartverhalten. Im Moment ist was von Mobil drin und scheint auch nicht schlecht zu sein.

Was Dich vielleicht noch interessieren dürfte. Mein ÜRF braucht für die 20'000 km nicht mal einen Liter Öl, also nichts mit Nachfüllen zwischendurch und so. Und im Februar oder März geht es bereits zur 80'000 km-Wartung.

Lieber Gruss, Inday

PS: mein Händler meinte, dass in der Schweiz der neue Sirion am 12. Februar an sämtliche Händler ausgeliefert wird, leider zu Beginn nur in grün und als Handschaltung. Interessant war auch, dass er meinte, dass wahrscheinlich sehr bald ein 4x4 folgen wird, hoffentlich mit Automat!
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 07:05   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lemon
.....Persönlich würde ich den YRV nicht mehr kaufen.

Nun, ich muss eines sagen, mit HANDSCHALTUNG würde ich ihn mir auch nicht mehr kaufen. Der Unterschied zwischen Automat und Handschaltung ist echt gravierend. Weil der Automat viel besser übersetzt ist etwa auf der Autobahn, das heisst man kann auch >130km/h noch angenehm fahren, WENN mann Automatik hat!!

Bist du schon einmal mit einem Automatik YRV 1.3 gefahren Lemon?
Solltest du mal probieren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche euren Rat zum Thema Stoßdämpfer Bulle Die Applause Serie 10 20.07.2012 07:42
Dampfhammer im ÜRF fertig (mit Segen meiner Frau) Sterntaler Die YRV Serie 21 25.11.2007 18:45
Härtetest für den ÜRF, was schafft er wirklich? Sterntaler Die YRV Serie 16 09.06.2006 22:16
Wieviel Bremskraft hat euer ÜRF? Sterntaler Die YRV Serie 15 04.05.2006 15:33
Ürf ölt Ping Die YRV Serie 5 08.06.2005 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS