Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2003, 15:37   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Windschutzscheibe YRV anfällig für Steinschläge???

Hallo Leute!


Ich habe mir ja mitte Oktober meinen YRV 1.3 TOP gekauft, und keine 2 Wochen später hatte ich gleich 2 Steinschläge auf einmal bekommen. Aber diese art von Steinschlag die nicht repariert werden kann.

Das ganze hat damals so ausgesehen wie auf dem Foto unten (vergrößert).

Diese Windschutzscheibe habe ich austauschen lassen ende Oktober und es hat (der Versicherung) 752 euro gekostet.

Und vorige Woche habe ich wieder einen bekommen, der genauso aussieht wie der erste allerdings mit "nur" einem einschlag.

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? Ist die Windschutzscheibe vom YRV vielleicht besonders anfällig oder habe ich schlicht und ergfreifend pech??

l.g.


Rainer


  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 21:09   #2
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Standard

Also Steinschlagschäden habe ich bislang zum Glück noch nicht gehabt. Aber mir ist aufgefallen, dass mein Eiskratzer extrem viele Kratzspuren auf der Scheibe hinterlassen hat. Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich den Kratzer natürlich sofort ausrangiert. Aber hat mich schon gewundert.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:19   #3
Admiralfrag
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2003
Beiträge: 4
Standard Steinschlag auch bei meinem YRV

Hallo Rainer,

auch ich musste schon eine Scheibe tauschen. Allerdings scheint mein Weg in die Stadt die Ursache zu sein. Leider gibt es auch auf der Haube und rund um das Fenster verschiedene Steinschlagschäden. Meine Freundin fährt einen 97ér Move und musste in den letzten 2 Jahren bereits 3mal Einschläge in die Frontscheibe ertragen. Da wir die gleiche Strecke fahren, vermute ich, dass die Verschmutzungen auf unserer Bundesstrasse, die an einer großen Deponie mit viel LKW-Verkehr vorbeiführt, die Ursache sind.

Gruß, Andreas
Admiralfrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 22:14   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das habe ich auch schon überlegt, aber ich wohne und arbeite seit 1998 hier und ich hatte vor dem YRV ja den Sirion (von August 98 bis Oktober 2002) mit dem ich die gleichen strecken gefahren bin wie jetzt mit dem YRV. Allerdings muß ich sagen hast du auch vielleicht recht, den 1.Steinschlag "erhielt" ich bei der Fahrt zu meiner Mutter auf der Autobahn und den 2. auf einer Autobahn richtung norden.... *grübel* Doch diese wege bin ich vorher mit dem Sirion auch gefahren und DER hatte nie einen "richtigen" steinschlag, zumindest nicht auf der Windschutzscheibe sonder auf der Motorhaube.

Deswegen drängt sich doch irgendwie der verdacht auf das der YRV durch seine kürzere schnauze die auch noch wesentlich steiler nach unten geht empfindlicher ist für steine da sie wohl auf direktem wege zur Windschutzscheibe gelangen ohne vorher an der Motorhaube gebremst zu werden.... (er hat auch keinen einzigen steinschlag bisher auf der Motorhaube abbekommen)

Was wohl eine panzerglas-windschutzscheibe kosten mag???? 8)

grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 01:14   #5
sirionpower
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute !!!

Ich habe auch diese Probleme fahre einen Sirion Sport und habe auch Steinschlag!!! Wenn es euch hilft Steinschlag hat fast jedes Auto!!! ICH glaube damit muss mann sich abfinden der eine mehr der andere weniger Strasse bestehen nun mal aus kleinen Steinen und ich möchte nicht wissen wieviel Steinchen jedes Auto zwischen dem Pofil der Reifen klemmen hat ich glaube dieses Problem kann mann nicht Lösen und ich denke es kommt nich aufs Auto an!!!

So denke ich !!!!!


"Daihatsu" What a feeling
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 01:40   #6
Stephan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben bemerkt, dass die Front des YRV sehr Steinschlag gefährdet ist. Die Windschutzscheibe beim YRV ist zwar noch heil (im Gegensatz zum Nissan Micra den wir noch haben) aber dafür ist oberhalb des kleinen Kühlergrills (möchte auch so einen wie Rainer.........) hat es lauter kleine Lackschäden (ist uns auch bei anderen YRV's schon aufgefallen)

tja..........auch Steine lieben Daihatsu..........

Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 01:52   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nicht nur Steine lieben Daihatsu, auch ich liebe Daihatsu, aber ich habe noch nie versucht in einen Daihatsu einzudringen so wie es Steine gerne tun! *ggggggggggggggg*

Jaaaaa die liebe Motorhaube.... auch wenn ich bisher lediglich einen einzigen Steinschlag auf der Haube habe, so fürchte ich doch dass es mehr werden. Hat jemand eine Ahnung wo ich einen passenden Steinschlagschutz für die front herbekomme für längere fahrten?


Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 20:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 22:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 05:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 18:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS