Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2023, 12:12   #1
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Beitrag Piaggio Porter S85 Kühlsystem Frage CB41 Motor

Liebe Daihatsu Gemeinde,

Nachdem ich meine Wasserpumpe und mein Thermostat an meinem 993ccm CB41 Vergaser-Motor getauscht habe läuft erstmal alles super. Einige Rohre die nicht mehr ganz knusprig waren habe ich entrostet und mit neuen teilen verlötet. Entlüftet habe ich mit der Gießkannen Methode: vorne aufbocken, einen Schlauch mit Gießkanne in den Kühlereinfüllstutzen stopfen (mit Isolierband, damits dicht ist), Gießkanne höher als den Wärmetauscher abstellen Heizungsschalter auf warm, Entlüftungsventil über dem Kühler öffnen und mit der Kraft der Hydrostatik alle Luft aus dem System über den Entlüftungsschlauch rausdrücken.

Die Temperatur steigt nun nie über ein Drittel der Anzeige und bleibt dort wie festgeklebt. Gestern bin ich 440 km am Stück gefahren und die ersten 350km Autobahn lief alles perfekt, auf einer Passstraße stieg dann plötzlich die Temperatur und es ist übergekocht, Kühlwasser sprudelte fröhlich aus dem Ausgleichsbehälter. Ich kenne diese Symptomatik gut, ist mir ständig passiert als die Wasserpumpen noch marrode war. Angehalten, Druck abgelassen (viel Luft) und langsam Kühlwasser nachgefüllt bis die Temperatur sich normalisiert hatte und abkühlen lassen. Dann wieder entlüftet und normal weiter, es hatte ca 1.5 l Wasser rausgedrückt, nach dem Wiederbefüllen lief alles wie gewohnt.

Nun mein Verständnisproblem: Bei erwärmen dehnt sich Kühlmittel aus und wird über die Motorseitige Kühlerkappe in den Ausgleichsbehälter gedrückt und bei abkühlen des Motors wieder zurückgesaugt. Ein übersprudeln und überlaufen bei diesem offenen System kann m.E nach nur Zustandekommen, wenn Luft im System ist, welche den Fluss des Wassers irgendwo behindert und es im Bereich des Zylinderkopfes zu kochen beginnt. Die unter Druck stehende Luft drückt dann Unmengen von Wasser raus und es zieht sich auch bei abkühlen nicht wieder ausreichend zurück, richtig?

Woher kommt die Luft im Kühlsystem nach längerem fahren, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Garbean
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 17:59   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , in's Kühlsystem kann Luft von den Zylindern über eine defekte Zylinderkopfdichtung eingepresst werden , und aber man verwechselt den vom "glühenden" Motorteilen erzeugten Kühlwasserdampf mit Luft . Was genau hier's Problem ist ?? , denn eine defekte ZKD repariert sich kaum wieder von selbst . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 11:09   #3
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo , in's Kühlsystem kann Luft von den Zylindern über eine defekte Zylinderkopfdichtung eingepresst werden , und aber man verwechselt den vom "glühenden" Motorteilen erzeugten Kühlwasserdampf mit Luft . Was genau hier's Problem ist ?? , denn eine defekte ZKD repariert sich kaum wieder von selbst . Gruß !
Stimmt, das leuchtet mir ein. Ein Haarriss oder ein beginnender ZKD Schaden könnte die Ursache sein. Ich werde sobald ich die Möglichkeit habe das kühlwasser auf Abgase überprüfen.

LG
Garbean
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 13:39   #4
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Ein undichtes Kühlsystem kann die Ursache dafür sein. Die Verschlussdeckel am Motor und auf dem Kühler sollten etwas Überdruck zulassen, bevor sie nachgeben und das Wasser in den Ausgleichsbehälter gelangt.
Dieser Überdruck ist nötig, damit dass Kühlmittel bei Betriebstemperatur nicht schon kocht - die kann schon mal bei 120°C liegen.
Hast Du irgendwo eine undichte Stelle im System, und sei sie noch so klein, kann sich kein Druck aufbauen und dein Kühlmittel kocht und erzeugt Dampfblasen. Die sammeln sich vorzugsweise an der Pumpe oder dem Thermostat, und dann geht schnell nix mehr.
Der Hijet/Porter ist in der Hinsicht leider eine Fehlkonstruktion!
Tipp: Bei mir war der Verschlussdeckel auf dem Motor mal nicht richtig dicht. Der innere, gefederte Dichtring konnte nicht abdichten, weil sich auf der Dichtfläche Rost gebildet hat.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 18:18   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , " Überkochen kann tödlich sein" , deshalb zur Gefahrenabwehr anstatt/ zusätzlich zu der originalen " informativen Temperaturanzeige" eine relativ genaugehende Analoganzeige einbauen ; vor vielen , vielen Jahrzehnten gab es von VDO Anzeigen , bei welchen bei über ca. 90° sogar eine rotes Warnlicht grell aufleuchtete . Im Zeitalter der KI sollte es sowas doch zu kaufen geben ; die Analoganzeige kann ja auch ein Bildschirmzeiger sein .

Hallo BJoe , sehr gute Gedanken , aber liegen der Thermostat und die Wapu nicht so wie beim Appi im kalten Kühlwasserrückstrom ?

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 08:19   #6
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Standard

Hallo ,

Ich habe das gerade eben erst ( hoffentlich ! ) hinter mir .
Schau mal in meinen Beitrag rein :

Entlüften Piaggio Porter 1,3 liter 16 V

Bei mir war es die ZKD die fertig war , am Zylinder 4 richtig eingerissen.

Zusätzlich ein 2mm Loch in Thermostat gebohrt , damit der kalte Rücklauf schneller warm wird und das Thermostat schneller öffnet. Ich habe eines mit 77 Grad Öffnungstemperatur verbaut.

Gruß Markus
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 06:07   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Rost an der Zylinderwand

Moin , vor ein/zwei Jahren (?) wegen Gasbetrieb einen 78° Thermostaten in den 1,6 l-Motor verbaut ; böses Erwachen : an der Zylinderwand im Zylinder 1 an der Kaltwasser-Einströmstelle eine große Roststelle nach dem Kolbenausbau gefunden . Die Motorenwerkstatt war auch etwas ratlos . Der Motorlauf zeigte / zeigt auch keine Auffälligkeiten , einfach Rost weggeschmirgelt und weiter geht es .
Nebenbei : auch mit dem 78° Tropenthermostat nicht gefroren im Winterbetrieb .
Nächstens kommt ein 84° Thermostat wieder rein . Gruß !

Geändert von yoschi (28.04.2023 um 06:11 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 22:42   #8
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich bin nach weiteren 300km relativ überzeugt, dass meine ZKD einen Schaden hat und Abgase ins Kühlsystem drückt. Nach abkühlen des Motors sollte sich der Druck beim offenen Kühlsystem ja abbauen und das durch Wärmeausdehnung rausgedrückte Kühlmittel wieder durch Unterdruck zurück ziehen. Dies geschieht aber leider nicht. Selbst nach mehreren Stunden Standzeit steht mein System noch unter Druck und der Überlaufbehälter ist Übervoll, demzufolge muss meiner Einschätzung nach Gas ins kühlsystem eindringen.

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
Tipp: Bei mir war der Verschlussdeckel auf dem Motor mal nicht richtig dicht. Der innere, gefederte Dichtring konnte nicht abdichten, weil sich auf der Dichtfläche Rost gebildet hat.
Ja das ist ein guter Hinweis, dieses Problem hatte ich auch schon. Ich habe aber bei meinen Reparaturen einen neuen Topf beim Motorseitigen Einlass aufgelötet und den Deckel gewechselt. Durch den konstanten Druck den ich habe, denke ich nicht dass es sich bei mir um Undichtigkeit handelt. Es müsste dann ja irgendwo Kühlmittel rausdrücken.

@Yoschi Ein guter Gedanke. Ich möchte gerne ein zusätzliches Thermometer einbauen- kennt ihr einen geeigneten Ort dafür? Vielleicht könnte ich eine Bohrung in das Kühlerrohr neben dem Motorseitigen Einlassen machen..

Ich kann es kaum erwarten nach meinem Urlaub den Zylinderkopf runter zu machen. Habe aber noch einige Kilometer nach Hause vor mir.. Steinigt mich nicht, aber ich habe schon über Notfall Lösungen a la flüssige ZKD nachgedacht, falls das Problem schlimmer wird. Wobei das Wirkprinzip bei offenen Systemen vermutlich nicht so gut funktioniert ob mangelndem Druck im Kühlsystem (Max 1bar bis der Kühlerdeckel zum Überlauf aufmacht), oder?

@Schweisserbude Du hast den Motor drin gelassen und nur den Kopf geplant oder? Haben sich deine Probleme dadurch erledigt?

Beste Grüße aus Italien
Garbean
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 22:44   #9
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , vor ein/zwei Jahren (?) wegen Gasbetrieb einen 78° Thermostaten in den 1,6 l-Motor verbaut ; böses Erwachen : an der Zylinderwand im Zylinder 1 an der Kaltwasser-Einströmstelle eine große Roststelle nach dem Kolbenausbau gefunden . Die Motorenwerkstatt war auch etwas ratlos . Der Motorlauf zeigte / zeigt auch keine Auffälligkeiten , einfach Rost weggeschmirgelt und weiter geht es .
Nebenbei : auch mit dem 78° Tropenthermostat nicht gefroren im Winterbetrieb .
Nächstens kommt ein 84° Thermostat wieder rein . Gruß !
Ist standartmäßig ein 84° Thermostat in den S85 Piaggios verbaut?
LG
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 08:47   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , nach meinem Wissen ist eigentlich eine Kühlwassertemperatur um die Mitte der "Achtziger" ein Standardwert im gemäßigten mitteleuropäischen Klima . Nebenbei : die Hersteller von Motoren geben einen dauerhaften Betrieb von Motoren unterhalb der als optimal ermittelten KW-Temperatur als schädlich an : erhöhter Verschleiß usw. . Also bitte nicht dem "Yoschi" mit seinem Tropenthermostaten nacheifern .
Den exakten CB41-Thermostaten kenne ich nicht , mein Hijet-WHB wurde von der eigenen Familie entsorgt . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlsystem, piaggio porter, temperatur


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiJet S85 (Piaggio '94, Van) CB41 Motorprobleme wotan.cc Die HiJet Serie 0 13.02.2015 21:50
CB41 Motor klackert modjojojo Die HiJet Serie 44 24.04.2014 18:25
Pfau Piaggio porter Motor dentfire Die HiJet Serie 9 25.10.2013 08:27
piaggio porter motor bj.99 Benutzername Die HiJet Serie 29 09.09.2008 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS