Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2023, 15:20   #1
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Unglücklich Piaggio Porter S85 Zulassungsprobleme

Liebe Daihatsu Comunity,

Ich habe einen Piaggio Porter S85 mit dem CB41 993ccm Vergaser Motor aus Malta mitgebracht (Baujahr 1998).

Die Schönheit macht mir nun große Probleme bei der Zulassung. Anscheinend gibt es für das Fzg. keine EG-Typengenehmigung und es ist somit laut TÜV Süd ein Einzelgutachten nach §21 StVZO erforderlich. Soweit so gut. Das Datenblatt von Piaggio habe ich mir gekauft und vorliegen. Die Prüfung findet nun aber nicht statt, da der TÜV bemängelt, dass das Fzg. über keinen G-Kat verfügt und nach 1993 Erstzugelassen wurde. Somit sei eine Zulassung in DE nicht möglich bevor ich nicht den Motor tausche.. Das Fahrzeug war aber schon in Malta zugelassen (EU Land).

Ein Motoreninstandsetzer der auf diese Motoren spezialisiert ist, teilte mir mit, dass diese Motoren in Deutschland früher häufig verbaut wurden.. Das heißt das Fahrzeug wurde schon in genau dieser Form in DE zugelassen, nur eben vor 1993.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder kennt jemanden mit diese Motor? Ist hier jemand der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins vom selben Fahrzeugtyp schicken könnte zum Vorzeigen beim TÜV?

Herzliche Grüße und für jeden Tipp dankbar,
Garbean

PS:Keine Sorge ich habe die Felgen schon durch die originalen Stahlräder ersetzt...

garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 15:49   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Beim Daihatsu Schreiner in Bonn-Beuel habe ich die Tage nen Unfall-Ape gesehen. Wenn die den ausschlachten sollten und die Papiere nicht bräuchten....



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 17:11   #3
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

An deiner Stelle, würde ich einen anderen T.Ü.V. aufsuchen. In letzter Zeit, scheinen sich diejenigen die ein wenig Macht schwingen in epidemischem Tempo selbstständig zu machen.
Nur auf Folgendes ist zu achten:

https://europa.eu/youreurope/citizen...s/index_en.htm

Zitat:
...Die EG-Konformitätsbescheinigung ist in allen EU-Ländern gültig. Wenn Ihr Auto über eine gültige EG-Bescheinigung verfügt, können die nationalen Behörden keine zusätzlichen technischen Unterlagen anfordern – es sei denn, Ihr Auto wurde seit dem Verlassen des Werks modifiziert, dann können sie verlangen, dass es einer neuen Genehmigung unterzogen wird...
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 19:20   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard EU konform

Hallo Garbean , würde mich auch sehr interessieren , was Sache ist ; deshalb bitte den TÜV fragen , wo das nachvollziehbar schwarz auf weis steht . Die müssen das rausrücken , weil der TÜV mit /im Auftrag der schönen BRD handelt , genau wie die Dekra . Gruß !

Nachtrag : Tesla läßt in den Niederlanden die E-Mobile "EU-Konformieren" zwecks Direktübertragung von den Rundumkameras zum FBI . Deutschland steht mit seinem guten Datenschutz wiedermal wie ein Depp im Dauerregen .

Geändert von yoschi (24.02.2023 um 19:25 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 20:30   #5
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Beim Daihatsu Schreiner in Bonn-Beuel habe ich die Tage nen Unfall-Ape gesehen. Wenn die den ausschlachten sollten und die Papiere nicht bräuchten....



fr

Ups:
Porter war gemeint, nicht APE.....


Sorry


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 01:03   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Malta war bei ez aber noch kein EU Mitglied. Das könnte eine Rolle spielen.
Und der Wagen hat ez 98, also sehr viel später als die Umstellung stattgefunden hat.
Ich denke deine Chancen stehen eher schlecht ohne Umbau, wobei der Umbau auch eingetragen werden müsste, dürfte nicht einfach sein.
EG Bescheinigung hat der auch sicher nicht.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 07:15   #7
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Auch Kroatien ist noch nicht so lange Mitglied der EU. Renaults ohne Katalysator von dort zu importieren scheint kein Problem zu sein, wie dieses Forum berichtet:

https://450542.forumromanum.com/memb...oatien-r4.html

Zitat:
...vereinbarst bei deinem TUEV einen Termin zur Abnahme nach § 21, dies ist die Bezeichnung fuer die Vollabnahme.

Wenn diese Huerde geschafft ist, gehst du mit den kroatischen Papieren und dem § 21-Zettel zum Strassenverkehrsamt und wenig spaeter kommst du mit deutschen Schildern wieder heraus.

Bisher habe ich Autos aus Spanien, der Schweiz, Estland, Frankreich, Schottland und aus Japan zugelassen...nie war es problematisch...
Wie bereits erwähnt, haben kein einzelner TÜV-Prüfer ein Einzelmonopol auf der gesamte Verband. Der Besuch einer alternativen Filiale wird den problematischen Prüfer aus dem Weg räumen
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 22:01   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ja, der ist halt 91er Ez. Da würde es mir dem Porter auch gehen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 10:48   #9
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Danke für eure Antworten. Ich denke Schimboone schätzt das richtig ein, ich werde aber aufjedenfall noch bei einer anderen Filiale nachfragen. Bleibt nur zu hoffen, dass es eine Ausnahmegenehmigung geben kann wenn ich nachweisen kann, dass ein anderes Auto mit früherem Bj. genau die selben Komponenten verbaut hat.

Also auf meinem Typenschild steht keine EG-Genehmigungsnummer, die würde dort normalerweise eingestanzt sein, richtig?

Beim Daihatsu Schreiner werde ich mal nachfragen, ob das ein Vergasermodell ist, danke für den Hinweis.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
garbean
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 14:43   #10
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
An deiner Stelle, würde ich einen anderen T.Ü.V. aufsuchen. In letzter Zeit, scheinen sich diejenigen die ein wenig Macht schwingen in epidemischem Tempo selbstständig zu machen.
Nur auf Folgendes ist zu achten:

https://europa.eu/youreurope/citizen...s/index_en.htm
Ja da hast du recht. Leider hat mein Fzg keine EG-Typengenehmigungs Nummer, da Malta wie @Schimboone sagt, zum Zulassungszeitpunkt noch nicht in der EU war. Es fehlt mir also die EG-Typengenehmigungs Nummer. Wenn ich rausfinden kann, wie die vor 1993 für das Baugleiche Fzg. lautete, könnte ich eine Chance haben..


Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Garbean , würde mich auch sehr interessieren , was Sache ist ; deshalb bitte den TÜV fragen , wo das nachvollziehbar schwarz auf weis steht . Die müssen das rausrücken , weil der TÜV mit /im Auftrag der schönen BRD handelt , genau wie die Dekra . Gruß !

Nachtrag : Tesla läßt in den Niederlanden die E-Mobile "EU-Konformieren" zwecks Direktübertragung von den Rundumkameras zum FBI . Deutschland steht mit seinem guten Datenschutz wiedermal wie ein Depp im Dauerregen .
Spannend... Das heißt ich könnte es versuchen über eine Zulassung in einem anderen EU Land, das 1998 noch keine G-Kat Pflicht hatte. Habe einen ähnlichen Fall gelesen von einem Österreicher, der seinen VW Bus erst in DE zulassen musste, weil in Österreich die G-Kat Pflicht schon 1987 eingeführt wurde. Sein Wagen war aber aus einem Bj. vor 1993.
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
daihatsu s85, piaggio porter, zulassung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 20:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 13:39
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 17:14
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 10:55
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS