Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2023, 18:40   #11
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo !

Zwischenstand :

Am Samstag wollte ich ja das Thermostat dann wechseln.

Erstmal kucken wegen Wasser in dem Schlauch unter dem Fahrersitz : Leer , kein Wasser drin , also aufgefüllt . Dann Motor mal laufen lassen und ein wenig die Schläuche geknetet. Dann kommt da auf einmal auch wirklich warme Luft zur Heizung raus , was vorher eben nicht der Fall war .

Also mal richtig warmlaufen lassen , Zeiger bleibt etwas über Mitte stehen , hält auch die Temperatur . Irgendwann wurde der kleine Schlauch zur Rückseite des Thermostats auch warm und dann auch die Schläuche zum Kühler , also Thermostat hat funktioniert.

Paar Gassstösse mal gegeben , da blubberts im Wasserbehälter , hört aber nach 3-5 sec. wider auf . Drann gerochen und nochmals blubbern lassen : riecht nicht nach Abgas , und tritt immer seltener auf.

Anscheinend kommt jetzt die Luft da doch irgendwie raus .

Hab die neue Wasserpumpe und das neue Thermostat erstmal "drohend" in Richtung Porter gelegt , damit der weiss was los ist ;-)

Muss ich jetzt mal beobachten.

Was mir aufgefallen ist , nach der Blubberorgie ist der Behälter voller geworden . Nach etwa 15 Minuten habe ich dann an den Schläuchen gefühlt , die waren leer , also kein Wassergegendruck .
Ist das so normal ?


Gruß Markus
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 07:53   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Moin , neugierie Frage : sind denn 4,6 Liter KW drin ? Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 17:54   #13
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo , ja da sind die vollen 4,6 Liter drin.

Wird im Moment auch nicht sonderlich warm oder so , scheint alles okay zu sein.

Will aber evtl. doch auf ein " Inline Thermostat " wechseln falls der warm wird , mal kucken.
Weiss jemand zufällig ne Seite wo so nennUmbau schon jemand gemacht hat ?

Gruß Markus
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 22:01   #14
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo !

Es gibt neues , aber nix gutes denke ich....

Porte sprang schlecht an, bzw gar nicht und hat dabei beim starten das Kühlwasser aus dem Behälter gedrückt. Beim orgeln bis er anspringt hats immer kräftig geblubbert im Ausgleichsbehälter .

Wenn er dann angesprungen ist , dann rauchts erst ganz normal , so wie ein kaltes Auto eben raucht , dann wird der Rauch aber mehr und mehr , Farbe so grau / weiss und riecht irgend wie ....

Denke das wird die ZKD sein die tot ist oder ?

Gruß Markus
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 22:24   #15
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

So ist es. Kopf ab, planen lassen neue ZKD drauf. Eventuell neue Schrauben, je nach Typ der Schrauben.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 07:59   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Moin , typisch für "die ZK ist durch" . A und O ist Kopfplanen . Leider habe ich bisher keine ZK-Dichtung gefunden , welche besonders geeignet ist für diese Daihatsu-Motoren ist .
Notbetrieb , also "noch rollen" mit defekter ZK : Kühlsystem drucklos machen , bedeutet einen Kühlerdeckel ohne Überdruckdichtmechanismus ( was für eine Wortschöpfung ! ) draufschrauben ; weil im erhitzten Kühlsystem Überdruck herrscht , und bei Motoraus dann das Wasser über die defekte ZKD in den Brennraum gedrückt wird ; schlechtes Anspringen , danach Qualmwolken wie aus einem Kohlekraftwerk .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 13:45   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Yoschi, stellt sich die Frage, ob die alten Dai-Motoren Dehnschrauben haben oder Stehbolzen. Mit Dehnschrauben halten die dichtungen wesentlich länger.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 20:26   #18
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Dehnschrauben

nein !
Hallo AC , laut WHB nicht , auch hatte ich die ZK-Srb beim Motorinstandsetzer mit ; eindeutig nein . An meinem Appi wurden die Schrauben zum drittenmal verwendet ; Kopf geplant , und dicht seit ca.10 tkm . Der Motorinstandsetzer plant bei einer Motorüberholung grundsätzlich auch den Block , wäre besonders bei Vollalu-Motoren "überlebensnotwendig" . Er war so freundlich und hat das "mittige Absacken" der Blöcke , minimal selbst der Graugußblöcke , mit einem überlangen Haarlineal mir gezeigt .
Guter Tip , die Frage nach Sinn oder Nichtsinn vom Einsatz von Dehnschrauben ; werde dort mal vorstellig werden . Habe dort einen guten Stand , immer für Auskünfte einen Backschich und auch einen Corona-Zuschlag für's Personal rüber geschoben ; aber natürlich auch wegen dem Exotenstatus der Marke Daihatsu : Mercedes hat jedes , Volkswagen sind landläufige Plagen .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 10:57   #19
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Stehbolzen machten mir mit den Asbestdichtungen auf meinem frisierten Ritmo auch immer Probleme, der Umstieg auf Dehnschrauben nachher beim baugleichen Unomotor (Typ 138) sorgte für Ruhe. Das wa damals der Umstieg Bolzen zu Dehnschrauben. Seit der Verwendung von Dehnschrauben und Metalllagendichtungen bei Gußblöcken ist fast immer Ruhe, wenn man nicht eine extrem klopfende Verbrennung hat. Die zerstört sowieso als nächstes dann die Kolbenringe und dir Ringnuten.
Die Hinweis zu den sich verziehenden Alublöcken ist sehr gut, selbst Gußblöcke muß man darauf kontrollieren, wen die dichtung nicht hält. Man sieht das dann auch an den KW Lagern, denn der Verzug geht duch den ganzen Block.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 16:53   #20
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Servus !

Also die Zylinderkopfdichtung ist hinten an Zylinder 4 nach aussen , Richtung Getriebe , durchgebrannt. Und zwar nicht nur n bischen.

Kopf ist schon ab und zerlegt , geht am Freitag zu Motoren Wild in Unterpleichfeld bei Würzburg. Möchte für Planen und abdrücken 180€ incl. MwSt haben.

Gruß Markus
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 21:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 14:39
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 18:14
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 11:55
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS