Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2008, 16:59   #1
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard Parksensoren eingebaut

Nachdem unser Sirion ja nun immerhin schon 6 Tage bei uns steht , ist er heute das Opfer einer Bastelaktion geworden.

Meine Frau wollte gerne eine akustische Einparkhilfe, um nicht beim nächsten Rückwärtseinparken die schön lackierten Stoßstangen zu lynchen...

Nun gut, ihr Wunsch ist mein Befehl.
Also ein Komplettset von Valeo gekauft und ran ans Auto.

Das ganze hat knapp 2 Stunden gedauert und funktioniert so gut, dass ich echt überlege das bei meinem Auto zu wiederholen.

Wen es interessiert, hier der Ablauf im Telegrammstil:
Stoßstange zum Schutz mit Paketband abgeklebt (Nicht abgebaut, ist Platz massig dahinter)
Die Position der 4 Sensoren ausgemessen und angezeichnet (beim Sirion 2x in dem geraden Teil oberhalb des Nummernschildes und in gleicher Höhe jeweils R & L der Außensensor).
Die Löcher mit der mitgelieferten 18,5mm Lochsäge gebohrt
Die 4 Sensoren eingesetzt (Vorsicht, es gibt dabei eine vorgegebene Einbaulage)
den Kabelbaum hinter die Stoßstange gelegt, Sensoren daran angeschlossen
Das andere Ende des Kabelbaums durch einen Verschlußstopfen in der Reserveradmulde nach innen gezogen
Steuergerät unter dem Reserverad angebracht (ist am einfachsten und gut geschützt)
Dann noch zwei Kabel zum linken Rücklicht gelegt, das Steuergerät wird einfach parallel zum Rückfahrscheinwerfer angeschlossen
Am Kompaktstecker der Leuchteneinheit hinter der der inneren Verblendung ist Schwarz/weiß=+12V und Schwarz=Masse
Kurzer Funktionstest
Dann den Kabelbaum fein säuberlich mit Kabelbindern hinter der Stoßstange verzurrt (Ging bei mir dank Anhängerkupplung besonders einfach, wäre aber sonst auch kein Problem)
Mit dem am Kabelbaum befindlichen Verschlußstopfen Kofferraumboden wieder abgedichtet
Den Pieper innen an die C-Säule geklebt
Versorgungsspannungskabel und Pieperkabel sauber hinter den Kofferraumblenden in Richtung Steuergerät verlegt, zum Schutz mit Panzerband abgedeckt
Fertig.

Wie gesagt, funktioniert tadellos.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges machts zur Eigendiagnose einmal Piep, dann erst ab etwas über einem Meter Abstand zum Hindernis mit immer kürzeren Pausen zwischen den Pieps, je näher man an das Hindernis kommt. Bei ca. 30cm Abstand geht es in einen Dauerton über, dann sollte man auch wirklich anhalten.

Die Sensoren sind schwarz (kann man auch in anderen Farben bekommen)und fallen auf unserem Schwarzmetallik Sirion überhaupt nicht auf, Sieht aus wie ab Werk.

Ich habe mal mit Pfosten, Zäunen, Büschen etc. getestet, es funktioniert...

Ich habe extra nicht das billigste Ding genommen, Valeo als großer Erstausrüster in der Automobilwelt schien mir vertrauenserweckender als irgendwelche Nonames.
Gekostet hat der Spass aufgerundet 100 Euro, es ist alles dabei.
Lediglich Bohrmaschine und Klebeband und eine Zange für die beiliegenden Stromdiebe muss man selbst mitbringen.

Mir hats richtig Spass gemacht. Zumal man dabei auch gleich sein Autochen ein wenig besser kennenlernt und mal hinter die Verkleidung schauen kann, die sonst alles hübsch abdecken.

Achso:
Die Einbau-Anleitung von Valeo ist übrigens sehr einfach zu verstehen.
Selbst Leute, die nicht lesen können, werden kaum Probleme bekommen : Die Anleitung ist ein kleines Bilderbuch !

Gruß, DIrk

PS:
Hier kann man Infos bekommen:
http://www.valeoservice.com/html/deu...14576843B6DDDB

Geändert von dirk v (02.07.2008 um 17:08 Uhr)
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 17:08   #2
Lambda2008
Benutzer
 
Benutzerbild von Lambda2008
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 40
Standard

Danke für die super Anleitung. Ich werde mir im September einen Sirion zulegen, daher ists interessant zu wissen, wie man so Zubehör vernünftig montieren kann.
Liebäugel mit der blauen Ablagenbeleuchtung, die es für den Wagen gibt... Ob das was ist?! Ob sich das gut verbauen läßt...
Lambda2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 17:13   #3
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

Zumindest wird der Parksensor in keinster Weise stören, da keinerlei Inneneinrichtung modifiziert wird.
Lediglich ein Streichholzschachtel großer Lautsprecher mit dem Pieper ist anzubringen. Und der ist auch unsichtbar zu verbauen.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 21:23   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Kannst du mal ein Bild von den Sensoren machen?
Im Prospekt haben die verschiedenen Systeme große Ähnlichkeit mit den "Billigsystemen".
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 21:44   #5
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

hmm, die sind eingebaut !!!

Da ist nichts mehr zu sehen, außer dem, was man auch sieht, wenn man einem VW, Mercedes oder was-weiß-denn-ich auf den Hintern sieht.

Wie die Qualität ist, sieht man erst in ein paar Jahren.
Was aber auch nichts sagt, in unserem Firmenfuhrpark sind auch schon Defekte bei werksseitigem Einbau aufgetreten.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 08:21   #6
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Doch! Die Sensoren sehen definitiv anders aus bei den Billig-Dingern. Diese sind größer, stehen mehr hervor und sind auch gewölbter als "Markenware".
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 09:19   #7
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

, dann halt hier die Daten von der Schieblehre:

Die verbauten Sensoren sind absolut plan mit einer umlaufenden Fase.
Sichtbarer Außenteil ist 21mm im Durchmesser und steht 1mm aus der Stoßstange hervor.
Die Einbaubohrung ist 18,5mm, Einbautiefe liegt bei ca. 20mm

Finde ich absolut i.O.
Wenn ich mehr Langweile gehabt hätte, dann hätte ich ja noch mit einem Stufensenker die Einbauöffnung 1mm einsenken können.
Aber wozu, man sieht sie auch so erst beim zweiten Blick....

...und außerdem: An welchem Bonsaiauto sieht man soetwas schon?
Sollen doch die Fahrer von teureren Autos mal ins Grübeln kommen, was die Japse so alles einbauen.
Wie gesagt, es sieht so aus, als währen sie schon immer da
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 09:53   #8
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Kannst du mal ein Bild von den Sensoren machen?
Bitteschön:

dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 10:16   #9
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Dankeschön!
Sieht gut aus und funktioniert nach Deiner Beschreibung. Also hat sich der Einbau gelohnt.
Übrigens ist Deine "Kurzbeschreibung" gut verständlich; ich würde mir das danach auch zutrauen.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 10:25   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hier gibt es übrigens den Testsieger der Autozeitung
http://pdf.conrad.de/pdf/WZ/lo/WZ_0102.pdf
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempomat waeco ms 50 in M301 eingebaut moveman Die Sirion Serie 7 18.01.2009 16:20
Tacho mit DZM eingebaut - nun leuchtet Motorkontrolleuchte kai Die Cuore Serie 6 20.12.2008 21:37
Ich hab nen TFL eingebaut.. AxelZ Die Sirion Serie 14 26.06.2008 10:56
offener Luftfilter im Charade GTI (fertig eingebaut) klasse08-15 Die Charade Serie 5 14.08.2005 19:16
Hat jemand schonmal eine Sitzheizung eingebaut? bastelbaer Die Charade Serie 5 24.11.2004 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS