Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2003, 13:03   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lautsprecher einbau YRV

Hallo Leute!


Bei meinem YRV 1.3 TOP habe ich mitte Oktober Lautsprecher nachgerüstet in die Fahrer/Beifahrertüre. ich dachte mir das könnte für manche interessant sein wenn man sowas bei einem YRV plant.

Mit entsetzen habe ich festgestellt das zwar die löcher für die Lautsprecher vorhanden sind, NICHT aber die Lautsprecher Kabeln selbst, diese mußte ich nachträglich einziehen, was eine ziemliche fizzelei ist.

Das Problem das sich mir gestellt hat war dass die ganzen Kabel wie Fensterheber u.ä. durch einen Gummischlauch geführt werden welcher auf der innenseite verschrumpft sind.

Sollte jemand von euch ähnliches vorhaben so geht bitte wie folgt vor.

1.Türverkleidung entfernen.

2.Schutzfolie von der Türe vorsichtig lösen und mit etwas Krepp festkleben etwas höher damit ihr besser ran kommt.

3.den Gummischlauch zwischen Türe und A-Säule auf der A-Säule rausziehen (vorsicht nicht weiter als 2 cm rausziehen)

4.der schlauch läuft auf der A-Säulen-seite Kegelförmig zusammen, diesen Kegel schneidet ihr ganz vorsichtig IN DER MITTE des Kegels mit einem Stanleymesser auf (eine öffnung von 5-8mm reicht).

5.zieht den Schlauch nun auch auf der Tür-seite ab

6.Lautsprecherkabel durch die Türe durch das nun offene Loch schieben und nun das Kabel auf die gewünschte länge aus der Türe ziehen.

7.Lautsprecher einbauen

8.Türverkleidung wieder anbringen

9.Nehmt euch einen Draht wie z.B. von einem Kleiderbügel und befestigt das kabel so an dem Draht das es nicht abrutscht, denn im inneren dieses Schlauches ist es aufgrund des verbogenen winkels sehr eng. Ich habe das Kabel über die oberseite eines langen Schraubenzieher gebogen und dann mit Klebeband fixiert bis ich durch die kleine öffnung die ich vorher in den schlauch geschnitten hatte durch war.

10. Nun den schlauch wieder in Türe und A-Säule einstecken und danach das Kabel bis zum Radio hochführen und anschließen :)


Ob Lautsprecher Kabel in den hinteren Türe sind habe ich noch nicht nachverfolgt, aber sobald ich da was weiß schreib ich es euch.


l.g.


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 00:45   #2
Stephan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Lautsprecher einbau YRV

hallo rainer
wieviele boxen hatte denn dein YRV serienmässig? du hast doch den TOP oder? unserer hat 6 boxen serienmässig an board gehabt. 2 auf dem armaturenbrett (richtung scheiben gerichtet, damit sich der ton gleichmässig verteilt) 2 in den türen vorne und 2 in den hinteren türen!

gruss stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 01:58   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also mein YRV 1.3 TOP Modell 2001 hat genau 2(!!) Lautsprecher an Board und das waren genau die zwei im Armaturenbrett....

Du kannst dir vorstellen wie "toll" sich das angehört hat...

Ich bin zwar noch nicht wirklich zufrieden mit dem jetzigen Sound, aber er ist BEDEUTEND besser :)

liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 02:08   #4
Stephan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann ist die A-VErsion also schlechter ausgestattet......
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 02:22   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das habe ich leider auch schon feststellen müssen. :(

Folgende Unterschiede habe ich bisher (angeblich sind beim neuen Modell 2002 die alle schon dabei)

es "fehlt":

Funk Zentralverriegelung
Teppich Kofferraum
Lautsprecher nur 2 im Armaturenbrett

(das ich das alles bereits nachgerüstet hab muß ich wohl kaum sagen oder? *gg*)

grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 20:48   #6
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Standard Lautsprecher im Plus

In meinem YRV Plus waren serienmäßig auch nur zwei Lautsprecher im Armaturenbrett. Da hab ich mir gleich gedacht, dass das nicht besonders gut klingen wird und hab mir gleich beim Kauf vom Händler zusätzlich zwei Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen lassen. Hab nicht mal was dafür bezahlen müssen ! Ob in den hinteren Türen bereits Kabel lagen, weiß ich nicht. Ich hatte nur das kleine Problem, dass nach dem Einbau eine Türverkleidung locker war. Beim Lautsprechereinbau muss wohl eine Öse gebrochen sein. Nachdem sie ausgetauscht wurde, sitzt die Verkleidung nun wieder fest.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 23:44   #7
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard Lautsprecher

Also beim YRV sind vom werk her immer nur zwei Lautsprecher eingebaut(Armaturenbret) bei dem Top mit 6 Lautsprechern wars bestimmt ein Vorführwagen, oder der Händler hatte viel zeit und Lust was auszuprobieren!
Bei allen YRV Modellen sind in den Hinteren Türen bereits die Kabel für evtl. Lautsprecher vorgesehen also nur Verkleidung ab Lautsprecher rein Verkleidung trann.
Aber bitte nehm nicht die Lautsprecher die es im Zubehör von Daihatsu gibt die klingen schrecklich, wie ne "Blechdose".

Tschausn Free
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Lautsprecher Einbau Charade G100 leicht gemacht… 62/1 Die Charade Serie 24 01.10.2007 07:03
AUFRUF zum einbau von Tieferlegungsfedern in den YRV!! Rainer Die YRV Serie 11 26.03.2005 17:13
Möchte Bass! Brauche hilfe! FedNotes Lautsprecher 56 09.03.2005 18:18
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS