Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2023, 07:24   #841
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ja da geht doch wieder was. Sehr schön
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 09:38   #842
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Wow!!!

Also, das mit der Blende ist ja schon mal irre. Toll, wenn man sowas kann. Bei der Zeit dafür hab ich auch geschluckt. Also, dass man da soviel Arbeit investiert. Aber hin und wieder mach ich auch so bekloppte Sachen, die sich eigentlich nicht lohnen... Wie auch immer: Sieht auch jetzt schon -ohne finales Finetuning- echt ordentlich aus.

Hinterachse:
Ich kenne ja nur den Sirion II mit Starrachse. Verstehe ich es falsch, oder willst Du auf Einzelradaufhängung umbauen? Oder "einfach nur" statt getrenntem Federbei und Feder beides zusammen (vom MX5) so verbauen, dass die Starrachse bleibt? Egal, was Du da verbaust, meinen Respekt hast Du. Denn das willst Du ja bestimmt legal auf der Straße fahren und durch Euren "Pickerlclub" bringen oder?

Bin gespannt auf Deine weiteren "Basteleien". Mach gerne weiter Bilder davon



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 11:47   #843
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Wow!!!
Hinterachse:
Ich kenne ja nur den Sirion II mit Starrachse. Verstehe ich es falsch, oder willst Du auf Einzelradaufhängung umbauen? Oder "einfach nur" statt getrenntem Federbei und Feder beides zusammen (vom MX5) so verbauen, dass die Starrachse bleibt? Egal, was Du da verbaust, meinen Respekt hast Du. Denn das willst Du ja bestimmt legal auf der Straße fahren und durch Euren "Pickerlclub" bringen oder?
Nein die Achsen bleiben dieselben, ich verbaue nur statt Federn/Dämpfer getrennt ein komplettes Federbein je Seite. Weil dann kann ich ihn weiter runterschrauben.
Und nein, Pickerlclub hab ich hinter mir. Ich werde ihn weder tüypsieren noch zulassen. Werd also nur mit dem Hänger herumfahren oder mal mit Werkstattkennzeichen. Aber spätestens wenn die Radln drüberstehen ist es sowieso vorbei mit TÜV. auch die RHD Scheinwerfer werdens nicht leichter gestalten und somit spar ich mir von Haus aus den Stress.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 19:42   #844
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 65
Standard

Moin, da ich wegen eines Wasserschadens den Innenraum leer geräumt habe, kann ich die Kiste ja auch gleich noch Dämmen. Im Netz gibt es reichlich Hilfe für die Arbeiten. Die Geister scheiden sich bei der Verklebung mit Alubutyl. Eine Meinung ist das 50% der Fläche beklebt reicht. Meist sieht man das die gesamte Innenfläche, Türen natürlich doppelt (Innen- und Lautsprecherseite) beklebt sind. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, insbesondere was notwendig ist. Danke
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 11:10   #845
Klauskk186
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Klauskk186
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 22
Standard

DAIHATSU MATERIA - Unterboden Aufarbeiten:


https://drive.google.com/drive/folde...A2byI4S8n3vYU6

Geändert von Klauskk186 (26.05.2023 um 11:17 Uhr)
Klauskk186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 22:36   #846
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

aaaaaaaaber.. ich will jetzt meinen Hauptthread nicht zuspammen mit meinem neuen Daily Matti.. auch wenns quasi eineige Zwillinge sind.

Hier mal ein kurzes updat zu meinem Hauptprojekt...

Bilder vom neuen Fahrwerk --> Das ist ein günstiges 300,- Gewindefahrwerk das eigentlich für einen MX5 ist. Aber ich will eh nicht mehr so richtig auf die Straße damit und zum herumpoltern auf irgendwelchen Events tuts das schon (eigentlich hätten es auch rgendwelche Eisenstangerl getan.. aber das schaut dann ja echt komisch aus, oder? )





so und nun.. von hier an wirds schwierig.
zuerst mal.. vorne ist es kein großes Thema. ich brauch zum verschrauben am Federbein unten noch große Laschen.
das muss ich anschrauben..


und hier die konstruktionszeichnung dafür.. ist wirklich recht simpel und sollte funktionieren.




aaaaaaber.. hinten wirds etwas tricky.. selbst für mich muss ich gestehen.
kleine story dazu..
Matti hat Feder/Dämpfer getrennt.. also egal wie kurz ich die Feder mache.. ich komm nicht dort hin wo ich hin möchte..
somit MUSS ich entweder die Achse/Karosse massiv zerschneiden (was ich nicht will), ode rich muss mir anders helfen
hab also für hinten auch ein Federbein, gleich wie vorne, nur noch kürzer.
das Problem dabei ist.. wahrscheinlich hab ich zu wenig im Netz gesucht oder bin auch nur zu geizig dafür.. hab ich jetzt hinten dieselbe Federbeinform wie vorne.
Der originale Dämpfer hat aber oben und unten ein Loch zum Schraube durchstecken.
Das Federbein muss ich auch umdrehen (upsidedown), also Feder unten, Dämpferpatrone oben) weil ich sonst die breiten Felgen nicht fahren kann da die dann an den Federn anstoßen würden UND.. das is noch viel schlimmer.. ich oben viel zuwenig Platz hab um das Domlager unterzubringen.

mein Plan daher:
so schaut die Aufnahme hinten bei der Achse aus:


um das Federbein hier befestigen zu können hab ich mir einen höchst präzisen und super aufwendigen 3d prototyp gebaut.

das schaut dann so aus


von dem hab ich dann alles runter gemessen was ich glaube zu brauchen und auf einen übersichtlichen plan übertragen mit live daten. sicher ist sicher.



das ganze muss ich jetzt auf den pc übertragen, von nem Freund im richtigen Dateiformat zeichnen (ich hab nicht das richtige Programm dafür) und von einer Freundin bei ihr in der Firma aus Stahl lasern lassen (hab ich auch nicht daheim,weil kostet wahrscheinlich mehr als mein Matti als Neuwagen).

jo.. und wenn die Teile dann da sind muss ich noch alles verschweissen, lackieren und zusammenbauen.

und wenn ichs nicht komplett in den Sand setze.. gibts wieder tolle Bilder
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 06:20   #847
Klauskk186
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Klauskk186
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 22
Standard

#tuned
Ich finde deine Arbeit sehr gut und das gefällt mir auch wirklich sehr. Leider klappt so ein Umbau hier bei uns in Deutschland leider nicht so ganz da der TÜV "NEIN" sagen würde ;-)
Klauskk186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 07:23   #848
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

vielen Dank! Aber keine Sorge.. bei uns ist es dasselbe. Aber ich fahr damit ja nicht mehr auf der Straße. Wird ein reines Treffenfahrzeug. Also eine Trailerqueen.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 08:12   #849
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , in der Alpenrepublik dürfte es sogar noch strenger sein : meinem Kumpel wurde von einem Österreicher ein übelst aufgemotzter und auch getüfter Lancia HF Intergrale abgekauft , dem Käufer war der zart überhöhte Preis nahezu egal : zu hause sei so eine Zulassung unmöglich , aber deutsch-getüvte können so importiert und zugelassen werden .
Hallo Tuned , vielleicht stellst'e in Germany einen Asylantrag wegen Unterdrückung der künstlerischen Freiheit in der Heimat ? Dein Projekt sollte auf die Straße !!!
Gruß !

Geändert von yoschi (01.06.2023 um 08:15 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 05:30   #850
Klauskk186
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Klauskk186
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 22
Standard

Gestern bei der HU/AU (TÜV) gewesen ;-)

Klauskk186 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Tuning in der Schweiz Nightwish2 Die Materia Serie 13 19.05.2010 11:23
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
enmymines - Materia - Modifiationen und Tuning enemymine Die Materia Serie 60 04.07.2009 20:59
Späte Auslieferung Materia / Tuning Materia lacukaradza79 Die Materia Serie 43 22.06.2008 12:28
Tuning Parts für den Materia? Riker Die Materia Serie 4 30.04.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS