Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2023, 11:55   #11
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Standard

Hallo !

Ich habe den Motor drin gelassen , und nur den Zylinderkopf zum planen und abdrücken gegeben. Dann natürlich ALLE Dichtungen um den Kopf herum NEU machen , inklusive Ventilschaftdichtungen .

Bei mir hatte es , wenn der Motor aus war , durch den Druck im Kühlsystem wieder Wasser IN den Zylinder gedrückt. Dann sprang der nur nach laaaaaaangem orgeln an und hat direkt Wasser Über Überlaufbehälter raus gedrückt.

Also Kopf planen , neue Dichtungen und dann sollte das wieder gehen.

Gruß Markus
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 12:42   #12
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schweisserbude Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich habe den Motor drin gelassen , und nur den Zylinderkopf zum planen und abdrücken gegeben. Dann natürlich ALLE Dichtungen um den Kopf herum NEU machen , inklusive Ventilschaftdichtungen .

Bei mir hatte es , wenn der Motor aus war , durch den Druck im Kühlsystem wieder Wasser IN den Zylinder gedrückt. Dann sprang der nur nach laaaaaaangem orgeln an und hat direkt Wasser Über Überlaufbehälter raus gedrückt.

Also Kopf planen , neue Dichtungen und dann sollte das wieder gehen.

Gruß Markus
Hi Markus,

Danke für die Infos. Das müsste bei mir ja dann eigentlich auch so sein, wenn meine Annahmen korrekt sind. Meiner springt aber immer direkt an und ich konnte noch keinen weißen Rauch beobachten, nur nach langer Standzeit. Schätze mein Schaden ist noch ziemlich klein. Etwas mysteriös bleibt das ganze jedoch..

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Garbean
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 11:38   #13
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Daumen hoch Update

Update:

Für alle, denen das selbe Problem begegnet: Überprüft gründlichst eure Kühlerschläuche auf Risse...

Ich habe am WE mal wieder Zeit gefunden um mich meinen Porter Problemchen zu widmen und habe zwei kleine Risse in Kühlschläuchen am hinteren Teil des Motors finden können, durch welche sich das Kühlwasser bei längeren Fahrten unauffällig verflüchtigen konnte. @BJoe hatte also tatsächlich den richtigen Riecher.

Ich habe nun alle betroffenen Kühlerschläuche durch biegsame Meterware ersetzt und 600km ohne Überkochen, Nachfüllen und sonstige Probleme zurückgelegt. Somit bleiben mir vorerst das Ersetzen der ZKD und alle damit zusammenhängenden Arbeiten erspart, ich bin happy!

Danke für all eure Antworten und Impulse, sie haben mir geholfen mein Problem besser zu verstehen und letzten Endes zu lösen!
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 10:42   #14
Lena
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2023
Ort: Köln
Beiträge: 13
Standard Zylinderkopfdichtung

Hallo ,

nachdem ich den Thermostatdeckel irgendwann abbekommen hatte (siehe Post zum Thermostatdeckel wer’s wissen möchte) ist klar, Thermostat ist es nicht. Nun ist der Motor raus, um die ZKD auszuwechseln. Sie saß sehr fest drauf und hat keine sichtbaren Schäden. Die Schläuche sind auch ok. Ich wollte eigentlich neue ZKD , Wasserpumpe, Zahnriemen einbauen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt Sinn ergibt, wenn die ZKD ganz fest saß und man nix sehen kann?!
Ursprünglich wollte ich ihn auch zur Werkstatt zum planen geben und weiß nun nicht, ob sich die Investitionen überhaupt lohnen und es die ZKD am Ende vielleicht gar nicht war.
Hat jemand eine Idee, einen Rat?
Liebe Grüße Lena
Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 15:25   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Das "Nichtplanen" hatte die neue ZKD nach ein paar tausend Kilometern mit Inkontinenz beantwortet ; 4-Zylinder 1,6 L Motor . Obwohl das Haarlineal einen nur minimalen Verzug bescheinigte .
Jetzt ist auch nach über 10 tkm , mit geplanten Kopf , alles dicht . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 15:38   #16
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Lena Beitrag anzeigen
Hallo ,

nachdem ich den Thermostatdeckel irgendwann abbekommen hatte (siehe Post zum Thermostatdeckel wer’s wissen möchte) ist klar, Thermostat ist es nicht. Nun ist der Motor raus, um die ZKD auszuwechseln. Sie saß sehr fest drauf und hat keine sichtbaren Schäden. Die Schläuche sind auch ok. Ich wollte eigentlich neue ZKD , Wasserpumpe, Zahnriemen einbauen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt Sinn ergibt, wenn die ZKD ganz fest saß und man nix sehen kann?!
Ursprünglich wollte ich ihn auch zur Werkstatt zum planen geben und weiß nun nicht, ob sich die Investitionen überhaupt lohnen und es die ZKD am Ende vielleicht gar nicht war.
Hat jemand eine Idee, einen Rat?
Liebe Grüße Lena
Hallo Lena,

vielleicht kannst du dir ja irgendwo ein Haarlineal ausleihen, damit lässt sich ein Verzug des Kopfes erkennen. Deine Symptombeschreibung klingt auf jeden Fall nach Undichtigkeit an den Schläuchen/Verbindungen oder ZKD. Hat der Motor Kühlmittel verloren?

Falls du ein Werkstatthandbuch brauchst, schick mir deine E-Mail Adresse als PN, dann lasse ich dir das zukommen.

Gruß
Garbean
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 15:57   #17
Lena
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2023
Ort: Köln
Beiträge: 13
Standard

Er ist im Februar leider einmal so heiß gelaufen, dass er gequalmt hat (fehlende Tachobeleuchtung :( ). Da hat er weiß gequalmt. Hatte es dann mit …vorne hoch, nachschütten, etc. geregelt und dann erstmal keine Probleme mehr gehabt. Außer das, was verdunstet ist, hat er meines Wissens nix verloren.


Ich habe nur Angst, daß ich das alles mache/ machen lasse und die Undichtigkeit nachher von einem H-Riss im ZK kommt.

Falls es hilft: Kerzen vom 2 und 3 zylinder sind Weiss, beim 4 etwas, die erste garnicht.
Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 10:47   #18
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Standard

Hallo !

Also bei mir war das so als der Kopf ab war und man die zerrissene Zylinderkopfdichtung sah :

Kolben den man im Zylinder sieht : 1 und 2 waren schwarz , eben von guter Verbrennung , Kolben 3 war grau und der Kolben 4 war fast blank , zwischen 3&4 war Dichtung gerissen.

Mein Motorenschleifer hat den Kopf erst abgedrückt bevor er schleift , da merkt man dann schon Haarrisse wenn der Druck nicht hält.

Gruß Markus
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 14:17   #19
Lena
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2023
Ort: Köln
Beiträge: 13
Standard Ersatzteile bestellen Zylinderkopfschrauben und Getriebeaufnahme

So… da das planen ziemlich günstig war, habe ich es auf gut Glück machen lassen. War auch krumm. Jetzt gehts ans einbauen.
Zylinderkopfschrauben und Getriebeaufnahme kann ich aktuell nirgendwo bekommen. Habt ihr eine Idee? Bzw. woher bezieht ihr eure Teile? Liebe Grüße, Lena
Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 14:28   #20
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

https://www.kiessetz-und-schmidt.de/...fschraube.html

Kiessetz und Schmidt, leider teuer aber da scheinen sie verfügbar.. Schauen ob das die richtigen sind

Ansonsten Mal auf https://www.mondoporter.com schauen.

LG
garbean
garbean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlsystem, piaggio porter, temperatur

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiJet S85 (Piaggio '94, Van) CB41 Motorprobleme wotan.cc Die HiJet Serie 0 13.02.2015 22:50
CB41 Motor klackert modjojojo Die HiJet Serie 44 24.04.2014 19:25
Pfau Piaggio porter Motor dentfire Die HiJet Serie 9 25.10.2013 09:27
piaggio porter motor bj.99 Benutzername Die HiJet Serie 29 10.09.2008 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS