Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2011, 09:05   #41
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
der L251 geht ja grad noch so vom fahren, der L276 ist eine krankheit. jedesmal wenn ich mit dem fahr bekomm ich zustände vorallem in der kurve.
So schlimm? Ich kann ihn ja nur mit dem BMW, dem 55 Wide und aktuell mit nem Seat Alhambra vergleichen und da schlägt sich mein L276 sehr gut. Allerdings ist es ja auch der mit VSC, also mit Stabi und mindestens 155ern.
Ist der Unterschied zum Normalen mit den 145er Ballonreifen so groß?

Den L251 bin ich ja auch probe gefahren, finde aber meinen VSC da wesentlich kurvenwilliger.

P.S. Der BMW erlaubt natürlich schon deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, aber da sind auch 225er drauf und er hat Heckantrieb und untersteuert nur ganz wenig.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 12:55   #42
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, man gewöhnt sich an das Schiffsmässige Schaukeln des L251 recht schnell, und fährt dann (fast) genauso zügig, wie mit jedem anderen Auto, selbst wenn man wie ich nur 145er montiert hat. Wenn er über die Vorderräder das Schieben anfangen will, dann tu er das eben... ist so schlimm auch nicht.

Jedenfalls gibts mehr als nur genug Autos, die einem, vor allem in Kurven wortwörtlich im Weg stehen... Als ob man eine 90°-Kurve in der Stadt aus Prinzip nicht schneller als mit 5km/h nehmen könnte mit einem "richtigen" Auto.

Ich finde, je mehr elektronische Helferlein, umso weniger können die Leute fahren, und je besser die Fahrwerke, umso weniger fühlt man den Fahrzustand. So gesehen liegts sehr oft auch an den Autos, dass die Leute nicht mehr fahren können.

Bezeichnenderweise sind die Fahrer von fahrwerksmässig vergleichsweise Primitiven SUV mit unglaublich hoher Schwerpunktlage die, bei denen ich um die Kurven am wenigsten in die Eisen muss... Ein Indiz dafür, dass die Fahrer dieser riesen Trumms entweder wirklich die besseren Fahrer sind, was ich nicht recht glauben mag, oder dass die einfach besser fühlen, was mit dem Wagen in jedem einzelnen Moment passiert, und so einfach mehr Vertrauen in das Fahrzeug, sich selbst und die Umstände setzen. Mag auch sein, dass man dadurch einfach mehr in der Situation drinnen steckt und aufmerksamer fährt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 20:38   #43
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
der VE braucht unbedingt 4 strahlige kerzen. hatte schon 2-3 fälle wo die MIL geleuchtet hat und es lag daran das normale 1 strahlige kerzen vom DE drinn waren. konnte man in einem fall gut nachvollziehn, da die kerzen erst 1 monat oder besser 800km alt waren..
Dann wird wohl die Gleitfunkenstrecke auch eher das Entscheidende sein. Die Beru im L251 sind auch 4 Strahlig mit 2 Zündelektroden und 2 Gleitfunkenelektroden.

-> http://bunt.kallisti.de/d/60719-2/Z_...Beru+UXT-5.jpg


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (08.12.2011 um 20:41 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 21:16   #44
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Btw. is das n gesundes Kerzenbild nach 10000km ?
Ich finds n bissi arg weiß.

IMAG0032.jpg
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 21:34   #45
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das weiße sind Ablagerungen die entweder von Sprit Additiven oder leichten Ölverbrauch kommen, je nach Öl können die Ablagerungen auch gelblich sein.

Das ist aber ok solange die Kerze nicht zuwächst.

-> http://corvair.ch/sccmcms/restore/index.php?nav=1006

3 + 4, das wäre dann zu doll

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 16:21   #46
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 35
Beiträge: 731
Standard

mir is aufgefallen das meine NGK-Kerzen nicht gleichmäßig verfäbt sind(Motor HC-E 1,3i)..

Eine Seite ist immer weiß und die andere schwarz, dazwischen braun...
Hat aber nie gestört, der Motor läuft tadellos.

Hat bestimmt was mit dieser V-Kerbe zu tun...
__________________
Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.)
Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber)
Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis)
Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo)
Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot)
Charade G100 GTti(BJ90,schwarz)
Charade G100 GTti(BJ89,rot)
Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz)
Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei)
Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot)
2x Applause A101
4x Cuore L80
7x G100(RIP)
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 00:36   #47
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Heute, bei rund 175'700km, hat mein L251 mal wieder neue Zündkerzen bekommen.

Ich bin einmal meinem bisherigen (Aber-?)Glauben untreu geworden und hab die Dinger für einmal nicht beim Freundlichen gekauft.

Wegen eines neuen Scheibenwischers bin ich zu Jumbo (Baumarkt mit grosser Autozubehör-Abteilung) gefahren. Wie in so gut wie jedem schweizer Baumarkt hängt neben den Scheibenwischern eine ganze Wand voller Bosch-Zündkerzen... Diesmal sogar mit aktueller Liste der Auto-Modell-Zuordnungen. Die Enthält sowohl die Cuore mich EJ-DE als auch den L251 mit dem EJ-VE. Der EJ-VE ist in der Liste allerdings nur mit EJ angegeben. Die zugehörige Baujahrangabe gehört aber eindeutig zum L251, also endlich mal eine treffende Info auf so ner Liste!

Da sind insgesamt drei (!) verschiedene Kerzenfabrikate aufgelistet. Einmal normale mit 2 Masseelektroden, eine für GAS und eine Bosch Super 4.

Ich hab dann mal ne Bosch Super 4 - Packung eingekauft und drei von den 4 Stück eingeschraubt. Kosten: CHF 39.90 für 4x BOSCH Super 4.

Bosch-Nummer 510, Bezeichnung: FR 78 X

Zum Vergleich: Die in der Bedienungsanleitung aufgeführten passenden NGK-Kerzen vom Händler kosteten nicht ganz CHF 18.00 pro Stück. Vorteil: Man musste nicht ein Viererpack kaufen... Ist aber auch so noch teurer als das Viererpack von Bosch... Man denke sich dazu, was man will. Ich sag nur: Apothekerpreise!

Die in #21 hier aufgestellte Behauptung, der EJ-VE brauche unbedingt Kerzen mit vier Masseelektroden kann nicht zutreffen. Die originalen NGK haben nur 2 Masseelektroden, und damit habe ich schon über 100'000km zurückgelegt.
Hingegen mag es zutreffen, dass die mit einer Elektrode vom EJ-DE nicht passen... das hab ich nicht getestet.

Die oben genannten Bosch sind jedenfalls solche mit vier Masseelektroden. Laut angaben auf der Packung bieten die sowohl Luftfunken- als auch Luftgleitfunken-Zündung.

Erster Einduck, schon im Laden: Der Plastik-Blister wirkt irgendwie billig. Ich kauf doch keine Zündkerzen fürn Moped... Die Kartonschachtelchen bei NGK und Denso gefallen mir besser... ist aber kein sachliches Kriterium. Man hat ja n' Taschenmesser da, um die Verpackung effizient zu öffnen. Anders gehts nicht!

Am Fahrtziel (Elternhaus) schnurstracks Kofferraum und Motorhaube auf. "Bordwerkzeug" ausgraben, Kerzen tauschen... geht ja auch schon ruck zuck von der Hand... Hätte mir fast die Fingerchen verbrannt, so ungeduldig war ich...

Als es dann weiterging, Probefahrt sozusagen, war ich positiv überrascht. Vergleichsweise himmlische Ruhe in der Hütte. Kein Hämmern mehr vom Motor... alles gesittet und ruhig.
Zu meinem grossen Erstaunen hatte sich auch die Motorcharakteristik komplett geändert... Der Motor scheint etwas kräftiger zu ziehen im unteren Teillastbereich. Das führt dazu, dass ich genauer auf den Tacho achten muss, um nicht zu schnell zu werden. Zum Beschleunigen muss ich dafür gefühlt etwas mehr Gas geben. Das scheint der Motor mit den Bosch-Zündern nicht gut zu können... Obenrum auch entsprechend ein eher zugeschnürter Fahreindruck. Fühlt sich an, als führe man einen schhwereren Wagen. Positiv dafür: Viel weniger Rucke beim Schalten der Automatik, und wie schon angetönt, muss man auch etwas weniger Gas geben bei Konstantfahrt, und es fehlen auch ein paar Umdrehungen...

Der erste Eindruck nach der Probefahrt: Die Kerzen sind nichts für Sportler. Es fehlt eindeutig der druckvolle Antritt. Zum Beschleunigen macht man den Gashahn weiter auf, entsprechend weniger kommt im oberen Last- und Drehzahlbereich. So jedenfalls der subjektive Eindruck. Dafür Läuft der Motor insgesamt kultivierter. Man hört weniger Motorgeräusch. Der Verbrauch scheint auch merklich geringer... ich frag mich nur, wie lange DER Effekt anhält... ausserdem hab ich dazu noch keine Zahlen... nur das (erstaunlich genaue) Schätzeisen der Tankanzeige... die müsste bei deutlich über 330km eigentlich im Letzten Viertel mittendrin stehen... nur ist die noch bei mehr als einem Viertel... Kann aber auch an der Langstrecken-Probefahrt liegen.
Ich weiss nur noch nicht, ob ich mich an das AMI-like träge Ansprechverhalten beim Beschleunigen gewöhnen kann... oder ist das auch wieder eine von diesen subjektiven Wahrnehmungen, weils nicht mehr so viel Krach macht und die Automatik sanfter schaltet? Ich weiss es nicht...

Die Probefahrt ging übrigens über ca. 60km am Stück. Von meinem Heimatort über Kriens nach dem Brünigpass und von dort weiter bis Hasliberg. 60km nach Navi. Dann 1 Stunde später retour, via Autostrasse/Autobahn über Luzern nach Sursee... (ca. 70km). Nachts und bei heftigem Gewitter dann wieder nach Olten (ca. 30km), wo ich nun diese Zeilen schreibe.

Sollte sich etwas negatives ergeben, könnt ihr das zu gegebener Zeit hier nachlesen. Ich werde berichten...

Vorderhand soviel: Dass Bosch-Kerzen nicht funktionieren im EJ-VE kann ich bisher nicht bestätigen. Wie beschrieben ist die Maschine nicht ganz gleich zu fahren wie mit den NGK, aber es ging bisher keine Motorkontrolleuchte an, es ruckelte nichts und der Leerlauf ist auch stabil und brauchbar. Das Startverhalten könnte ein klein wenig schlechter sein... sicher bin ich mir da noch nicht. Jedenfalls auch das im Grünen Bereich.

Keine Beanstandungen bisher.

Gefahren bin ich eine Mischung von ca. 13l E85 im Tank, den ich dann mit Benzin (95 Oktan) aufgefüllt habe... Meine Standardmischung der letzten Monate. Wers ganz genau wissen will: Benzin bestand diesmal aus ca. 6l Discountkraftstoff von der freien Tankstelle und ca 9l Esso... Nicht, dass das eine Rolle spielen würde... E85 stammt von Agrola... sonst verkauft das gebräu niemand in der Schweiz...
Beim Wechsel der Kerzen war der Tank noch gut halbvoll.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 20:41   #48
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Zu meinem grossen Erstaunen hatte sich auch die Motorcharakteristik komplett geändert...
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist rein deine subjektive Einschätzung. Meine Motorcharakteristik ändert sich regelmäßig, ohne das ich irgendwas am Equipment geändert habe. Heute z.B. auf einer etwas längeren und etwas schneller gefahrenen Strecke, hätte ich schwören können, dass ich ein Loch im Hosenrohr habe. 100 km weiter schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Vermutlich lags wieder nur an einem ungewohnt lauten Straßenbelag.

Ohne echte Daten kannst du daher auch genauso gut behaupten, dass dein neues windschlüpfiges Polierwachs einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 21:05   #49
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
... dass dein neues windschlüpfiges Polierwachs einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringt.
Das kann man mit einem Fuchsschwanz an der Antenne kompensieren
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 23:26   #50
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist rein deine subjektive Einschätzung. Meine Motorcharakteristik ändert sich regelmäßig, ohne das ich irgendwas am Equipment geändert habe. Heute z.B. auf einer etwas längeren und etwas schneller gefahrenen Strecke, hätte ich schwören können, dass ich ein Loch im Hosenrohr habe. 100 km weiter schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Vermutlich lags wieder nur an einem ungewohnt lauten Straßenbelag.

Ohne echte Daten kannst du daher auch genauso gut behaupten, dass dein neues windschlüpfiges Polierwachs einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

MfG, Henning
Von zu Nahe treten ist keine Rede. Wenn Du genau liest, kommst Du drauf, dass der ganze Text, worauf sich Dein Zitat bezieht, eindeutig so formuliert ist, dass dem aufmerksamen Leser - ja, auch der aufmerksamen Leserin... - auffallen müsste, dass es sich durchwegs um eine sujektive Beschreibung handelt.

Du erzählst mir also nichts neues.

Auch fällt dem aufmerksamen Leser auf, dass mit Motorcharakteristik NICHT die Geräuschkulisse gemeint war. Vom Geräusch ist im Satz davor die Rede.

Das Objektive daran ist, dass die Bosch-Zünder tadellos funktionieren. Um genau die Botschaft gings mir denn auch. Es braucht also keiner mehr ein gutes Drittel mehr für NGK oder Denso auszugeben, nur weils den Mythos gibt, dass Bosch (und anderes nicht-japanisches) nicht funktioniert. Das ist nämlich wirklich nur ein Mythos. Jedenfalls dann, wenn ihr hier nichts mehr von mir lest, was dem widerspricht.

Nun will ich aber auch nicht so weit gehen, dass alle, die mit Bosch (& Co.) schlechte Erfahrungen gemacht haben Mist erzählen würden.

Wie man auch an meinem Beispiel feststellen kann, gibts da eine wesentliche subjektive Komponente. Darüber hinaus würd ich schlicht davon ausgehen, dass nicht selten einfach die falschen Kerzen eingeschraubt wurden. Es sollte kaum wundern, dass es dann vorkommen kann, dass was daneben geht...

Zum subjektiven Eindruck: Man gewöhnt sich sehr schnell um... die gestern noch deutlich erscheinende Schwäche in der Beschleunigung war heute schon kaum noch zu merken. Was geblieben ist, sind die merklich sanfteren Schaltvorgänge der Automatik.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (05.05.2012 um 23:28 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzen 501 von Denso Michael T Die Cuore Serie 2 10.10.2007 18:05
Wo finde ich die Motortype beim G10 Rainer Die Charade Serie 2 11.06.2005 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS