Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 09:28   #1
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard Kaufberatung M100 BJ 2004

Nachdem meine Freundin inwzischen erfolgreich ihr Studium abgeschlossen hat, haben wir uns mal auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz gemacht und sind witzigerweise sehr schnell genau bei dem Dai-Händler fündig geworden, wo ich auch meinen Copen her hab:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=62159881

Preislich ist der für ein 2004er Baujahr wohl ganz OK und wäre von der Größe und Ausstattung her wirklich das perfekte Auto. Und ehrlichgesagt, das Facelift vom M1xx ist meiner Meinung der einzig wirklich schöne Sirion *duck* ;-)

Ich hab mich auch schon etwas im Forum schlau gemacht, aber zum M100, vor allem dem Nachfaceliftmodell kaum etwas gefunden.

Ist das Rostproblem auch bei den späteren Baujahren noch ein Problem und kann ich, ohne das Auto auseinanderzunehmen, feststellen ob der Sirion besonders betroffen ist? Ist bei dem Baujahr der Konstruktionsfehler an der Heckklappe schon behoben?
Die Kiste braucht nicht ewig zu halten, aber so 5 Jahre, ohne zusätzlich was in den Rostschutz zu investieren, sollten schon sein.

Außer auf den Rost und auf penibel eingehaltene Ölwechselintervalle bei dem kleinen Dreizylinder brauch ich ja beim Sirion auf nichts besonderes zu achten?

Weißt eigentlich jemand, wie das mit der Zulassung ist? Weil wir möchten das Auto bis Mai noch bei mir in der Tiefgarage parken, da sie voraussichtlich erst im Juni zum Arbeiten anfangen wird und bis dahin die laufenden Kosten noch nicht tragen möchte. Darf ich dass Auto dann mit dem Händlerkennzeichen zu mir in die TG fahren (sind ca 5 Kilometer) oder muss ich deswegen extra ne Tageszulassung machen?

Schonmal danke für eure Hilfe!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 18:13   #2
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen

Weißt eigentlich jemand, wie das mit der Zulassung ist? Weil wir möchten das Auto bis Mai noch bei mir in der Tiefgarage parken, da sie voraussichtlich erst im Juni zum Arbeiten anfangen wird und bis dahin die laufenden Kosten noch nicht tragen möchte. Darf ich dass Auto dann mit dem Händlerkennzeichen zu mir in die TG fahren (sind ca 5 Kilometer) oder muss ich deswegen extra ne Tageszulassung machen?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Hallo Jens,

ich will es mal so beantworten, wo kein Kläger da kein Richter.

Für die Fahrt in deine TG solltest du mit deinem Händler sprechen. Es leigt in seinem Ermessen ob er dir diesen Gefallen tut oder nicht. Es kann es als Probefahrt oder Überführungsfahrt deklarieren. Nach meiner Meinung ist das nichts negatives eher was für die Kundezufriedenheit. Falls der Händler dir da nicht entgegenkommt, musst du das mit der Kurzzulassung über die Bühne bringen, andere Möglichkeit wäre noch, der Bekannte mit einer AHK an seinem Fahrzeug plus mieten eines Auto-Trailers.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 09:23   #3
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Darf man ein nicht-zugelassenes Auto nicht auch abschleppen?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 12:24   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Okay dann frag ich einfach mal meinen Händler, ob ich das mit seinem Kennzeichen machen darf, sonst mach ich halt doch ne Kurzzulassung. Abschleppen is mir zu riskant und AHK hat mein Copen leider keine und ich kenn auch hier in Augsburg niemand der mir da helfen könnt.

Naja dann schau ich mir das mal heut Abend an
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:34   #5
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Also der Wagen ist so gut wie gekauft. Bin ja noch nie nen Sirion gefahren und das ist echt beeindruckend was die aus dem kleinen 1.0er Motor rausholen

Auch die hohe Sitzposition und die insgesamt gute Übersichtlichkeit haben mir sehr gut gefallen. Man hat wirklich das Gefühl in einer Fahrzeugklasse höher zu sitzen.

Negativ ist mir die sehr lasche Bremse und die schwammige Lenkung aufgefallen. Aber das ist wahrscheinlich nur subjektiv, wenn man vom Copen umsteigt
Drehzahlmesser würd ich bei meiner Fahrweise auch vermissen, aber meine Freundin geht da eher nach dem Motto Hauptsache es hat 4 Türen, 4 Räder und fährt

Was aber ganz und gar nicht subjektiv ist, dass trotz Lüftung auf Stufe 1 und 2 Leuten im Auto nach kurzer Zeit die Fenster beschlagen sind. Ich hatte testweise für ca. ne Minute die Klimaanlage an, vielleicht lags daran. Die hinteren Seitenscheiben sind jedenfalls ne viertel Stunde später immer noch beschlagen gewesen, trotz dann Lüftung dauerhaft auf Stufe 2....

Naja, wenn das der einzige Schwachpunkt sein sollte, das ist wirklich nicht dramatisch kommt halt so ein Trockensäckchen ausm Baumarkt ins Auto.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:49   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

wenn man ein nicht angemeldetes Auto abschleppt wird das geahndet wie selber abgemeldet fahren.

Wenn die Scheiben beschlagen, dann schaue (nachdem du den Innenraumumschalter kontrolliert hast :P ) nach Feuchtigkeit im Fußraum (uU unterm Teppich). Die ersten 6 Monate ists einfacher mit der Durchsetzung der Gewährleistung.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:04   #7
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

...oder Feuchtigkeit im Kofferraum!

Ich hoffe mal, dass der Lüftungsregler nicht auf Umluft stand...
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:26   #8
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Nein, die Lüftung stand natürlich auf Frischluft. Kann wiegesagt auch daran gelegen haben, dass ich kurz die Klima anhatte und dann nach dem Aussschalten die Feuchtigkeit die die Klimaanlage eingesammelt hat (das Auto stand ja immerhin 7 Monate beim Händler aufm Hof) in den Innenraum geblasen wurde.

Wie ist das eigentlich mit dem Zahnriemen: Im Sirion Forum hab ich nur was von 100.000 Kilometern gelesen nach denen getauscht werden muss, aber gibts da nicht auch ne Zeitbeschränkung? Ich hab da was im Kopf entweder 6 Jahre, 8 Jahre oder 10 Jahre?

Ich hab auch auf dem Zettel im Motorraum gelesen, dass der Ölwechsel schon seit Herbst 08 überfällig ist, aber nachdem der Sirion ja nur Stand, dürfte dass nix gemacht haben. Bei der Probefahrt hab ich den zwar nach ca. 10 Minuten Fahrt am Ortsende mal kurz Vollgas getreten, aber 1 x sollte dass der Motor auch mit altem Öl abkönnen hoff ich! Mein Händler is ja vorher auch schon gefahren und das Öl war schon warm.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:52   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Das mit der Feuchtigkeit hatte ich auch, und nach fast 2 Wochen nach einem Schlittenausflug Schnee im Kofferraum gefunden

Der Kofferraum wird im Winter nie richtig warm, deswegen dampft kein Wasser raus. Außerdem bildet sich deswegen recht schnell Kondenswasser an den sehr kalten Scheiben. Im Winter mit 3 oder4 leuten merkt man das sehr schnell.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 22:01   #10
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

So, Überführung mit Händlerkennzeichen in die Tiefgarage hat wunderbar geklappt.

Zulassen möchten wir den Sirion dann wahrscheinlich Anfang April. Jetzt hat mein Händler gemeint, ich soll immer so alle 1 bis 2 Wochen den Motor laufen lassen, da es Zitat "nix schlechteres für nen Motor gibt, als wenn er immer nur steht"
Ich hatte jetzt eigentlich eher vor, den so stehen zu lassen und ev. nur hin und wieder etwas vor- und zurückzuschieben damit die Reifen sich nicht platt stehen.
Und wenn er dann im April wegen leerer Batterie nimmer anspringen sollte, einfach zu überbrücken.
Jetzt weiß ich net was schädlicher für den Motor ist? Alle paar Wochen mal ne viertel Stunde laufen zu lassen und etwas in der Tiefgarage hin- und herzufahren oder einfach stehen zu lassen? Wäre natürlich auch nix, wenn dann die Batterie wegen Tiefenentladung hinüber ist...
Oder wäre es vielleicht am besten, statt nem Starthilfekaabel ein Batterieladegerät zu kaufen und die Batterie jede Woche mal über Nacht ans Ladegerät zu hängen?

Zudem ist mir erst im nachinein aufgefallen, dass ich nur 2 Schlüssel bekommen habe. Einen schwarzen und einen grauen. In der Anleitung steht aber, dass es beim Sirion mit Wegfahrsperre 2 graue und einen schwarzen Schlüssel geben müsste? Ist uns da etwas ein Schlüssel unterschlagen worden und müsste der Händler auf sowas nicht extra hinweisen? Vielleicht hat er es aber auch einfach übersehen, schließlich gibts ja auch viele Modell, die nur mit 2 Schlüsseln ausgeliefert werden.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Bj. 2004 165 45 R15 devil78 Die Cuore Serie 1 29.10.2007 15:12
Kaufberatung Cuore BJ 2001 Sushibomber Die Cuore Serie 6 20.09.2007 13:12
Neuwagen Verkaufszahlen von Österreich Rainer Daihatsu Allgemein 9 05.03.2005 03:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS