Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2006, 16:39   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein problemchen mit dem YRV

Damit man mir nicht wieder vorwirft das mein YRV nie was hätte.....

Werde heute versuchen 3 problemchen in den Griff zu bekommen.

1. Heckscheibenwischer bewegt sich nur noch wenn man mit der Hand mithilft (Motor spürbar, aber scheinbar sitzt der irgendwie fest), habe ja noch das Ersatzteil von Daniel das ich einbauen werde

2. Hupe geht noch immer nicht, heute schau ich mir das an und reparier das endlich.

3. Beim letzten demontieren des Lenkrades hat sich wohl vom Kombischalter das Flachbandkabel das rund aufgelegt ist irgendwie verkantet , es gibt geräusche wenn man lenkt. Werd das nochmal überprüfen und korregieren.

Ach ja und die beiden Rückwertigen Lichter (Bremslicht/Abblendlich) werde ich auch noch tauschen heute damit er am Samstag bereit ist für das Japanertreffen in Ungarn :)

Geändert von Rainer (15.05.2006 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:40   #2
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei deinen Vorhaben!!! ;-)
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 21:43   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DAS war kein guter Tag zum reparieren....

Zuerst ist mir beim tauschen des Heckscheibenwischmotors der Scheibenwischerarm abgebrochen weil die Schraube festgerostet war und dann kam ich drauf dass das Hupensignal-masse-kabel INNERHALB des Kabelbaumes irgendwo gebrochen ist.

Das heißt auf kurz oder lang brauch ich einen neuen Kabelbaum :( Wird wohl nicht ganz billig werden...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 20:59   #4
Sirion 1.3
Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion 1.3
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Oy-Mittelberg
Alter: 39
Beiträge: 257
Standard

Hallo Rainer?
Wenn du einen schaltplan besorgen kannst dann kannst du das kabel durchmessen (auf ohm) und nur ein neues kabel einziehen.
kommt deutlich billiger!!!
Sirion 1.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 10:06   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe ein neues Kabel eingezogen Das Problem an der Sache ist du kannst es NICHT in den vorhandenen Kabelbaum mit einziehen, du mußt einen eigenen weg finden.

Das Problem an dem Kabelbaum ist ich weiß nicht welche brüche da eventuell noch auftreten könnten.

Schau dir mal die beiden Fotos an, aus DIESEM Auto ist der Kabelbaum. Ich habe ihn zwar nach besten wissen und gewissen überarbeitet und repariert, aber jetzt nach knapp 2 Jahren nach dem Umbau kommen wohl die ersten schleichenden beschädigungen durch.

Siehst du auf dem 2. Foto wo man das gesamte Auto von oben sieht, das siehst du genau in der Türöffnung etwas rundes rosa-rotes..... DAS ist einer der Hauptkabelbäume, du kannst dir sicher vorstellen dass es dem Kabelbaum nicht besonders "gut" getan hat, und DER Kabelbaum ist in meinem drinen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ECU.JPG (675,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg oben 4.JPG (205,9 KB, 33x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 11:09   #6
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

@rainer ein problem mit einen kabelbruch der hupe hatte ich auch schon, vielleicht liegt das kabel generell an einer ungünstigen stelle.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 10:55   #7
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

OT @ Rainer: Mann oh Mann, der Gelbe sah ja schlimm aus! Ich habe das erst auf diesem Foto mal richtig gemerkt. Warum ist von den Vorhangairbags nichts zu sehen?
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 11:21   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TBR
OT @ Rainer: Mann oh Mann, der Gelbe sah ja schlimm aus! Ich habe das erst auf diesem Foto mal richtig gemerkt. Warum ist von den Vorhangairbags nichts zu sehen?
Weil der so blöd erwischt wurde dass das Kabel abgerissen ist vom Vorhangairbag noch bevor er auslösen konnte. Die Seitenairbags haben super geöffnet, genauso wie die front airbags.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:02   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Kabelbrüche können immer auftreten! An wievielen alten Autos passiert dies?
Und wieviele Mangelhaft eingebaute Zusatzelektriken funktionieren perfekt, obwohl Leitungen oft nur verdrillt sind?
Da kann man kaum eine Aussage machen. Wenn also keine Fehlercodes gespeichert sind und alles gut läuft würde ich nichts wechseln. Da ist der Aufwand und die Kosten zu groß.

Zu deinem Heckwischer:
Das hatte ich beim Cuore auch schon. Ursache war eine festgefressene Welle. Wenn ich mit der Hand nachgeholfen habe, hat der Wischer schwach gewischt, aber die Hülse hat sich dabei komplett mitgedreht und an der Kofferaumklappe geschliffen.
Hier half nur Austausch des gesamten Getriebes.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:05   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Ansonsten, wenn du vieeeel Zeit hast, könntest du ja den alten Baum als Muster nehmen und dir ne Menge Kabel kaufen.
Dann baust du den Kabelbaum nach bestem Wissen und Gewissen nach, die Stecker des alten kannst du ja übernehmen! Dann weißt du das die Leitungen in Ordnung sind....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
YRV vor dem Aus ? Nordlicht Daihatsu Deutschland 22 10.05.2005 23:20
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40
100.000 KM mit dem YRV GTti Rainer Die YRV Serie 32 08.04.2005 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS