Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2008, 23:22   #1
Pedda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1
Unglücklich L276 Sitze zu weich

Hallo,

bin heute den L276 Probe gefahren und eigentlich ganz angetan von Leistung, Handling, 3-Zylinder-Sound

Leider bekam ich nach gut einer halben Stunden Fahrt bereits Rückenschmerzen und auch ein weiteres optimieren der Sitzposition brachte keine Besserung, die Sitze sind einfach zu weich um mein Wirbelsäule vorm .

Ist jetzt natürlich schade, dass ich das Fzg nur deshalb nicht kaufen kann, aber schmerzfreies Sitzen ist für mich eben essentiell und andere Sitze gibt es ja nicht?
Pedda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 23:32   #2
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
wenn es nicht passt, entweder
- Sportsitze nachrüsten,
- Autosattler oder
- Premiummarke für ein horrendes Geld kaufen.

Viel Spass bei der Wahl!
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 21:33   #3
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Das finde ich sehr intressant.
Ich hab seit ungefähr nem Jahr enorme Probleme mit meinem Rücken weil ich am Tag 8-9 Stunden auf Arbeit sitz.
Mit meinem derzeitigen Seat Leon hab ich sogar auf recht kurzen Strecken mittlerweile Probleme mit dem Rücken. Mit dem L251 meiner Eltern hingegen selbst nach ner Stunbde Fahrt keinerlei Probleme und ich hoffe und denke, dass das beim L276 auch so sein wird.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Sitzposition vielleicht doch nicht so optimal war. Gerade beim Cuore gerät man leicht in Versuchung, seinen Sitz zu schräg oder zu weit vom Lenkrad weg einzustellen.
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 21:36   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die L276 Sitz sind eigentlich gar nicht so weich. Die L251 Sitze waren wesentlich weicher. Sie (die L276 Sitze) sind aber so geformt, dass die Lendenwirbelsäule ziemlich nach vorn gedrückt wird. Je nach Wirbelsäulenstellung kann das unangenehm sein.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 21:02   #5
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Als weich hätte ich die Sitze auch nicht bezeichnet. Eher wie MeisterPetz das beschrieben hat mit der Lendenunterstützung. Wenn ich an den Sitzen was vermisse, dann einen größeren Seitenhalt. Das täte dem Kleinen in Kurven gut
Ich habs auch ein bischen im Rücken, aber Fahrten mit dem Cuore sind da nicht schädlich (bislang).
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 21:18   #6
terrestrial
Benutzer
 
Benutzerbild von terrestrial
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Lkr. Mühldorf
Alter: 62
Beiträge: 66
Standard

Ich fand den Lendenwirbelbereich am Anfang auch etwas merkwürdig, irgendwie verkehrt, zumindest für mich, mein Mann, der einen doppelten Bandscheibenvorsprung hatte und jetzt schon wieder Probleme hat, war von Anfang an begeistert.
Bin aber dann darauf gekommen, das ich den Sitz in Höhe, Distanz und Lehnenneigung + Lenkrad einfach 'irgendwie' anders einstellen muss, wie bisher gewohnt => seitdem merke ich nix mehr, alles super in Bezug auf den Rücken.
Hatte allerdings meinen Spass, die ganzen Kombinationsmöglichkeiten auszuprobieren. Die Sitzhöhe hatte ich gleich, die Lenkradposition dauerte am Längsten, danach waren die anderen (endgülten) Einstellungen schnell klar.

Seitenhalt ist wirklich nicht sehr gut, aber nicht so wild das es mich stören würde. Jedenfalls habe ich darauf schon wärend der ersten Fahrt nicht mehr geachtet.
__________________
Cuore Top (L276) + VSC,Wi-Reifen, sehr kurvige Strassen + viel Strom.
Spritmonitor.de
terrestrial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 21:51   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Naja, die Sitze müssen relativ schmal sein, weil das ganze Auto schmal ist. Da bleibt wenig Platz für ausgeprägte Sitzwangen. Andererseits kann man dadurch leicht einsteigen. So durch die Kurven heizen macht man mit dem Auto eh weniger.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276: Ist der Ausbau der Sitze schwierig? luggiB Die Cuore Serie 23 28.03.2017 08:02
Sitze zu hoch .. Ragman Die Charade Serie 4 11.02.2009 21:47
Sitze Frage Porter Die HiJet Serie 22 17.09.2008 10:52
Ergänzung: Sitze des L276 vinni76 Die Cuore Serie 2 31.07.2008 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS