Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2010, 12:31   #1
Sinny-62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 20
Ausrufezeichen Schaltung

Hallo an all die braven Leute, die immer wieder helfen.

Meine Schaltung geht extrem schwer, nun hat mir ein Mechaniker erzählt, ich bräuchte das kleine Teil, das man sieht wenn man sich unter den DAI legt an dem die Schaltung von einem zum nächsten Gang wechselt.
Was kann das für ein Teil sein? Was muss ich besorgen? Hat jemand ne Explosionszeichnung von dem Gestänge????

Vielen vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus dem sonnigen aber Stechfliegen-verseuchtem Herrsching am Ammersee.

Eure Sunny
Sinny-62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 15:24   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Um welches Modell handelt es sich denn? Brauchst du das Schaltseil, das Gummi vom Schalteil an den Schalthebel am Getriebe, den Schalthebel selbst ?
Zumal der Schalthebel, wo die Schaltseile ans Getriebe gehen, nicht so einfach auszutauschen ist. Dafür muss wohl das Getriebe zerlegt werden. Das hab ich aus dem L501 Werkstatthandbuch entnommen (gilt also auch für L80 und L201 und für L701 - die Getriebe sind alle ähnlich bzw. gleich).

Eine hakelige Schaltung kann auch weitere Ursachen haben (kommt öfters vor):

Kupplung trennt nicht mehr sauber - kann man am Pedal oder am Getriebe (je nach Modell) nachstellen, das Seil nachspannen.

Getriebeölstand zu niedrig oder altes, minderwertiges Getriebeöl eingefüllt.

Oder meinst du schwergängig im Sinne von der Hebel lässt sich nicht mehr so leicht bewegen (erhöhter Kraftaufwand) ? Dann würd ich zuerst die Seile mit kriechöl einsprühen, die gesamte Mechanik des Schalthebels (den man als Fahrer direkt benutzt ) schmieren und etwas am Schalthebel am Getriebe einsprühen. Ein Getriebeölwechsel schadet nicht. Vielleicht bessert es sich ja, ein Versuch wäre es wert da der kosten und Zeitaufwand gering ist.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:12   #3
Sinny-62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard Ups

hey und danke erstmal, habs ausgedruckt und meinem Mechaniker übergeben.
sollten wir nicht weiter kommen, melde ich mich nochmal bei dir....

Schönen Donnerstag-Abend bei Biergarten-Wetter....
Sinny-62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 09:23   #4
Sinny-62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard

Guten Morgen mal wieder, laut Mechaniker brauch ich ein neues Schaltgestänge - also nicht ich, sondern mein Auto
Ne Ahnung was sowas kostet? Gibts das nur von Daihatsu oder auch schon bei Autoersatzteilhändlern???

Grüße vom sonnigen Ammersee- Sunny


Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Um welches Modell handelt es sich denn? Brauchst du das Schaltseil, das Gummi vom Schalteil an den Schalthebel am Getriebe, den Schalthebel selbst ?
Zumal der Schalthebel, wo die Schaltseile ans Getriebe gehen, nicht so einfach auszutauschen ist. Dafür muss wohl das Getriebe zerlegt werden. Das hab ich aus dem L501 Werkstatthandbuch entnommen (gilt also auch für L80 und L201 und für L701 - die Getriebe sind alle ähnlich bzw. gleich).

Eine hakelige Schaltung kann auch weitere Ursachen haben (kommt öfters vor):

Kupplung trennt nicht mehr sauber - kann man am Pedal oder am Getriebe (je nach Modell) nachstellen, das Seil nachspannen.

Getriebeölstand zu niedrig oder altes, minderwertiges Getriebeöl eingefüllt.

Oder meinst du schwergängig im Sinne von der Hebel lässt sich nicht mehr so leicht bewegen (erhöhter Kraftaufwand) ? Dann würd ich zuerst die Seile mit kriechöl einsprühen, die gesamte Mechanik des Schalthebels (den man als Fahrer direkt benutzt ) schmieren und etwas am Schalthebel am Getriebe einsprühen. Ein Getriebeölwechsel schadet nicht. Vielleicht bessert es sich ja, ein Versuch wäre es wert da der kosten und Zeitaufwand gering ist.
Sinny-62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:52   #5
Sinny-62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard Explosionszeichnung

ich benötige eine Explosionszeichnung des Lenkgestänges meines Daihtsu Cuore L701, da definitiv das Gestänge unten einen Defekt hat und ich müsste das Ersatzteil bestellen.

Alles andere, was hier vorgeschlagen wurde, haben wir natürlich versucht, aber leider nur mit mässigem Erfolg. Und als mein Muckerl letztens auf der Hebebühne war, hat man ganz deutlich gesehen, dass das Gestänge einen Schlag hat und nicht mehr rund mit geht.

Ich danke euch Für Tips wo ich sowas her bekomme.
Grüsse aus dem Büro und allen einen guten Wochenstart - Sunny
Sinny-62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 11:35   #6
klaussevelka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: kaufbeuren
Alter: 55
Beiträge: 1
Standard

ich habe einen L501 ,wenn ich die kupplung trete und den gang einlege dann die kupplung loslasse kommt die sofort.die greift ohne einen kleinen leerweg.das normal??
klaussevelka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 17:15   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

nicht normal, da hat sich wahrscheinlich schon das Seil gelängt, kann man am Pedal einstellen, wenn das nicht mehr reicht, dann muss ein neues Seil her.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
explosionszeichnung, schaltung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankanzeige und Schaltung schmulius Die Materia Serie 8 19.07.2009 18:31
Wer hat Probleme mit der Schaltung?? Brasil Die Materia Serie 19 14.02.2008 11:08
Schaltung Freisprecheinrichtung/Radio/Zusatzverstärker CuoreMP376 Stromversorgung 7 26.01.2005 22:46
Schaltung ausgeleihert? dRunks Die Charade Serie 4 02.01.2005 01:34
Frage bezüglich schaltung von LED`s geggi Allgemein 13 14.04.2004 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS