Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2006, 11:22   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard Feder vorne rechts gebrochen

Hallo Leute,
bei meinem 1,3 Top ist heute vorne rechts die Feder gebrochen.
Ist es ratsam nach 116tkm nur vorne rechts zu tauschen??? Ich denke mal eher nicht aber ich weiß es nicht.
@ rainer
ich spiele mit dem Gedanken mir auch diese Tieferlegungsfedern einzubauen, leider kann ich das Gutachten nicht runterladen, hast du da eine Teilenummer oder sowas für mich mit der ich die beim DD bestellen kann? Was kosten die? Was muß ich da Tüv mäßig beachten?
Danke
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (07.02.2006 um 11:28 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 13:49   #2
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Wie kann denn eine Feder nur brechen? Sollte doch gar nicht sein.
Hast Du mit Deinem Auto Stunts gemacht?

Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 14:29   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Wie kann denn eine Feder nur brechen? Sollte doch gar nicht sein.
Hast Du mit Deinem Auto Stunts gemacht?

Inday
Tja ich hab auh etwas blöd geguckt. Wenn man sich aber die Schadensstelle ansieht ist gut zu erkennen was passiert ist. Die letzten drei Winter sind gut zu sehen. Wahrscheinlich angerissen (fettes Schlagloch oder so) im ersten Sommer im Winter ist der riss feucht geworden und hat gegammelt in nächsten Sommer weiter gerissen den Winter drauf weiter gegammelt, usw. diesen Winter wars denn wohl zu viel als er auf eine Bodenwelle leicht aufgesetzt ist und das letzte Drittel ist gebrochen. Als ich heute mit meiner Frau gefahren bin machte es plötzlich plonk, wir beide etwas doof geguckt angehalten und auf der Straße lag ein halber Ring von der Feder. Meine Frau meinte " ist das die Abschleppöse?" tja ich hab den Braten schon gerochen. Dann zur Werkstatt hoch genommen naja das Bild kann man sich denken. Langsam hab ich das Gefühl keinen Dai zu fahren... ob man mir doch einen Opel angedreht hat????
Werd später nochmal ein pic reinstellen.
Aber viel dringender die Frage was soll ich nun tun, eine oder besser alle vier?
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 14:47   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Sicher mal beide entweder beide vorne oder beide hinten. Ich würde nicht nur eine Feder ersetzen lassen, denn auch Federn verlieren Spannkraft/Qualität mit der Zeit.

Warum nicht gleich was Tolles einbauen, z.B. Tieferlegungsferdern oder so, wenn sie eh schon ersetzt werden müssen?
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 15:38   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich würde bei der Laufleistung auf jeden Fall beide Federn tauschen, und wahrscheinlich auch direkt die Stoßdämpfer, die dürften dann auch dran sein.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:37   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jan!

Alsooooo, das Gutachten für die Tieferlegungsfedern liegen den Federn bei, hier kannst du es downloaden:

http://www.japan-oldies.at/gtti/Teilegutachten.pdf
(mit der rechten Maustaste anklicken und auf "speichern unter" gehen)

Ich habe meine Tieferlegungsfedern vom Daihatsu Händler kostenpunkt etwa 250,- Euro. Wenn man erfahren ist im umgang mit schrauben dann hat man alle 4 Federn in 1 Stunde gewechselt.

Und ja ich habe auch noch meine "normalen" Federn (die gleichen die du jetzt drinnen hast). Sind im Karton wo die Tieferlegungsfedern drinnen waren.

Du könntest natürlich auch meinen kompletten Federsatz haben, mach einfach mal ein angebot was du dafür hergeben willst.

ICH würde dir aber in jedem Fall die Tieferlegungsfedern empfehlen, einfach weil sie genial gut sind!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:48   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Tja dann nehm ich wohl die Tieferlegungsfedern. Findet mein DD anhand des Gutachtens die Federn oder gibt´s da noch ne genauere Bezeichnung?
Wie stehts den mit den Dämpfern, gibt´s da was besseres bzw. sollte man die gleich mit wechseln?
Hier nochmal ein Bild von dem was ich von der Starße gesammelt habe *grumel*
Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1852.JPG (667,1 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (07.02.2006 um 17:53 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 21:02   #8
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Oh je, jetzt bekomme ich wirklich Angst. Ob ich bei unseren Straßen auch bald auf dem Trockenen sitze? Ich bin froh, dass ich die Tieferlegung nicht drin habe, sonst würde ich noch den Stoßfänger verlieren...

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 06:30   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich muß mich korregieren. Die Tieferlegungsfedern kosten 171,68 Euro

siehe

http://www.daihatsu.de/index.php?sei...233&kanal=html

@TBR

Keine sorge die tieferlegungsfedern gehen VIEL weniger "in die tiefe" als die normalen Federn, da passiert nichts. Ich fahre seit nun schon über 1 Jahr mit den Tieferlegungsfedern und ich bin wirklich noch nirgendwo auch nur ansatzweise mit dem Boden oder sonstwas gestreift.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 08:25   #10
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Ich muß mich korregieren. Die Tieferlegungsfedern kosten 171,68 Euro

siehe

http://www.daihatsu.de/index.php?sei...233&kanal=html
Solche Berichtigungen find ich voll gut (und mein Sparschwein erst). Ich war gestern noch beim DD und da hatte ich mich schon gewundert, die einzigen die er gefunden hatte sollten knapp 172 kosten. Hehe dann haben wir wohl doch den richtigen verhaftet.
Hab gerade mal die Bilder verglichen von Daihatsu mit den von deinem Beitrag, das eine paar sieht gleich aus (Hinten?) aber das andere paar sieht etwas anders aus, es steht leider auch nicht dabei ob die progressiv sind.
Vielen lieben Dank Rainer.

Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (08.02.2006 um 08:35 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vordere Feder gebrochen! Wie baue ich neue Feder ein? luenecuore Die Cuore Serie 12 11.07.2012 23:33
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 16:39
Feder im Federbein vo li gebrochen! torola Die Charade Serie 8 10.10.2008 11:09
So krass: L-701 quietscht Vorne Rechts... - Gefunden!!!!!! Daniel-L701 Die Cuore Serie 9 17.09.2006 18:52
feder von stoßdämpfer gebrochen marty1 Daihatsu Allgemein 9 11.07.2004 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS