Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2007, 11:47   #1
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard endlich ein Lichtblick: CVT

wenn das hier mal in CVT-Getriebe im Cuore eingebaut ist, dann könnte ich auch Automatikfeund werden:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4607 (trocken laufender Hybridring von ContiTech)

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 17:49   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Super! Wenn Dai sowas in den (europäischen) Cuore bringt, bestelle ich den sofort!
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 13:17   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich bin da nicht so optimistisch ...

Daihatsu hat ein CVT-Getriebe für kleine Motoren - sowohl für den normalen 660er, wie auch für die Turboversion ist es lieferbar.
Das Argument "Es gibt keine CVT-Getriebe für kleine Motoren" zählt also nicht.

Der L276 ist länger als der L275, da der 1.0 anscheinend mehr Platz als der 660er benötigt, aber nur aus Platzgründen hat man wohl nicht auf das CVT-Getriebe verzichtet. Mehr Platz als die Automatik braucht das doch auch nicht ...

Wenn man schon nicht investiert um ein bereits vorhandenens Getriebe an einen Motor anzupassen, dann wird man wohl kaum ein ganz neues Getriebe auf die Beine stellen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:47   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich denke, dass es eher daran liegt, dass CVT Getriebe in Europa noch nicht sehr bekannt sind und Dai nicht als Vorreiter auftreten will. Ausser Honda ist mir noch kein CVT Anbieter bekannt. Die werden erstmal abwarten, ob diese etwas andere Art der Automatik in Europa überhaupt angenommen wird, nur wenn sich keiner traut, wirds auch nie was werden. Schade eigentlich.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 17:34   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Audi hatte die CVT Geschichte doch auch und die ist total gefloppt, da die Kunden nix damit anfangen konnten, später hat man noch versucht, das CVT dann in manuelle Fahrstufen festzunageln, um die aktzeptanz zu erhöhen.

Das gute daran ist nur das typische Audi Kunden keine tyischen Dai Kunden sind, ich glaub schon das die CVT Geschichte nicht unbedingt schlecht ankommen würde, wenn sie gut gemacht ist.

Den Charade G10 gab es ja bei uns auch schonmal mit CVT, nannte sich Daimatic, wurden aber auch nicht alzu viele von Verkauft.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 22:24   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
CVT wäre ja auch nicht schlecht. Wahrscheinlich ungewohnt, aber vom Verbrauch her interessant. Ausserdem wird der Motor damit ja auf maximalem Drehmoment gehalten, was einen guten Durchzug geben sollte. Ich bin da schon sehr gespannt.
Das Drehmoment ist noch unter 2000 U/min auf über 90 % - das allein bringt aber nichts.

Um zu Beschleunigen braucht man zwar Kraft, aber erst die Drehzahl macht aus der Kraft die Leistung, die dann über kurz oder lang in kinetische Energie übergeht.

Das CVT gleicht lediglich die Drehzahl aus :

Während man normalerweise runterschaltet und dann von 3500 bis 5500 U/min durchbeschleunigt hält das CVT die Drehzahl konstant bei meinetwegen 4500 U/min.

Ist dann eben etwas monoton - ob sich Verbrauchsvorteile ergeben hängt mit diesem Getriebe wohl noch stärker vom Fahrer ab.

Allerdings frage ich mich, ob ein Wagen, der konstant auf 6000 U/min beschleunigt nicht um mindestens 20 % schneller auf 100 km/h ist - schließlich braucht er weder zu schalten, noch in niedrigen Drehzahlen mit wenig Leistung zu operieren.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 22:51   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich kenne CVT-artige Getrieb nur vom Motorroller. Der Beschleunigungseffekt ist nicht unangenehm und auch nicht ungewohnter, als das Fahren mit Wandlerautomatik, bei der man stets den Eindruck hat, mit einer kaputten Kupplung zu fahren. Künstliche Getriebeabstufungen sind völlig unnötig und machen IMO die Vorteile zunichte.

Leider sind die Leute ja Neuem gegenüber wirklich nicht so aufgeschlossen. Ich gehe aber davon aus, dass sich vor allem im städtischen Bereich automatische Getriebe durchsetzen werden, sei es Wandler, CVT oder automatisiertes Schaltgetriebe. Laut Navi habe ich täglich durchschnittlich eine Geschwindigkeit von 27km/h und eine kumulierte Standzeit von mehr als einem 1/3 der Gesamtfahrzeit. Wer in den Verkehrs-Situationen noch Spass am Schalten hat, erspart sich wenigstens den Oberschenkeltrainer im linken Bein.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 23:10   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Naja ich glaub der Unterschied vom Kuppeln zum Automatenbremsen ist nicht sehr groß, bis auf das die Kupplung leichter zu treten ist als die Bremse und wenn der Gang draußen ist, steh ich zumindest eh nicht mehr auf der Kupplung, schont das Ausrücklager, aber naja es wird offtopic hier bei mir.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 11:12   #9
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Während man normalerweise runterschaltet und dann von 3500 bis 5500 U/min durchbeschleunigt hält das CVT die Drehzahl konstant bei meinetwegen 4500 U/min.

Ist dann eben etwas monoton - ob sich Verbrauchsvorteile ergeben hängt mit diesem Getriebe wohl noch stärker vom Fahrer ab.
Ich bin Multitronic von Audio schon gefahren. 4500 U/min habe ich nicht gesehen. OK, ich hatte nicht den Sportknopf gedrückt; vielleicht leiert er dann wirklich den Motor so hoch. Normalerweise blieb die Drehzahl so zwischen 2000 und 2500 hängen und der Verbrauch war schon sehr niedrig für einen Automaten (naja - war auch ein ein FSI-Säufer). Problem war nur, daß ab und zu beim "Kickdown" die Elektronik eingegriffen hat, um die Nm einzuhalten.;-)

Ruhigen Gasfuß, vorrauschauendes Fahren und nicht immer im Sportmodus um die Ecken fegend vorrausgesetzt, kann man sogar den FSI sparsam bewegen... ist halt bloß ne umstellen - Fuß aufs Gas->Drehzahl steigt &Auto beschelunigt; Drehzahl bleibt stehen->Auto beschleunigt trotzdem weiter.

Ein CVT von einem Motorroller, der die Kraft nur aus Drehzahl gewinnt (OffToppic Simson S50 rulez;-) ) und einem PKW-Motor, wo der Hubraum "ausreichend" vorhanden ist, würde ich nun nicht direkt vergleichen - außer ein Coure mit 0.3-2 Zylinder-Turbo-CVT kommt raus...
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 18:57   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Gute Idee. Aber ohne Schmierung muss man den Transmissionsriemen oder wie das Ding heisst bestimmt immer mal wieder wechseln.

Gibt jedesmal ne komplette Getrieberevision mit entsprechenden Kosten und Standzeiten. Ob das dann billiger ist weiss ich nicht.

Der Wirkungsgrad klingt schonmal phantastisch.

Ich würde allerdings erst noch eine Probefahrt über einen Alpenpass machen wollen, bevor ich so ein Auto kaufen würde. Erst wenn das ohne Murks geht, ist das Auto Schweiztauglich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore CVT Nutzlast Die Cuore Serie 17 14.02.2010 09:38
L701: Seit ihr mit Eurem Automat zufrieden? Olix Die Cuore Serie 15 08.07.2008 21:04
CVT K3-VET Allgemein 4 22.02.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS