Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 20:20   #31
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln Warum so förmlich ?

Zitat:
Zitat von Hibo Beitrag anzeigen
Hallo erst mal -
ich weiß nicht ob Sie´s schon wußten -
- aber bei
http://www.spritmonitor.de/
kann man seinen eigenen Verbrauch ziemlich genau nachrechnen und auch schauen was andere mit dem gleichen Auto so verbrauchen.

Ich habe neulich einen Sparversuch mit meinem neuen Sirion M3 1,0 gemacht und habe den Tank möglichst benzinsparend fast nur auf Landstrasse leergefahren: bei 798,6 km war Schluß und es passten 39,98 l in den Tank - das waren ziemlich genau 5 l/100 km.
Die 4,4 l aus dem Prospekt sind für mich nicht machbar.

viele Grüße

Hibo
4,4 Liter/100 km bedeutet, dass man wirklich extrem sparsam fahren muss. Tempo 80 sollte man nicht überschreiten, immer im 5. Gang fahren und nicht bremsen sondern nach Möglichkeit ausrollen. Oder man fährt konstant mit 90 bis 100 km/h auf der Autobahn.

Dass man den Überlandverbrauch kaum erreicht, liegt daran, dass der NEFZ (Verbrauchsprüfung nach Norm) kaum die 70 km/h überschreitet.

Mit 5 Litern kann man - wie ich finde - doch durchaus zufrieden sein. Soll ersteinmal ein anderes Auto von der Größe und ähnlichem Preis beweisen, dass es das kann.

Den Spritmonitor kennen wir hier schon - sh. Signatur. Ich bin dann auch einmal so frei und biete Ihnen im Namen des Forums das Du an und wünsche allseits gute und sparsame Fahrt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:17   #32
Hibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 10
Standard

Danke Ludwig für die freundliche Aufnahme. Das mit dem "Hallo erst ´mal" sollte eigentlich ein Zitat von Rüdiger Hoffmann sein. Das angebotene Du nehme ich aber gerne an.
Die 5 Liter Verbrauch gingen zum Beispiel wesentlich einfacher mit meinem letzten Auto, einem Twingo mit einem "alten" 1,2 l-Motor und 58 PS. Der hat 2002 als Tageszulassung auch nur 7500 Euro gekostet incl. Faltschiebedach, hatte aber nur 4 Sitze. Deswegen jetzt der Sirion als günstiger 5-Sitzer (wegen Kindertransporten). Von dem moderneren Sirion-Motor hatte ich mir eigentlich etwas weniger Verbrauch erwartet.

Gruß Robert
Hibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:30   #33
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Hibo Beitrag anzeigen
Danke Ludwig für die freundliche Aufnahme. Das mit dem "Hallo erst ´mal" sollte eigentlich ein Zitat von Rüdiger Hoffmann sein. Das angebotene Du nehme ich aber gerne an.
Die 5 Liter Verbrauch gingen zum Beispiel wesentlich einfacher mit meinem letzten Auto, einem Twingo mit einem "alten" 1,2 l-Motor und 58 PS. Der hat 2002 als Tageszulassung auch nur 7500 Euro gekostet incl. Faltschiebedach, hatte aber nur 4 Sitze. Deswegen jetzt der Sirion als günstiger 5-Sitzer (wegen Kindertransporten). Von dem moderneren Sirion-Motor hatte ich mir eigentlich etwas weniger Verbrauch erwartet.

Gruß Robert
wieviele km hast du denn mit dem Sirion schon gefahren?
fast jeder sagt das der Verbrauch nach einiger Zeit noch etwas sinkt verglichen mit dem was er verbraucht wenn der Wagen gerade neu ist.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 19:04   #34
Hibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 10
Standard

Hallo Horst
- das war erst die 2. Tankfüllung - bei der allerersten Füllung hat der Sirion bei gemäßigter Fahrweise 6,6 l/100 km verbraucht - deswegen erschreckt habe ich beim nächsten Tank den Sparversuch gemacht und bin mit Mühe auf die 5 l gekommen. Ich hoffe auch daß sich das nach dem Einfahren noch etwas bessert.
An meinem Twingoverbrauch hat sich aber auch nach dem Einfahren nichts nehr verändert. Der blieb stabil über insgesamt 60000 km bei 5 - 5,5 l im Sommer und 5,5 bis 5,8 l im Winter - mit rel. viel Stadtverkehr und Kurzstrecke - und das bei einer Werksangabe von 5,7 l im Drittelmix.
Hibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 20:30   #35
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Hibo Beitrag anzeigen
Hallo Horst
- das war erst die 2. Tankfüllung - bei der allerersten Füllung hat der Sirion bei gemäßigter Fahrweise 6,6 l/100 km verbraucht - deswegen erschreckt habe ich beim nächsten Tank den Sparversuch gemacht und bin mit Mühe auf die 5 l gekommen. Ich hoffe auch daß sich das nach dem Einfahren noch etwas bessert.
An meinem Twingoverbrauch hat sich aber auch nach dem Einfahren nichts nehr verändert. Der blieb stabil über insgesamt 60000 km bei 5 - 5,5 l im Sommer und 5,5 bis 5,8 l im Winter - mit rel. viel Stadtverkehr und Kurzstrecke - und das bei einer Werksangabe von 5,7 l im Drittelmix.
wird nach dem Einfahren bestimmt noch weniger,war jedenfalls bei meinem YRV so. Habe mir auch einen Sirion 1,0 bestellt. Kommt in der 19.Woche.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 20:32   #36
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Der Verbaucht geht definitiv die nächste Zeit noch runter! Einfach Geduld haben bis sich alle Teile im Motor optimal aufeinander eingespielt haben.

Und bitte während der Einfahrzeit nicht zu untertourig fahren um einen möglichst niedrigen Verbrauch rauszuquetschen ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 18:29   #37
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

man sollte auch den aspekt der bereifung nicht ganz vergessen. wir haben einen curore bj1994, er braucht im winter mit schmalen reifen 4,8 liter und im sommer mit breiten reifen 5,2 liter bei gleicher fahrweise und strecke.
bei unserem neuen sirion 1,3 zeigt sich gerade das gleiche.wir haben ihn auf original felgen bzw.reifen gefahren und hatten in der ersten einfahrpharse (0-500km)einen verbrauch von 6,5 liter. nachdem wir die felgen und bereifung auf 17 zoll und 195/40 gewechselt haben ist der verbrauch auf 7,3 liter angestiegen. da die gesamtlauftleistung nun 2000 km beträgt wird sie wohl noch etwas sinken. ausserdem werde ich in den nächsten tagen einen ölwechsel auf 0w-40 vollsyn. vornehmen(selbstverständlich mit filter) um den ersten abrieb des motors zu entfernen und um eine kürzere warmlaufpharse zu haben bzw.weniger reibung in der kaltlaufpharse. 0w ist ja sehr dünnflüssig auch im kalten zustand.
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 22:19   #38
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Nochmal zurück zu unserem neuen Cuore 1.0 (Standardausstattung):

Wir haben nach 1000 km relativ plötzlich einen Liter weniger gebraucht und dann die nächsten 2500 km gemischte Straßen immer gleichmäßig 7,1 Liter Super. Dann mit Normal mal probiert, 0,3 Liter Mehrverbrauch, also wir bleiben bei Super. Alles weit entfernt von den Werksangaben.

Dazu kommt, dass nur mit langem Anlauf tachomäßig 160 km/h erreicht werden, was real ca. 150 km/h ist, also 10 km/h weniger im Schein steht.

Irgendetwas stimmt wohl mit dem Motor nicht, nur was? Scheinbar wurde bei Auslieferung von der Werkstatt sehr gutes teilsynthetisches Öl statt vollsynthetisches eingefüllt, daran kann es aber eigentlich nicht liegen oder?

Die Werkstatt bot mir nun eine "Verbrauchsfahrt" an, also ein Mechaniker/Meister fährt mit mir eine 3/4 Stunde und schaut ob der Verbrauch stimmt. Was haltet Ihr davon, ist das üblich und sinnvoll? Oder was ist die übliche Vorgehensweise, was schlagt Ihr vor hier zu tun?

Aus meiner Sicht reicht es eigentlich schon die Höchstgeschwindigkeit zu testen, dann merkt man sofort das etwas nicht stimmt, auch der Anzug ist deutlich von den angebenen Werten entfernt.

Viele Grüße
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 22:43   #39
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zur Höchstgeschwindigkeit :

Der Cuore L276 (?) schafft im 5. Gang in der Ebene tatsächlich nur mit Anlauf Tacho 160 km/h. Er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit (Tacho 170 bis 180 würde ich schätzen) im 4. Gang, allerdings säuft er dann wie ein großer.

^^ Sind Theoriewerte, bin noch nie einen L276 gefahren.

Ist also ganz normal, dass er im 5. Gang "etwas" zäh ist, aber dafür ist der Verbrauch bei Tempo 80 bis 150 im 5. Gang umso niedriger, der Lärm hält sich in Grenzen und bergab hat er genug Reserven.

Zum Verbrauch :

Um etwas über den Verbrauch aussagen zu können, bräuchte man deutlich mehr Informationen :

- Fahrweise
- Fahrstrecke
a) Länge (im Durchschnitt)
b) Innerorts, Außerorts, Autobahn + Geschwindigkeiten und dazugehörige Gangwahl
- Reifenluftruck (kontrolliert ?)
- Beladung
- Witterung (kalt, warm, Gegenwind)

Von Verbrauchsfahrten habe ich schon öfter gehört. Sicherlich wird er den Wagen sehr schonend behandeln (musst also keine Angst darum haben), aber aussagekräftig ist so ein Test nicht.
Sofern nichts defekt ist, würde ich ihn mit weniger als 4 Liter/100 km bewegen und dabei nichtmal langsam.

Vielleicht findest du ja auch einen passenden Thread im Cuore Forum (und wenn es nur ein allgemeiner L276 Thread ist), denn dort passt es definitiv besser rein ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (14.04.2008 um 22:46 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:16   #40
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Sorry war natürlich ein Schreibfehler, wir haben ein Sirion 1.0. Das mit dem Cuore, das war mal und der hat auch wesentlich weniger verbraucht ...

Das der Sirion seine Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden im 4. Gang erreicht, glaube ich ansich eher nicht, da reicht die Drehzahl nicht aus. Kann das aber gerne nochmal ausprobieren.

Die Strecken sind jeweils einzeln 15 km, gemischt AB, Landstraße, Stadt. Der derzeitige Verbrauch liegt weit über der Werksangabe von innerorts. Luftdruck ok, leer, kein extremeres Hochdrehen und Hochbeschleunigen.

Habe gelesen das der Rollenprüfstand der einzige Nachweis ist, mit dem man auch sicher etwas anfangen kann, kostet aber scheinbar sehr viel. Ansonsten bleibt alles Kulanz. Hat das schon jemand Erfahrung mit Verbrauchsmessung auf Rollenprüfständen? Ich bin mir recht sicher, das wir da über 10% Abweichnung liegen, würde mir es aufgrund der Kosten aber lieber ersparen.

Viele Grüße
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
welches Modell 1.0 oder 1.3? pauleschen Die Sirion Serie 36 07.03.2010 23:22
Euro-5 für Sirion 1.0? Ostrowski Die Sirion Serie 7 18.11.2008 19:13
12000km mit dem Sirion 1.0 /2008 tommasoficanaso Die Sirion Serie 5 21.09.2008 23:24
Erhöhung Reifenluftdruck Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 10 09.08.2008 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS