Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2020, 20:07   #21
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Standard

Sehr viel hilfreiche Information. Aber: Diesen Motor aus dem Hijet gab es doch auch in anderen Daihatsu Modellen - dort machen die nicht annähernd solche Probleme. Also kann es nicht an der Brennraumform liegen. Es muss etwas sein, was nur bei den Hijets auftritt. Das wären Überhitzungsprobleme. Dort würde ich den Fehler suchen. Oder kombiniere ich falsch?
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 20:40   #22
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

" Es muß etwas sein, was nur bein Hijets auftritt " !!!
Hallo , eigentlich bin ich nur ein " Viertelwissender " , aber dass ausgerechnet auf der Autobahn das Problem vielfach auftritt : ein Luftführungsproblemchen ? , plus unterdimensionierter , bzw. falsch dimensionierter Kühlkreislauf-Technik .
Alles in Allem sehr interessant , ich kann lernen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 21:10   #23
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Standard

Der Kühler selbst ist schon ausreichend dimensioniert. Da gibts grössere Motoren mit viel kleineren Kühlern - wie zB in meinem 1.3 72PS Mazda Demio. Und das Ding ist Vollgasfest, auch mit 2t am Haken 0 Temperaturprobleme. Gleiches Kühlsystem wie im Hijet (kein Durchflusssystem). Mit dem gleichen Kühlsystem und einem klein wenig grösseren Kühler fährt mein 1.5 88PS Mazda 323 und genau mit diesem Kühlsystem funktioniert da auch der 1.9 160PS Motor auch bei 35°C und 230kmh auf der Autobahn. Lange Rede kurzer Sinn: die Kühlergrösse itself ist für die Motorengrösse absolut OK.

Angeströmt werden die Kühler, zumindest in den neueren Hijets ab 98, auch ausreichend. Was mir aber auffällt: Luft die in den Kühler reinströmt, muss hinten auch wieder herausströmen können. Die Ausströmung ist sogar viel wichtiger als die Anströmung, da die Ausströmung a) die Wärme abtransportiert und b) zeitgleich ein Stellglied für die Anströmung bildet. Denn: Wenn die Luft am abströmen behindert wird, Strömt mehr in den Kühler rein als hinten ausströmen kann, dadurch bildet sich vor dem Kühler ein Luftpolster, was den Luftdurchfluss durch den Kühler massiv reduziert. Das mindert enorm die Kühlleistung. Und jetzt schaut euch die Hijets an: 50% des Kühlers ist an der Rückseite von der Spritzwand abgedeckt. Ob das derartige Auswirkungen hat ist letztlich reine Vermutung, da müssten die Strömungsanalytiker ran. Aber naheliegend wäre das zumindest als Mittäter in Sachen Überhitzung schon.
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 06:25   #24
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Unterboden-Luftüberdruck

Moin , bei den meisten PKW/ Kleinbussen entsteht unter dem Fahrzeug beim Fahren eine Überdruck , je schneller , je stärker . Deshalb auch vorn unten die Spoiler , um den Überdruck zu " verderben" ( to spoil , oder so ) . Und dieser Überdruck verhindert evt das Abströmen hinterm Kühler , die nachfolgende Spritzwand vielleicht weniger . Ein Versuch der Erklärung früh kurz nach Mitternacht .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 09:21   #25
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Clas S86 Beitrag anzeigen
...die Zylinderkopfdichtung war zu mindestens aber die Orginale...
Bei jeder ehemalige Daihatsuhändler erhältlich, für jedermensch
Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
...Der Kopf ist auch recht grob geplant, scheint mir schonmal wegen defkter Dichtung demontiert worden zu sein...
Eindeutig. Denn, die Maserung ab Werk ist stets fein, wie abgebildet. Die Planung allein erhöht die Verdichtung. Ich würde unbedingt die Kopfdicke (unter 99,8 mm Dicke ist schluss) abmessen. Es kann sein, sie haben bis zur Grenze geplant, je nach Verformung des Kopfs wegen Überhitzung. Sogar, vielleicht mehr:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schliff_Ab_Werk.jpg (167,5 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (07.05.2020 um 09:25 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 11:23   #26
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
...Ich würde unbedingt die Kopfdicke (unter 99,8 mm Dicke ist schluss) abmessen...
Ich habe es vergessen zu erwähnen, daß dieses Maß ED-20 zutreffend ist. Es kann sein, daß die Köpfe der Hijets anders dick sind
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 11:24   #27
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , bei den meisten PKW/ Kleinbussen entsteht unter dem Fahrzeug beim Fahren eine Überdruck , je schneller , je stärker . Deshalb auch vorn unten die Spoiler , um den Überdruck zu " verderben" ( to spoil , oder so ) . Und dieser Überdruck verhindert evt das Abströmen hinterm Kühler , die nachfolgende Spritzwand vielleicht weniger . Ein Versuch der Erklärung früh kurz nach Mitternacht .
Gruß!
Guter Einwand. Wäre dem so, könne man dem Hitzeproblem gar nicht bei kommen. Kaum einer von uns hätte das KnowHow, dort tatsächlich funktionierende Leitbleche anzubringen. Schwierig.
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 12:22   #28
Clas S86
Benutzer
 
Benutzerbild von Clas S86
 
Registriert seit: 24.07.2019
Ort: Köln
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Ich habe es vergessen zu erwähnen, daß dieses Maß ED-20 zutreffend ist. Es kann sein, daß die Köpfe der Hijets anders dick sind
Der Kopf hat eine Sollhöhe von 126±0,1mm. Meiner hat nach meiner Messung 125.97mm-125.99mm, aber alles nur mit dem Messschieber gemessen. Die Vertiefungen sind minimal und nicht spürbar. Aufgrund des Maßes gehe ich nicht davon aus das der Kopf geplant wurde und das noch 0,1mm Luft fürs zukünftige planen ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Max.JPG (40,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kopfhöhe .JPG (173,0 KB, 13x aufgerufen)
Clas S86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 15:24   #29
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Sieht mit halt garstig rauh aus, die plane Fläche. Aber wer weiß, ob man da nicht mal schnell, und ist ja dicht. Ich kenne das Bild nur, wenn man die Planmaschine nur mit dem Vorschnitt hat laufen lassen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 19:58   #30
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Randnotiz

Nr. 27 : ".. ist halt schwierig , funktionierende Luftleitbleche anzubringen.. "
Guten Abend , mal was lustiges dazu : Kühlprobleme bei meinem damaligen Heckmotor-Skoda , ausgerechnet im Ausland und ohne " Devisen " , am Anfang einer großen Urlaubsreise : in der CSSR waren die Waren sauteuer , aber deswegen waren auch die Läden voll , es gab alles wie im Westen ; auch eingelegte Gurken in der großen Blechbüchse . Gurken umgeschichtet , aus der Blechkonserve 2 "Kühlluftleitohren" gebaut" , außen angeheftet : ab irgendwas um Hundert bewegte sich die Nadel der T.-Anzeige deutlich nach unten .

Hallo Toni : probieren geht über studieren , außerdem kostet die Luftleitblechbastelel in erster Linie nur Zeit , ein verglühter Motor dagegen ...

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Differentialsperre Vorne und Allrad? Clas S86 Die HiJet Serie 26 01.11.2021 12:49
S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Unterboden Clas S86 Die HiJet Serie 24 04.02.2020 21:26
S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Werkstatthandbuch Motorcode CB Clas S86 Die HiJet Serie 3 04.11.2019 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS