Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2008, 09:30   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu Schließwinkel, Vorwiderstand und Zündspule

Ich hätte da ein frage an euch, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Folgendes der Schließwinkel ist ja doch die Drehzahlabhängige Zeit in der der Unterbrecherkontakt NICHT unterbricht, also die zeit während derer die Primärspule der Zündspule mit Strom versorgt wird.

Die grad des schließwinkels ergeben sich aus 360 grad dividiert durch die Anzahl der Zylinder, im Fall des Charade G10 360/3=120 grad.

Jetzt habe ich gelesen das bei zu langer schließwinkelzeit die primärspule entweder überhitzen kann oder aber zuviel energie für die sekundärspule erzeugt oder besser die dann aufgrund der änderung des Magnetfeldes erzeugte spannung in der sekundärspule zu hoch sein kann was einen zu starken Zündfunken zur folge haben KANN.

Jetzt ist auf meiner Zündspule ein vorwiderstand aufgebaut.

Ich würde jetzt gerne alles auf die richtige funktion durchmessen. Nur wie?

Wie groß muß der vorwiderstand sein und wie messe ich die Zündspule richtig aus?

Welche arten von Zündspulen gibt es noch zu kaufen, was wäre das optimum?

Ich habe auch gelesen das bis in die 70er Jahre hinein den KFZ Mechanikern beigebracht wurde wie sie die spulen in der Zündspule zu wickeln haben. Weiß das hier noch jemand oder weiß wo ich diese informationen beziehen kann?

Eventuell könnte ich mir vorstellen meine Zündspule selbst neu zu wickeln wenn das gut wäre, geht das überhaupt mit einer "normalen" Zündspule?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 14:49   #2
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich hätte da ein frage an euch, vielleicht könnt ihr mir da helfen.
ich schreibe mal einfach zwischen deinen text.

Folgendes der Schließwinkel ist ja doch die Drehzahlabhängige Zeit in der der Unterbrecherkontakt NICHT unterbricht, also die zeit während derer die Primärspule der Zündspule mit Strom versorgt wird.

jo! nicht die zeit, sondern der winkel. daraus kann man aber natürlich die zeit ermitteln.

Die grad des schließwinkels ergeben sich aus 360 grad dividiert durch die Anzahl der Zylinder, im Fall des Charade G10 360/3=120 grad.

nein. ich bin nicht sicher, aber ich denke, der schliesswinkel sollte in °kurbelwellenwinkel angegeben werden. da ein 4 takter zwei umdrehungen pro zündung braucht, wird die zündspule also alle 240° entladen. sie hat aber nicht 240° zeit um sich aufzuladen, sondern der strom fliesst erst wieder, wenn der unterbrecher geschlossen wird. es ist also weniger. ich glaube es war recht genau 1:1 aufgeteilt, was dann wieder etwa 120° wären.

Jetzt habe ich gelesen das bei zu langer schließwinkelzeit die primärspule entweder überhitzen kann oder aber zuviel energie für die sekundärspule erzeugt oder besser die dann aufgrund der änderung des Magnetfeldes erzeugte spannung in der sekundärspule zu hoch sein kann was einen zu starken Zündfunken zur folge haben KANN.

ja, deshalb ist u.a. der korrekte unterbrecherabstand wichtig.

Jetzt ist auf meiner Zündspule ein vorwiderstand aufgebaut.

Ich würde jetzt gerne alles auf die richtige funktion durchmessen. Nur wie?

der vorwiderstand hat nichts mit der zündspule an sich zu tun. er ist wahrscheinlich eine klassische starthilfe.
im normalbetrieb läuft die zündspule über den widerstand. sie nutzt vieleicht 9v und damit läuft alles. beim starten wird dagegen der vorwiderstand überbrückt. und die zündspule bekommt die ganzen 11,5v ab, die dann im system sind. damit wird sichergestellt, dass die zündung auch bei schwacher batterie beim startvorgang funzt.


Wie groß muß der vorwiderstand sein und wie messe ich die Zündspule richtig aus?

einige ohm, nicht mehr. die wicklungen kann man messen, da gibts sollwerte, aber auch erfahrungswerte von ähnlichen systemen sind hinreichend. funktion des vorwiderstandes am besten die spannung messen. bei laufendem motor sollten wenige volt abfallen, beim starten nichts.

Welche arten von Zündspulen gibt es noch zu kaufen, was wäre das optimum?

da fast alle zündspulen für 12v ausgelegt sein dürften, kannst du auch jede erdenkliche mit vorwiderstand für dein auto verwenden. gravierende unterschiede oder schäden an anderen bauteilen würde ich nicht erwarten. die widerstände sollten sich natürlich möglichst nah am orginal bewegen, das optimum ist ein orginalteil.

Ich habe auch gelesen das bis in die 70er Jahre hinein den KFZ Mechanikern beigebracht wurde wie sie die spulen in der Zündspule zu wickeln haben. Weiß das hier noch jemand oder weiß wo ich diese informationen beziehen kann?

Eventuell könnte ich mir vorstellen meine Zündspule selbst neu zu wickeln wenn das gut wäre, geht das überhaupt mit einer "normalen" Zündspule?

das geht natürlich, aber warum sollte man das tun? ein ausfall der zündspule bedeutet sofort einen ausfall des fahrzeugs und es gibt massig industrieell gefertigte spulen. die hauptausfallursache dürften kriechströme sein.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 16:07   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Schliesswinkel= Zeit wo die Zündspule mit Strom versorgt wird, öffnet der Unterbrecher > Zündet die Spule.

Widerstand: im Normalbetrieb wird die Zündspule über den Widerstand versorgt nur beim starten (!!) wird der Widerstand umgangen damit "extra" viel Zündspanung naliegt bzw. braucht der Starter soviel Strom, dass beim starten "zuwenig für die Zündung überbleibt"

Es gibt extra Zündspulen für Anlegen mit Vorwiderstand !!!!

Spule selber wickeln ??? kann ich mir fast nicht vorstellen das das irgendwer selber machen kann,.
Schimmt ja in Öl die Spule und ist eingeschweist.
Besser a orig kaufen> fertig


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com

Geändert von JapanTurbo (19.02.2008 um 20:59 Uhr)
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Zündspule defekt? Kein Zündkfunke dRunks Die Charade Serie 6 03.03.2007 12:35
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 17.04.2006 23:38
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS