Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2007, 14:11   #1
Eugen82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Edewechterdamm/Osnabrück
Beiträge: 4
Standard Passt der L80 Motor in den L201?

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Motor eines 91er L201. Der Motor wird zu heiß und läuft total besch... Habe schon den elektronischen Vergaser durch einen normalen aus dem L80 ersetzt, hat aber nichts geholfen. Da ich schon alles versucht habe und die Kompression in einem Zyliner um 2 bar abweicht, vermute ich, dass entweder der Block oder der Kopf einen Riss haben. Will deshalb einfach den kompletten Motor wechseln. Dass der L80 keinen G-Kat hat weiß ich, ist mir aber egal. Am besten wäre es natürlich wenn ich einen kompletten L201 Motor mit anständigem Vergaser bekommen würde, der nicht teurer ist als das Auto wert ist und irgendwo in Niedersachsen stehen würde...
Danke im Voraus für die Hilfe!
Eugen82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 14:52   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Was hat denn der G-Kat mit dem Motor zu tun. Du hast bereits jetzt schon keinen G-Kat mehr, da du den Vergaser getauscht hast...
Katt sitzt im Krümmer, wenn du den Krümmer des L201 weiter benutzt, hast du auch weiter Kat.
Passen sollte der Motor, ist ja der Gleiche.
Allerdings frage ich mich gerade ob du mal das Ventilspiel getestet hast? Ich denke ansonsten an ein undichtes Ventil bei dir? Wie war deine Kompression? Kompressionstester richtig dicht und in Ordnung? Unheimlich wichtig ist auch das Ziehen des Kraftstoffrelais und Vollgasgeben beim Test. Jeden Zylinder gleich lange (ca 10s) testen!
Hatte ähnliches Problem und mit einem neuen Kompressionstester auf einmal den Neuwert von 15bar auf jedem Zylinder (Voher 12, 12, 10).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 22:40   #3
Eugen82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Edewechterdamm/Osnabrück
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Hallo
Gut, das Ventilspiel habe ich nicht getestet, weil ich es einfach nicht vermute. Habe es mal eingestellt. Du meinst jetzt sicher das Kraftstoffpumpen-Relais das klicken sollte. Das tuts nicht mehr, weil ich die Benzinpumpe abgeklemmt habe und die mechanische eingebaut habe. Ich werde mal Anfang Juli nochmal an den Wagen beigehen.
Eugen82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 00:33   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also Block oder Kopf Risse sind mehr als untypisch für den ED Motor. Ich würde einfach mal das Ventilspiel einstellen und die Messung der Kompression bei warmen Motor genau nach WHB wiederholen.
Was hast du alles wegen dem Vergaser geändert?
Der elektrische Vergaser hat ja eine Benzinpumpe im Tank. Wenn jetzt die Mechanische hintendran hängt, ohne das die Pumpe im Tank läuft, könnte ich mir Treibstoffprobleme vorstellen, da die stehende elektrische Pumpe im Tank eine Verstopfung sarstellt. Dies ist aber nur Spekulation. Allgemein sind die Vergaser des L201 leider sehr zickig. Wir haben selbst auf EFI umgerüstet. Der manuelle Vergaser des L80 bringt ja auch 3 PS mehr, wenn nicht der der 39Ps Variante genommen wird...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:07   #5
Eugen82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Edewechterdamm/Osnabrück
Beiträge: 4
Themenstarter
Blinzeln

Moin
Habe einfach alle elektrischen Anschlüsse entfernt, die kleinen Wasserschläuche, die am originalen Vergaser auch dran waren angeschlossen. Die übrigen verschlossen (weiß nicht mehr genau was das war, ist über ein halbes Jahr her). An die Pumpe habe ich auch gedacht. Hab erstmal das Steuergerät abgeklemmt, damit die nicht läuft, wurde dadurch aber nur minimal besser. Habe dann den Benzinansaugschlauch in ein Glas gehalten, damit die mechanische Pumpe den Sprit nicht durch die elektrische Pumpe saugen muss. Es gab aber keinerlei Veränderung. Ich werde weiter berichten, wenn es was neues gibt.
Eugen82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 00:56   #6
Eugen82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Edewechterdamm/Osnabrück
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Ich bins wieder! Habe nun das Ventilspiel eingestellt. Zwei Einlassventile waren zu stramm... Trotzdem läuft der Wagen wie bisher. Mir ist aufgefallen, dass die Abgase "komisch" stinken (kann ich nicht beschreiben) und dass der Motor bei Gasstößen in den Vergaser zurückschlägt, so dass Rauch aus dem Luftfilterkasten kommt! Aber die Zündung stimmt. Jetzt muss ich "nur" noch nen guten Motor finden.
Eugen82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L80 Vestatec Body, L80, L201 zum Schlachten. masterlackner Die Cuore Serie 11 11.05.2011 23:01
L80 und L201 - Federbein gleich? BJoe Die Cuore Serie 1 25.04.2008 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS