Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2004, 07:24   #61
irischgrün
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

3,17 liter wie?:
1. 90% autobahn mit ca 80 km/h max.
2.extrem vorrausschauende fahrweise in der stadt=rollen,rollen,rollen mit abgeschaltetem motor.
3. 5.gang ab 1100 u/min bei jeder gelegenheit(ca.45 km/h)
4. reifendruck:vorne:3,2 bar, hinten: 2,9 bar (155/65/13)
5. serienmäßiger tieferlegungssatz von daihatsu(3-4 cm tiefer)
6. gewichtsreduzierung:hinter den fahrersitzen alles, aber auch alles ausgebaut,bis auf den heckklappenöffner(ohne war die heckklappe so schwer von hand offen zu halten,ähm! ich denke mal die glasheckscheibe ist sehr schwer! wie schwer alleine so eine heckklappe ist merkt man erst mal, wenn der dämpfer ausgebaut ist ,unglaublich!!! hätte am liebsten kunstsofffenster,würde bestimmt 20-30 kilo ausmachen)reduzierung ca.30-40 kilo(statt reserverad nur reifenpilot).jetzt geht aber ein komplettes mountainbike rein!(geräuschdämpfung stark reduziert,bei kurzstrecke und 80 km/m kein thema.)
7. rechter außenspiegel abmontiert.
8.dickfellig werden gegen drängelnde laster(reine gewöhnung!)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:53   #62
irischgrün
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

--zu mathy: 100.000 ohne ölwechsel beinhaltet jedoch zwingend die vorgeschriebenen wechselinterwalle für den ölfilter!!!
ob der reinigungszusatz für den tank(ventile,einspritzdüsen,usw.) wirklich das bringt,was er verspricht werde ich nicht beweisen können.bei meiner niedertourigen fahrweise beruhigen mich aber die herstellerversprechen(wurde auch im rtl-shop schon angepriesen).es wird im verhältnis 1 zu100 alle drei tankfüllungen eingefüllt. ein liter zu 50 euro hält also ewig(0,04 l auf 40 l normalsprit.

der ölzusatz soll das öl auf dauer schmierfester und reibungsärmer machen(kaltstart, hitzebeständigkeit). aus jedem billigen öl wird ein höchstwertigstes mit vollsyntetischem vergleichbares öl, welches seine viskosität durch den min.10 % zuatz zum normalen öl auf dauer nicht verliert(www.mathy.de).ruhig mal auf der page nachschauen! es entstehen weniger schwebestoffe, der rest wird durch den fiterwechsel aufgefangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:58   #63
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Hallo Irischgrün!

Holla die Waldfee, du bist ja echt der absolute Hardcore-Sparer, ich glaube da kann ich nicht mithalten, und da werde ich wahrscheinlich auch nie mithalten können.

Auf die Rücksitzbank möchte ich nicht verzichten, da der Wagen zuweilen auch mal mit vier Leuten besetzt ist und den Außenspiegel werde ich allein aus Sicherheitsgründen dran lassen.
Mit dem Reserverad ist das ja auch so eine Sache: Man hat dann die Wahl zwischen einem unförmigen Loch, wo sich der Aktenkoffer nicht vernünftig drin unterbringen lässt, oder einer Spanplatte, die sich unter der Last des eben erwähnten Koffers bedrohlich durchbiegt... Naja, man kann halt nicht alles haben...

Aber auf jeden Fall ziehe ich den Hut vor deinen Sparkünsten.

Gruß & herzlichen Glückwunsch

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 08:20   #64
irischgrün
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

3,17 l:
1. getankt immer an der gleichen zapfsäule, nach erstem zapfsäulenstop immer noch genau dreimal bis zum nächsten abschalten weitergetankt
2, ich fahre im großen und ganzen 4 mal/woche von mannheim nach heidelberg und zurück. das sind einfach ca.19 km. davon sind 15,5 km autobahn und genau zwei kaltstarts.man beachte aber: dieses extremsparen war ein einmaliger versuch !!! im winter mache ich keine solchen extremen exzesse, was das motorausschalten bzw.das langsamfahren betrifft.sonst wird er mir nicht richtig warm(schlecht für kat und motorverschleiß) und die batterie mag das auch überhaupt nicht!
deshalb meine regelverbräuche im sommer ca. 3,6 -3,9 l ; im winter ca. 4,3 -4,7 l / 100 km. = 4. liter auto = sinnvollste alternative seit es 3.l lupo gibt....
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 08:56   #65
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

@irischgrün: Das war nun wirklich das schärfste, was ich zu dem Thema bisher gelesen habe.
Wenn ich, aus vordergründig ökonomischen Gründen, nicht immer bis zu drei Mitfahrer mitnehmen würde, käme ich glatt in Versuchung, das auch mal zu probieren. Aber die Mitfahrer vertragen gerade so Tempo 100 .
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 13:34   #66
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, deine fahrzeugänderungen sind schon gut, theoretisch müsstest du bei deinem auffwand dann aber 145-michilin-eco-reifen drauf schnallen und die auf je 3,5 bar aufpumpen, sonst versauen dir die reifen ja das gesamtkonzept...

nun stellt sich aber die frage, inwieweit du vielleicht auch ohne gewisse "extremveränderungen" ähnliches erreicht hättest? dein anderen verbrräuche lassen ja nun mit dem hintergrund deiner veränderungen mir nicht gerade den hut hoch gehen deine gewichtsoptimierung ist vor dem hintergrund deiner fahrstrecke eher nicht nötig, in der stadt ,merkt man bei den öfteren beschleunigen allerdings jedes gramm...

vielleicht noch was, hast du mal versucht, die ganzen ritzen am auto mit durchsichtigem klebeband glatt zu dichten und den hinteren radkasten zu verkleiden nach aussen hin, bei den radkappen die "lüftungslöcher" dich zu machen, dass sie wirklich aerodynamisch dicht sind?


bei deiner gewichtsersparnis müsstest du eigentlich auch den tank immer nur für die "kleine" strecke befüllen, was dann natürlich eine langzeitrechnung notwendig macht, die fehler bezüglich restbenzinausdehnung im tank und blasenbildung beim volltanken (mit vorzeitiger abschaltung der tankpistole) minimiert...

@ flaytrap:

je höher die oktanzahl, desto besser ist das kompressionsverhalten, frag mich nicht genau, aber in genau diesen motorzuständen (hoch oder niedertourig) bleibt das gemisch sozusagen zündungsstabieler und verbrennt besser (hat was mit zylinderwandauskühlung, druckdifferenzen etc. zu tun)--> deswegen haben sportwagen meistens ne geringe kompressionsrate im zylinder, bzw. brauchen fsi-motoren superplus um mit ihrer hohen kompression auch effektiv umgehen zu können...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 14:11   #67
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Hi Pingelchen!

Zitat:
Zitat von pingelchen
je höher die oktanzahl, desto besser ist das kompressionsverhalten, frag mich nicht genau, aber in genau diesen motorzuständen (hoch oder niedertourig) bleibt das gemisch sozusagen zündungsstabieler und verbrennt besser
Also grundsätzlich wird das Klopfen durch hohe Drücke, hohe Temperaturen und niedrige Drehzahlen begünstigt. Also kann auch genau in den Betriebsbereichen, wo die genannten Faktoren aufeinandertreffen eine Oktanzahlerhöhung Vorteile bringen.
Die Verdichtungsendtemperaturen hängen dabei im Wesentlichen von der Verdichtung ab, und sind daher bei gegebenem Fahrzeug in der Regel nicht variabel. Und hohe Drücke und niedrige Drehzahlen hat man vor allem beim Anfahren bzw. beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.
Bei Drehzahlen über der Drehzahl des höchsten Drehmoments ist die Klopfneigung eigentlich ziemlich gering, da die Verbrennung zum einen so schnell abläuft, dass sich gar nicht genug Wasserstoffradikale bilden um die Detonationsreaktion in Gang zu bringen und zum anderen nimmt ja auch der Verdichtungsenddruck durch die Drosselverluste bei höheren Drehzahlen ab. Demnach dürfte bei der Drehzahl der höchsten Leistung nicht mehr viel von der Oktananhebung zu spüren sein. Eventuell macht sich hier sogar der geringere Heizwert der höheroktanigen Kraftstoffe negativ bemerkbar.

Zitat:
Zitat von pingelchen
(hat was mit zylinderwandauskühlung, druckdifferenzen etc. zu tun)-->
Wobei die Zylinderwandauskühlung (mit der Folge des "Quenchings") ja mit ein Grund ist, warum man am effizientesten mit viel "Gas" und wenig Drehzahl fährt.

Zitat:
Zitat von pingelchen
deswegen haben sportwagen meistens ne geringe kompressionsrate im zylinder, bzw. brauchen fsi-motoren superplus um mit ihrer hohen kompression auch effektiv umgehen zu können...
Hmm, das mit den Sportwagen wundert mich jetzt ein wenig. Oder hast du dabei ausschließlich Turbo- bzw. Kompressoraufgeladene Sportwagen betrachtet? Bei denen wird in der Tat die Kompression verringert, da der hohe Ladedruck sonst zu starkem Klopfen führen würde. Wobei eine verringerung der Kompression ja wieder nachteilig für den Wirkungsgrad ist. (Aber beim Sportwagen zählt ja eh mehr die Leistung als der Wirkungsgrad)
Das ist ja auch die kleine Sensation bei dem Benzinmotor des Smarts, denn das ist ein Turbomotor der mit voller Kompression (ich glaube 1:10) konstruiert ist.

Gruß

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 22:22   #68
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner
Gib doch auch mal eine Grafik raus mit deinen Werten, damit ich mal sehe, wie die so streuen.
Hallo Michael!

Nachdem meine Techniker-Prüfung nun endlich hinter mir liegt, habe ich auch mal die Zeit gefunden, die gewünschten Diagramme zu erstellen. Du kannst sie in meiner Galerie anschauen. :)

Sorry übrigens, dass die Schrift so schwer leserlich ist, aber ich habe erst beim Hochladen die Begrenzung auf 800*600 Pixel gesehen. Naja und da habe ich die Bilder einfach geschrumpft anstatt neue zu erstellen.
Wenn man genau hinschaut sollte man aber dennoch aus allen Achsenbeschriftungen schlau werden. Falls nicht, schick' mir einfach eine Nachricht, dann mache ich noch mal neue Diagramme...

Gruß

Stefan

PS: Meine Daten bei www.spritmonitor.de sind nun auch aktuell
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 20:28   #69
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo ihr Sparkünstler

Bei der Aufzählung von Irischgrün bezüglich seiner Massnahmen zur Verbrauchsreduzierung fehlt mir noch die Befüllung des Motors mit einem 0W Oel. Gibt es in dieser hinsicht auch Erfahrungen, auch eine Freigabe von Daihatsu ? Auch ich bin ein Sparfan, der noch seinen persönlichen Verbrauchsrekord von 3,7 L. unterbieten möchte. Uebrigens sind meine 145er Reifen nur bis 2,75 bar zugelassen (steht auf der Reifenflanke).

Gruss Bernhard
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 07:48   #70
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Hallo Lupo!

Zur Zeit habe ich ja noch ein 5W-30 HC-Syntheseöl drin. Bei der nächsten Inspektion werde ich aber wohl ein 0W-30 Poly-alpha-Olefin Synthetiköl einfüllen lassen.
Wenn das dann erstmal ein paar tausend Kilometer drin ist, lässt sich wohl auch eine statistisch belegbare Aussage treffen, ob ein signifikanter Verbrauchsunterschied vorliegt.

Gruß

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km martin j Die Applause Serie 40 08.05.2011 06:16
4,93l auf 100km - wer bietet mit dem Gran Move weniger??? 62/1 Die Gran Move Serie 3 13.05.2007 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS