Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 15:57   #11
rennschnecke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Mödling
Alter: 39
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

@BJoe danke, ist aber was anderes SÜDfrankreich gegenüber zu stellen mit Norwegen im Winter -> wärs irgendwo im Süden wär ich ned so "unrund".

D
@Rainer .. vonwegen "nix selbst fahren"
wie LSirion schon schreibt .... es muss 6 Monate halten (5 Monate Auslandssemester, und 1 Monat rumtouren)... und selbst wenn - im hohen Norden sind die Distanzen einfach anders als bei uns

Meine Süße ist ein M100!

Ähm... doofe Frage @LSirion du schreibst "Pappe vor den Kühler" -> darf ich fragen welchen Unterschied das macht ... ich kanns mir ned vorstellen (aber bitte klär mich auf)

Danke jedenfalls für die Rückmeldungen!
rennschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:50   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die "Pappe" vor dem Kühler soll den Kühlluftzustrom zum Motorkühler vermindern. Da die Luft kälter ist, wirds, so die Idee, dennoch gut ausreichen, den Motor kühl zu halten.

Aber: Durch etwas weniger von der arktischen Luft um den Kühler wird der Kühler weniger kalt während des Betriebs. Das heisst auch, die Kaltlaufphase wird entsprechend kürzer. Man spart so eine Menge Benzin, und muss weniger lange frieren, bis aus der Heizung warme Luft kommt. Fährt man dann mal mit warmem Motor, kommt dann etwas wärmere Luft aus der Heizung, was bei <-20°C vielleicht auch nicht unwillkommen ist.

Das Prinzip ist ganz einfach, die Leistungsfähigkeit des Kühlers, der ja auch bei +45°C in Afrika den Motor noch vor dem augenblicklichen Hitzetod bewahren können muss, etwas herabzusetzen, so dass er für nordische Wintertemperaturen nicht mehr ganz so arg überdimensioniert ist. Da der Motor im Winter zumindest auf Kurzstrecken selbst in gemässigten Breiten fast ohne Kühler auskommt, da die Heizung und die Oberfläche des Motorblocks selber schon nicht wenig der anfallenden Abwärme abführen, erhöht dann ein für diese Temperaturen zu grosser Kühler eigentlich den Benzinverbrauch. Denn ab ca. 65°C Kühlmitteltemperatur geht der Grosse Kühlkreislauf auf. Das Kühlwasser wird also nicht mehr nur durch den Block und den Heizungskühler gepumpt, sondern auch noch durch den Motorkühler... Ist der von -30°C kaltem Fahrtwind umweht, und man tuckert bei kleiner Leistung dahin, kanns passieren, dass der Motor dann gar nicht recht warm wird. Das merkt die Motorsteuerung, und spritzt einerseits schon mehr Sprit ein, weil die kalte Ansaugluft dichter ist (was zwar mehr Leistung bringt, aber eben auch mehr Sprit kostet), andererseits dann aber eben noch ein Quäntchen mehr, um den Motor warm zu bekommen... Der durch den Kühler dann laufend wieder unterkühlt wird.

Man heizt also im Endeffekt nur die Umgebung, und verliert, wenns ganz kalt wird, mehr Wärme, als einem lieb ist.

Was tut der homo faber? Er verkleinert die Leistung des Kühlers, so dass die Kühlleistung wieder besser zur arktischen Umgebungstemperatur passt.

Man Montiert also einen Windabweiser (eben eine Pappe, oder bei LKW oft auch eine Plane) vor den Kühlergrill um diesen je nach Temperatur und Einsatztyp des Fahrzeugs ganz oder teilweise zu verdecken. Der kalte Fahrtwind um den Kühler nimmt ab, so dass der Kühler insgesamt auch weniger kühlen kann. Das Kühlwasser wird nun also schneller warm, oder wenns kalt genug ist, wirds eben erst überhaupt richtig warm. Damit ist auch dem Motor schneller warm, und die Motorsteuerung muss nicht so lange extra zum Aufheizen mehr Benzin einspritzen. Die Wärme, die nun der Motorkühler nicht mehr (zuviel) klauen kann, kann man zudem nutzen, um per Heizungskühler den Innenraum des Fahrzeugs kuschelig warm, oder eben nur etwas schneller kuschelig warm zu bekommen.

Beim Sirion bietet es sich an, einen Teil der Kühlluftschlitze in der Stosstange mit irgendwas abzudecken, was im Idealfall nicht schon bei 50°C in Flammen aufgeht. Macht man das auf der Hinterseite, ist kaum was davon zu sehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 23:17   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ganz so isses aber nu nicht, Fabian. Richtig ist, daß eine Pappe vor dem Grill evtl. den Luftstrom durch den gesamten Motorraum vermindert und dadurch der Motor an seinen Teilen direkt weniger Wärme verliert (also z.B. der Block). Für den Kühler isses aber nicht wichtig: Denn schließlich läßt ein Thermostat (solange er funktioniert) erst dann den Kühlwasserstrom durch den Kühler, wenn der Motor warm ist. Vorher (bei kaltem Motor und geschlossenem Thermostat = kleiner Kreislauf) bleibt der Kühler sowieso kalt, weil eben nichts hindurchfließt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:04   #14
rennschnecke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Mödling
Alter: 39
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke für die Infos!

Bin nächste Woche beim Grosinger - mal sehn ... ein befreundeter Mechaniker hat sich über mich kaputtgelacht
rennschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:42   #15
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
...bleibt der Kühler sowieso kalt, weil eben nichts hindurchfließt.
Nein ich finde Fabi hat da schon recht, wenn du das Thermostat mal ausbaust und im Kochtopf testest siehst du dass es sich schon bei knapp über 60°C langsam anfängt zu öffnen. Das Teil soll schließlich bei 88°C VOLL geöffnet sein, und da es über eine Bimetallfeder funktioniert springt es halt nicht bei 88° plötzlich auf
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 18:06   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Eher ein Dehnstoffelement ist da verbaut. Macht übrigens auch Sinn, das es nicht schlagartig aufgeht. 1. würde das System dann schwingen und 2. ist schlagartig eiskaltes Wasser auch Gift für den Motor. Würde zu nicht unerheblichen Spannungen und wohl zu Rissen führen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 06:25   #17
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

So kenne ich das von meinen bisherigen "Schraubermarken" eigentlich nicht, daß der Thermostat über einen so weiten Bereich öffnet. Zumindest bei neueren Autos geht das sehr "punktuell". Da ist der Bereich zwischen "fängt an zu öffnen" und "voll auf" bei um die 10°C. 30°C find ich da recht heftig...

Nachtrag: Hab eben im Materia-WHB geguckt: Thermostat soll zwischen 78-82°C anfangen zu öffnen; bei 93°C voll auf sein.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:01   #18
rennschnecke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Mödling
Alter: 39
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo - mal ein News update...

Meine Bewerbung für das Auslandssemester ist abgegeben - jetzt heisst es Daumen drücken

Beim Grosinger war ich auch - es müssen so einige Sachen gemacht werden - bis auf die Reparaturen *seuftz* (so 1000 € lt. erster Schätzung, nur wenn der Ölverlust nicht vom Motor selbst kommt) .... ist das Auto technisch einwandfrei!

Mal sehn ... soweit der Status!
rennschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:09   #19
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

1000 Euro ist aber schon eine stolze Summe. Was ist denn da alles zu machen?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 17:27   #20
rennschnecke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Mödling
Alter: 39
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo - wiedermal ein Statusupdate nach verdautem Schock...

Meine süße Rennschnecke, du warst meine erste Liebe - und ich werde dich nie vergessen.

R.I.P.


Unfall im Bezirk Baden, Mitten in der Nacht, bei strömenden Regen, ...
Mir ist nichts pasiert aber sehr euch meinen Schatz an.

rennschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02
HILFE! Qualm aus dem Auspuff, Auto zieht nicht daidefekt Die Sirion Serie 15 14.06.2009 19:09
Slowenien - Kroatien - Slowenien Terriblue 4WD/Offroadforum 6 02.08.2008 22:54
HD-Motoren und deren Neigung dazu hinter dem KAT Risse zu bilden Frog1971 Allgemein 29 14.05.2008 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS