Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2006, 19:49   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unterschiede zwischen CB20 und CB23

Da ich derzeit an 2 Motoren rumschraube (der eine als ersatzteillager, der andere für meinen G10) habe ich ettliche Unterschiede ausmachen können zwischen den beiden Motoren.

Aber zuerst mal zurück zum start:

Der CB20 befindet sich ausschließlich im Charade Typ G10

Den CB23 finden man vom G11 bis hin zum G100.

Der CB20 hat eine Kompression von 9,5 und der CB23 eine von 9,0, der CB23 hat 40KW und der CB23 hat 38KW (durch eine schärfere Nockenwelle)

Folgen teile sind beim CB20 anders als beim CB23


Nockenwelle
Wasserpumpe
Lichtmaschiene
Zahnriemenspannrolle
Zahnriemenabdeckgehäuse (komplett anders)
Luftfilter
Schwungscheibe und Kupplung (sind beim CB23 beide größer, das heißt beim austausch der des CB20 vorzuziehen)

Motoraufhängung (von vorne gesehen links) der vom CB20 ist etwas dünner, versucht man hier die aufhängung vom CB23 rauf zu geben dann streift diese an der Wasserpumpe. Mit freiem Auge ist der Unterschied aber nicht zu sehen, erst wenn man beide in der Hand hält und sie miteinander vergleicht.

Die Riemenscheiben sind komplett anderes beim CB23, die LIMA Riemenscheibe ist beim CB23 kleiner, dafür die Kurbelwellenriemenscheibe größer und gelocht. Die Riemenscheibe von der CB23 LIMA ist abgesetzt, die vom CB20 ist gerade.

Identisch hingegen sind Motorblock, starter, Zylinderkopf, Kolben, Pleuelstangen, Haupt und Pleuellager, Benzinpumpe, Auspuff und Ansaugkrümmer.....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 23:00   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach herrje......

Ich depp ich.... OHNE vorher zu schauen hatte ich den Schwung vom CB23 montiert... Und es kam wie es kommen mußte, der Schwung passt NICHT unter das originalgetriebe vom G10 *heul* Also Schwung wieder runter, und alten Schwung (mit vielen rillen drinnen) drauf und alte Kupplung (noch in relativ gutem zustand) wieder rein :(

Aber jetzt weiß ich es, CB23 Schwung und Kupplung passt NICHT an den CB20. Na okay, JETZT weiß ich es :(

ABER... UND das ist die gute Nachricht. Motor und Getriebe sind jetzt zusammen, starter ist drauf und der Motor ist soweit einbaubereit!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 10:33   #3
liberalix
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Unterschiede zwischen CB-23 und CB-90??

Hallo, jetzt hänge ich mich hier auch noch mal dran mit meiner Frage, zu der ich dringend eine Antwort brauche. Möchte nicht riskieren, mit dem Umbau anzufangen und dann irgendwann an einem Punkt hängenzubleiben, wo ich feststellen muss: das geht nicht...
Habe einen Charade mit CB-90 Einspritzmotor welcher hinüber ist (Kolbenklappern und 1 Liter Ölverbrauch auf 300km). Kann einen CB-23 bekommen, der sieht äusserlich bis auf den Ansaugtrakt doch identisch aus. Welche internen Unterschiede gibt es da (andere Kolben etc.)? Könnte ich den unter Verwendung meiner Einspritzanlage und Anbauteile zum CB-90-Derivat umbauen?
@forenbetreiber: Ich weiss man soll nicht dasselbe mehrfach posten, bitte um Entschuldigung, die Frage brennt mir unter den Nägeln, bin halt für jeden Tip dankbar.
Gruss von Heinrich
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 11:16   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich!

Ja, du kannst im prinzip schon den CB23 zum CB90 umbauen, ABER.... Du musst ALLE anbauteile mit umbauen. Also Wasserpumpe, Zahnriemen inkl. Spannrolle UND abdeckung.

Achte nur darauf dass du neue Hauptlager und Pleuellager einbaust, ABER. Klär das vorher ab ob du die richtigen Hauptlager bekommst, denn für den CB20 sind diese NICHT mehr verfügbar (ich habe einen SEEEHR guten Händler der noch welche auf Lager hatte).

Das mit den neuen lagern muß zwar nicht UNBEDINGT sein aber ich weiß dass die CB23 schon sehr alt sind und schlecht gepflegt wurden.

Ich würde eher den CB90 Motor überholen, neue Kolbenringe rein, neue Dichtungen (Kurbelwellendichtringe und andere), Block hohnen (ausschleifen) lassen neue ZK Dichtung und gut isses!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 11:47   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ heinrich
ich verschicke zeotweise CB90 Ansaugkrümmer nach Australien die beuen ihre CB23/ 90 damit um.
LAut deren Aussage reich der ANsaugkrümmer und fertig.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 13:43   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier mal ein Bildchen zur verdeutlichung

  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Zylinderköpfe CB23 vs. CB90 MrHijet Die Charade Serie 4 26.04.2006 14:13
Unterschied CB20 und CB23 Rainer Die Charade Serie 3 19.01.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS