Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2009, 16:14   #1
nib
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Dortmund
Alter: 35
Beiträge: 37
Standard Wo sitzt mein Benzindruckregler?

Hi!

Kann mir wer sagen wo der genau seinen Platz hat. Man hat mir gesagt das der bei deutschen Autos direkt an der Drosselklappe angeschlossen ist finde da aber nichts.
nib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 17:10   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Bei deutschen Autos? Du weißt schon, dass Daihatsu aus Japan kommt?
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 17:45   #3
nib
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Dortmund
Alter: 35
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Ja kalr deshalb meine indirekte Frage ob das bei den Japaner auch so ist. Vorallem Frage ich mich wie der bei Japanern aussieht finde auch nichts über Toyota.
nib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:01   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Benzindruck wird meines Wissens nach elektronisch gesteuert, ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

Was ist der Grund deiner frage? Gibts Probleme?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:21   #5
nib
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Dortmund
Alter: 35
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Nein! Ich bin auf der suche nach einer Stelle wo ich im Leerlauf den Sog messen kann und sobald man beschleunigt der Ladedruck angezeigt wird. Die meisten haben mir gesagt das ein Schlauch an der Drosselklappe zum Benzindruckregler führt wo man genau das messen kann. Bei den meisten deutschen Autos ist das wohl auch so, aber wie ist das bei mir. Habe vorhin bei mir mal nachgeschaut aber werde einfach nicht schlau. Muss dazu sagen mach das nur hobbymäßig.

http://www.bilder-hochladen.net/file...mbs/4teq-6.jpg

Ist das eins von den drei roten die ich eingekreist habe? Denke ganz rechts ist was für Benzin geht nähmlich richtung Fahrerseite in so nen schwarzen Kasten.
Links dachte ich an dieses Überdruck Ventil das hat ne ähnliche Baufprm wie bei VW. In der Mitte das keine Ahnung kommt aus der Drosselklappe und LLK und geht an diese Dose die ich gelb gemacht habe was ist das?
nib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:54   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß was du meinst, die meisten Deutschen Autos haben einen "Luftmassenmesser", Daihatsu verwendet einen MAP Sensor was ein Drucksensor ist, im gegensatz zu einem Luftmassenmesser (der Luftmassenmesser hat Heizdrähte drinnen und je nachdem wie stark diese Abgekühlt werden gibts mehr oder weniger luft elektronisch), der MAP Sensor geht direkt auf den Druck in Pascal los.

Von einem "Ladedruck" spricht man in der Regel aber nur bei Fahrzeugen mit einem Lader (=Turbo oder Kompressor), ich gehe aber davon aus dass du den normalen YRV meinst und NICHT den YRV GTti wo du beim Blow-off Ventil den "Ladedruck" (vom/zum Turbo) ableiten kannst, aber nicht beim Sauger.

Außerdem hast du ja ursprünglich nach einer Möglichkeit für den Benzindruckregler gefragt, was hat das jetzt mit der Luftmenge zu tun?


Edit: UPS, sehe gerade du meinst den YRV GTti mit dem K3-VET Motor....


Das gelb eingekreiste von dir ist nicht mehr als die Kurbelgehäuse Entlüftung.


Die Benzinmenge wird nicht im Druck gemessen sondern die Menge wird bei einem fehler gemessen, innerhalb von 15 Sekunden müssen von der Benzinpumpe nach vorne zwischen 40 und 54 ml geliefert werden.

Wegen den Unterdruckleitungen die du gelb markiert hast schau ich gerade noch nach was das genau ist, das hat aber so in der Form definitiv nur der Turbo!

Geändert von Rainer (26.12.2009 um 19:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 19:17   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau da wo der untere Teil von deinem gelben fragezeichen ist findest du den Punkt wo du den Ladedruck abfangen kannst.

Wende dich diesbezüglich an den User "Geggi" er hat schon sehr viel gemacht beim YRV GTti vor allem was tuning angeht. Angefangen vom fuel-cut-defender bis zur erhöung des Ladedrucks, wobei gerade da solltest du SEHR vorsichtig sein da die Benzinmenge angepasst werden muß, Geggi sind deswegen 2 mal Ventile abgebrannt auf der Autobahn (Abgemagertes gemisch)

Geändert von Rainer (26.12.2009 um 19:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 19:40   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Diese Unterdruckleitungen messen den gesamten Unterdruck,es misst bei allen 3 Systemen:

1. Ladeluftkühler /blow-off Ventil ,am Ladeluftkühler links (VOR dem Ladeluftkühler), dann einmal zum Blow-off Ventil (da wo dein gelbes fragezeichen ist) (der mittlere Verteiler den du gelb eingeringelt hast)

2. "normaler" Ansaugdruck einmal zum Luftfilter und einem zum Ansaugkrümmer (der linke von dir markierte Unterdruckverteiler)


3. und der rechte Verteiler geht wie du ja eh auch siehst zum Ansaugrohr NACH dem Ladeluftkühler


Der Ladedruck ist vollkommen elektronisch gesteuert beim K3-VET Motor (dem von dir gezeigtem), da kannst du manuell GAR NICHTS machen.

Du kannst nur ein anderes Blow-off Ventil einbauen, ein zusätzliches Boost controler um DAMIT den Ladedruck zu erhöhen dass du dann recht aufwendig zwischen EFI-ECU und dem neuen Steuergerät einbauen mußt, aber bei der Benzinmenge mußt du mit umbauten weiterarbeiten sonst droht auch dir die Abmagerung von dem Benzin/Luftgemisch und damit ein Motorschaden.

So ein boost controller


Schau mal hier rein:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=7793


UND unbedingt auch hier reinschauen:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15929


Ab etwa 160 km/h wird der Ladedruck auf NULL reduziert.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 19:44   #9
nib
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Dortmund
Alter: 35
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Ja ich fahren den GTti und ich weiß auch wo ich den Ladedruck messen kann aber mir geht es halt darum die Stelle zu finden wo auch der Unterdruck gemessen werden kann. MÖCHTE den Ladedruck nicht erhörhen nur messen ;_) Da wird halt meistens gesagt man soll hinter die Drosselklappe gehen an den Benzindruckregler. Deshalb möchte ich wissen wo der ist.

Geändert von nib (26.12.2009 um 19:46 Uhr)
nib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:28   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da hat sich ein kleiner Gedankenfehler eingeschlichen. Denn die Benzinmenge wird nur durch die Einspritzdüsen "gemisch" zusammen mit der Förderleistung der Benzinpumpe ein konstanter Wert wenn man das "auf und ab" der Drosselklappe mal außen vor lässt.

Was du brauchst sind größere Einspritzdüsen und gegebenenfalls eine stärkere Benzinpumpe mit höherer Förderleistung!


Aber zuerst kümmere dich um einen angepassten Auspuff und um eine Breitband Lamdasonde damit du ein Einspritzschema erstellen kannst (Mapping) damit dir der Motor nicht abmagert.


Grüße



Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Benzindruckregler Gtti y905 Die Charade Serie 7 27.07.2009 19:57
Wo sitzt der Benzinfilter??? Cuore L201 Die Cuore Serie 1 24.12.2008 14:46
Wo sitzt der Öldruckschalter ? Hawkeye01 Die YRV Serie 4 04.06.2008 13:36
FMU (Benzindruckregler) GTti Daihatschuh Die Charade Serie 4 27.02.2008 17:18
Benzindruckregler mtknight Allgemein 8 04.03.2007 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS