Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 15:20   #1
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard Frontscheibe kaputt ohne äußere Einflüsse?

Hallo,

gestern kam ich nach der Arbeit zu meinem Sirion zurück und musste entsetzt feststellen, dass die Frontscheibe einen ca. 25 cm langen Riss aufweist (In der Mitte von unten hoch). Kann sich irgendjemand hier erklären, woher das kommt?

Zunächst habe ich ja an äußere Gewalteinwirkung, wie einen heruntergefallenen Ziegelstein (Ich habe direkt vor einem hohen alten Gebäude geparkt) geglaubt, aber da es sonst nicht die geringsten Beschädigungen gibt und dort auch keine Gegenstände herumlagen, habe ich das Gefühl, dass es sich wohl um einen Materialfehler handeln muss. Möglicherweise ist die Scheibe dann aufgrund der hohen Temperaturunterschiede (pralle Sonne/Schatten) gerissen!? Kann das sein?

Ich bin ziemlich irritiert von diesem Vorfall und verstehe nicht, wie sowas bei einem 6 Monate alten Fahrzeug passieren kann...

4WD
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 15:31   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI 4WD

Also ich hatte vor dem YRV einen Sirion (M100) und bei keinem der beiden wäre soetwas von alleine aufgetreten.

Untersuch doch mal bitte speziell das Dach und alle nach oben zeigenden Bleche auf beschädigung. Ich vermute dass dir DOCH irgendwas draufgefallen ist oder jemand hat dir böswillig auf die Scheibe gehauen....

Sprich mal mit deinem Daihatsu Händler und deiner Versicherung (mit dem Händler zuerst) was er dazu sagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 17:29   #3
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

ich habe schon alles gründlichst untersucht: Nicht der kleinste Kratzer! Alles ist völlig intakt. Bis auf diesen Riss halt... Und dass mir jemand auf die Scheibe geschlagen hat, ist ziemlich unwahrscheinlich, da mein Auto (wie geschrieben) direkt vor einer Wand geparkt war (90°), so dass die Frontscheibe relativ schlecht zugänglich war, vor allem in der Mitte. Es standen auch Autos rechts und links daneben. Da macht sich doch keiner die Mühe, sich zu verrenken, um mir auf die Scheibe zu hauen...

Is schon echt seltsam... Ich werde morgen mal mit meinem Händler telefonieren...
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 13:49   #4
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Servus!

Bei meinem L7 ist das auch schon mal passiert aber im Winter!
und der Händler meinte es sei durch Steinschlag! Es war aber keine kleine Glasabsplitterung zu erkennen.
Auf Garantie gab´s leider keine!

Ich bin immer noch der Meinung, daß die Scheibe einfach zu viel Spannung hatte oder ein Materialfehler (Das gibt es sicherlich auch bei Scheiben)!

Mich hat es schon geärgert, denn ich mußte mich an meine Teilkaskoversicherung wenden und den Selbstbehalt von 150 Euro berappen ! GRRRRRR

Seit her gehe ich, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist zum Händler und fordere meine Garantieansprüche!! Da bin ich jetzt ganz pingelig, ein kleines Geräusch, ab zum Händler! Und das nur weil mir die Garantie verweigert worden ist. Mittlerweile sind meine Ansprüche höher als die Kosten von 5 Frontscheiben!

Ich hoffe Du hast mehr Glück wie ich mit Deiner Scheibe!

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 10:11   #5
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Ich hatte heute morgen den Termin bei meinem Händler. Leider ist es doch Steinschlag gewesen, der dann später zu einem Riss geführt hat...

Erst konnte er auch nichts finden, aber dann hat er eine winzige Einschlagstelle unter dem Scheibenwischer gefunden. Die hatte ich nicht entdeckt. Wahrscheinlich hochgeschleudeter Rollsplitt von einem vorausfahrenden Fahrzeug. Tja, schade, nun muss ich wohl doch die SB berappen... :(
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 11:16   #6
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

andere schaffen sowas beim scheibenwischerwechsel *g*

also sei froh, dass es nicht deine schuld war :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTti kaputt Hapag Die YRV Serie 33 29.06.2016 23:38
HiJet FrontScheibe nukeUS Die HiJet Serie 4 03.08.2011 18:02
nur ärger, nun Anlasser kaputt? rosco Die Move Serie 28 20.02.2009 14:01
War deine Leuchtweitenregulierung kaputt? Rainer Die YRV Serie 6 31.03.2007 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS