Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Stromversorgung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2004, 12:40   #1
christian
Benutzer
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Binau
Alter: 43
Beiträge: 265
Standard querschnitt und kondensator

was für querschnitte habt ihm im auto verlegt und habt ihr einen zusätzlichen kondensator von z.B einen Farad noch dazwischengehängt?
bei zum beispiel liegen 2x 10mm² ohne kondensator drin und die batterie 2 jahre alt (so wie auch der l7) springt ohne probs auch ketzt im winter an also keine überlastung der batterie, obwohl die anlage schon ordenlich bummt. Wieviel watt insgesamt kann ich aber leider nicht sagen (weiß ich net 100%).

man sagt ja auch um so größer der querschnitt der zuleitung um so besser die "konstante" Spannungsversorgung. seht ihr das auch so?


Gruß Christian
__________________
Mein kleiner rennt und rennt und rennt und rennt.................
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:00   #2
keyne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hm hm
also ich hab 6mm², das reicht für den 30A anschluss meiner endstufe. Overkill habe ich nicht betrieben..
Dickeres Kupfer = niedrigerer Widerstand = niedrigere Verluste.
Wenn du einen fetten stromimpuls hast, sagen wir mal 50A, und dein kabel hat einen widerstand von 0,1 ohm, dann verlierst du auf der leitung 5 Volt! Das ist schon sehr viel, bei 14V gesamtspannung! Ausserdem verbrät die Leitung dann 250W. ergo: wird warm. Das ist nicht das, was wir wollen.
Die Leitung muss so dimensioniert sein daß der spannungsabfall bei maximalleistung nicht zu groß ist, und das die durchschnittliche leistung das kabel nicht zu sehr erwärmt. (solange man es anfassen kann ist es OK).
Ein großer Kondensator bewirkt ein "verschleifen" der stromimpulse, also statt eines fetten kurzen pulses hast du dann einen länger andauernden, niedrigeren strom.
Das kann was bringen, denn der spannungseinbruch ist dann geringer wenn die endstufe richtig zieht. Ob dieser einbruch hörbar ist hängt davon ab.. endstufen haben geregelte schaltnetzteile, so daß die sekundärspannung gleich gehalten wird. Es gibt allerdings grenzwerte, unter die die eingangsspannung nicht fallen darf (etwas 10V), sonst bricht die regelung zusammen und der amp schaltet ab oder macht hässliche geräusche.

Sind die 2x 10mm² bei dir parallel geschaltet?
Wenn deine Anlage gut läuft, keine aussetzer oder so produziert und das kabel nicht gerade heiss wird (kontaktstellen überprüfen), würde ich kein geld in einen kondensator investieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:12   #3
christian
Benutzer
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Binau
Alter: 43
Beiträge: 265
Themenstarter
Standard

Zitat:
Sind die 2x 10mm² bei dir parallel geschaltet?
Wenn deine Anlage gut läuft, keine aussetzer oder so produziert und das kabel nicht gerade heiss wird (kontaktstellen überprüfen), würde ich kein geld in einen kondensator investieren
ich glaube das hast du falsch verstanden .
ich habe einma + und einam - a 5 meter nach hinten in den kofferraum gelegt. ich halt nichts von einem halben meter massekabel wegen störgeräusche usw....

ja aber wenn ich 2 x + und 2 x - legen würde, würde ich diese logischerweiße paralell hängen da sonst der gesamtstrom bei einer reihenschaltung zu hoch wäre und somit eventuell auch die spannung zu gering)

Nein stromkabel wird nicht warm!!! Also Aussetzer oder ähnliches habe ich noch nie gehabt.

Genau wegen dem spannungseinbruch dachte ich mir das eventeull so nen schöner großer 1 farad kondensator was bringen sollte.
aber vorher werde ich mal messen was die anlage unter volllast an welcher spannung anliegt. dann wird es sich ja entscheiden

manche "Dorfprofis" behaupten ja das dann die musik besser werde. also die Lautstärke noch lauter und die sauberkeit der musik besser wird. nun ja . da zweifel ich erlich gesagt schon ein bißchen daran.
Oder irre ich mich da?


Gruß Christian
__________________
Mein kleiner rennt und rennt und rennt und rennt.................
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 14:09   #4
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zu den Kondis kann ich nix sagen weil hab keinen drin.

Mein Kabel was von vorne nach hinten geht ist ein 22er qudrath dann unter der Platte nen verteiler zur Sub Stufe weiter mit 22er und zur 4 kanalstufe ein 15er geht alles bestens. Springt sauber an keine verlusste in der leistung der anlage, nur wie lange der Kram läuft ohne motor an keine ahnung will ich auch gar nicht wissen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:39   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Ich habe im L251 einen Kondensator und ne zweite Batterie mit 85 Ah drinn !

Verkabelt habe ich das ganze mit 20mm2 sauerstoffreier Silikon- HF- Litze !

Beim L80 habe ich nur die 35 Ah Batt., welche so 2 bis 3 Jahre hält !
Allerding flackert das Licht dann schon ein bisschen, wenn die Musik voll aufgedreht ist !

Ich empfehle Euch, mindestens je nach Leistung und Leitungslänge 6 bis 10 mm2, bei einer Endstufe zu verlegen ! Vergesst die Hauptsicherungen nicht !


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 18:05   #6
MichlS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der keyne kennt sich anscheindend spitze aus ..

ich hab auf + - einen querschnitt von 25mm2 mit einen kondi mit elektronik .. dazu eine emphaser endstufe mit 560 watt pioneer türsysteme und jbl hinten .. und meine LIMA ist ständiger begleiter wenn ich viel strom ziehe .. also zb. heckscheiben heizung wischer heizung usw.

ich hab schon alles versuchgt endstörfilter usw, bringt nix .. ich hatte die masse ursprünglich bei der sitzbank halterung angeschraubt .. hab dies
nun geändert .. habe die masseleitung am rechten hinteren federbein angeschraubt habe jedoch vorher den lack abgekratzt und zahnscheiben verwenden und damit das massekabel angeschraubt damit eine 100%ige verbindung besteht .. dann habe ich den schrauben samt kabelanschluss versiegelt mit speziallack .. (rost etc.)

das LIMA geräusch ist zwar weniger .. aber immer noch hörbar ..
haste ne idee ? :)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 18:23   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

zweite batterie
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 20:16   #8
MichlS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gehts auch ohne 2te bat ?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 20:27   #9
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

lima mit mehr leistung
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 20:32   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Es geht auch ohne 2. Batt ja !

Nur muss die Lima das mitmachen und die Haltbarkeit der Batterie nimmt bei steigender Leistung stark ab ! Sprich: Die Batt hält statt 4 nur 2 Jahre !


Der Kondenser bringt sicherlich etwas weniges, um Spannungspitzen zu kompensieren, sprich : Die Spannung konstant zu halten !
Der Kondenser ist nur in der nähe der Endstufe wirklich wirtschaftlich. Bei der Batterie wird nur das Bordnetz gespiesen !

Je konstanter die Spannung, desto besser die Leistung der Endstufe !

Beim L80 habe ich gut 1 kW verbaut . Beim L251 sind es gute 2kW . Da bin ich also schon froh, eine zweite Batterie ( Gelbatterie) zu haben !
Habe dazu extra eine Wanne ins Heck gebaut !


Ihr könnt natürlich den Bleiakku, gegen eine universelle Gelbatterie ersetzen !
So ein Akku ist kaum tot zu kriegen und hat 85 Ah und obendrein einen traumhaften Kurzschlusstrom !

Allerdings kostet so eine Batt. 200 Euro ! Ausserdem wird der einbau vorne ein Problem sein !


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L80] Kondensator am Zündverteiler weg !! Sushi100 Die Cuore Serie 1 27.02.2008 07:52
HILFE !!! Klimakühler / Kondensator Katja Die Sirion Serie 5 03.09.2007 17:01
Wie funkt ein Kondensator?? thommyboy069 Allgemeines 27 06.03.2006 16:55
Power-Cap (Kondensator) CuoreMP376 Stromversorgung 37 28.07.2005 17:30
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS