Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2011, 00:42   #1
bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Algäu
Alter: 50
Beiträge: 14
Standard L5 Bremsen:Führungsbolzen & Kolben

Hallo Dai-Schrauber und Fahrer,

hab heut bei meinem Cuore L5 Die Bremsscheiben + Beläge erneuert, ferner noch die Führungsbolzen neu geschmiert und mit neuen Manschetten versehen (war teilweise recht fest bis nicht bewegbar).

1)
Nun wäre ich froh wenn mir noch jemand sagen könnte wie leicht die Führungsbolzen normalerweise hin und her zu schieben sein sollten. Die jeweils längeren sind gut von Hand zu bewegen, die beiden kürzeren fast nicht mit der bloßen Hand. Mir kommt das zu fest vor, bin mir aber nicht ganz sicher (bevor ich nochmal was ausschleife).

2)
Wie weit sollte sich der Kolben nach dem Bremsvorgang wieder zurück ziehen? Dummerweise hatte ich ihn nicht zerlegt und gereinigt, weil ich eigentlich den Eindruck hatte er bewegt sich ganz gut.

Der Grund meiner Fragerei: An beiden Sattel (oder Kolben) scheinen die Bremsen nicht ganz auf zu machen nach der Betätigung und die Scheiben werden verdammt heiß und es stinkt nach dem Bremsvorgang heftig.

So sollte man das wohl nicht lassen!

Vielen Dank im Voraus
Bob
bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 03:23   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
1)
Nun wäre ich froh wenn mir noch jemand sagen könnte wie leicht die Führungsbolzen normalerweise hin und her zu schieben sein sollten. Die jeweils längeren sind gut von Hand zu bewegen, die beiden kürzeren fast nicht mit der bloßen Hand. Mir kommt das zu fest vor, bin mir aber nicht ganz sicher (bevor ich nochmal was ausschleife).
Das ist tatsächlich zu feste, die Bolzen sollten sich alle in etwa gleich bewegen lassen und das ohne großen Kraftaufwand. Also etwas auffeilen.

Zitat:
2)
Wie weit sollte sich der Kolben nach dem Bremsvorgang wieder zurück ziehen? Dummerweise hatte ich ihn nicht zerlegt und gereinigt, weil ich eigentlich den Eindruck hatte er bewegt sich ganz gut.

Der Grund meiner Fragerei: An beiden Sattel (oder Kolben) scheinen die Bremsen nicht ganz auf zu machen nach der Betätigung und die Scheiben werden verdammt heiß und es stinkt nach dem Bremsvorgang heftig.
Naja, solange der Kolben leicht mit der Rohrzange oder sonstigem zurückgedrückt werden kann, sollte er gängig sein. Heiß werden darf ne Felge aber nicht, nur handwarm!
Im ZWeifel muß zerlegt werden, sorgfälltig entrostet und mit neuen Manchetten wieder eingesetzt werden.

Das richtige Fett hast du? Muß auch für die Buchsen zwingend Bremszylinderpaste, bzw säurefreies Fett sein!!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 12:59   #3
bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Algäu
Alter: 50
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Zitat:
Das ist tatsächlich zu feste, die Bolzen sollten sich alle in etwa gleich bewegen lassen und das ohne großen Kraftaufwand. Also etwas auffeilen.
Ja, so ungefähr dachte ich mir das. In dem Fall noch etwas ausschleifen.

Zitat:
Naja, solange der Kolben leicht mit der Rohrzange oder sonstigem zurückgedrückt werden kann, sollte er gängig sein.
Er lässt sich drücken, aber alles andere als leicht.
Gut, vielen Dank, jetzt weiß ich was zu tun ist.

Zitat:
Das richtige Fett hast du? Muß auch für die Buchsen zwingend Bremszylinderpaste, bzw säurefreies Fett sein!!!
Ja, das richtige Fett hab ich. War alles im Rep-set dabei.

Achja: die beiden roten Fettpäckchen hab ich benuzt. Aber da war beim Rep-satz noch ein kleineres mit klarem Fett (farblich wie Vaseline) wer weiß für was das ist? Nicht mal der händler konnte mir sagen für was das ist...

Gruß
Bob
bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:44   #4
henry27
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: 85435 erding
Beiträge: 16
Standard Schwimmbolzen

Ein freundliches Hallo,

die unterer Hülse steckt in einem einteiligen Balg und dieser in der Ausbohrung. Aussen und innnen an der Ausbohrung ist Rost. Dieser wird im laufe der Zeit "mehr" und engt dadurch den Balg in der Bohrung ein. Das Ergebnis, die Schwimmerhülse stockt. Hülse rausdrücken, Balg mit der Hand an der Bohrung zusammendrücken bis man ihn raus nehem kann, die Bohrung blank schleifen, einfetten, den Balg innen und aussen sorgfältig reinigen und danach fetten, zurückstecken, Hülse einstecken und nun nur mit Daumen und Zeigefinger bewegen. Das sollte ohne Kraftaufwand geschehen. Der Bremszylinder hat eine Randdichtung: die kleine Falten hat -Bremszylinder drin-, die glatt und stramm ist -Bremszylinder draussen. Als Test: leeres Fahrzeug per Hand hin und her rollen, danach bremsen und wieder hin und her rollen. Da merkt man sofort ob die Bremse frei ist.

MfG
henry27
henry27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 16:21   #5
bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Algäu
Alter: 50
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Vielen Dank euch für die Hilfe Q_Big und henry27,

hatte die Hülsen schon frei geschliffen, aber teilweise wohl zu wenig. Hab inzwischen alle frei und sie gleiten wunderbar. Bei der Gelegenheit hab ich die Kolben auch gleich neu abgedichtet und geschmiert. Die alte Schmiere war fast wie Kaugummi so zäh...
Nach mitlerweile 2 Tagen Alltagsgebrauch keine Auffälligkeiten! Alles bestens!

Bremsen wurden natürlich auch entlüftet.

Eine Frage hab ich aber noch: Eigentlich würde ich gerne die ganze Bremsflüssigkeit tauschen - nicht nur entlüften. Wie ist da der sinnvollste Weg? Einfach wie beim entlüften so lange Pumpen und Entlüftungsschraube auf-zu bis die neue Flüssigkeit von oben nach kommt (natürlich an allen 4 Bremsen), oder gibt es noch einen flotteren Weg?

grüße
Bob
bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 20:11   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Entweder so wie du beschrieben hast mit dem Pedal so lange entlüften bis es frisch kommt oder mit nem Kompressor Abdapter auf dem Ausgleichsbehälter die frische Bremsflüssigkeit mit Pressluft durchdrücken.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 22:52   #7
bob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Algäu
Alter: 50
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Super, Vielen Dank Manu.

Bob
bob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Cuore L5 und Move L6 Tacho? Yin Die Cuore Serie 13 27.03.2011 23:39
Hallo aus Österreich (und Zylinderkopffrage L5 / L7 ) Hattori_Hanzo Die Cuore Serie 12 24.02.2010 19:06
Kolben Passungscode HC-E Chwarismi Die Charade Serie 6 05.05.2009 22:16
Unterschied zwischen den Kolben der 1.500er und 1.600er HDs ? Frog1971 Allgemein 4 08.01.2006 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS